ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Telefon Modul

Telefon Modul

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 10. Februar 2019 um 14:35

Hallo,

ich bin neu hier ich habe einen W203 C 200T Kompressor Bj.2003.04.02 mit Telefon vorbau am Amaturenbrett ( mit Antene an der Heckscheibe) Audio 30 APS, jetzt meine Frage weiß jemand welches Bluetooth Modul (super wäre die bezeichnung ) darein Past damit ich mein Smartphone mit den Lenkrad bedienknöpfen nutzen kann.

 

im vor raus schon mal herzlichen Dank

Ähnliche Themen
23 Antworten

Da passen die HFP und SAP Module von MB nicht.

Google mal nach "ViseeO MBU-3000". Sowas müsste da evtl. gehen.

Hallo

Da Du ja an anderer Stelle hier auch nach einer Möglichkeit für USB/SD Karte oder ähnlichem suchst ist es wohl (kostentechnisch gesehen) besser direkt über ein anderes (modernes) Zubehörradio nachzudenken. Dieses würde wohl alle deine Wünsche erfüllen und preislich wohl unterhalb einer deiner gewünschten Anforderungen als Einzellösung liegen. Ob und wie weit sich diese Radios über die Lenkradtasten bedienen lassen kann ich Dir nicht beantworten.....hier im Forum sind aber wohl einige User mit Erfahrungswerten.

Gruß der Ballu

Themenstarteram 16. Februar 2019 um 21:33

Hallo.

ich habe mit jemandem gesprochen der hat den Bluetooth adapter B6 787 6125 07/10 ging mit Samsung S6 Tadellos aber mit dem S7 geht es nicht da verlangt der adapter eine SIM Karte wieso?

 

Gruss

Opa0206

Hallo

Wie schon mal geschrieben....es gibt verschiedene Module UND verschiedene Protokolle. Finde jemanden der ein Handy gekoppelt hat welches deinem Handy entspricht....und der ... nur der kann dir sagen ob und womit das funktioniert. Dazu hast du ja die Aufnahme an der Mittelkonsole (sieht aus als wäre die für ein altes Nokia-Handy) und nicht die UHI in der Armauflage.....also weitere Unterschiede. Die "Standard-Bluetooth-Module" Sap V4/3 und das HFP-MODUL sind für die UHI Aufnahme Code 386?? gedacht. Da du ja auch über eine "Erweiterung" der Musikanlage (SD-Karte/USB) nachdenkst ist es wirklich einfacher und günstiger ein modernes Radio nachzurüsten. Nur der Wechsler ist mit diesem dann auch nicht mehr kompatibel.

Die Standards haben sich in den letzten 15 Jahren halt etwas verändert...Mercedes hat da aber nicht weitergearbeitet. Moderne Fahrzeuge....moderne Handys. Alte Fahrzeuge werden da halt nicht unterstützt.

Ich selber (nur um mal nen wichtigen Anruf tätigen zu können) habe (Mopf-Modell) an der UHI in der Mittelkonsole ein Cradle mit einem K770i von Sony-Ericsson mit einer Prepayd-Karte verbaut. Alles andere war zu aufwändig/teuer mangels Informationen ob meine Handys des Chinesischen Staatskonzern überhaupt via Bluetooth zu koppeln sind. Diese sind alle Dual-Sim....da soll es auch Probleme mit geben.

Ganz einfache Lösung.....besorge dir nen passenden "Knochen" für deine Aufnahme und eine 2te Sim mit deiner Nummer. (Partnerkarte??) Dann kommen die Anrufe auch in deinem Fahrzeug an.

Bitte kein "ich habe gehört, man sagt oder ähnliches.....das klappt meist nicht.

Suche jemanden mit deiner Ausstattung der was mit Bluetooth verbaut hat.....Versuche dann DEIN Handy zu koppeln. Wenn das klappt... Glückwunsch....hast du eine funktionierende Konfiguration und weist wonach du suchen musst. Alles andere ist ein Blick in die vernebelte Glaskugel

Ach ja....noch was. Beim nächsten Handywechsel wird das eventuell alles wieder von vorn losgehen... neues Modell/andere Standards.

 

Gruß der Ballu

Zitat:

@Opa0206 schrieb am 16. Februar 2019 um 22:33:49 Uhr:

Hallo.

ich habe mit jemandem gesprochen der hat den Bluetooth adapter B6 787 6125 07/10 ging mit Samsung S6 Tadellos aber mit dem S7 geht es nicht da verlangt der adapter eine SIM Karte wieso?

Gruss

Opa0206

Meinen Beitrag vom 11.02. hast Du vermutlich überlesen:

Zitat:

@burky350 schrieb am 11. Februar 2019 um 12:14:34 Uhr:

Da passen die HFP und SAP Module von MB nicht.

Google mal nach "ViseeO MBU-3000". Sowas müsste da evtl. gehen.

Die SAP und HFP-Module von MB passen nur bei Ausstattungscode 386. Du hast doch 852 wie wir bereits herausgefunden haben. Da kannst Du mit dem SAP-V2 (B6 787 6125) nichts anfangen, egal ob das Handy damit theoretisch funktionieren würde oder nicht. Das Modul passt nicht an die Telefonvorrüstung mit Ausstattungscode 852.

Wie schon empfohlen, könntest Du Deine Suche in Richtung ViseeO MBU-3000 lenken. Das Teil müsste eigentlich in die bereits vorhandene Nokia-Halterung am Dom passen.

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 14:35

Die Frage mit dem ( Bluetooth adapter B6 787 6125 07/10 ging mit Samsung S6 Tadellos aber mit dem S7 geht es nicht da verlangt der adapter eine SIM Karte wieso?)

habe ich für einen Bekannten gestellt der hat das APS 50 verbaut, bleicht hat jemand eine Antwort.

 

Gruss

Opa0206

Das ging aus Deinem vorherigen Post nicht hervor, dass es bei dieser Anfrage nicht um Dein Fahrzeug geht.

Also grundsätzlich kennt das S7 auch das SAP-Bluetooth-Profil, also sollte es auch funktionieren. Ich könnte mir vorstellen, dass das Modul das Handy nicht erkennt, da vielleicht in den Handy-Bluetooth-Einstellungen erstmal auf "Sichtbar für andere Geräte" gestellt werden muss oder andere Sicherheitseinstellungen im Handy die Kommunikation mit dem Modul unterbinden.

Leider kann ich das nicht testen, da wir weder ein S7 noch ein SAP-V2 haben.

 

Zitat:

@Bimbamballu schrieb am 17. Februar 2019 um 09:41:47 Uhr:

Ich selber (nur um mal nen wichtigen Anruf tätigen zu können) habe (Mopf-Modell) an der UHI in der Mittelkonsole ein Cradle mit einem K770i von Sony-Ericsson mit einer Prepayd-Karte verbaut.

Was hast du denn für einen PrePaid-Anbieter genommen? Ich wollte auch schon diese Lösung realisieren, bin aber immer am Anbieter gescheitert, da die alle regelmäßiges Aufladen wollen. Und wenn ich jetzt zB jeden Monat 10 Euro aufladen muss, sammel ich da zuviel Guthaben an, da ich das bei den heutigen Tarifen dann doch nicht wegtelefoniere...

Hallo

Hab da Aldi Talk.Ist also E-Plus....also O2 Netz da alles Telefonica Deutschland ist. Und da kann ein Gespräch auch mal 5-10min dauern.

Kannst bei Bedarf (glaube max 1/2Jahr) mit 5€ Minimum aufladen.

Das passt bei mir

Gruß der Ballu

Deine Antwort
Ähnliche Themen