Telefonsteuerung über Multifunktionslenkrad nachrüsten
Moin,
wir bekommen in den nächsten Tagen "Nachwuchs" in Form eines
MB C 220 CDI T Classic (Modelljahr 2005)
Problem/Frage Nr. 1
Es ist ein Multifunktionslenkrad verbaut, welches (rechts) Tasten zum Telefonieren anbietet.
Allerdings ist die Vorrüstung wohl nicht werksmäßig erfolgt, da ich beim Drücken der Telefontasten im Display "Telefonfunktion nicht vorhanden" zu sehen bekomme.
Der Händler meint, dass eine werksmäßige Nachrüstung ca. 1000 Euronen kosten wird ... 😠
... hat schon jemand von Euch einen günstigeren Weg zur "Reanimation" der Telefontasten im Lenkrad und der Telefontastatur am Radio gefunden?!
Problem/Frage Nr. 2
Es ist auch kein Navi eingebaut 🙁 ... hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem MB StreetPilot II Plus gemacht bzw. gibt es andere preiswerte und gute Alternativen?
... bei Ebay wird z.B. gerade der MB StreetPilot II Plus für "nur" 299 Euronen verkauft ... was kostet der Fahrzeug spezifische Einbausatz/Kit?
Gibt es irgendwelche "Kinderkrankheiten" beim 2005er Modell?
Besten Dank im voraus für Euere Unterstützung,
schlicky
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bors
Kann man den Sitz wirklich so niedrig stellen? 😉
Na ja - hinter den sieben Bergen … 😛
... ein Festeinbau ist immer was "Nettes", aber auch eine willkommende Einladung an die Hirnamputierten, die Dir deswegen die Scheiben einschlagen und dann das Cockpit ruinieren.
Und als Freisprechanlage funzt Dein Bildschirm auch nicht, oder?
Das war mir ja am wichtigsten ... das Freisprechen ... und erst danach kommt das Navi, da ich meistens "blind" mein Ziel finde 😉
Und das Navi braucht nur im Notfall einen Bildschirm, wenn die Ansagen stimmen, dann fahre ich eh nach Zuruf. So bleiben die Augen auf der Straße.
Für unseren Zweitwagen haben wir letzte Woche einen TomTom Go700 "geerbt" ... die Lautstärke ist auch ohne Radio in einem Saugdiesel (Ford Mondeo) noch gut verständlich und bei dem Wagen kam es auch nicht mehr auf die Optik an 😉
Wer also eine solide und sinnvolle Erweiterung für seinen MB haben möchte (Freisprechen & Navigieren & MP3 Player in einem Gerät), der ist mit dem MB Streetpilot II plus Kit (für A, B u. C-Klasse) gut beraten!!!
Das Kartenmaterial ist laut Garmin das Aktuelle ... Stand 09/2006 ... naja, dass geht wohl noch aktueller, oder?
Im MB Shop MB Shop C-Klasse Kit ist auf dem Bild die aktuelle C-Klasse zu sehen. Passt der Halter denn auch beim "alten" MOPF? Kannst ja mal die neuen Erlebnisse mit dem Ding posten sobald es eingebaut ist...
Hallo,
klar, es gibt viele Lösungen, manchmal wäre die Bezeichnung Krampf aber besser.
Ich bleibe dabei, ein Nachrüstnavi mit Telefonfunktion ist ein Krampf für 500,- Euro. Das Navi von Garmin habe ich auch, für wechselnde Fahrzeuge und dafür ist es gut. Aber es geht ja in dieser Diskussion nicht ums Navi, sondern um eine billige Alternative zur Vernetzung des Telefons in einem teueren Auto.
Abgesehen davon, dass das kleine Nachrüstnavi im Vergleich zum original vernetzten Telefon eine quärkige Lautsprecherübertragung hat, mit der Mikrofonausrichtung der eingebauten Lösung nicht das Wasser reichen kann, fährt man doch die halbe Zeit ohne Freisprecheinrichtung in der Gegend rum. Dazu kommt, bei aktiviertem Bluetooth ist ewig das Handyakku leer und der „Vorteil“ ist, es wird im Auto noch nicht einmal aufgeladen.
Sicherlich wird man am Anfang beim "Brötchen holen" das ganze Gerödel anmontieren und verkabeln, danach wohl nur noch für längere Fahrten oder bei der Notwendigkeit eines Navi. Ergebnis, doch keine Freisprecheinrichtung!
Für die „eierlegende Wollmilchsau“ wurde am falschen Ende gespart.
Gruß
Wolfgang
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Roadbook
Dazu kommt, bei aktiviertem Bluetooth ist ewig das Handyakku leer...
Also mein Handy hällt auch mit BT und normaler Benutzung ca 5 Tage. Kann ich mit leben...
Zitat:
Sicherlich wird man am Anfang beim "Brötchen holen" das ganze Gerödel anmontieren und verkabeln, danach wohl nur noch für längere Fahrten oder bei der Notwendigkeit eines Navi. Ergebnis, doch keine Freisprecheinrichtung!
