ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Telefon im W211 - Komforttelefonie oder reicht Bluetooth beim Comand

Telefon im W211 - Komforttelefonie oder reicht Bluetooth beim Comand

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 8:19

Hallo zusammen,

da ich zum ersten Mal hier poste und nicht weiß ob die Frage schon mal gestellet wurde hier folgendes...

Ich bin gerade dabei mir einen neuen W211 zuzulegen (mein erster Benz) und brauche eine Info zum Telefon. Ich bin viel unterwegs und telefoniere auch viel im Auto. Reicht die normale Telefonfunktion im Comand APS (Bluetooth) für gute Erreichbarkeit, Sprachqualität und Bedienkomfort aus oder benötigt man die "Komforttelefonie" als Extra.

Ich habe z.Z. ein Nokia Handy (E66) welches noch relativ neu auf dem Markt ist (Ca. 4-5 Monate) und ich weiß noch nicht ob es dafür schon eine Handyschale gibt.

Für kurzfristige Infos / Erfahrungen zu dem Thema wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Mikel

Beste Antwort im Thema

Wenn Du eine UHI verbaut hast, dann schnapp Dir Dein 6230, guck in der Elektrobucht nach einer günstigen Ladeschale für die UHI und dann die Twincard rein - fertig.

Kostet Dich einmalig €30,- für die Twincard (beim schwuchtelfarbenen Telekommunisten) und rund €50,- für die Schale.

Habe das auch so gelöst und es funktioniert prima! Wenn jemand anruft, klingeln beide Handys parallel, d.h. es muss nicht wie früher, ein Gerät ausgeschaltet sein.

Das 6230 bleibt immer in der Schale und entsprechend nutzen sich auch keine Kontakte oder Halterungen ab. Selbst wenn der Akku nicht mehr taufrisch ist (altersgemäß), ist es egal, da das Handy ja ständig mit Strom versorgt wird. Nach Ende der Fahrt wird das Handy mit einer einstellbaren Nachlaufzeit ausgeschaltet und schaltet sich wieder ein, wenn das Auto aufgeschlossen wird.

Günstiger und komfortabler geht es meiner Meinung nach nicht.

Gruß,

e320cdi4m

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 19. Januar 2009 um 14:05

Mir reicht die Bluetooth-Funktion des Comand NTG 2.5 völlig aus und geht problemlos. Wahrscheinlich kann man sich über die Qualität streiten, aber es ist total unkompliziert, ich setze mich ins Auto und muss nichts weiter tun, die Geräte koppeln sich automatisch, sowie Comand an geht. Die Außenantenne wird dann natürlich nicht genutzt, aber das ist für mich nicht von Nachteil, die Haare fallen mir eh schon langsam aus.

Grüße

Leslie

am 19. Januar 2009 um 14:10

Schaue einfach mal in die FAQ und dort unter Punkt 6.

Da stehen alle Angaben zu Handyschalen und Telefone.

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 17:25

Erst einmal vielen Dank für die Info. Leider ist wie erwartet mein Nokia E 66 noch nicht dabei. Ist wohl noch zu "neu".

Gruß

Mikel

am 19. Januar 2009 um 20:36

das E90 steht auch nicht dabei und klappt problemlos mit dem SAP V2 Bluetooth Cradle. Nokia bietet bei der E-Serie glaube ich immer das "Sim Access Profile". Wenn das bei der E66 Beschreibung steht sollte es klappen. Sonst geh doch mal zum Freundlichen und probiere es einfach aus. Die Kopplung geht in Minuten. Brauchst ja nicht dein komplettes Telefonbuch synchen.

am 19. Januar 2009 um 20:43

Hi, also ausreichen tut es natürlich. Und wenn man nur ein Handy hat, ist vermutlich die reine BT-Lösung gar nicht mal so übel.

Denn auf Dauer können manche der Craddles oder Handys beim ewigen Rein-Rausspiel an den Kontakten leiden.

Außerdem ist m.E. auch bei der Komforttelefonie BT als Verbindung vorhanden. Zumindest wird das im Command 2.5 so angezeigt und wurde auch mal entsprechend bestätigt. Vorteil ist natürlich das Laden über das Craddle und die komfortable Bedienung mit Linguatronic und Lenkradtasten.

Hier gibt es wohl bei einigen Funktionen sonst Einschränkungen. Aber sicher weiß ich nicht welche.

Normalerweise würde ich ja empfehlen eine Twincard zu besorgen, kostet meist nichts bei den Großen der Branche und ein günstiges Handy mit Craddle und das fest im Auto lassen. So hast du zur Not auch immer ein Ersatzhandy parat :)

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Normalerweise würde ich ja empfehlen eine Twincard zu besorgen, kostet meist nichts bei den Großen der Branche und ein günstiges Handy mit Craddle und das fest im Auto lassen. So hast du zur Not auch immer ein Ersatzhandy parat :)

Ja das mit der zweiten SIM-Karte hab ich auch schon im Sinn gehabt. Ich habe bei meinem jetzigen Auto das ich noch 4 Monate fahre ein fest eingebautes Telefon und die SIM-Karte ist ja dann frei. Und in der Schublade fliegt auch noch mein altes Nokia 6230 rum. :-)

Danke aber nochmals an alle für das Feedback

Mikel

Muss jetzt mal ganz blöd Fragen:

Ich hab das Comand APS, ich finde auch mein SOE W810i mit dem Comand und kann beide koppeln, aber ich stelle danach keine weitere Funktion fest. Ich kann nicht über das Comand telefonieren oder ähnliches...

Brauche ich nun das HFT oder SAP Modul?

Das ich auch ein Iphone habe würde mich auch interessieren ob ich meine Iphone via Bluetooth als Ipot

nutzen kann....

Zitat:

Original geschrieben von Adonis01

Muss jetzt mal ganz blöd Fragen:

Ich hab das Comand APS, ich finde auch mein SOE W810i mit dem Comand und kann beide koppeln, aber ich stelle danach keine weitere Funktion fest. Ich kann nicht über das Comand telefonieren oder ähnliches...

Brauche ich nun das HFT oder SAP Modul?

Das ich auch ein Iphone habe würde mich auch interessieren ob ich meine Iphone via Bluetooth als Ipot

nutzen kann....

Du hast wahrscheinlich das "alte" Comand NTG1, das bis Frühjahr 2008 verbaut wurde. Die BT Funktion hier beschränkt sich auf das Koppeln. :D Ich glaube, das ist nur für ein Headset gedacht.

Wenn Du eine UHI verbaut hast, dann schnapp Dir Dein 6230, guck in der Elektrobucht nach einer günstigen Ladeschale für die UHI und dann die Twincard rein - fertig.

Kostet Dich einmalig €30,- für die Twincard (beim schwuchtelfarbenen Telekommunisten) und rund €50,- für die Schale.

Habe das auch so gelöst und es funktioniert prima! Wenn jemand anruft, klingeln beide Handys parallel, d.h. es muss nicht wie früher, ein Gerät ausgeschaltet sein.

Das 6230 bleibt immer in der Schale und entsprechend nutzen sich auch keine Kontakte oder Halterungen ab. Selbst wenn der Akku nicht mehr taufrisch ist (altersgemäß), ist es egal, da das Handy ja ständig mit Strom versorgt wird. Nach Ende der Fahrt wird das Handy mit einer einstellbaren Nachlaufzeit ausgeschaltet und schaltet sich wieder ein, wenn das Auto aufgeschlossen wird.

Günstiger und komfortabler geht es meiner Meinung nach nicht.

Gruß,

e320cdi4m

Mhmmmm, jo ich habe das NTG1 glaub, also das ohne Festplattennavigation.

Ich habe auch von meinem Arbeitgeber eine "Multi-Sim" aber die brauche ich für andere Geräte.

Deshalb bräuchte ich die glaub ich das SAP-Modul !

Ein Headset am Comand ergibt ja nun garkein Sinn.

Dann mach dich erstmal schlau und schau dir die Liste an.

Zitat:

Original geschrieben von Adonis01

 

Ein Headset am Comand ergibt ja nun garkein Sinn.

*lol* Naja, wenn die Affaire anruft und die Frau sitzt daneben, könnte es evtl. ganz hilfreich sein.

Mhmmm, dann muss ick wohl auf die Afaire verzichten, mit einer anderen Nummer / Prepaidkartearbeiten ;-)

Scherz beseite, hab gestern mal geschaut, im Vormopf hatte ich bei Serv ein Bluetooth-Menü, bei dem jetzigen ist nichts....

Also bleibt wohl nur das SAP Bluettothmodul, ich will nicht unbedingt eine Multi-Sim verschwenden.

Außerdem überlegt mal meine Frau fährt mit dem Auto und meine Afaire ruft mich an.... und meine Frau geht rann und die mach machen Sie bei eine Szene am Telefon und ich weiß von nichts.......

Zitat:

Original geschrieben von Adonis01

machen Sie bei eine Szene am Telefon und ich weiß von nichts.......

So lange Du davon nichts bemerkst, ist es doch gut. :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Telefon im W211 - Komforttelefonie oder reicht Bluetooth beim Comand