ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kaufberatung Volvo S60.

Kaufberatung Volvo S60.

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 12. September 2017 um 15:55

Guten Tag werte Gemeinde,

ich suche schon seit ein paar Wochen einen guten Volvo zum kleinen Preis(So schwer es auch sein mag)

und habe mir diesen Wagen ins Auge gefasst: Volvo S60

Ich war dort auch schonmal zur Besichtigung.

Da ich jedoch noch ziehmlich unerfahren bin was die Fahrzeugauswahl betrifft, wollte ich mir ein paar Tipps von euch alten Hasen holen.

Zum Wagen:

Er fuhr sich an sich ganz gut, jedoch reagierten die Bremsen recht schwammig. Der generelle Eindruck war gepflegt. Mich machten jedoch die Erzählungen des Verkäufers stutzig:

Der Wagen wurde den Händlern angeblich vor 1 Monat von einem VW-Händler verkauft, da dieser keinen Volvo auf dem Gelände haben wollte. Anschließend soll der Wagen 1 Monat bei dem Händler gestanden haben, da dieser im Urlaub war.

Was mich stutzig macht, ist die Tatsache das die Batterie nach einem Monat tiefenentladen sein soll und die Bremsscheiben haben schon ordentlich Rost auf den Laufflächen haben. Der Auspuff ist am Ende auch schon angerostet(stärker als auf den Bildern) sonst sah der Wagen in Ordnung aus.

Nun meine Frage an euch. Was haltet ihr von dem Wagen und dem Preis? Gibt es vielleicht etwas worauf ich noch achten sollte?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Servus,

das Auto ist, so wie ich das sehe, bis auf die Parksensoren und die Klimatronik, nackt. Was ganz nett ist ist das Bluepower, das allerdings ist geschmacksache (WinCE6.0, altes aber inzwischen stabiles System). Das mit den Bremsen kanns chon stimmen wenn er wirklich eine zeit gestanden ist, die Batterie kann entweder alt sein oder dsas Bluepower hat sie leergenuckelt (kann mich nicht mehr erinnern wie lang es in meinem S80 gedauert hat bis sie mit dem Bluepower leer war).

Das Auto sieht auf den Bildern soweit gut aus, wenn du dir unsicher bist kannst du ja einen ankaufstest machen (wird in Österreich durch autofahrerclubs durchgeführt) und dann weisst du bescheid.

Ansonsten ist der Preis denk ich mal in Ordnung, ein bisschen weniger wäre sicherlich kein fehler. Bei dem Baujahr wäre es fast eine Überlegung wert auf das neuere Modell umzusteigen, die Plattform ist nunmal nicht mehr neu, und die Vorderachse eine bekannte Schwachstelle.

LG aus Wien

Hallo Russiandriver,

viel zu teuer für das Alter und den Kilometerstand, zwischen 5.500,00 € und 6.000,00 € würde ich zahlen.

Neue Batterie bei Volvo rund 160,00 €, neuer Auspuff bei Volvo rund 650,00 €, da haste schon mal zwei Argumente zum Runterhandeln, außerdem fehlen die Fußmatten.

Falls Fragen, fragen.

Liebe Grüße

Elchsocke

Themenstarteram 13. September 2017 um 12:48

Sind in deinen 6000 der Fakt inbegriffen das der Volvo eine LPG Anlage drin hat von 2016? Oder wären 6000 der Preis ohne Gas anlage

Eine Gasanlage ist für mich keinerlei Wertsteigerung,eher ein No-Go.

Themenstarteram 13. September 2017 um 13:36

Zitat:

@T5-Power schrieb am 13. September 2017 um 15:21:29 Uhr:

Eine Gasanlage ist für mich keinerlei Wertsteigerung,eher ein No-Go.

