ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Telefonprobleme GP3 Bj. 2011: Schlechte Sprachqualität welche Telefon-Empfehlung habt Ihr?

Telefonprobleme GP3 Bj. 2011: Schlechte Sprachqualität welche Telefon-Empfehlung habt Ihr?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 10. Juni 2012 um 18:48

Hallo,

während meiner Phaeton- Fahrten habe ich häufig Telefonate zu erledigen. Leider wird oft die schlechte Sprachqualität bemängelt. Die Teilnehmer beschreiben mehrheitlich laute Fahrgeräusche –und das, obwohl es im Auto wirklich leise ist- und schlechte Verbindungsqualität, was Telefonate zum Teil unmöglich macht. Das Problem besteht in allen Geschwindigkeitsbereichen, mit verschiedensten Telefonen (iphone4, iphone 4s, Samsung Glaxy SII, SonyEricsson XPERIA und beim Nokia X3-2, welches rSAP unterstützt und somit sowohl die Google-Anbindung fürs Navi, als und auch die direkte Verbindung zur Außenantenne herstellen kann). Ganz im Gegensatz dazu verstehe ich meine Anrufer immer extrem gut.?

Da ich auf gute Erreichbarkeit angewiesen bin, treibt mich dieser Zustand fast in die Verzweiflung. Bei meinen letzten Fahrzeugen war das nie ein Thema. Bei meinem letzten MB konnte ich noch bei 250km/h gut verständlich Gespräche führen. Bei meinem 2011er –Phaeton scheint das bei 100km/h nicht möglich zu sein.

Welche Erfahrung habt Ihr mit der Telefonie im Phaeton gemacht? Welche Telefonempfehlungen habt Ihr?

Grüße,

Costa

PS.: Meine Werkstatt hat sich die Freisprechanlage schon einmal vorgenommen und findet die Qualität normal.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@EJohann schrieb am 27. Januar 2017 um 19:38:17 Uhr:

Nokia E75 - das hat ja nicht mal mehr mein Vater und der ist 89Jahre alt - wer kauft denn so einen Schrott für einen modernen GP3

:) Allerdings sind die Symbian Nokias seelenverwandt: Sie werden nicht mehr gebaut, haben einen altbackenen Ruf, werden belächelt, sind gebraucht günstig, aber erledigen ihren Dienst meist um Klassen besser als das, was danach kam.

Zumindest ist das meine Erfahrung bei der Bluetooth-Nutzung.

Ciao, Allesquatsch

 

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@kchris1988 schrieb am 27. Januar 2017 um 09:10:58 Uhr:

Folgendes Problem: Ich hab mir ein altes rSAP fähiges Nokia E75 mit Mulit-SIM zugelegt, dass bei meinem Dicken in der Mittelarmlehne liegt und per rSAP verbunden ist.

Problem ist: Wenn ich telefoniere, bricht früher oder später das Gespräch ab. Teilweise schon nach 2-3 Minuten, das längste was ich geschafft habe sind 25 Minuten. Das ist ärgerlich, da ich häufig auch beruflich im Auto telefoniere. Ich habe dabei immer guten Empfang, es ist nicht so, dass ich in der Walachei herumfahre.

Probiere doch mal ein anderes Handy aus. Vielleicht hat Deines ein Problem. Ich hatte drei verschiedene Nokias im Einsatz und keines zeigt diese Symptome. Dass einzige Problem war, dass ich beim Einschalten eines ausgeschaltenen Gerätes manuell die Geräte-PIN eingeben musste.

Allerdings kann es nach mehreren Tagen Dauerbetrieb des Handys vorkommen, dass die Kopplung nicht automatisch klappte. Denn einfach Bluetooth am Handy neu starten.

Außerdem bellst Du am falschen Baum, wenn Du etwas am RNS machen willst. Alles Relevante steckt im Telefonsteuergerät. (Als das RNS510 geklaut wurde und im Golf nur ein großes Loch übrig bliebt, funktionierte die FSE ohne Probleme weiter.)

Die einzige Notwendigkeit im RNS ist die neuere Version zur Nutzung der Online-Dienste ab GP3.

Ciao, Allesquatsch

Nachdem mir hier doch einige geraten haben, ein neues Telefon auszuprobieren, habe ich mir heute mal ein anderes bei ebay bestellt. Ich bin gespannt, ob es sich bessert. Ich werde dann berichten!

Viele Grüße

Chris

Hier bin ich noch eine Rückmeldung schuldig. Neues Handy gestern erhalten (wieder Nokia E75, für 35€ günstig geschossen), per Bluetooth verbunden und diverse Gespräche gestern auf der A6, A67 und A81 geführt, alles ohne Abbrüche. Das längste Gespräch ging ca 45 Minuten. Scheint also wohl doch an dem anderen Handy zu liegen.

Danke an alle für die wertvollen Tipps! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Telefonprobleme GP3 Bj. 2011: Schlechte Sprachqualität welche Telefon-Empfehlung habt Ihr?