ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Telefonieren über Bluetooth im Passat Comfortline - welches Zubehör?

Telefonieren über Bluetooth im Passat Comfortline - welches Zubehör?

VW Passat B7/3C

Hallo,

kurze Frage:

Welches Zubehör muss ich bei einem Passat in der Ausstattungslinie Comfortline mitbestellen, damit ich mein Handy im Passat nutzen kann (Freisprechanlage über BlueTooth)? Diese Mobiltelefon-Vorbereitungen haben nach meinem Kenntnisstand alle diese Ladeschalen-Vorbereitung, die ich nicht brauche. Und in den Beschreibungen im Konfigurator finde ich nix.

 

Danke für eure Hilfe!

MfG

cSharp

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo cSharp,

also ich hab die Mobiltelefonvorbereitung plus in meinem Passat verbaut. Diese kann man mit der Ladeschale betreiben, muss man aber nicht. Mein privates und mein geschäftliches Telefon sind per Bluetooth verbunden, über das RNS 510 oder über die Multifunktionsanzeige und dem Multifunktionslenkrad kann man das Telefon bedienen. Es werden bis zu 4 unterschiedliche Telefone unterstützt. Für jedes Telefon wird das Telefonbuch des entsprechenden Mobiltelefons heruntergeladen und steht dann auch per Tasten am Lenkrad oder im Display des Radios zur Verfügung.

Also ich bin davon begeistert, man kann für einzelne Telefonbucheinträge noch einen Namen ins Mikro sprechen und dann kann man diesen Eintrag per Sprache auswählen. Ich bin mir nicht 100%-ig sicher aber ich glaube dass das alles erst ab dem RCD 310 ordentlich funktioniert (da kann ich mich aber auch komplett irren).

Ob die Bluetooth Kopplung ohne Mobiltelefonvorbereitung funktioniert, kann ich Dir leider nicht sagen.

Hoffe das ich Dir helfen konnte.

Gruß und 'nen guten Rutsch ins neue Jahr...

normalo

Hallo,

also wenn du meinen Rat hören möchtest:

Ich mag die Schalen im Auto nicht.

Das Handy ist meist in der Hosen- oder Jackentasche, also nicht in der Schale.

Also sollte man lieber auf das Premium zurückgreifen, dort wird das Handy nur über das modernste BlueTooth gekoppelt und die Daten von der SIM anbgerufen (samt Telefonbuch!). Das Telefonat wird dann (solange gekoppelt) rein über das Fahrzeug abgewickelt nicht über das Handy.

Das bedeutet: Super empfang, keine häßliche Schalte im Auto, Handy in der Tasche, super Bedienung!

Nachteil: Kostet!

Der Preisunterschied zwischen der Mobiltelefonvorbereitung plus und der Premium beträgt 150,- €. Bei der Premium ist der Anschluss der Ladehalterung in der Armlehne zwischen den Sitzen eingebaut und somit nicht sichtbar. Wenn Du ein rSAP-fähiges Telefon (Nokia, Samsung Galaxy S I9000 und Galaxy S2) hast, dann kann man weitere Features der Premium Freisprecheinrichtung nutzen (Mobiltelefon wird inaktiv während man im Auto sitzt, dafür übernimmt die Premium Freisprecheinrichtung den Telefonbetrieb komplett - mit allen Vor- und Nachteilen, z.B. werden die ankommenden SMS nur um Auto verfügbar sein, die Anrufliste ist ebenfalls nur im Fahrzeug sichtbar). Hast Du kein rSAP fähiges Telefon (iPhone, HTC, etc.), dann nutzt Du nur die regulären Features des HFP (Hands Free Protocol), damit wird aber schon das telefonbuch im Auto verfügbar und das Telefon kann per Lenkrad oder RNS bedient werden, eben die Funktionen, die die Mobiltelefonvorbereitung plus auch liefert.

Die Mobiletelefonvorbereitung plus hat auf dem Armaturenbrett neben dem Handschuhfach einen deutlich sichtbaren Anschluss für die Ladekonsolen, die daran angeschlossen werden können. Das könnte man als ästhetisch unschön empfinden, dann lohnt sich die Investition in die Premium, da dann dieser Anschluss in das Fach innerhalb der Armlehne verschwindet.

Gruß

normalo

Zitat:

Original geschrieben von normalo12

Der Preisunterschied zwischen der Mobiltelefonvorbereitung plus und der Premium beträgt 150,- €. Bei der Premium ist der Anschluss der Ladehalterung in der Armlehne zwischen den Sitzen eingebaut und somit nicht sichtbar. Wenn Du ein rSAP-fähiges Telefon (Nokia, Samsung Galaxy S I9000 und Galaxy S2) hast, dann kann man weitere Features der Premium Freisprecheinrichtung nutzen (Mobiltelefon wird inaktiv während man im Auto sitzt, dafür übernimmt die Premium Freisprecheinrichtung den Telefonbetrieb komplett - mit allen Vor- und Nachteilen, z.B. werden die ankommenden SMS nur um Auto verfügbar sein, die Anrufliste ist ebenfalls nur im Fahrzeug sichtbar). Hast Du kein rSAP fähiges Telefon (iPhone, HTC, etc.), dann nutzt Du nur die regulären Features des HFP (Hands Free Protocol), damit wird aber schon das telefonbuch im Auto verfügbar und das Telefon kann per Lenkrad oder RNS bedient werden, eben die Funktionen, die die Mobiltelefonvorbereitung plus auch liefert.

Die Mobiletelefonvorbereitung plus hat auf dem Armaturenbrett neben dem Handschuhfach einen deutlich sichtbaren Anschluss für die Ladekonsolen, die daran angeschlossen werden können. Das könnte man als ästhetisch unschön empfinden, dann lohnt sich die Investition in die Premium, da dann dieser Anschluss in das Fach innerhalb der Armlehne verschwindet.

Gruß

normalo

Genau das meinte ich!

Denke die 150€ lohnen sich bei einem Neukauf! Einfach schöner, alleine dafür!

am 2. Januar 2012 um 10:34

Ich sehe den Trend eher entgegen dem rSAP gehen.

Welche aktuellen oder neu erscheinenden Handy-Modelle untersützten das denn noch?

Nokia (mit Symbian) und einige wenige Samsungs.

iPhone läuft über Bluetooth, es gibt aber wenigstens Ladeschalen.

So wie sich der aktuelle Handymarkt darstellt wird man die 150 Euro möglicherweise nur der Optik wegen nutzen können. :rolleyes:

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 18:07

Danke für die Antworten! Ich werde, sofern ich denn beim Passat lande, die Premium-Variante nehmen.

Ist zwar sicher eine Glaubensfrage. Aber mit meinem Galaxy S2 funktioniert das RNS315 und die Plus FSE perfekt!

NAtürlich, die Ladeschale mag jemanden stören. Aber mit der habe ich das Handy auf längeren Fahrten im Blick. Kann ggf. noch Video oder Mobile TV gucken oder den Satellitenkarten Navi von Google parallel laufen lassen. Alle sonstigen Handyfunktionen sind weiter verfügbar.

Das wichtigste ist, dass kein Kabelgefummel mehr zum Zigarettenanzünder führt. Auf kurzen Fahrten bleibts einfach in der Hosen- oder Jackentasche.

Das Telefonbuch wird komplett synchronisiert und übernimmt jegliche Änderungen und Anruflisten seit dem letzten Einschalten des Radios.

Abspielen der MP3-Sammlung aus dem Handy geht wunderbar über Bluetooth mit sehr guter Qualität. Das dürfte beim rSAP wohl nicht gehen. Das einzige ist die fehlende Verbindung zur Außenantenne. Aber in den meisten Gegenden dürfte das kein Problem sein.

Zitat:

Original geschrieben von bholmer

Ist zwar sicher eine Glaubensfrage. Aber mit meinem Galaxy S2 funktioniert das RNS315 und die Plus FSE perfekt!

[.....]

Abspielen der MP3-Sammlung aus dem Handy geht wunderbar über Bluetooth mit sehr guter Qualität. Das dürfte beim rSAP wohl nicht gehen. Das einzige ist die fehlende Verbindung zur Außenantenne. Aber in den meisten Gegenden dürfte das kein Problem sein.

Doch - Audio abspielen über BT funktioniert trotz rSAP. Für diese Funktion ist ja ein anderes Bluetooth-Profil zuständig.

Und bei der fehlenden Antennenanbindung ist ja nicht nur die Empfangsqualität von Bedeutung, sondern es geht ja auch darum sich nicht unnötig im Auto "bestrahlen" zu lassen.

Hallo,

ergänzend noch die Info, dass die Blackberry 9800, 9700 und 8520 ebenfalls rsap mit der Premium unterstützen.

Gruß Kai

am 3. Januar 2012 um 7:38

auch hallo,

man kann auch bei Premium FSE rSAP abschalten und nur das "normale" BT verwenden.

aber sich seine SMS vorlesen zu lassen finde ich einfach genial :D

am 3. Januar 2012 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von bholmer

Ist zwar sicher eine Glaubensfrage. Aber mit meinem Galaxy S2 funktioniert das RNS315 und die Plus FSE perfekt!

NAtürlich, die Ladeschale mag jemanden stören. Aber mit der habe ich das Handy auf längeren Fahrten im Blick. Kann ggf. noch Video oder Mobile TV gucken oder den Satellitenkarten Navi von Google parallel laufen lassen.

Ladeschale für Galaxy S2 für Mobioltelefonvorbereitung-Plus?

Zitat:

Original geschrieben von storki321

 

Ladeschale für Galaxy S2 für Mobioltelefonvorbereitung-Plus?

Ja gibt es ist eine Universal Schale.

Schau mal hier nach:

http://www.motor-talk.de/.../...-ladeschale-fuer-samsung-t3638131.html

Wie schon im oben zitierten Thread berichtet, habe ich die Universalschale der Fa. Bury jetzt seit fast 4 Wochen und bin damit sehr zufrieden für das S2. Hatte vorher im alten Passat eine Saugnapfhalterung an der Windschutzscheibe mit Zigarettenanzünderkabel. Ist gar nicht vergleichbar.

Das einzige was mich stört ist, dass sämtliche Steckdosen und auch die Schale nur bei eingeschalteter Zündung Spannung haben.

Habe vorher immer meine Sonnenblenden FSE über Nacht am Zigarettenanzünder geladen. Das muss ich ändern sobald das Wetter besser wird.

Betr. rSAP: Ich hatte geglaubt, dass bei Aktivierung des Profils das ganze Handy aus ist bis auf den Zugriff auf die SIM-Karte? Oder ist es in einem Status wie im Flugmodus mit eingeschaltetem BT?

Noch ein Vorteil, der gegen das rSAP spricht: Wenn mein Sohn mit seinem IPod während der Fahrt zu Facebook will und ich nett bin, aktiviere ich einfach den mobilen WLAN-Hotspot am Handy. Klappt prima.

(Ja, ich weiss, geht über Bluetooth wohl auch irgendwie)

Guten Abend zusammen

Dies könnte Besitzer eines iPhone 3Gs und iPhone 4 mit FSE Premium interessieren: für die genannten iPhones mit Jailbreak gibt es mittlerweile eine Software via Cydia, die dem iPhone nachträglich RSAP beibringt. Der Autor hat eine Homepage, ist aktiv in seinem Supportforum unterwegs und entwickelt fleissig weiter. Bei einigen Usern scheint es stabil zu laufen, immer abhängig von Fahrzeughersteller, Freisprecheinrichtung und SIM-Karte. Die Kompabilität scheint da sehr zu schwanken.

Webseite iPhone - RSAPServer

Direkt ins Forum Support - RSAPServer

Eine Testlizenz kann angefordert werden, die Vollversion ohne Einschränkung kostet soll es knapp 10 EUR - für iPhone 3GS, iPhone 4 - nicht für iPhone 4S.

Ich nehme an, dass er froh ist, wenn ein paar mehr Leute seine Software testen und mithelfen, diese noch stabiler / ausgereifter zu machen.

Leider kann ich es selber noch nicht testen, unverbindlicher Liefertermin: 21.01.2012 :)

Gruss

die Amöbe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Telefonieren über Bluetooth im Passat Comfortline - welches Zubehör?