Das wundert mich jetzt aber. Soweit ich hier im Forum gelesen habe sind viele mit ihrer Gasanlage im Volvo S60/V70 schon einiges gefahren und alle sehr zufrieden. Vielleicht habe ich auch nur die falschen Threads gelesen. Wieso es deshalb ein NoGo sein sollte kann ich nicht genau nachvollziehen.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 13. September 2017 um 15:21:29 Uhr:

Eine Gasanlage ist für mich keinerlei Wertsteigerung,eher ein No-Go.

Hallo Russiandriver,

kann T5-Power nur zustimmen, im übrigen hatte Volvo vor einigen Jahren große Probleme mit dem Gasbetrieb der Motoren, soweit mir bekannt hat sich Volvo deshalb komplett vom Gasantrieb verabschiedet.

Liebe Grüße

Elchsocke

Die Preisvorstellung des Händlers entspricht definitiv nicht dem Marktwert - eher aus der Rubrik: Mondpreis.

Also wenn Du den Wagen unbedingt haben möchtest und für Dich die Gasanlage kein Hinderniss ist, dann würde ich an Deiner Stellen den Preis um mindestens 2000 EUR.

Wie die anderen schon sagen, für einen S60 mit wenig Ausstattung und wenig Motor ist der Preis einfach viel zu hoch.

Wie tatsächlich der Zustand der Bremsen und des Auspuffs zu bewerten sind, ist hier aus der Ferne und ohne Fotos nicht machbar.

Themenstarteram 13. September 2017 um 14:33

Volvo S60

Vielen Dank für die vielen Antworten. Was würdet ihr dann von diesem Volvo halten? Ich habe das Gefühl es ist echt schwer nen vernünftig ausgestatten Volvo S60 zu einen günstigen Preis zu bekommen.

Ich hab ja auch nach Holland rübergeschielt, aber dort sind die ganzen S60 ja nochmal 2000-3000€ teurer als hier:(

Bei dem Modell scheint es sich um die mittlere Ausstattungsvariante "Momentum" zu handeln.

Der S60 gehörte schon immer zu den eher nicht so gefragten Modellen. Daher sind die Verkaufszahlen eher geringer und das Angebot entsprechend klein.

Wenn Du nicht unbedingt jetzt kaufen musst, nimm Dir die Zeit und warte auf einen Wagen der Deinen Ausstattungswünschen entspricht.

Ich würde auch eher von einer LPG-Gasanlage abraten.

Themenstarteram 13. September 2017 um 15:56

So obwohl hier schon wohl dem ein oder anderen auf den Sack gehe hab ich hier noch einen gefunden.

Volvo S60 Bifuel

Der nette Verkäufer hat mir gesagt, das er eine komplette Fahrzeuginspektion inkl. der Inspektion für die Gasanlage für 150€ macht und alle defekten Teile kostenlos repariert werden.

Nun jedoch meine Frage:

Der ab Werk ausgestatte Volvo S60 Bifuel LPG hat doch noch einen genauso großen Benzintank oder?

Kann ich bei der Laufleistung noch davon ausgehen das der Motor noch 100.000 km hält?(Klar es ist eine Glücksache) Ich frage nur ob die Gasanlage den Motor stärker verschleißt.

Wäre ein BSR Tuning auf 188 PS bei einem Bifuel möglich? Der Motor müsste doch der gleiche wie in der 170PS Version sein.

Zitat:

@Russiandriver schrieb am 13. September 2017 um 17:56:30 Uhr:

So obwohl hier schon wohl dem ein oder anderen auf den Sack gehe hab ich hier noch einen gefunden.

Volvo S60 Bifuel

1.Der ab Werk ausgestatte Volvo S60 Bifuel LPG hat doch noch einen genauso großen Benzintank oder?

2.Kann ich bei der Laufleistung noch davon ausgehen das der Motor noch 100.000 km hält?(Klar es ist eine Glücksache) Ich frage nur ob die Gasanlage den Motor stärker verschleißt.

3.Wäre ein BSR Tuning auf 188 PS bei einem Bifuel möglich? 4.Der Motor müsste doch der gleiche wie in der 170PS Version sein.

1. Nein.

2. Ja.

3. Nein.

4. Nein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen