ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Telefonsteuerung über Multifunktionslenkrad nachrüsten

Telefonsteuerung über Multifunktionslenkrad nachrüsten

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 22:30

Moin,

wir bekommen in den nächsten Tagen "Nachwuchs" in Form eines

MB C 220 CDI T Classic (Modelljahr 2005)

Problem/Frage Nr. 1

Es ist ein Multifunktionslenkrad verbaut, welches (rechts) Tasten zum Telefonieren anbietet.

Allerdings ist die Vorrüstung wohl nicht werksmäßig erfolgt, da ich beim Drücken der Telefontasten im Display "Telefonfunktion nicht vorhanden" zu sehen bekomme.

Der Händler meint, dass eine werksmäßige Nachrüstung ca. 1000 Euronen kosten wird ... :mad:

... hat schon jemand von Euch einen günstigeren Weg zur "Reanimation" der Telefontasten im Lenkrad und der Telefontastatur am Radio gefunden?!

Problem/Frage Nr. 2

Es ist auch kein Navi eingebaut :( ... hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem MB StreetPilot II Plus gemacht bzw. gibt es andere preiswerte und gute Alternativen?

... bei Ebay wird z.B. gerade der MB StreetPilot II Plus für "nur" 299 Euronen verkauft ... was kostet der Fahrzeug spezifische Einbausatz/Kit?

Gibt es irgendwelche "Kinderkrankheiten" beim 2005er Modell?

Besten Dank im voraus für Euere Unterstützung,

schlicky

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

ist es da neue Modell (Mopf) oder alte Modell?

Gruß

Wolfgang

Meine Infoseiten:

http://www.beetle.homepage.t-online.de/...lFreisprecheinrichtungen.htm

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Roadbook

ist es da neue Modell (Mopf) oder alte Modell?

2005=Mopf

 

und @TS

original MB ist leider so teuer... hab bei meinen beim Kauf aber statt den Preis zu senken lieber in diese Richtung verhandelt. :)

Gruß Strunki

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 10:58

Hi,

jo, es ist ein "Mopf"!

Gibt es für den Mopf eine günstige Möglichkeit die Telefonsteuerung via Lenkrad zu aktivieren? Eine Mobilfunkantenne klebt auch schon auf der Heckscheibe ...

Vielen Dank für die bisherigen Antworten ... weiter so ;)

schlicky

Hallo,

ja, die original FSE ist teuer, das Fahrzeug denn nicht.....?

Es gibt eine Menge "Bastellösungen" die billiger sind, aber voll vernetzt und integriert, ist eben nur Original.

Mit gebrauchten Komponenten und dem von mir entwickelten Nachrüstkabelsatz (MOST UHI) sollte die originale Nachrüstung für ca. 600,- Euro möglich sein.

Gruß

Wolfgang

Meine Infoseiten:

http://www.beetle.homepage.t-online.de/...lFreisprecheinrichtungen.htm

 

 

Zitat:

Original geschrieben von schlicky

Hi,

jo, es ist ein "Mopf"!

Gibt es für den Mopf eine günstige Möglichkeit die Telefonsteuerung via Lenkrad zu aktivieren? Eine Mobilfunkantenne klebt auch schon auf der Heckscheibe ...

Vielen Dank für die bisherigen Antworten ... weiter so ;)

schlicky

Hallo,

mich irritiert die Antenne auf der Heckscheibe gerade etwas. Ist das etwa die Originalantenne? Deiner Meldung im KI zu folge hast Du jedenfalls keine UHI verbaut.

 

Grüße

PS: die ca 1000 Euro für die werkseitige Nachrüstung sind aber mehr als sparsam geschätzt. Wenn es wirklich Original gemacht würde, müsste das halbe Auto zerlegt werden...

Hallo,

ja, in der Werkstatt müsste das halbe Auto zerlegt werden, da an dem auszuwechselnden Kabelbaum das halbe Auto hängt. Ich habe gehört, die Kosten (für MOST UHI) betragen dort in etwa 2000 Euro. Ich kenne niemanden der das gemacht und bezahlt hat. Die Summe ist wohl auch eher zu Abschreckung, denn machen will das eigentlich keine Werkstatt. So eine Wasserpumpe oder ein Ölwechsel ist doch für Autowerkstätten überschaubarer.

Einige haben schon Probleme bei der nachträglichen Aktivierung über die STAR Diagnose in der Werkstatt bekommen. Da ist keine Übung vorhanden. Originalnachrüstung findet wohl kaum statt, nur die FSE 11/ 12 mit Zusatzlautsprechern und ohne volle Vernetzung mit dem Fahrzeug wird nachgerüstet. Als ich meine FSE frei schalten lassen wollte, sagte mir der Meister, es ist unmöglich so etwas original nachzurüsten, wer hat das gemacht?

Natürlich funktionierte die Freischaltung in der STAR Diagnose nicht, der Meister hatte Oberwasser. Ich habe mir die Schritte im STAR Diagnosesystem zeigen lassen, der Monteur hatte abspeichern vergessen. Der Meister war schnell weg und bezahlt haben wollten sie es auch nicht. Es war Kundendienst.

Eine Nachrüstung mit allen originalen Funktionen ist ohne viel Aufwand (ca. 1,5 Stunden) möglich, wie ich weiter oben dargestellt habe.

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 9:31

@Wolfgang:

... hört sich sehr gut an und ich habe Deine Seite auch schon aufmerksam durchgeschaut! Gut gemacht!

... da mir aber auch das Navi im Wagen fehlt (ist halt ein Gebrauchter), habe ich mir gerade die "Alternativlösung" von MB angeschaut:

MB Streetpilot II PLUS Kit, C-Klasse Audio 20 CD - ArtikelNr.: B67823840

Gibt es mittlerweile "schon" für nur noch 349 Euro (ohne Einbau) und das Navi ist gleichzeitig Bluetooth Freisprechanlage (über das Audio 20) und auch noch ein MP3-Player (via USB - auch über das Audio 20).

... hat jemand von Euch seinen W203 Mopf schon damit "aufgerüstet"?

Ein Erfahrungsbericht/Einbauanleitung wären sehr hilfreich ;)

Danke,

Jens

Hallo,

es gibt immer andere Lösungen, aber kein Ersatz. Besonders im Kommen sind "Eierlegendewollmilchsäue" die alles etwas, nicht richtig können. Wie die Bohrmaschinen in 70gern, mit zehn Vorsatzgeräten.

Ich bin ein Gegner von Bluetooth. Die Technik habe ich in meiner Pagode, vor 40 Jahren gab es ja noch kein Lichtewellenleiter bei MB. Klar viele reden die Bluetooth Technik schön, alles super, aber......

Jeden Tag das Handyakku leer. Klar, man kann ja immer aktivieren und deaktivieren, oder zum telefonieren Aussteigen (noch günstiger). Dann braucht man gar keine Technik und so oft telefoniert man ja nicht.

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 11:15

@Wolfgang

... ich kann Dich gut verstehen ;)

Du hast vorhin von "gebrauchten" Teilen gesprochen, die ich für eine Nachrüstung mit Deinem Kabelsatz benötigen würde ... um welche Teile handelt es sich denn genau???

Eine Ladeschale für das Sony W800i habe ich für "schlappe" 150 Euro (neu) bei MB gesehen ... gibt es solche Schalen und die anderen notwendigen Teile irgendwo (günstig) gebraucht? ... bietest Du neben den Kabelbäumen auch so etwas an?

Danke,

Jens

... die kleine Wollmilchsau scheint aber nicht soooo schlecht zu sein ... jedenfalls ist im "B-Forum" der Tenor durchgehend positiv ...

Hallo,

Natürlich ist Bluetooth auch eine Lösung. Ich habe sie ja auch, wo es nicht anders ging.

Mit den Tipps in Foren ist das immer so eine Sache. Jeder hat die optimale Lösung, viele glauben es auch wirklich, denn "man" hat ja die richtige Entscheidung getroffen. Gerade bei Freisprecheinrichtungen gibt es eine Menge Schrott.

Wegen den gebrauchten Komponenten, schreib mir bitte eine Mail (verlinkt auf meiner Homepage). Es ist immer mal wieder was da.

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 21:12

... nedlich ist es drinnen ...

Nachdem es mit dem Einbautermin (wegen Falschlieferung) eine Woche Verzögerung gab, ist es heute soweit!

Für 349 Euro (Garmin inkl C-Klasse Kit) plus 150 Euro für den Einbau => 499 Euro ist es wirklich "preiswert" (es ist seinen Preis wert!).

Der Einbau mit dem MB C-Klasse Kit sieht absolut spitze aus und passt absolut zum Ambiente des Wagens.

Die Basis sitzt bombenfest auf dem über den Lüftungsdüsen (Funktion der Düsen bleibt 100% erhalten) und es gibt keinen Kabelsalat! Alles ist optisch perfekt und technisch ebenfalls vorbildlich realisiert!

Funktion:

Freisprecheinrichtung via Bluetooth funktioniert einwandfrei und es ist kinderleicht eingerichtet. Das Telefonbuch und die Anrufeinstellungen übernimmt der Streetpilot im Alleingang völlig automatisch!

Die Navigation mit Sprachausgabe via Audio 20 CD ist sehr extakt und auch die Ansagen sind gut und rechtzeitig. Der besondere Clou ... die Straßennamen werden sogar ausgesprochen! Hört sich eigentlich ganz gut an ... nicht perfekt, aber verständlich. Sobald die Navi-Stimme etwas zu sagen hat, wird das Radio auf stumm geschaltet (Mute) und die Ansage erfolgt über die Radiolautsprecher. Das versteht sogar ein schwerhöriger Mensch. Das Gerät läßt sich auch kinderleicht und intuitiv bedienen und einrichten.

Die MP3 Wiedergabe habe ich noch nicht ausprobiert, aber das sollte dann nur noch die Kür sein, da der Streetpilot seine Pflicht mit Bravour bestanden hat!

... hätte nicht gedacht, dass ich mal so viel Geld für so ein kleines Navi ausgeben würde ... aber hier hat sich jeder Teuro gelohnt!

Zitat:

Original geschrieben von schlicky

... hätte nicht gedacht, dass ich mal so viel Geld für so ein kleines Navi ausgeben würde ... aber hier hat sich jeder Teuro gelohnt!

Moin!

Es geht nichts über ein Festeinbau-Navi!

Ich habe in meinem W203-Kombi ein VDOdayton MS5000. Es ist das mit dem Landkartenbildschirm, der auf dem Armaturenbrett exakt in Augenhöhe eingebaut wurde. Das finde ich wesentlich besser, als die Originallösung von DB.

Es kostete als 1-jahresgerät etwa 300.- Eu bei eBay, der Einbau nochmal 150.- Eu. Den allerdings sollte ein Fachmann machen, wegen der Elektronik im Auto und fachlicher Kompetenz beim Einbau.

Der Rechner ist im Heck unter dem Kofferraumboden, die Bedienung vorn ist einfach, über Fernbedienung.

Es gibt nur 2 kleine Nachteile: Das Radio schaltet nicht stumm, weil die (immer verständliche) Ansage über den Monitor kommt. Und wenn der Kofferraum voll ist, ist ein Wechsel der CD nicht möglich. Was aber wiederum nix macht, denn wenn ich ins Ausland fahre, weiß ich das vor der Kofferraumbeladung und lege vorher die entsprechende CD des Ziellandes ein, auf der immer auch alle Fernstraßen Europas sind.

Gruß

....

Zitat:

Original geschrieben von MichaelMcMike

... Ich habe in meinem W203-Kombi ein VDOdayton MS5000 ... auf dem Armaturenbrett exakt in Augenhöhe eingebaut ...

Kann man den Sitz wirklich so niedrig stellen? ;)

Gruß

Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Telefonsteuerung über Multifunktionslenkrad nachrüsten