Das ist es ja. Man muss nur das Navi in die Halterung stecken und gut. Nix mit verkabeln und so...
Momentan kostet das Plus-Gerät 349€ und Einbauen kann man es auch recht einfach wenn man keine 2 linken Hände hat. Und für 349€ bekomme ich ein gutes Navi, eine BT-FSE, MP3 Funktion und MB-Design. Sprachausgabe von allem über das Audio20...
Natürlich kommt es nicht an die Qualität einer "Ab Werk Anlage" ran, aber es kostet ja auch nur 349€...
@Wolfgang:
Ich will Dir nicht widersprechen, da das Original (meistens) das Beste ist.
Leider hat der Vorbesitzer des Wagens keinen Wert auf die Telefonvorrüstung gelegt ... und die Nachrüstung ist auch mit gebrauchten Teilen nicht wirklich günstig und auch nicht "richtig" original ...
Aber wie gesagt ... es geht um die Funktionalität und die Vielfalt der technischen Zusatzmöglichkeiten. (Aufwand und Geld spielen auch eine wichtige Rolle 😉 )
Ich möchte kurz die ersten Eindrücke noch einmal auflisten:
1. FESTEINBAU - die fahrzeugspezifische Grundhalterung wird oberhalb der Mittelkonsole befestigt und alle Kabel führen innerhalb dieser Halterung in die Mittelkonsole.
2. VERKABELUNG - wie erwähnt ... KEINE sichtbare Verkabelung und direkt mit dem Audio 20 CD zwecks Sprachausgabe und TMC verkabelt.
3. TÄGLICHE MONTAGE - einfacher geht es wirklich nicht ... das Gehäuse mit leichtem Druck auf die Grundhalterung setzen ... FERTIG! Wer es nicht täglich von der Grundhalterung nehmen möchte ... auch gut, da der Garmin eine Diebstahlssicherung hat, die in Form eines Codes individuell im Gerät eingetragen wird. Somit ist das Gerät für den potentiellen Dieb unbrauchbar!
4. TONQUALITÄT - bei Ausgabe über das Audio 20 CD ist die Tonqualität absolut perfekt. Sogar noch besser, da das Gerät auch die Straßennamen aussprechen kann! Bei der Ausgabe über den eigenen Lautsprecher ist die Qualität ebenfalls gut ... der HiFi-verwöhnte Anwender kann dem natürlich wiedersprechen 😉
5. FUNKTION - die Handhabung der Software ist absolut selbsterklärend! Ohne einen Blick ins Handbuch zu werfen kann es wirklich "jede/r" bedienen.
6. FREISPRECHEN VIA BLUETOOTH - ebenfalls absolut einfach eingerichtet ... W800i sofort erkannt, automatisch Telefonbuch und Anruflisten übertragen ... Gespräch wird ebenfalls via Radiolautsprecher übertragen. Mein "Gegenüber" hat mich auch sehr gut verstanden ... somit bin ich absolut zufrieden!
7. NAVIGATION - super schnelle Eingabe der gewünschten Zieladresse, da die möglichen Ziele ruckzuck ausgefiltert angezeigt werden. Bietet alle Funktionen wie die anderen HighEnd Navis (z.B. HansHans - habe selbst noch ein Go700). Ansagen kommen rechtzeitig und werden klar und deutlich via Radio angesagt.
8. MP3 - werde ich noch ausgiebig testen, wenn wir demnächst eine 900km Reise in den Süden antreten 🙂
9. ADAPTION - oder wie soll ich es nennen ... wenn das Gerät auf der Grundhalterung verbleibt und der Motor wird ausgeschaltet, dann gibt es den Hinweis, dass sich das Navi in 30 Sek. automatisch ausschaltet. Es schaltet sich dann mit dem Motorstart wieder automatisch an! Man kann das Gerät nach dem Ausschalten auch im Batteriebetrieb weiterlaufen lassen, wenn man ein paar Einstellungen (oder so) anpassen möchte. Somit ist es quasi gut in das MB System integriert.
Auch wenn es nur ein pseudo-original MB Teil ist ... ich bin sehr zufrieden und für das "kleine" Geld (was sonst eine fast originale Freisprechnachrüstung gekostet hätte) habe ich nun NAVI, FREISPRECHEN und MP3 Player ohne weiteren Kabelsalat im Cockpit!!!
Ich mache die nächsten Tage mal Bilder vom Ganzen ... dann könnt ihr selber urteilen.
CU
schlicky
... das zum Thema "kurz" 🙂
einen habe ich noch ...
10. TMC
Auch die Einbindung der Staumeldungen ist klasse. Man kann sich alle aktuell gemeldeten Verkehrsstörungen über den aktuellen (automatisch oder manuell gewählten) Radiosender anzeigen lassen und die Route wird dementsprechend berechnet.
Fotos folgen evtl. heute abend