Telefonsteuergerät überbrücken

Audi A6 C6/4F

Hallo Freunde,
Ich bin neu hier auch neuling was die Reparatur angeht...
also ich hab viel gelesen aber bin leider nicht so flink im Verständniss wie alles funktioniert
ich will das Telefonsteuergerät Überbrücken
hab das Teil 4E0 973 802 gekauft und nun sitze ich da und komm nicht weiter
wie soll ich die Einstiegsleiste ausbauen gibt es da ein Trick muss man es hochziehen Seitlich wo liegt der Halter für die Leiste ich will nichts kaputt machen deshalb

bitte Helft mir mit euren Tipps Ihr seid doch alle schon erfahren in den Sachen hat jemand vielleicht Fotos...

Danke im Voraus

18 Antworten

Wie kriege ich die Verkleidung an der Mittelkonsole ab , die an der Seite.
Kann ich die Überbrückung einfach anstecken, oder muss ich die alte spitze abziehen, damit die Brücke drauf passt.

Das Gerät muss ab und die Schleife stattdessen angesteckt werden.
Das Steuergerät sitzt unterm Fahrersitz.
Optische Schleife: http://www.motor-talk.de/.../...atenbus-fehler-00384-t4796615.html?...

Mittelkonsole entfernen: http://www.motor-talk.de/.../demontage-der-mittelkonsole-t2630604.html

MfG Senti

Ich nimm das Thema mal auf, da ich nicht ausschließen kann ob mein Telefonsteuergerät oder was anderes in der Schleife defekt ist.

Ich hatte die gleichen Symptome (stotterndes Navi/Radio/CD). Habe mir also ein Steuergerät bei eBay geholt, welches identisch mit meinem war (HW/SW). Als das Ding bei mir ankam, musste ich mal staunen, dass der Sicherheitssiegel gebrochen und eine Schraube oben locker war (war auch ca. 150€ günstiger, aber nicht in der Beschreibung aufgeführt). Nun zurück zum Thema...

... habe auf die Schnelle das Steuergerät freigelegt (mit roher Gewalt, ohne etwas kaputt zu machen :-) ca. 15min), den "neuen" Steuergerät eingebaut und nicht gestaunt dass der Fehler noch vorhanden war. Nun kann ich natürlich nicht nachvollziehen, ob das ersteigerte Steuergerät auch defekt ist.

Was mich nur erstaunt hat an der Sache, dass wenn ich die Navi-CD im Kofferraum raushole, kein Stottern mehr vorhanden ist, bis ich den Zündschlüssel drehe. Sobald der Wagen startet ist das Problem wieder da. Stecke ich die CD rein, geht's auch bis zum starten...
Was mir ebenfalls aufgefallen ist, nach dem ich den Dicken abgestellt habe (Zündschlüssel raus) höre ich noch wie die Lautsprecher (BOSE) zischen, kurz unterbrechen und weiter zischen... hmmm.

Noch weiß ich nicht wo der Wurm hängt, werde aber weiter berichten... Eventuell besorge ich mir mal diesen "Tennisschläger " 4E0 973 802

Falls jemand ne Idee hat, bitte her damit :-)

P.S.: Ringbuchdiagnose (VCDS) zeigte ein Fehler am Telefonsteuergerät. Diese war nicht erreichbar... !?!

Das diese optische Schleife (Tennisschläger) 😁 anstatt des Telefon Steuergerät ein klicken...wenn es wieder geht (Navi, Radio) hast du nun 2 defekt Telefon Steuergeräte 😉