ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Teknikens Värld zeigt neuen S60

Teknikens Värld zeigt neuen S60

Themenstarteram 26. März 2007 um 15:25

Hallo,

wie ich am Wochenende in der Teknikens Värld lesen konnte, wird es einen Nachfolger für den S60 geben, der sich im Aussehen an der neuen Linie des 2009 kommenden XC60 orientieren wird. Leider hat TV nur Photoshop-Illustrationen, aber beim V70III lagen sie ja auch dicht dran. Zuversichtlch stimmt, daß die Skizzen von Steve Mattin stammen. Der S60 selbst soll 2009/2010 präsentiert werden. Was in der Zwischenzeit mit dem S60 passieren wird, steht nicht im Artikel. Als Motoriesierung gibt die TV an:

2,0F Flexifuel (R4, 145PS)

2,0TF Flexifuel (R5, Turbo, 200PS)

2,5T R5 auf 200PS "gedrosselt"

3,2 R6 mit 238PS

T6 R6 Turbo, 285PS

2,4D mit den bekannten 163PS und

D5, bleibt bei 185PS

Ich hoffe mal, daß der 200PS Flexifuel wirklich der R5 wird und daß es kein Druckfehler ist.

beste Grüße,

Sascha

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 27. März 2007 um 15:40

Erst nachdem ich diesen Fred eröffnet hatte sah ich, daß es schon einen anderen (ersten) Fred dazu gibt, interessanterweise sehen die AMS-Bilder fast ein bisschen wie ein umfassendes Facelift-Projekt aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß Volvo eine Art Zwischenmodell anbietet, um in drei Jahren den serienreifen S60 aus der TV zu präsentieren. Was da kommen wird, wenn was kommt, wissen sicherlich nur die Göteborger, die beispielsweise in der Vergangeheit das traumhaft schöne C70 Coupe haben einschlafen lassen, um letztes Jahr selbiges Konzept "überraschend" mit dem Cabrio zu vereinen. Vielleicht schläft der S60 also mit dem MY08 (bis Oktober, bzw. bis die passenden V70II-Teile verbracuht sind, ein, um 2010 in neuer Form aufzuerstehen.

Das Kennzeichen des TV S60 kennen wir schon vom XC60, das des AMS S60 ist für einen seat, was natürlich nichts heißt :) und die TV-Bilder weder besser noch authentischer macht.

Aber am Rande bemerkt: irgendwie paßt das alles nicht. Erst ein S80, der aussieht wie der alte, dann ein ungewohnt andersgeformter C30, darauf ein über die Maße verzerrter V/XC70 und direkt dazu den XC60 als Studie. Das sind innerhalb eines Jahres einmal konventionelles Design (S80), sehr gewagte Retrospielerei (C30), Designpüree (V70), Spacefahrzeug aus einem Guß (XC70) und nun ein komplett neues Zukunftsdesign in Form des XC60, die neue Richtung ist mir da schleierhaft, will sagen: zum jetzigen Zeitpunkt fehlt ein einheitliches Gesicht für die Zukunft. Wenn man annimmt, daß alle Modelle minimum 5 Jahre laufen werden, dann sehen einige von ihnen bereits in 3 Jahren "alt" aus. Wie radikal wird das FL vom V50/S40 oder der Nachfolger vom XC90, damit es zum XC60 paßt, wie lange wird der V70III laufen dürfen. bevor er altbacken wirkt? (und wir uns auf einen V70 '4' im 245-Retrodesign freuen dürfen???)

In dem Sinne beste Grüße,

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von volvocrasher

(und wir uns auf einen V70 '4' im 245-Retrodesign freuen dürfen???)

In dem Sinne beste Grüße,

Sascha

Find ich ne gute Idee!

(interims) 88'er 745-LPG-Bomber. Kein schönes Auto, aber billig, und es fährt mit Abfall.

ist billig, aber auch schön... eben ein Volvo... also mir gefällt er ;-) liegt aber vllt auch daran dass ein 740er mein erstes Auto war...

tom

Ab der A-Säule irgendwie ähnlich dem neuen Passat, von hinten ein C5 mit Doppelauspuff. Schade, daß Volvo sich immer mehr dem Einheitsbrei anpaßt.

oz

heuErste Bilder

Der neue Volvo S60

30.03.2007 | 12:09:06

Mit der typischen Designsprache von Steve Mattin schickt Volvo den S60 ab 2009 in den Markt. Erste Bilder sind jetzt aufgetaucht.

 

So könnte der neue Volvo S60 aussehen. Wie erwartet wird der neue Mittelklasse-Sportler der typischen Designsprache von Steve Mattin entsprechen. Vor zwei Jahren von Mercedes zu den Schweden gestossen, hat er nach dem Concept Car XC60 nun den neuen Konkurrenten von Audi A4, 3er-BMW und Mercedes C-Klasse gestylt. Noch stärker betonte Schultern, geschwungene Linienführung, eine ausgeprägte Front in V-Form und Positionslampen vorne – klar die Handschrift des Briten in schwedischen Diensten. Die Markteinführung ist für 2009/2010 geplant.

te gelesen bei Blick online:

und noch das Heck...

Zitat:

Original geschrieben von volvocrasher

irgendwie paßt das alles nicht. Erst ein S80, der aussieht wie der alte, dann ein ungewohnt andersgeformter C30, darauf ein über die Maße verzerrter V/XC70 und direkt dazu den XC60 als Studie. Das sind innerhalb eines Jahres einmal konventionelles Design (S80), sehr gewagte Retrospielerei (C30), Designpüree (V70), Spacefahrzeug aus einem Guß (XC70) und nun ein komplett neues Zukunftsdesign in Form des XC60, die neue Richtung ist mir da schleierhaft,

Ich finde es gar nicht so abwegig das Design für die verschiedenen Modelle so unterschiedlich zu gestalten.

C30, S60 und XC60 sollen eher jüngeres Publikum ansprechen, also darf das Design schon anders/sportlicher/fortschrittlicher/innovativer/wasweissichnoch sein.

Der S80 spricht eher die konservative Klientel an, also entscheidet man sich optisch nur für ein "erweitertes Facelift".

V70 und XC70 liegen genau dazwischen, was das Design ja auch ausdrückt. Dort wurde m.E. die alte mit der neuen Linie am besten kombiniert (auch wenn das Heck immer noch polarisiert).

 

Gruß

Martin

Dem der S60 so gut gefällt.

Hier passt das Nummernschild.

Wobei ich gerade sehe: Volvocrasher hat ja einfach nur falsch eingegeben....

Ich finde ebenfalls: Die Linie ist schon OK - und ich sehe auch eine Linie.

Der S80 II und der V70 III sind ja noch nicht in diese Linie integriert - ebensowenig der C30, der ja auch nur aus dem vorhandenen S40 abgeleitet ist. Die neue "Ära" beginnt eigentlich mit dem XC60 und diesem S60.

Die weitläufige Ablehnung von jeglichen Änderungen im Volvo-MT-Bereich erschreckt mich manchmal schon ein wenig... :(

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hier passt das Nummernschild.

Wobei ich gerade sehe: Volvocrasher hat ja einfach nur falsch eingegeben....

Ich finde ebenfalls: Die Linie ist schon OK - und ich sehe auch eine Linie.

Der S80 II und der V70 III sind ja noch nicht in diese Linie integriert - ebensowenig der C30, der ja auch nur aus dem vorhandenen S40 abgeleitet ist. Die neue "Ära" beginnt eigentlich mit dem XC60 und diesem S60.

Die weitläufige Ablehnung von jeglichen Änderungen im Volvo-MT-Bereich erschreckt mich manchmal schon ein wenig... :(

Gruß

Jürgen

das mit dem ablehnen sehe ich nicht so.

mal kurz aus meiner sicht.

- ich finde den s80 ii ein schönes auto. der s80 i gefiehl mir besser, aber der s80 ii ist ok und ich würde ihn mir kaufen wenn eine limo anstehen würde.

- der v70 iii sieht bis auf das heck ebenfalls gut aus, ich würde ihn nehmen wenn das heck nicht wäre. ich empfinde das heck als nicht zum rest passend, rangestückelt und unklar.

- der xc60 gefällt mir.

- der s60 ii hat bei mir wieder das heckproblem, ansonsten ein schönes auto und ich finde gut, dass er sich vorne vom s80 abhebt. zb. bei bmw finde ich die fronten 3er und 5er zu gleich.

- s40/v50 finde ich gut.

- c30 für die zielgruppe ok, für mich ist das nichts mehr.

