Telefonproblem...Comand 2.5...kein Klingelton bzw. keine Gegenstelle hörbar...W215/W220

Mercedes

Hallo S-Klasse Gemeinde,

Habe bei meinem Cl500/ W215 / BJ2002/ Comand 2.5  ein Telefonproblem. Vorerst möchte ich ausdrücklich betonen, daß mein Bosesystem und das Anrufen zum Gesprächpartner ganz normal funktioniert und auch das Telefonieren über das Spracheingabesystem einwandfrei funktioniert.

Problem: ....wenn ich im Fahrzeug angerufen werde, schaltet sich zwar das Soundsystem/Radio/CD auf leise bzw. aus und im Display erscheint der Anrufer bzw.Telefonnummer.....doch ich höre keinen Klingelton und die Lautsprecher bleiben leise...und wenn ich das Telefongespräch annehme, kann ich meinen Gesprächspartner nicht hören.....ich werde aber im Gegenzug verstanden.

Dieser Umstand ist mir erst seit einiger Zeit aufgefallen, da ich geglaubt habe, dass ich eine schlechte Verbindung habe und dadurch nichts höre, habe ich immer sofort zurückgerufen....da beim Rückruf alles gut beim Telefonsystem funktionierte, habe ich mir keine weiteren Gedanken gemacht.
In meiner MB Werkstatt wurde bereits alles überprüft ( auch Kabel am/im Spiegel ), Micro ausgetauscht etc....die Diagnose meldet keinen Fehler und beim internen Mercedesprogramm unter Tips ist auch nichts zu finden.

Vielleicht hat ja von euch jemand schon ein solches Problem gehabt und erfolgreich gelöst ? Bitte um konkrete Tips

besten Gruß
Tyroler

11 Antworten

Hallo xxx.

Welches Telefon hast Du denn überhaupt?
Falls Handy, könntest du mal die Kontakte säubern und als nächsten Schritt würde ich das SG Telefon tauschen. (habe ggf. noch welche)

Grüße, Frank

Hallo Frank,

In meinem Daimler ist in/unter der Armablage ein Nokia (ohne TeleAid) fest eingebaut und ich habe zum Betrieb eine Twin-Card zu meinem Handy.
In den Unterlagen habe ich zwar die Betriebsanleitung zum Nokia Handy gefunden...aber auch dort steht keine Typenbezeichnung dabei....habe ich etwas übersehen?....auf der Rückseite des Telefonhörers steht Nokia und eine Bestellnummer A2038201835 (07) ...vielleicht hilft das weiter

besten Gruß und Danke für eure Hilfe
Tyroler

Schonmal eine andere Sim-Karte probiert?

Zitat:

Original geschrieben von agentstarburst

Schonmal eine andere Sim-Karte probiert

Liegt nicht an der Sim-Karte...Telefonat kommt ja zustande und ich werde einwandfrei verstanden...nur ich höre im Daimler nichts...das System schaltet anscheinend nicht auf die Lautsprecher um...MB-Werkstatt kommt bei diesem Problem nicht weiter und weiß auch nicht, wo sie suchen soll.

bG

Tyroler

Ähnliche Themen

Ich dachte um zumindest das definitiv auszuschließen.

Zitat:

Original geschrieben von Tyroler

Hallo Frank,

In meinem Daimler ist in/unter der Armablage ein Nokia (ohne TeleAid) fest eingebaut und ich habe zum Betrieb eine Twin-Card zu meinem Handy.
In den Unterlagen habe ich zwar die Betriebsanleitung zum Nokia Handy gefunden...aber auch dort steht keine Typenbezeichnung dabei....habe ich etwas übersehen?....auf der Rückseite des Telefonhörers steht Nokia und eine Bestellnummer A2038201835 (07) ...vielleicht hilft das weiter

besten Gruß und Danke für eure Hilfe
Tyroler

Hallo xxx.

Von den D2B Festeinbau gibt es nur eine Variante. Ab und zu gibt es welche auf ebay ich habe aber glaube ich keines mehr.

Grüße, Frank

Zitat:

Hallo xxx.

Von den D2B Festeinbau gibt es nur eine Variante. Ab und zu gibt es welche auf ebay ich habe aber glaube ich keines mehr.

Grüße, Frank

Hallo Frank,

Jetzt habe ich die Teilenummern bekommen: Steuergeräte-Nr. für Telefon-Festeinbau 2038207026(€393inkl) und Steuergerät-Sprachbediensystem 2038200285(€555inkl)...Neuteile von Mercedes.
Auf Ebay gibt es zwar gebrauchte Teile mit dieser Nummer, wobei ich natürlich die Teile nicht mehr zurückgeben kann, wenn der Austausch keine Besserung bringt.
Soll ich bei diesem Fehler beide Steuergeräte bestellen und tauschen?...oder ist dies nicht notwendig?
besten Gruß
Tyroler

Zitat:

Original geschrieben von Tyroler

Zitat:

Hallo xxx.

Grüße, Frank

Hallo Frank,

Jetzt habe ich die Teilenummern bekommen: Steuergeräte-Nr. für Telefon-Festeinbau 2038207026(€393inkl) und Steuergerät-Sprachbediensystem 2038200285(€555inkl)...Neuteile von Mercedes.
Auf Ebay gibt es zwar gebrauchte Teile mit dieser Nummer, wobei ich natürlich die Teile nicht mehr zurückgeben kann, wenn der Austausch keine Besserung bringt.
Soll ich bei diesem Fehler beide Steuergeräte bestellen und tauschen?...oder ist dies nicht notwendig?
besten Gruß
Tyroler

Hallo xxx.

Um Gottes willen, wenn du nur auf Neuteile zurückgreifen kannst, lass MB eine Diagnose stellen und ggf. das SG. tauschen.
Sollte es das nicht gewesen sein (und die Chance ist da) dann hast Du wenigstens dort die Chance auf eine kulante Lösung, sprich Rücknahme des SG.

Grüße, Frank

Hallo Frank,

Naja, die Anbieter auf Ebay verlangen auch € 299.- bzw. €349.-...dort habe ich keine Garantie oder Anspruch auf kulante Rücknahme.
...oder weiß vielleicht jemand eine andere günstige Quelle für Mercedesteile?
bG
Tyroler

hallo,

wenn du nokia 3110 hast kannst du auch überprüfen ob dein nokia richtig eingerastet ist in dem halter.Da ist ein schalter der das telefon oben festhält und wenn der wackelkontakt hat oder das handy nicht richtig drin sitzt hört man nichts in den Lautschprechern.

Mfg

Hallo,
sorry mein Deutsch ist nicht so gut, aber ich versuche dein Problem zu beseitigen.

Das gleiche Problem habe ich auch, ich habe Steuergerät, Comand, Kabelbaum, und das Nokia Handy gewechselt, hat alles kein ton gebracht... heute habe ich durch Zufall heraus gekriegt warum kein ton von Lautsprecher kommt....
es liegt an Hörer und die Halterung von Hörer ! die freisprechsystem kann nicht erkennen dass den Hörer auf seine Halterung liegt.
in den Halterung gibt es ein Magnet, und in Telefonhörer (oder Telefonschale) ist ein Sensor, so wenn den Hörer auf dem Halterung liegt, kann das ton (klingen oder Gesprächs ton) von Lautsprecher kommen.

also, du brauchst eine andere Hörer mit seine originale Halterung, oder versuchmal deine Telefonhörer (oder telefonschale) aufschrauben und vielleicht reparieren.
mit mein deutsch kann ich leider nicht besser erklären...

Grüß aus Teheran

Deine Antwort