ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Telefonie MMI: Welche SIM- und Telefonkonstellation schlagt Ihr vor?

Telefonie MMI: Welche SIM- und Telefonkonstellation schlagt Ihr vor?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 20:04

Hallo zusammen,

am Mittwoch bekomme ich meinen Dicken (Jahreswagen). Er hat das MMI touch drin und Bluetooth-Telefon online sowie AMI. Ich selber bringe mit: ein iPhone 5 sowie die Möglichkeit einer Multi-SIM von der Telekom.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, wie ich am besten vorgehe. Soll ich eine Multi-SIM ins MMI stecken, oder bringt das Nachteile bei der Telefonie-Nutzung? Ich habe die Kontakte nur auf dem iPhone, da sie per Outlook (Exchange) gepflegt werden. Von einer SIM kann ich nichts kopieren. Gerne würde ich per Sprachwahl wählen.

Mein Vertrag hat eine Flat drin plus Zusatzoption, dass ich ab X GB nicht gedrosselt werde.

Musik höre ich nur per Spotify und Soundcloud; bei Spotify also auch offline, aber nicht als Tracks, sondern in der App.

Wie würdet Ihr das alles "anstöpseln" und zum Laufen bringen, so dass die Außenantenne fürs Telefonieren genutzt wird und alles andere (insbesondere die Musiknutzung) gut funktioniert?

Danke für Eure Tipps!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Cooles Post, kommt mir gerade recht...

Eigentlich alles gleich, nur D2 mit Ultracard...

Aber Exchange und auch Mittwoch passt :-)

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 20:13

;-) Witzig...

Was ich noch mitbringe: ein AMI Kabel auf iPhone plus Lightning-Adapter, da ich das Telefon ja auch gerne mal laden würde.

Ich erwarte nicht, dass mir das MMI die whatsapp-Nachrichten vorliest, aber ich hätte eben gerne Telefonie, Internet und Musik im Einklang.

Ultra- oder Multi-SIM ins MMI, die Kontakte werden via Bluetooth ins MMI geladen. Das dauert zwar paar Meter, aber funktioniert einwandfrei. Zu Spotify kann ich nichts sagen, aber über die Audi-Music-Stream-App sollte das ähnlich dem Netradio über W-LAN klappen.

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 15:08

Angenommen ich kann das MMI als Bluetooth-Lautsprecher im iphone auswählen, habe aber zusätzlich eine Multi-SIM stecken: Welches Gerät klingelt dann beim Anruf? Bzw. Was nehme ich über das Autotelefon (Lenkrad) an?

Ist das iphone dann nur die Audioquelle, so wird das Abspielen von

Musik dann ja entweder unterbrochen oder zumindest unterdrückt. Stimmt das so?

Danke und Grüße

Es klingeln bei Ultracard immer alle Geräte, die im Netz eingebucht sind. Musik geht also weg, Tel. klingelt und Du hast die Wahl, an welches Du gehst.

am 6. Oktober 2013 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Ultra- oder Multi-SIM ins MMI, die Kontakte werden via Bluetooth ins MMI geladen. Das dauert zwar paar Meter, aber funktioniert einwandfrei. Zu Spotify kann ich nichts sagen, aber über die Audi-Music-Stream-App sollte das ähnlich dem Netradio über W-LAN klappen.

wie kann man die Kontakte aus dem Handy ins MMI kopieren?

Bei mir ist es so, dass sobald eine SIM im Auto drin ist, er sich nicht wie BT mit dem Handy koppeln will... :(

Du telefonierst über die SIM im MMI und via Bluetooth holt das MMI die Kontakte aus dem ihm bereitgestellten Telefon. Geht einfachst und funktioniert immer.

genau so mache ich das auch....ist super.....

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Du telefonierst über die SIM im MMI und via Bluetooth holt das MMI die Kontakte aus dem ihm bereitgestellten Telefon. Geht einfachst und funktioniert immer.

Ich mach es auch so und habe exakt die Konfiguration des TE. Mp3s oder Streams kommen dabei ber BT ins MMi. Da mein iphone direkt neben dem MMI-Schirm sitzt (siehe Konsolen-Fred), habe ich sogar Coverflow und Videos (auf dem iphone) ;). Geladen wird bei Bedarf einfach per Lightning Kabel über USB (das AMI nutze ich nicht bzw. zum Laden des ipad), da ich nicht schon wieder 40 € für ein "popeliges" Kabel an Apple bzw. Audi löhnen möchte (das dann vielleicht mit IOS7 gar nicht funktioniert).

Ich verzichte in letzter Zeit einfach auf die Online-Funktionen, hab die Multi-Sim raus und hab nun ganz klassisch ein gepairtes Iphone. Mich hat es einfach genervt, dass ich nach einem Telefonat im Auto immer einen Anruf in Abwesenheit auf dem Telefon hatte. So kann man auch telefonierend ins Auto einsteigen und (was eher vorkommt) aussteigen...

Aber das sind ja keine echten "Probleme"... :-)

am 7. Oktober 2013 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Du telefonierst über die SIM im MMI und via Bluetooth holt das MMI die Kontakte aus dem ihm bereitgestellten Telefon. Geht einfachst und funktioniert immer.

na das Problem bei mir ist ja, dass er sich nicht mit dem Telefon über BT paart sobald eine SIM drin ist...

Ka wie man das umgehen kann...

jmd ne idee?

Funktioniert bei jemandem die AUDI Music App gut? Hängt sie sehr stark vom Empfang des Handys ab? Sprich wenn ich mal in den Bergen oder auf ner Landstrasse unterwegs bin, stockt die Musik dauerhaft? Also eher nur was für die Stadt?

Ja, wo kein Netz ist, das mindestens 128 KBit Download bringt, kann logischerweise auch kein 128 KBit Stream abgespielt werden, sprich man sollte eigentlich 3G haben - das es aber lückenlos in der Pampa selten gibt. Manche Radio-Apps streamen/puffern aber besser als die Audi-App.

Ich mach mal keinen neuen Thread auf, sondern stell´meine Frage hier: ;)

Gestern klingelte (wie immer) öfters mein Telefon während der Fahrt (Simcard im Telefon online). Jedes Mal wenn ich abheben wollte, war der Anrufer wieder weg.

Im Display leuchtete permanent ein Telefonhörer mit Ausrufungszeichen daneben (s. auf Bild neben den Empfangsbalken). Im Handbuch konnte ich dazu nichts finden. Auch nach mehreren Stops und Motorneustart blieb das so. Heute früh wieder. Doch am späten Nachmittag war es weg ... Hat das schon jemand erlebt ?

Telefonsymbol
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Telefonie MMI: Welche SIM- und Telefonkonstellation schlagt Ihr vor?