- xc90 hat durch das facelift in der heckansicht verloren.

aus meiner sicht hat volvo momentan ein heckproblem. hier bekommt der chefdesigner keine stimmige lösung hin, was halt schade ist.

grüsse sven

der

am 30. März 2007 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von volvocrasher

... oder der Nachfolger vom XC90, damit es zum XC60 paßt...

Das kann ich vieleicht am Montag Abend sagen, da ich zu einer vorab Präsentation eingeladen wurde. Leider darf man keine Fotos machen ;) aber ich darf ihn wenigstens sehen :D

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von xyc1111

das mit dem ablehnen sehe ich nicht so.

Schön. :D Einer der nicht ablehnt.

Grundsätzlich entwickelt sich dieser Thread nahezu identisch wie der der ersten Bilder des V70 III (die schon dem Endprodukt entsprachen). Die meisten schrieben, dass Volvo "sein Gesicht verliert", das "keine Linie" da sei, Volvo damit zu Grund geht...

Aber wenn das Auto endlich offiziell vorgestellt wird, ist es zum Glück so, dass viele dann anders denken.

Übrigens: Ich sehe sie schon recht eindeutig beim XC60 / S60 eine "neue Linie" - ob sie einem gefällt oder nicht ist eine ganz andere Frage. ;)

"Volvo hat ein Heckproblem" - schöne Formulierung :). Mir gefällt das Heck des XC90 FL allerdings besser als vorher.

Gruß

Jürgen

dem der V70 III auch gefällt.

Ach Gseum, Du verstehst halt die Volvo-Fahrer nicht.

Sie wollen die Karosserie des 240 GL mit Quattro-Antrieb, einem 3l Diesel 6-Zylinder von BMW und bitte allen Gimmicks die bei Mercedes in der Preisliste stehen :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von Bluecraft

Ach Gseum, Du verstehst halt die Volvo-Fahrer nicht.

Sie wollen die Karosserie des 240 GL mit Quattro-Antrieb, einem 3l Diesel 6-Zylinder von BMW und bitte allen Gimmicks die bei Mercedes in der Preisliste stehen

ich würd mal sagen das IST JA NUN MAL AUF DEN PUNKT gebracht :D ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von xyc1111

aus meiner sicht hat volvo momentan ein heckproblem. hier bekommt der chefdesigner keine stimmige lösung hin, was halt schade ist.

Aus meiner Sicht trifft das derzeit nicht auf alle Volvos zu. Ich gebe zu, dass ich ein großer Fan von Leuchtgeometrien sind, die man dann im Dunkeln sehr schnell und eindeutig einem Wagen zuzuordnen sind.

Besonders gut von hinten gefallen mit derzeit der C30, C70 und S80. Gerade der C70 und S80 mit den recht schmalen Heckleuchten wirken modern und elegant.

V70 II fand ich schon nicht soo prickelnd. Gut aber nicht umwerfend. Und so schlimm finde ich den V70 III von hinten nicht. Der XC70 III ist sogar richtig gut geworden.

Das Volvo-Heck, das mir derzeit am wenigsten gefällt ist der V50. XC90 sieht noch gut aus, hat aber im Vergleich zum Pre-FL an Pfiff verloren.

Der Aufschrei beim Design neuer Modelle ist immer groß. Wenn ich mich an die Einführung der neuen BMW Linie (Bangle-Design) erinnere, so wurde BMW der Untergang bescheinigt. Schau ich mich heute so auf der Straße um, so verkaufen sich die Modelle doch blendend - vom 6er mal abgesehen. Der 5er gefällt mir persönlich sogar sehr gut.

Nichtsdestotrotz verkümmert ein Designelement der Volvo-Baureihen langsam. Nämlich die fetten Hüften des Hecks.

Die sind es, die einen Volvo doch so besonders machen und die P2x Baureihe so erfolgreich gemacht haben.

Ich kann öfters im Rückspiegel an der Ampel beobachten, wie Leute die Heckkontur mit den Händen nachführen. Ob dies immer im positiven Sinne gemeint ist, weiß ich natürlich nicht und beim S60 ist dieser "Hüftschwung" natürlich extrem geraten, Aber gerade das ist es, was mir am S60 besonders gut gefällt - der Rest natürlich auch ;)

Gruß

Marco

Also diese Bilder vom S60 gefallen mir sogar richtig gut. Das Heck hat was von Lexus und die gefallen mir sehr gut =). Vorne wirkt er etwas bulliger und durchaus sportlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen