ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. telefon online mit einer sim Datendienste mit Handy Telefon?

telefon online mit einer sim Datendienste mit Handy Telefon?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 29. April 2012 um 19:03

Hallo Gemeinde,

ich habe mir einen A6 mit Bluetooth Telefon konfiguriert, und bin am Überlegen, ob ich mir nicht doch das "Autotelefon Online" ziehen soll.

Da mein Diensthandy keine Internet Flat hat , stellt sich mir folgende Frage:

Ist es möglich eine Simkarte für Internetdiesnte zu nutzen, und parallel ein Handy mit anderem Provider parallel per Bluetooth

anzumelden, um damit zu telefonieren?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Freundliche Grüße

callicarl

Beste Antwort im Thema

du wirst hier zusammengefasst in Kürze folgende Antworten erhalten:

"Suche benutzen...Thread gibt es schon...Thread geschlossen..." :)

 

aber da ich so nett bin, Antwort kurz zusammenfassend, GEHT NICHT!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

du wirst hier zusammengefasst in Kürze folgende Antworten erhalten:

"Suche benutzen...Thread gibt es schon...Thread geschlossen..." :)

 

aber da ich so nett bin, Antwort kurz zusammenfassend, GEHT NICHT!

Eventuell kommen aber auch noch andere Beiträge. Wie zum Beispiel meiner.

Hallo callicarl,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten Beitrag (seit drei Jahren). Willkommen im 4G-Forum.

Vor Deiner Problematik mit der SIM-Karte stehe ich auch.

Mein Provider 1 & 1 bietet keine Datenoption mit Flatrate an (oder ich habe nicht genau genug nachgefragt).

Ich hätte auch gerne eine SIM-Karte mit Flatrate die ich in den Slot des Dicken stecken könnte. Am liebsten

wäre mir, wenn sie auf die gleiche Rufnummer wie mein Handy reagieren würde.

In der Bedienungsanleitung des MMI steht auf Seite 39: Es können mehrere Mobiltelefone an das Autotelefon

angebunden werden, wobei nur ein Mobiltelefon aktiv mit dem Autotelefon verbunden sein kann.

Ich hoffe, dass etwas beim Modelljahreswechsel geändert wurde oder dass durch ein Update etwas verbessert wird.

Freundliche Grüße

Arnd

Zitat:

Original geschrieben von Thunder EN

Eventuell kommen aber auch noch andere Beiträge. Wie zum Beispiel meiner.

Hallo callicarl,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten Beitrag (seit drei Jahren). Willkommen im 4G-Forum.

Vor Deiner Problematik mit der SIM-Karte stehe ich auch.

Mein Provider 1 & 1 bietet keine Datenoption mit Flatrate an (oder ich habe nicht genau genug nachgefragt).

Ich hätte auch gerne eine SIM-Karte mit Flatrate die ich in den Slot des Dicken stecken könnte. Am liebsten

wäre mir, wenn sie auf die gleiche Rufnummer wie mein Handy reagieren würde.?.

 

Freundliche Grüße

Arnd

IMHO könnte jemand, der sich ein Fahrzeug in dieser professionellen Kategorie leisten kann oder will, sich dazu auch den passenden Mobilfunkvertrag leisten. Bei Telekom und Vodafone gibt es beispielsweise das oben genannte seit Jahren. Ich betreibe z.B. bei erstgenannten mittels Multi-SIM problemlos routinemäßig 4 Geräte online unter einer Rufnummer (Laptop, Handy, iPad und Autotelefon über Auto-WLAN mit einer SIM, das Handy hat eine zweite mit gleicher Rufnummer)

Hallo Konvertierter,

danke für Deine bescheidene Meinung. Ich habe nicht behauptet, dass ich eine Flatrate geschenkt haben möchte.

Ich habe bei 1 & 1 eine 16.000er DSL-Leitung und eine Handy-Flatrate ins deutsche Festnetz und zu anderen

1 & 1-Handys. Mein HTC HD2 ist SAP-fähig und deshalb würde mir eine Datenoption mit Flatrate (für die ich gerne

bereit bin mehr zu zahlen) vollkommen ausreichen. Mit einer SIM-Karte von Telekom oder Vodafone würde ich

natürlich auch eine neue Nummer bekommen und wäre unter meiner 1 & 1-Nummer nur schwer zu erreichen

(Privacy Verglasung). Mein Dicker kommt erst Anfang Juli. Bis dahin werde ich mich für irgend etwas entscheiden.

Gute Nacht

Arnd

Zitat:

Original geschrieben von Thunder EN

Hallo Konvertierter,

danke für Deine bescheidene Meinung. ...

Gute Nacht

Arnd

Kein Problem, nach den letzten Reaktionen auf meine - zugegeben provokativen - Kommentare (auch beim ACC-Fred) wird dies mein letzter "Beitrag" in diesem Forum sein. Nochmal zum Thema: Rufnummern kann man bei mir bekannten Anbietern gegen eine recht moderate Gebühr zu anderen Providern mitnehmen (mehr als die beiden genannten - und Hofer für Daten in A ;) - habe ich für mobile Kommunikation bisher nicht ausprobiert). Zusammenfassend ist die einfachste und IMHO "sauberste" Lösung für mobile Kommunikation und Daten im A6 zwei datenfähige SIMs mit derselben Rufnummer und mindestens 1GB Datenflat (besser mehr wenn andere Geräte z.B. intensiv das Internet nutzen) wobei eine im Handy der Wahl und die andere im SIM Slot des A6 steckt (ich habe seit 5. April ca. 0,3 GB nur im Auto verbraucht, allerdings mit wenig Google Earth und ich habe auch wenig Internetradio gehört). Welcher Provider einem das anbietet ist egal, sofern eine gute Netzabdeckung im bevorzugt befahrenen Gebiet dahinter steckt (ich kenne aus der Praxis bisher nur T und V und kann mich daher zu 1&1 nicht vergleichend äußern).

Ich melde mich dann noch mal Anfang Juni nach den ersten 10.000 km mit dem BiTu, pflege solange auch noch den "Spritmonitor" für diejenigen Vielfahrer, die beim Kauf der echte Verbrauch interessiert und erstelle final dann noch einen Blog zu diesem Gerät, da ich irgendwie zu doof bin, Testberichte zu veröffentlichen bzw. Karteileichen zu löschen (und mir auch ein Mod hier nicht weiterhelfen konnte).

Insofern sagt meine bescheidene Wenigkeit nun: Guten Morgen, Tschüs und Last but Not at least: Vielen Dank an Alle, die mir hier bei der Auswahl und meinen Fragen zum neu zu bestehlenden Fahrzeug immer so schnell und kompetent weitergeholfen haben - und auch (ob gewollt oder nicht) immer wieder für etwas Heiterkeit gesorgt haben.

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Zitat:

Original geschrieben von Thunder EN

Hallo Konvertierter,

danke für Deine bescheidene Meinung....

... Gute Nacht

Arnd

Kein Problem, nach den letzten Reaktionen auf meine - zugegeben provokativen - Kommentare (auch beim ACC-Fred) wird dies mein letzter "Beitrag" in diesem Forum sein. Nochmal zum Thema: Rufnummern kann man bei mir bekannten Anbietern gegen eine recht moderate Gebühr zu anderen Providern mitnehmen (mehr als die beiden genannten - und Hofer für Daten in A ;) - habe ich für mobile Kommunikation bisher nicht ausprobiert). Zusammenfassend ist die einfachste und IMHO "sauberste" Lösung für mobile Kommunikation und Daten im A6 zwei datenfähige SIMs mit derselben Rufnummer und mindestens 1GB Datenflat (besser mehr wenn andere Geräte z.B. intensiv das Internet nutzen) wobei eine im Handy der Wahl und die andere im SIM Slot des A6 steckt (ich habe seit 5. April ca. 0,3 GB nur im Auto verbraucht, allerdings mit wenig Google Earth und ich habe auch wenig Internetradio gehört). Welcher Provider einem das anbietet ist egal, sofern eine gute Netzabdeckung im bevorzugt befahrenen Gebiet dahinter steckt (ich kenne aus der Praxis bisher nur T und V und kann mich daher zu 1&1 nicht vergleichend äußern).

Ich melde mich dann noch mal Anfang Juni nach den ersten 10.000 km mit dem BiTu, pflege solange auch noch den "Spritmonitor" für diejenigen Vielfahrer, die beim Kauf der echte Verbrauch interessiert und erstelle final dann noch einen Blog zu diesem Gerät, da ich irgendwie zu doof bin, Testberichte zu veröffentlichen bzw. Karteileichen zu löschen (und mir auch ein Mod hier nicht weiterhelfen konnte).

Insofern sagt meine bescheidene Wenigkeit nun: Guten Morgen, Tschüs und Last but Not at least: Vielen Dank an Alle, die mir hier bei der Auswahl und meinen Fragen zum neu zu bestellenden Fahrzeug immer so schnell und kompetent weitergeholfen haben: So habe ich nun mein - fast (hätte doch LED statt adaptive Xenon nehmen sollen :() perfektes Arbeitsmittel, das besser ist als vorher gedacht.

P.S. Danke auch an Alle, die - ob gewollt oder nicht - immer wieder für etwas Heiterkeit im Alltag gesorgt haben (ich lache lieber als dass ich mich persönlich beleidigen lasse)

Themenstarteram 30. April 2012 um 8:49

Hallo Kollegen,

danke für eure zahlreichen Antworten!

Ich möchte dennoch einige davon kommentieren:

1. @memberx

Du hast Recht, ich habe die Suche genutzt, jedoch innerhalb einer angemessenen Zeitspanne ( >1h) keine

vernünftige Antwort gefunden. Kann sein daß ich nicht so routiniert bin, ich habe es aber versucht.

Ich habe Deine Antwort innerhalb von 1min 12 sec. erhalten! So schnell kann keiner suchen :-)

Vielen Dank nochmal dafür!

2. @thunder EN: Ja du hast Recht ich habe schon lange nicht mehr hier gepostet.

Das hat 2 Gründe, man interessiert sich meistens erst dafür wenn man wieder einen neuen Dicken

bestellen kann und ich traue mich kaum mehr in einem Forum eine Frage zu stellen da man von der Gemeinde

leider wieder auf die Nettiquette hingewiesen wird.

a- Bevor man einen Beitrag schreibt sollte man laut den Powersusern alle Fragen in diesem Forum schon auswendig können.

b- und man wird aus unerfindlichen Gründen sofort angegriffen

Echt schade..

3. @Der Konvertierte: Danke auch für deine Ansicht. Ich habe jedoch eine andere Frage gestellt. Es geht nicht darum ob man es sich

leisten kann. Meine Frage war sim-daten Karte mit einem Provider, Bluetooth Verbindung mit einem anderen.

Hintergrund wie beschrieben ganz einfach. Mein Diensthandy, welches absoluten Vorrang hat, hat keine Datenflat. Ich kann mir schon

eine Datenflat leisten, wenn dies jedoch nicht mit Autotelefon online harmoniert, werde ich es eben nicht gebrauchen können.

Vielen Dank nochmal an alle, und einen wunderschönen Tag.

Freundliche Grüße callicarl

@callicarl: Ich habe dasselbe Problem. Das Online Telefon kann leider nicht zwei Geräte gleichzeitig AKTIV verwalten. Man kann diese jedoch beide mit dem Autotelefon verbinden und dann im MMI eines auswählen. (Im BMW 5er gibt es laut motortalk-Nutzern die Möglichkeit des "Slave" Telefons für ankommende Anrufe, im A6 jedoch nicht).

Meine zugegeben umständliche Behelfs-Lösung: Dienstgerät auf Privat umleiten. Privat Datenflatrate 300MB incl. Festnetzflaterate (nutze < 100MB/Monat). Ankommende Dienstanrufe werden aufs Autotelefon umgeleitet. Wenn ich selbst dienstlich anrufen will, muss ich im MMI das andere angebundene Telefon auswählen und verbinden. Anschließend Abfrage nach Datendiensten ablehnen. Dann loswählen. Nach Gespräch wieder im MMI auf Privatgerät wechseln. Geht natürlich nur bei gemütlicher Fahrt, sonst zu große Ablenkung vom Verkehrsgeschehen.

Ziemlich umständlich. Werde daher langfristig versuchen, beim Dienstgerät auf Datenrate umzusteigen. Auf die Online Verkehrsinfo möchte ich nicht mehr verzichten. Genial präzise nach meiner Erfahrung.

Ausserdem werde ich bei Gelegenheit mal ein paar Verbesserungsvorschläge zusammentragen und an Audi weitergeben. Z.B. eine Lösung für dieses Thema. Grüße.

am 30. April 2012 um 12:24

Hallo Allerseits,

ich stehe vor dem gleichen Problem. Ich würde die Datendienste sehr sehr gerne nutzen,

besonders die online Stauinfos wären für mich als Langstreckenpendler enorm hilfreich.

Jedoh habe ich dienstlich ein Blackberry, mit 30MB Datenvolumen, was zwar für den normalen email Verkehr ausreicht, aber für sonst auch nix.

Da ich in einem Konzern arbeite, kann ich mir leider meinen Vertrag mit Multisim, Datenvolumen etc nicht nach meinem Gusto konfigurieren.

Telefonieren muss und will ich jedoch andauernd.

Daher wäre die Konstellation "Telefonieren über Bluetooth, Datendienste über die private SIM" perfekt für mich.

Die Voraussetzungen sind ja auch da.

Der Ansatz mit dem Umleiten aufs Privathandy ist wohl der einzige Weg. Die hin- und her Wechselei ist nicht akzeptabel.

Dann würde ich wohl einen Privatvertrag abschliessen, die Nummer unterdrücken, und auch die dienstlichen Gespräche privat abwickeln, bis sie bei unserer IT mal die Rahmenverträge ändern.

(Hab was für 25,- gefunden mit Handy-, Festnetz und Datenflat)

Die andere Überlegung, die ich angestellt habe, ist irgendwie ein Tablet mit 3G oder 4G einzubauen, falls es da professionelle Halterungen gibt.

(So würde ich es wohl machen, wenn ich doch nicht bei Audi lande, sondern bei Mercedes)

Gruß,

Dom

Hallo Konvertierter,

den Schuh mit der persönlichen Beleidigung ziehe ich mir nicht an.

Zitat: >(ich lache lieber als dass ich mich persönlich beleidigen lasse)<

Dein Post vom 29. April 2012 um 23:50:31 Uhr fängt mit IMHO... an.

Nach meinem Englischkenntnisstand (B1/B2) habe ich es mit "Meiner bescheidenen Meinung nach" übersetzt.

Ich habe gerade mal nach IMHO gegoogelt. Wikipedia übersetzt es so:

IMHO „In My Humble/Honest Opinion“ „Meiner unmaßgeblichen/bescheidenen/ehrlichen Meinung nach“

Danke für den Vorschlag mit den zwei datenfähigen SIMs mit derselben Rufnummer und mindestens 1GB Datenflat

und Deine Schätzung zum Verbrauch. Das hilft mir weiter.

Freundliche Grüße

Arnd

@Dom3000: Was hast Du denn für 25,- gefunden mit Handy-, Festnetz und Datenflat?

Zitat:

Original geschrieben von Thunder EN

Hallo Konvertierter,

 

den Schuh mit der persönlichen Beleidigung ziehe ich mir nicht an.

Zitat: >(ich lache lieber als dass ich mich persönlich beleidigen lasse)<

 

Dein Post vom 29. April 2012 um 23:50:31 Uhr fängt mit IMHO... an.

Nach meinem Englischkenntnisstand (B1/B2) habe ich es mit "Meiner bescheidenen Meinung nach" übersetzt.

Ich habe gerade mal nach IMHO gegoogelt. Wikipedia übersetzt es so:

IMHO „In My Humble/Honest Opinion“ „Meiner unmaßgeblichen/bescheidenen/ehrlichen Meinung nach“

 

Danke für den Vorschlag mit den zwei datenfähigen SIMs mit derselben Rufnummer und mindestens 1GB Datenflat

und Deine Schätzung zum Verbrauch. Das hilft mir weiter.

 

Freundliche Grüße

 

Arnd

 

@Dom3000: Was hast Du denn für 25,- gefunden mit Handy-, Festnetz und Datenflat?

Ich kann es nicht lassen ;).... (ist ja fast 'ne Sucht geworden :)) Das Datenvolumen war keine Schätzung, sondern eine Messung, denn man kann es sich im MMI im grünen Telefonmenü in irgendeinem Untermenü (ich glaube bei "Verbindungen") anzeigen lassen, wobei von den 300 MB ca 10 % Upload und 90% Download waren. "Verkehr" habe ich dabei immer "aktiv" beim Navi.

 

Kritik halte ich schon aus, insbesondere virtuelle ;) und mit IMHO hast Du natürlich auch recht. Anlaß meines Ärgers war auch eher der ACC-Fred als der hier. (Aber gestern war ich auch sauschlecht drauf weil wir im letzten Verbandsspiel den fast schon sicheren Aufstieg versaut haben ...:D)

 

Insofern Sorry und PEACE ;)

am 30. April 2012 um 13:06

Zitat:

@Dom3000: Was hast Du denn für 25,- gefunden mit Handy-, Festnetz und Datenflat?

http://www.yourfone.de/tarifdetails/?tariff=1005

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. telefon online mit einer sim Datendienste mit Handy Telefon?