ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Tagfahrlicht Module

Tagfahrlicht Module

Themenstarteram 27. April 2006 um 8:50

Servus Leute,

kennt jemand dieses X.LIGHT oder hat irgendeiner schon praktische Erfahrungen mit diesem oder einem anderen Modul gemacht.

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten und danke im voraus.

Gruß Günter

 

http://www.xlight.at/index.htm

Ähnliche Themen
13 Antworten

un was kostet das??

da nehm ich doch lieber den "mehrverbrauch" in kauf...

Zitat:

Original geschrieben von fx123

un was kostet das??

da nehm ich doch lieber den "mehrverbrauch" in kauf...

!! 39,- €, wie a.d. Infos des Links klar ersichtlich ist!!

Bei "fachkundigem" Einbau dürften noch Kosten für sicher 1 Arbeitsstunde, d.h. 70 - 100 € hinzukommen! - Bei der Annahme, das vielleicht 0,025 ltr./100 km Benzin gespart werden wären die Kosten nach ca. 6000 km "amortisiert"

Ebenso wie "Talladega" würden mich allerdings die ANGEFRAGTEN ERFAHRUNGEN interessieren!!!!!!

Bei dem Gedanken an unsere "selbstfahrenden Computer mit Einsitzmöglichkeit" wird mir beim Gedanken sowas in die Umgebung der W203 - Elektritronik anzuschliessen, gelinde gesagt, "etwas mulmig".

am 27. April 2006 um 13:06

Warum schaltest Du im Boardcomputer nicht das Licht auf Dauer?

Gruß Sven

am 27. April 2006 um 13:15

Zitat:

Warum schaltest Du im Boardcomputer nicht das Licht auf Dauer?

..das frage ich mich ehrlich gesagt auch schon seit einiger Zeit - wahrscheinlich wg. dem Mehrverbrauch und dem schnelleren Verschleiss der (Glüh)-Birnen ;)

HAND,

Rolf

Zitat:

Original geschrieben von Wildbeast

..das frage ich mich ehrlich gesagt auch schon seit einiger Zeit - wahrscheinlich wg. dem Mehrverbrauch und dem schnelleren Verschleiss der (Glüh)-Birnen ;)

Meinst du das ernst … bei einem Mercedes?

Ich habe zwar auch die Komforteinstellung beim Fahrersitz abgestellt (dass er zurückfährt, wenn ich ein oder aussteige, was ich nicht brauche) um sinnlosen Verschleiß zu vermeiden - aber Fahrlicht ist ein Sicherheitsfeature.

ABS, ESP & Co. brauchen sicher auch Energie.

am 27. April 2006 um 13:34

Zitat:

Meinst du das ernst … bei einem Mercedes?

..ist natürlich nicht ganz ernstgemeint, auf der anderen Seite finde ich keine andere Erklärung für die Tatsache dass sich jemand so ein "Taglichtmodul" nachrüstet, anstatt einfach das ganz normale Abblendlicht (manuell oder automatisch) einzuschalten..?!?!?!

HAND,

Rolf

am 27. April 2006 um 14:23

Ehrlich gesagt schalte ich mein Licht auch nicht auf Dauer!

Hab nähmlich Xenon!

Am Tag fahre ich mit Standlicht!

am 27. April 2006 um 14:41

@Talladega

Empfehle Dir, auch diese Seite zu lesen.

@paquito

Über die Sinnhaftigkeit des Tagfahrlichtes bei strahlendem Sonnenschein (wenn ich Sonnenbrillen trage) im Stadtverkehr bin ich anderer Meinung.

Da hat ein (hoffentlich bald in der politischen Versenkung verschwundener) BZÖ-Minister seine Profilierungsneurose ausgelebt, anstatt eine gesamteuropäische Lösung zu betreiben.

Übrigens dürfen bei uns lt. Erlaß auch in die Karosserie integrierte Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht verwendet werden. Nicht jedoch Zusatz-Nebelscheinwerfer.

Themenstarteram 27. April 2006 um 15:36

Mir geht’s hier nicht um Diesel zu Sparen sondern wie paquito geschrieben hat um die SICHERHEIT. Mit Standlicht zu fahren ist genauso überflüssig wie ein Kropf und diese Tagfahrlichter zum nachrüsten sind meines Erachtens auch nicht der Hit. Ich will ja schließlich gesehen werden. (Sternencoupe - es ist nicht persönlich gemeint) Übrigens fahre ich schon ca. 17 Jahre mit Licht durch die Gegend, und die Letzten eineinhalb Jahre mit Bi-Xenon und hatte noch nie Probleme.

newC, danke für den Link. Beobachte mal wie viele Autofahrer bei schlechter Witterung (Nebel, Regen oder Schneefall) mit Sonnenbrille und ohne Licht unterwegs sind – dann schon lieber mit Sonnenbrille bei strahlendem Sonnenschein mit Licht, außerdem tut’s nicht weh mit Licht zu fahren.

Gruß Günter

Zitat:

Original geschrieben von newC

Da hat ein (hoffentlich bald in der politischen Versenkung verschwundener) BZÖ-Minister seine Profilierungsneurose ausgelebt, anstatt eine gesamteuropäische Lösung zu betreiben.

Bei ersterem stimme ich dir voll zu - aber das spricht ja nicht gegen die Sinnhaftigkeit der Maßnahme. Auch ein blindes Huhn findet hin und wieder ein Korn. :D

Was Letzteres betrifft: Viele unserer Nachbarländer haben diese Lösung ja ebenfalls bereits (eine Anlehnung an "Resteuropa" ist daher derzeit so oder so nicht möglich) - und über kurz oder lang kommt sie IMHO überall.

Wobei es schon sinnvoll wäre, wie in den USA ein eigenes Tagfahrlicht zu installieren (meinetwegen die Nebelscheinwerfer, die sonst eh zu nix gut sind - außer bei MB als Coming home-Licht). Aber so lange das nicht verfügbar ist, bin ich mit den Abblendlichtern zufrieden. Ich würde am Tag auch die Nebler verwenden, aber das kann man nicht automatisieren, und damit fällt es für mich aus.

am 28. April 2006 um 18:19

@paquito

Anstelle einer Anlehnung an andere Länder, sollte auf europäischer Ebene eine für alle Länder gleiche gültige Regelung angestrebt werden.

Ich bezweifle sehr, daß die Sicherheit im Stadtverkehr (bei erlaubten 50 km/h) durch Lichtverschmutzung verbessert wird.

Aber wenigstens erhalten Ölkonzerne und Glülampenfabriken eine amtlich verordnete Absatzförderung. :D

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Eigene Tagfahrleuchten gibt es bereits beim Audi A6 (perfekt mit tels LED realisiert), oder als Nachrüstlösung von Hella und von InPro.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Laut Erlaß dürfen integrierte Nebelscheinwerfer alleine als Tagfahrlicht verwendet werden. Eine diesbezügliche Schaltung ist mit beiden im Thread angeführten Modulen möglich, ohne sonstige Funktionen zu beeinträchtigen.

Ich werde noch etwas abwarten, ob Hella tatsächlich im HerbstNachrüst-LED-Tagfahrleuchten auf den Markt bringt.Andernfalls werde ich mir ein Tagfahrlicht mit den Nebelscheinwerfern realisieren auf daß diese wenigstens eine im Fahrbetrieb brauchbare Funktion aufweisen.

Die mittels KI mögliche Dauerlichtschaltung ist Unsinn, da zuviele unnötige Lampen eingeschaltet werden (Armaturen, Kennzeichenbeleuchtung, Rücklicht und Standlicht).

Zitat:

Original geschrieben von dieschmi

!! 39,- €, wie a.d. Infos des Links klar ersichtlich ist!!

Bei "fachkundigem" Einbau dürften noch Kosten für sicher 1 Arbeitsstunde, d.h. 70 - 100 € hinzukommen! - Bei der Annahme, das vielleicht 0,025 ltr./100 km Benzin gespart werden wären die Kosten nach ca. 6000 km "amortisiert"

Schon nach ca. 6000 km? :)

€ 39,00 Material + ca. € 85.00 Einbau = € 124,00

0,025 l / 100km (Annahme: € 1,30 pro Liter) -> 3,25 Cent pro 100km

€ 124.00 -> ca. 380 000 km

Knapp daneben! :p

und jetzt die entscheidene frage, wer fährt soviel km mit einem auto?!;)

ich hab im KI auf dauerlicht gestellet und das wird auch so bleiben...

hoffe das es für den w204 dann zumindest gegen aufreis tagfahrlich auf led basis gibt, so wies auch audi anbietet. bin ehrlich gesagt auch ein bisschen enttäuscht darüber dass man sowas nicht im w221 und auch nicht im w211 mopf anbietet :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen