ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Telefon im XC90 - Probleme

Telefon im XC90 - Probleme

Volvo XC90 1 (C), Volvo
Themenstarteram 26. März 2003 um 5:41

HiHo zusammen,

jetzt habe ich meinen XC90 6 Tage und ein erstes Wehwehchen taucht auf:

Morgens nach dem Starten bootet das Telefon und findet die SIM Karte nicht. Im Display erscheint: "Bitte SIM Karte einsetzen".

Mehrfaches herausnehmen und wiedereinsetzen hilft nicht weiter. Auch das Ausschalten des Telefons und wieder einschalten, oder Zündung-aus, warten und Zündung-an hilft nicht. Da ich eine Twin Karte habe, setzte ich mal die des Handy´s ein, und siehe da, alles prima. Das ist nun schon der zweite Morgen wo das so geht.

Tagsüber, auch nach längerer Standzeit keinerlei Probleme mit der Karte. Ist dem Telefon vielleicht zu kalt ? (Hab nämlich noch keine Standheizung ;-) )

Als SIM Sicherheit ist ich "AUTO" eingestellt, damit ich nicht immer die PIN selbst eingeben muss. Heute habe ich mal zum testen dieses AUTO rausgenommen und gebe meine PIN jetzt ca. 20 mal am Tag selbst ein und bin mal auf morgen früh gespannt.

Schönen Tag noch zusammen und beste Grüße

Blufi

Ähnliche Themen
44 Antworten

Im Großen und Ganzen bin ich mit meinem Festeinbau zufrieden und kann daher bei den genannten Fehler nicht wirklich mitreden. Allerdings scheint mir der "Fehler" Nr. 2 ("2. Telefon wählt trotz Netzabdeckung nicht, d.h. nimmt die Nummer zur Wahl an, danach kommt direkt wieder das Standard-Display und es wird nicht gewählt.") evtl. gar kein "echter" Fehler zu sein.

Mein Telefon verhält sich so nämlich regelmäßig nur für kurze Zeit nach dem Anlassen den Motors bzw. Einschalten des Telefones. Ich habe mir das bisher so erklärt, dass noch nicht alle Daten aus dem Telefonbuch eingelesen worden sind - vielleicht wird auch irgendwas anderes, ganz mystisches geladen; jedenfalls bin ich mir sicher, dass dieses Problem mit dem "Hochfahren" der Telefoneinheit zusammenhängt. Gedulde ich mich nämlich 1-2 Minuten nach dem Einschalten mit dem ersten telefonat, tritt dieses Problem nie auf!

Gruß

Frank

Bei mir ists genau wie bei Frank,

das Telefon ist völlig OK, manchmal ist die Sparchqualität von Freisprech zu Freisprech nicht gut, aber das ist bei anderen Systemen auch so und hier hat der XC90 sogar einen Hörer, den ich dann raus nehmen kann und dann bescheinigen die Gesprächspartner kristallklaren Ton.

Die "Fehlfungtion" unter 2 im älteren Posting kann ich nachvollziehen, allerdings auch wie Frank nur und ausschließlich als Verzögerung nach Auto- oder Telefonstart/Neueinschalten.

Nach knapp 1 Minute ist der Zugriff auf die SIM Karte und alle Funktionen möglich, gleich nach dem Start kommt genau das Symptom (Klick auf Wählen und zurück zum Telefonstartbildschirm).

Ich bin ganz zufrieden mit dem Festeinbautelefon, obwohl ich sogar eine TWIN Karte drin hab, der eine Ecke ausgeschnitten ist und die in der Stärke abgefeilt wurde, weil ich sie mal in einem iPhone mit ISIM Karte betrieben habe ;-)

Irgendwo hab ich mal gehört, dass die VOLVO Telefonkartenleser besser die Karten erkennen, wenn man auf der Rückseite ein kleines Stück Pappe aufklebt, damit sie stärker an den Leser angedrückt werden... ist aber vielleicht ein Gerücht (?)... aber Versuch ggf. wert...

Hallo Gemeinde,

nachdem sich jedesmal meine Gespächspartner beschwert haben, habe ich heute auch mal mein Telefon angerufen, um mal zu testen, wie es denn nun klingt - ACH DU LIEBER HIMMEL!!! Ein wares Gehalle und Doppelgehöre...es ist eine echte Katastrophe und keinem Gesprächspartner zumutbar, wisst ihr, ob es hier mittlerweile eine Lösung für die Freisprecheinrichtung des eingebauten Telefons gibt, oder ob es sich um einen reparablen Fehler handelt? Bitte nicht solche Tips wie leiser machen oder Hörer nutzen. Wäre schade, wenn man trotz eines eingebauten Telefons eine FSE einbauen lassen müsste...

hallo,

es hilft nicht bei euren problemen, trotzdem möchte ich euch mitteilen, dass mein festeinbau im xc90 sehr gut fuktioniert und die sprachqualität gut bis sehr gut ist (es hat sich auch noch nie jemand beschwert) - auch im vergleich mit den anderen autos die ich ab und zu fahre (z.t. sogenannte dt. premiummarken)

daniel

Ich muß leider, was meine Zufriedenheit mit dem Festeinbau anbelangt, zurückrudern; seit ein paar Wochen beschweren sich meine Gesprächspartner unisono über extremen Hall bzw. dass sich doppelt hören. Es scheint dabei auch keine Rolle zu spielen, ob ich auf der BAB oder im Stadtverkehr unterwegs bin.

Idealer Weise fällt das Phänomen in den Zeitraum der seit Ende März abgelaufenen Gewährleistung/Garantie...

Gruß

Frank

Ja über schlechte klangliche Qualität beschwerden sich die meisten meiner Gesprächspartner auch; dann greife ich zum Hörer. Seltsamer Weise nicht alle...

Beschwerden über das Hallen gab es anfangs (vor knapp 4 Jahren) auch bei mir.

Nach Zurückdrehen der Gesprächslautstärke (beim Telefonieren im Radiodisplay zu erkennen) von MAX auf Dreiviertel ist Ruhe.

Seit 2 Jahren ÜBERHAUPT keine Probleme mit dem Teil und dank MulrtiSIM total komfortabel......wenn doch alles im XC 90 so schön wär :)

Gruß Thomas

 

...ich würde es wieder nehmen!

top - guter Tip; vielleicht liegt es an der Lautstärke und dann Rückkopplung...

Danke!

... der Tipp mit der leicht zurückgedrehten Lautstärke half auch beim V70. Aber trotzdem war ich immer sofort als Auto-Telefonierer zu identifizieren.

 

Bei der Parrot habe ich oft die Nachfrage, ob ich zu Hause bin... unabhängig von der Lautstärke.

 

Schönen Gruß

Jürgen

nimmt beim nächsten wieder eine FSE.

am 23. April 2008 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von tornado

kurze analyse der bisherigen postings zum thema telefon: geräte v70/s80 bis mj 2002 gelegentlich erhebliche probleme, die auch durch softwareupdates nicht lösbar waren. scheinbar durch neue (bessere) hardware seit mj 03 gelöst. bisher hat sich jedenfalls noch kein mj03 besitzer mit problemen gemeldet.

xc90 telefone scheinen teilweise ein rückfall in alte zeiten zu sein.

Gruß aus Hamburg

Jan

Hmm, meins funzt problemlos, einmal die Karte reingelegt und SIM Sicherheit auf Auto gesetzt, und seitdem keinerlei Probleme.

Auch schon mal gegen zwei andere Karten getauscht, geht einfach. Ganz normales Zweiband-Einbaugerät.

K.

Nachdem ich mit dem Service-Leiter von Volvo bei 160 km/h telefoniert habe, wurde bei meinem 8 Wochen alten XC90 das Mikrofon der Freisprecheinrichtung getauscht. Seitdem ist der Hall weg. Der äusserst unangenehme, blecherne und scharfe Klang ist unverändert.

 

Damit hat sich das "mit Dir rede ich nicht, wenn Du im Auto bist" zu "Machs kurz" relativiert - bei dem Auto aber immer noch nicht zufriedenstellend!

 

Ach ja, meine Gesprächspartner sind von meiner Freisprecheinrichtung in den 2 MB ML 270 wohl zu verwöhnt... Da wurde ich immer gefragt, ob ich schon zuhause bin.

 

Wenn jemand von Euch einen Tipp hätte, mit dem ich meine Werkstatt erfreuen kann...

 

Danke

 

Harald

 

ab 3/2008: XC90 D5 Automatik, Businesspaket, Xenon, Einfachleder, Schiebedach, IR-Fenster und abgedunkelte Scheiben, AHK, Parktronic vorne + hinten und neuerdings auch Standheizung

 3/2004 - 3/2008: MB ML 270 CDI mit Vollausstattung (165 tkm, nur 4x liegengeblieben)

 3/2001 - 3/2004: MB ML 270 CDI mit Lamellenschiebedach (130 tkm)

 davor: Opel Frontera 2,5 TDS und 2,2 16V, 1 x alle Peugeot x05, diverse Citroens und ein R16 TS

am 30. Mai 2019 um 10:31

Also ich gab heut niegelnage neue Karte gekauft. Extra Rufnumner fürs Auto. Also kein Twin oder so. Gleicher Fehler "Sim Karte einsetzen". Hab nen extra Vertrag gemacht dafür. Wäre blöd wenn das nicht funzt. Werde jetzt tausend mal ein und aus probieren. Wenns dann nicht funzt zu Volvo. Hoffentlich kennen die den Fehler und dessen Lösung schon.

Hi,

Hast du die Karte richtig herum eingesetzt?? War mir da anfangs auch nicht so sicher, kann man ein wenig schlecht erkennen....

Gruß der sachsenelch

am 30. Mai 2019 um 10:52

Ja habe ich. Durch die eine Ecke, kann man die Karte eigentlich nur in eine Richtung einsetzen. Also mit dem Metall hip nach unten, wie in der Betriebsanleitung beschrieben.

am 22. August 2019 um 16:51

Wo krieg ich denn das Sim Karten Gerät her. Und noch ne Sache. Diese gummiartige Beschleunigung krieg ich nicht weg und bergauf manchmal mit 30 wenn ich Gas pedal voll durchtrete und mit 80 wenn ich das gas pedal nur zum viertel durchtrete. Was das? Turbo OK da auf der Autobahn 190kmh. Diesel 163 PS 120 kW Bj. 2004. Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen