ForumPassat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Teilkasko gekündigt - Passat sofort geklaut

Teilkasko gekündigt - Passat sofort geklaut

Themenstarteram 13. Februar 2004 um 14:51

Ist eigentlich nicht das richtige Forum, finde hier aber kein passendes. Folgendes ist passiert: Ich habe seit 21 Jahren eine Teilkaskoversicherung, die ich vor knapp zwei Wochen gekündigt habe, weil ich ewig einzahle und die nie benutzt habe. Gekündigt und 11 Tage später ist mein Passat Tdi, Bj. 98 geklaut.

Das kann natürlich einfach nur extremes Pech sein und ich habe schlicht ins Klo gegriffen. Ich wurde aber stutzig, als ich zu meiner Versicherung ging und fragte ob sie mir auf Kulanzbasis entgegenkämen und der Sachbearbeiter verblüfft und spontan reagierte mit: "Komisch, das hatte wir jetzt öfter..."

Es würde mich sehr interessieren, wie schwierig es ist eine Wegfahrsprerre und die Alarmanlage außer Kraft zu setzten. Denn es gäbe eventuell eine ganz einfach Erklärung. