ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Telefon im XC90 - Probleme

Telefon im XC90 - Probleme

Volvo XC90 1 (C), Volvo
Themenstarteram 26. März 2003 um 5:41

HiHo zusammen,

jetzt habe ich meinen XC90 6 Tage und ein erstes Wehwehchen taucht auf:

Morgens nach dem Starten bootet das Telefon und findet die SIM Karte nicht. Im Display erscheint: "Bitte SIM Karte einsetzen".

Mehrfaches herausnehmen und wiedereinsetzen hilft nicht weiter. Auch das Ausschalten des Telefons und wieder einschalten, oder Zündung-aus, warten und Zündung-an hilft nicht. Da ich eine Twin Karte habe, setzte ich mal die des Handy´s ein, und siehe da, alles prima. Das ist nun schon der zweite Morgen wo das so geht.

Tagsüber, auch nach längerer Standzeit keinerlei Probleme mit der Karte. Ist dem Telefon vielleicht zu kalt ? (Hab nämlich noch keine Standheizung ;-) )

Als SIM Sicherheit ist ich "AUTO" eingestellt, damit ich nicht immer die PIN selbst eingeben muss. Heute habe ich mal zum testen dieses AUTO rausgenommen und gebe meine PIN jetzt ca. 20 mal am Tag selbst ein und bin mal auf morgen früh gespannt.

Schönen Tag noch zusammen und beste Grüße

Blufi

Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 31. März 2003 um 18:42

Jetzt isses hinn

 

Heul heul,

jetzt hat mein tolles schweden-elch-fon endgültig den Löffel abgegeben. Erkennt gar keine SIM Karte mehr, meldet die Karte als gesperrt (Oha) stimmt aber nicht, karte war gar nicht gesperrt. Ich muss vor jedem Telefonat so ca. 30 Km fahren, dann beginnt das tolle in-der-premium-ausstattung-enthaltene fon zu leben.

Wenn denn mal ein Gespräch zustande kommt beschwert sich mein/-e Gesprächspartner/-in über sehr starken Hall !!

mannomann, so hatte ich mir das nicht vorgestellt. Aber, meine Werkstatt hat klasse kaffee, war heute mal wieder da...

schöne Grüße blufi

klingt ganz stark nach einem echten problem. toi, toi, toi. ich hoffe, die werkstatt bekommt das bald hin. sowas kann einen ja echt nerven kosten.

am 1. April 2003 um 18:54

Na blufi. Wie war der Kaffee??? Bin heftig am Ausgang der Elch-Fon-Story interessiert. Wollte das gerne in meine Bestellüberlegungen einbeziehen. Grübel... die finnischen Nachbarn haben derweil so nette Bluetooth-Lösungen zum Nachrüsten auf dem Markt. Vielleicht ist das eine Alternative zum werkseingebauten Zeug... :(

Themenstarteram 1. April 2003 um 19:04

juhu.. ebilassio,

also der Kaffee war klasse, vor allem die ratlosen Gesichter der halben werkstattbelegschaft. Sind alle zusammengelaufen und haben die Meldung "Bitte einsetzen SIM Karte" bestaunt. Hätte ich Eintritt genommen, für ein paar Bier hätt´s sicher gereicht *sfg*

Als die sich beruhigt hatten, wurde mir allerlei versprochen, und reichlich fachegesimpelt. Habe aber seither nix mehr gehört. Telefon ist noch immer kaputt und mag die sim Karte nicht mehr. Mal sehen wie es weitergeht.

Also bis jetzt bin ich der Meinung eine Nachrüst Lösung würde sicher besser funzen.

Ich werde weiter berichten.

am 1. April 2003 um 19:21

hoppla!

 

also, wenn das eingebaute telefon funktioniert, ist es - meines erachtens - eindeutig die bessere loesung.

am 1. April 2003 um 19:41

oje...

 

...in meiner angebotsabfrage steht das eingebaute telefon auch- aber was ich hier lese stimmt nachdenklich...

dabei fand ich es im werkstatt- erstzauto recht nett und praktisch- hm

hat jemand ne idee wie man den ständigen simgetausche oder permanter anrufweiterschaltung preiswert entgehen kann?

gruß carsten

am 1. April 2003 um 21:09

Zitat:

Habe aber seither nix mehr gehört. Telefon ist noch immer kaputt

Kein Wunder, blufi! :D

(Sorry, nicht böse gemeint - ist mir nur aufgefallen :cool: )

@casu: Warte noch ein kleines Weilchen, dann werden blaue Zähne billig. Glaub ich. Hoff ich. *kopfkratz*

Themenstarteram 2. April 2003 um 6:15

*rofl* *sfg*

Klasse ebilassio,

schon lustig, was man manchmal für einen müll zusammenschreibt.

Hast natürlich völlig recht, viellecht merkt es der händler auch mal irgendwann, daß er mich nicht mehr anrufen kann.

Diesen geistigen brückenschlag hab ich gestern nicht mehr hinbekommen.

Schöne Grüße

Blufi

Q Bluffi:

Und König "Blauzahn" würde auch Dein Problem mit dem Ipaq lösen...

Bitte Infos, wann es das gibt ...

Teja

Themenstarteram 2. April 2003 um 18:38

@teja,

habe schon einen richtig guten aktiv Halter für den ipaq 5450 bestellt. Die Telefonkonsole gibt es leider im Moment nur in schwarz, was mir nicht so gefällt. Werde mal noch 4 wochen warten ob es den dann in beige gibt. wenn nich kaufe ich den in schwarz.

Dann poste ich mal bilder, hersteller und preise.

schöne grüße

blufi

SIM

 

Ich habe den XC90 jetzt eine Woche und im Prinzip nur den im separaten Posting beschriebenen NAVi-Ärger.

Aber gestern ging mein Telefon aus, sobald ich das Radio einschaltete. Danach nahm es keine SIM-Karte mehr an. Nach Anhalten und Neustart gings wieder... und das wiederholte sich dann ein paar Mal.

Heute war alles scheinbar wieder o.k.

Rolo

Themenstarteram 9. April 2003 um 18:30

Fehler gefunden ?

 

Eben rief der Händler an und meinte der SIM-Kartenleser sei defekt (aha, kaum 2 Wochen später und schon war der Fehler gefunden).

Lieferzeit ca. 1 Woche. Also ich bin gespannt, ob das Fon danach wieder funzt.

Schöne Grüße

Blufi

am 9. April 2003 um 20:05

Was ist mit Sprachwahl ?

 

Viele Handymodelle können Sprachwahl (einen Namen sprechen und dann wählt das Handy...). Das Volvo-Telefon kann das wohl nicht, ich habe jedenfalls nichts in der Anleitung entdeckt.

Schade, den dann könnte man während der Fahrt durch "Zuruf" jemanden anrufen .

ROS

PS: Weiß jemand ob andere Autotelefone das können ?

Themenstarteram 10. April 2003 um 5:02

schade schade

 

Hiho rosros,

nein, das Telefon im XC90 kann leider keine Sprachwahl !

im Benz geht so was mit der linguatronic ?!?!

Aber nur deswegen eine Kategorie schlechter fahren ist doch keine Alternative oder ?

Schöne Grüße

Blufi

am 3. April 2008 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von xc90fan

Fehlerliste Telefon

 

Also entgegen meiner ersten Aussage, dass das Telefon funktioniert, kann ich heute nur sagen, dass es vielleicht in 10% aller Fälle funktioniert.

 

Folgende Fehler treten bei mir auf, und zwar unabhängig von Temperatur, Standort, Motor-Temperatur oder was einem sonst noch an alchimistischen Gründen einfallen mag, und das alles in vollig zufälliger Reihenfolge:

 

1) Der "Bitte SIM Karte einsetzen" Fehler.

2) Telefon wählt trotz Netzabdeckung nicht, d.h. nimmt die Nummer zur Wahl an, danach kommt direkt wieder das Standard-Display und es wird nicht gewählt.

3) Gespräch kommt zustande, nach ca. 20-30 Sekunden ist die Verbindung weg und das Telefon hat sich "aufgehängt", d.h. keine Reaktion auf irgendwelche Eingaben mehr.

 

Aber zwischendurch funktioniert es dann auch mal wieder ????! Mal beim nächsten Start, mal nach Ein-Ausschalten, völlig unreproduzierbar.

 

In jedem Falle passiert das mit einer neuen SIM-Card, eigene Rufnummer, kein anderes Handy im näheren Umfeld (d.h. im Auto).

 

Daher die Frage an alle Volvo-eingebaute-GSM-Fahrer (in die Fahrzeuge natürlich!): Kommt euch das irgendwie bekannt vor?

 

Ich werde morgen mal meinen Händler darauf ansprechen, ob er da seitens Volvo was weiss. Muss in meinen Augen ein grösserer Bug sein.

 

Ansonsten nach wie vor: bin absolut begeistert vom Auto!

Liebe Gemeinde!

 

Dieser Thread ist nun schon einige Jährchen alt, aber hat denn jemand inzwischen eine Lösung des Problems gefunden?

 

Bei meinem Dickelch funktioniert das Telefon nur noch ab und zu. Nachdem der Wagen jetzt über zwei Wochen lang bei teilweise miesen Temperaturen am Flughafen geparkt stand (sprang übrigens tadellos an), funzt das Telefon nicht mehr. Es liest die SIM-Karte und der Betreiber erscheint im Display, wenn ich jedoch die Nummer wähle, dann schaltet das Radio auf Stumm, um dann wieder nach 2-3 sek. anzugehen, ohne dass eine Telefonverbindung hergestellt worden ist. Früher erschien ab und an das Telefonsymbol im Display erst gar nicht. Wie gesagt, Fehler tritt periodisch auf, und bis jetzt ist kein Zusammenhang mit Aussentemperatur o. ä. erkennbar. Hat jemand hier im Forum schon mal diese Probleme behoben?

 

Gruss aus Norwegen

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen