ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Telefonvorbereitung / Nokia 6220

Telefonvorbereitung / Nokia 6220

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 16:50

Hallo zusammen!

 

Ich bin neu hier im Forum und auch neuer Caddy-Besitzer. (Modell 2008) :) Ich habe da eine Verständnisfrage. Bei meinem Caddy ist eine (heißt das so?) Telefonvorbereitung eingebaut. Ich möchte mein Nokia 6220 damit benutzen. Dieses Handy hat kein Bluetooth. Welche Ladeschale muss ich denn dafür jetzt benutzen? Wenn ich in der Bucht danach suche, tauchen diverse Ladeschalen auf. Die, von der ich meine, dass sie passend wäre, hat die Teilenummer 3C0 051 435 B. Kann das jemand bestätigen oder funktioniert die Sache ausschließlich mit Bluetooth-Handys?

 

Viele Grüße

 

Martin

 

Caddy Life 1.9 TDI 77 KW DPF, Black Magic Pearl, WZH, Sitzheizung, Climatic, ESP, RNS300, AHK, Licht + Sicht, Parksensoren, getönte Scheiben

 

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn man nach dieser Seite geht, gibt es nicht´s für das Nolia 6220.

Ist für die UHV Standard ~ KW 22/07 ? KW 21/08

mfg Sven

Hallo Martin,

ich denke, wenn du bei deienm Handy bleibst, wirst du mit der Ladeschale nichts anfangen können. Freisprecheinrichtungen sind jüngst hier ein Thema gewesen - wie auch die große Unzufriedenheit damit. Es ist aber Abhilfe in Sicht und deshalb kaufe bitte nicht voreilig die Ladeschale und oder ein anderen Handy.

Du hast ja sicher schon von den Paring-Adapter gesehen, den man auf die Telefonvorbereitung neben dem Lenkrad aufsetzt. Dies langweilige Teil bekommt grad einen Nachfolger mit Display. Eins das auch Handys ohne den A2DP-Standard verwaltet und du sogar per Tastatur auf dem Display wählen kannst. Einzig der alte Nachteil bleibt, dass du die Ladefunktion der FSE verlierst, weil da ja der neue Bluetooth-Adapter auf die Halterung muss. Das Handy hast du dann in der Tasche und jetzt endlich ist es soweit, dass du das Handy auch nutzen kannst ohne es aus der Tasche zu nehmen. Bislang konntest du nur mit dem Paring-Adapter Gespräche annehmen - wenn du aber selbst wo anrufen wolltest - musstest du doch das Handy selber bemühen.

Das neue Teil kostet ca. 189 Euro. Gut, das ist der doppelte Preis aber die x-fache Leistung. Ich hab grad leider den Link verlegt. Ich sollte heute so einen neuen Bluetooth-Adapter bekommen, was aber leider wegen der Staus auf den Autobahnen nicht mehr geklappt hat. Gib nicht voreilig 90 Euro für den Lafeschalenadapter bei ebay aus. Wenn der neue Bluetoothadapter auf dem Markt ist (er kommt gerade auf den Markt) dann will keiner mehr die alte Ladeschale haben. Die wirst du dann nicht mehr los.

Ein paar Tage Geduld und du bekommst eine Lösung, die wirklich nahezu perfekt sein soll. Ein nettes Forumsmitglied hat mis das besorgt und testet es grad selber. Soviel kann ich schon sagen : er ist begeistert.

Liebe Grüße JoJoMS

Zitat:

Original geschrieben von JoJoMS

 

Das neue Teil kostet ca. 189 Euro. Gut, das ist der doppelte Preis aber die x-fache Leistung.

Wo dann noch die Frage nach der Art der verbauten FSE bleibt. Geht denn der neue Adapter auf einwandfrei mit der kleinen FSE? Die grosse war ja vorher schon mit entsprechendem Radio (RCD/RNS 510) zu allem fähig!?

Also wenn Du testest und die Premium FSE hast, mag ja noch mehr möglich sien. Ohne Premium wäre interesant ob dann ein Anruf ohne Handy getätigt werden kann? - Kann ich mir so aber nicht vorstellen. Nur ein Bluetooth adapter kann die Premium FSE wohl kaum ersetzen - lasse mich aber gern eines besseren belehren zumal die Gesprächsquali vorher besser war als mit dem All-In-One Gerät welches jetzt verbaut ist.

Nochmal ikke,

 

also den Link habe ich nicht gefunden, aber die Teilenummer von dem " Bluetooth Touch Adapter " , die da lautet : 3C0 051 435 TA.

 

Diese Teilenummer gehört zu dem Adapter für Fahrzeuge mit serienmäßiger Freisprecheinrichtung ab Werk. Kostenpunkt 189 Euro.

 

Wie ich hörte kann der Adapter mehrere Handys verwalten, das Telefonbuch des Handys ist über den Adapter lesbar und man kann Telefonnummer direkt in den Adapter eintippen.

 

Es gibt ein ähnliches Teil für Fahrzeuge ohne FSE ab Werk, dann ist es quasi eine eigenständige Freisprecheinrichtung. Den Preis kenne ich aber nicht.

 

Hoffe dir ein wenig geholfen haben zu können.

LG JoJoMS

 

 

Okay, das hört sich dann für mich so an als wäre der Adapter eine Aufrüsung für die kleine FSE die ab Werk verbaut wurde. Für die Premium in Verbindung mit RNS 510 bzw RCD510 wäre es ja dann nur eine Aufrüstung damit mehrere Telefone gleichzeitig verbunden werden können. Die Bedienung bei der Premium funktioniert ja jetzt schon über den Touchscreen vom Radio.

Schade hätte mich wohl interessiert aber ich glaube ich bekomme dass nun nicht merh mit dem neuen Radio verbunden :(

Hi Caddy Darko,

 

sorry es gab grad hier Probleme mit dem Komfort-Editor. Hat jetzt aber geklappt. Zu deiner Frage :

 

Im Caddy ist leider immer nur die kleine FSE verbaut. Die Premium gibts da einfach nicht. Das war ja mein Ärger mit der FSE und dem RCD510. Selbst die im Handbuch beschriebenen Minimalfunktionen der FSE sind nicht über das RCD 510 steuerbar. Die Premium FSE hat ja kein Caddy ab Werk. Ich könnt zwar immer noch ausrasten, weil ich den Kram nach Beratung des Händler bestellt habe der mir vorher zugesichert hat, dass ich mit die Caddy FSE über das RCD 510 steuern kann. Den Wunsch muss man hier aber einfach beerdigen !

 

Einzige Möglichkeit : Sportline155 sah eine Möglichkeit die Bedienung über das RCD510 bzw. RNS 510 zu gewährleisten, wenn man eine komplett neue FSE von Fiscon einbaut. Materialkosten 399 Euro.

 

Naja - und jetzt hat ich ein nettes Forumsmitglied auf den neuen Adapter gebracht. Er selber testet den gerade und sagt, dass im Caddy mit der FSE ab Werk alles funktioniert ! Sogar das Multifunktionslenkrad wird mit unterstützt. Nur damit keine Mißverständnisse aufkommen : über das Radiodisplay läuft das hier nicht ! Das neue Teil hat selber einen kleinen Touch-Screen.

 

Es sollte ja heute bei mir eintrudeln, aber das hat ka leider nicht geklappt. Deshalb bekomme ich es doch erst nächste Woche. Schaun wir mal.

 

Trotzdem Caddy Darko : deine Skepsis ist grundsätzlich berechtigt, wo man von VWN ja schon so oft enttäuscht wurde. Ich schaus mir an. Besser und preiswerter gehts leider nicht. Also beiss ich die Zähne zusammen und zahle nochmal.

 

LG JoJoMS

 

Na dann hoffe ich mal das Beste für dich. Einfach nur zahlen und dann nicht fröhlich sein ist nicht so dolle. - Wird schon passen. Ich habe für meine Anlage nun mal ein wenig mehr ausgegeben, dafür ist aber auch ein Navi, ein externer Monitor und diverse Spielereien dabei. unter anderem über die Bluetoothfunktion auf das Handy zugreifen ect. Dementsprechend habe ich nun den kleinen Bluetooth-dongle über. Wenn den einer haben will für 50,-€ würd ich den noch abgeben. Ist ja nun auch erst 4 Wo alt und kostet neu 109.

Greetz Kay

*Räusper* @ Caddy Darko,

man munkelt im VW Konzern, dass die neue Premium-FSE mit der Steuerbarkeit über das RCD510 oder RNS510 nur im neuen Golf funktioniert. Also auch bei der Premium im Passat, Touran, EOS etc. nicht. - Wie man mir sagte, ist da schwer der Wurm drin. Deshalb möchte ich mir auch keine weiteren Probleme einkaufen. Wenn ich wirklich alle Grundfunktionen für den neuen Adapter steuern kann und selber Telefonnummern eintippen kann (nicht übers Radio) dann will ich es zufrieden sein. Man mus ja auch mal sehen, dass ich für die kleine FSE ab Werk im Caddy schon 612,85 Euro bezahlt habe. Dazu noch mal 99 Euro für die Ladeschale und ein neues Handy für 139 Euro und im Grunde genommen auch mit deshalb das teure RCD510 - eben weil mir gesagt wurde, dass ich die FSE/das Handy so voll über den Touchscreen des RCD510 bedienen kann. Ich vertrete immer noch die Meinung, dass die von VW verkaufte FSE ab Werk nicht mit der StVO im Einklang steht, weil man zur Bedienung das Handy in die Hand nehmen muss - zumindest wenn man eine Nummer wählt. Das ist verboten ! Über den Punkt werde ich sicher mit VWN streiten.

 

Ich habe jetzt aber nicht genau verstanden, warum der neue Adapter für dich keine Lösugn ist ? Mehrere Handys kann der Adapter verwalten - wenn auich nicht gleichzeitig im Betrieb. Das hätte die Premium mit dem RCD/RNS510 aber auch nicht gekonnt.

 

Hast du keine kleine FSE, dann kannst du ja die neue Bluetooth-Freisprecheinrichtung (entspricht optisch in etwa dem o.g. Adapter) einbauen. Ich habe gehört, dass die knapp 400 Euro kostet. Die Teilenummer der kompletten neuen Bluetooth-FSE lautet : 000 051 433 C. Diese wird kann per Spezialkabel an die AUX-IN im offenen Handshcuhfach angeschlossen werden.

 

LG JoJoMS

 

 

 

 

Äh - habe mein Radio getauscht und dieses ist leider nicht mit der FSE kompatibel weil es eine eigene FSE intern verbaut hat.

Daher ist es für mich leider nicht interessant. Wollte halt unbedingt ein Navi und einen DVD und ein TV und und und ;) so ziemlich alles was man eigentlich im Auto nicht benötigt aber ich habe zwischendurch immer mal 3-4h Pause und schaue dann gern mal TV oder DVD.

Greetz Kay

PS STVO:

Du darfst das Handy nicht in die Hand nehmen, wenn es aber in der Halterung steckt darfst du sehrwohl damit wählen. Bei Bluetooth stimmt das jedoch was Du sagst.

Zitat:

Original geschrieben von Caddy Darko

Na dann hoffe ich mal das Beste für dich. Einfach nur zahlen und dann nicht fröhlich sein ist nicht so dolle. - Wird schon passen. Ich habe für meine Anlage nun mal ein wenig mehr ausgegeben, dafür ist aber auch ein Navi, ein externer Monitor und diverse Spielereien dabei. unter anderem über die Bluetoothfunktion auf das Handy zugreifen ect. 

Greetz Kay

Hm - Kay - so einfach habe ich den nicht gekauft - ein Forumsmitglied hat sich sachkundig gemacht und es selber gekauft und getestet. Vorher beim Radiokauf, FSE und dem ganzen Kram - ja - da hast du recht - da habe ich mich voll und ganz auf den Händler verlassen. Viel Geld für nix gezahlt. Deshalb bin ich ja auch so sauer. Nur galt es aber mit möglichst geringem finanziellen Aufwand aus der IST-Situation etwas zu machen. Das ist halt der neue Adapter die preiswerteste Lösung. Ich hoffe, du behälst nicht recht und das Teil funktioniert nur voll mit der Premium. Das RCD 510 möcht ich gern wegen dem OPS und dem DAB gern behalten. Sonst hätte ich es rausgeworfen bzw. erst gar nicht für so teures Geld bestellt. Recht hast du, dass ich über die schlechte Beratung des Händlers niocht fröhlich bin. Von dort aus hilft man mir aber nicht weiter. Dazu gibt es ja noch weitere Kleinigkeiten wie das Problem mit der DAB-Antenne. Außerdem ist das Geld jetzt erstmal alle - da muss ich nun erstmal wieder sparen, wenn ich was anderes möchte.

 

Verräst du mit denn mal, was du bei dir eingebaut hast und was es gekostet hat ? Du sagst ja, dass bei deinem Caddy alles funktioniert. Schreibste das mal ?

 

LG JoJoMS

 

Kay :),

das ging jetzt so schnell mit den messages. Ich kann absolut verstehen, dass du dich für für die "Unnützen Dinge" entschieden hast. Ich wollte das ursprünglich genau so, weil cih beim Autofahren auch Zwangspausen machen muss. Ich hatte ja mal das Zenec ins Auge gefaßt. Jetzt schwanke ich hin und her : Unterm Strich wäre das Zenec für mich günstiger gewesen - also von den Möglichkeiten und dem Preis-Leistungsverhältnis her. Versteh dich daher sehr gut.

 

Den Beschiss vom Händler (nunja - vielleicht nicht Beschiss, aber er hat halt immer munter gesagt, jawoll die und die Funktion hat das RCD510 mit der Original-FSE - er wußte es eben nicht besser !) habe ich ja erst später bemerkt. Jetzt habe ich den Kram hier und teuer bezahlt. Und jetzt zahle ich nochmal um die Situation etwas zu verbessern. Fair ist es nicht, denn der Händler hat mich ja falsch beraten - die Konsequenz muss ich allein tragen - da will der Händler jetzt nicths von wissen. Er meint halt, das wär alles noch so neu, dass er es auch nicht gewußt hätte. Hätte er mir das mal vorher gesagt, statt ständig verkaufsfördernd zu nicken und anzupreisen. Ganz vom Tisch ist die Sache für ihn noch nicht, denn ich habe es schriftlich bemängelt. Achja - jetzt erinnere ich mich : ich hatte die komplette Wandlung der Radioanlage verlangt. (grins) Da kommen nun Leute von VWN um alle Kleinigkeiten und auch das zu erörtern.

 

Ein Problem hab ich aber nun *super-fett-grins* :-) ... das RCD510 DAB ist trotz aller Widrigkeiten einfach nur schweinegeil ! DAB-Empfang superklasse ! PDC mit OPS oberklasse - komplette Funktionalität bestens ! Mit Ausnahme der FSE ab Werk, die ein totaler Reinfall ist. Für die DAB-Antenne wirds wohl noch eine Lösung geben. Ergo : anfangs war ich echt auf der Palme und wollte es wandeln, nur mittlerweile will ich es behalten. Achso ja - TIM fehlt beim DAB-RCD510 auch - der Verkehrsfunk ist kein Ersatz !

 

Du Kay - jezt haben wir hier soviel geschrieben, dass dein tolles Angebot für den Bluetooth-Dongle sicher total untergegangen ist. Ich finde es sehr fair, wenn du das quasi Neuteil statt für 109 für 50 Euro abgeben willst. *hehe* ich hoffe, ich habe das jetzt wieder gut gemacht :-)

 

Schönen Abend noch und verrat mir morgen mal, welche Marken du eingebaiut hast : Radio, Zusatzmonitore etc. Warst du derjenige, der damals mal das Zenec gestestet hatte und dann hier im Forum so ausführlich deinen Testbericht veröffentlicht hattest ? Die Alternative ist ein Pioneer - oder ?

 

Bis gleich - oder morgen :-)

JoJoMS

 

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 8:11

Liebe Leute!

 

Ich versteh nur Bahnhof! Vielleicht war meine Frage auch zu ungenau, daher noch einmal hier, was ich mir vorstelle.

- Das Navi ist ein RNS300

- Mein Handy (Nokia 6220) hat kein Bluetooth.

- Es soll in der Schale geladen werden

- Es soll die Außenantenne benutzen

- Es soll natürlich irgendwie Freisprechen möglich sein

 

Wie gesagt, gibt es bei Ebay diverse Angebote, die dieses Handymodell in den Angeboten erwähnen.

Aber, ich verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht die Problematik der FSE im Caddy. Mal ist da ein rotes Dreieck erwähnt, in Verbindung mit UHF. Ich habe auf der Aufnahme aber kein rotes Dreieck, oder irgendeinen Hinweis dazu.

Also alles ziemlich verwirrend für mich.

Vielleicht kann mir ja jemand in Grundzügen die Problematik für einen absoluten Anfänger erklären?

 

Viele Grüße

 

Martin

 

Caddy Life 1.9 TDI 77 KW DPF, Black Magic Pearl, WZH, Sitzheizung, Climatic, ESP, RNS300, AHK, Licht + Sicht, Parksensoren, getönte Scheiben

Zitat:

Original geschrieben von Ascotthortersqu

Liebe Leute!

Ich versteh nur Bahnhof! Vielleicht war meine Frage auch zu ungenau, daher noch einmal hier, was ich mir vorstelle.

- Das Navi ist ein RNS300

- Mein Handy (Nokia 6220) hat kein Bluetooth.

- Es soll in der Schale geladen werden

- Es soll die Außenantenne benutzen

- Es soll natürlich irgendwie Freisprechen möglich sein

Hallo Martin,

da sind wir ein wenig vom Thema abgekommen. Hier noch die Tipps zu Deiner eigentlichen Frage:

Wenn es eine Schale für das Handy gibt, ist Freisprechen möglich. allerdings kannst Du den Anruf nur annehmen. wählen geht nur über das Handy. (Frag eunfach den Verkäufer explizit nach deinem Handy) evtl. bei Nokia?

Aussenantenne geht wenn Dein Handy dafür den anschluss hat oder aber die Ladeschale einen sogenannten Antennenkoppler(Empfangsantenne in der Schale)

Wie alt ist denn das 6220? - Kein Bluetooth gibt es doch schon seit mind. 4 Jahren nicht mehr? Ich habe ein 6020 von Nokia, dafür gibt es auch eine Schale, habe aber auch Bluetooth mit drin.

Gruss Kay

Licht ins dunkel:

Der Caddy 2008 hat nur die UHV Standard mit mgl. Ladeschalen, beginnend 3C0 ff.

Für das ALTE Nokia 6220 (2002-2004) gibt es die Ladeschale 3C0 051 435 B. Anbindung per Kontaktstecker.#

Seit 2008 gibt es das neue Nokia 6220 CLASSIC und das 6220 NAVIGATOR. Beide passen nicht zur Ladeschale, da es grundsätzlich andere Handys sind, mit anderen Anbindungen, z.B. BT, Antenne per Spulenabgriff etc..

In diesem Fall - wie beschrieben - 3C0 051 435 TA abwarten, mit eigenem Bedien-Display und der Möglichkeit Telefonlisten einzulesen.

Gruß, M.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Telefonvorbereitung / Nokia 6220