Telefonsteuergerät reparabel oder Neukauf nötig???

Audi A6 C6/4F

Hallo Audigemeinde,
das Thema Telefonsteuergerät ist auch meines. Habe schon einiges darüber gelesen, aber noch nicht, ob das Gerät reparabel ist oder man zwingend ein neues Gerät kaufen muss!
Mein Steuergerät hat sich beim Update auf die Version 5570 verabschiedet. Meiner Audi-Werkstatt hatte ich bei der Abgabe nicht mitgeteilt, dass ich ein Update durchgeführt hatte. Da ich aber, wie bereits gesagt, schon im Forum über mögliche Ursachen der vorhandenen Fehler gelesen hatte, habe ich schon mal auf das Steuergerät hingewiesen.
Wie von mir erwartet, kam dann der Anruf, dass das Gerät defekt sei und ausgetauscht werden muss. Habe mir aber erst mal nur die Brücke einbauen lassen.

Nun die Frage:

"Besteht die Möglichkeit das Gerät zu reparieren oder brauche ich zwingend ein neues Gerät?"

Fehlerbeschreibung nach dem Update!
-CD-Wechsler liest und erkennt die CD, spielt diese aber nicht ab.
-Radio läuft, allerdings geht alle 2 Sekunden der Ton aus und der Sender lässt sich nicht wechseln.
-DVD-Navigation lässt sich nicht starten und auch keine Eingabe machen.

Schon mal vielen Dank im Voraus!!

Beste Antwort im Thema

Das Steuergerät sitzt quasi vor dem Fahresitz unter dem dem Teppich hinter der Einstiegsleiste/Tür. Dafür muss der Teppich vom Motorraum her Richtung Fahresitz umgeklappt werden. Darunter findest Du eine schwarze Kunststoffkiste und in dieser steckt das Steuergerät. In das STG geht einmal ein Kombistecker und ein (zweiadriges) LWL-Kabel. Damit das STG gebrückt und Radio usw. wieder normal funktionieren kann, muss das LWL-Kabel gebrückt werden. Diese Brücke gibt es beim freundlichen für ca. 8€. Teilenummer ist 4E0 973 802.
Telefon- und Bluetooht sind hier gleichzusetzen.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

hast du das update nochmal versucht?
du hast dein festeinbau.das geht normal nix kaputt.
er kann die checksumme nicht richtig ausrechnen.

Habe mehrmals versucht cd 1 und cd 3 geht aber nicht kommt immer der gleiche Fehler.

Ich bins nochmal Ich habe immer noch keine Antwort auf meine Frage gekriegt.
Wisst Ihr vielleicht die Teilnummer von dem Steuergerät wo bei mir verbaut ist?
vielen dank im voraus.

Kann mir einer sagen ob ich den Steuergerät als ersatz nehmen kann?

-57

Zitat:

Original geschrieben von >Golf_V_2.0TDI<

Kann mir einer sagen ob ich den Steuergerät als ersatz nehmen kann?

wo gibt es umterschiede bei den Steuergeräten?

4E0 862 333 C oder 4E0 862 333 B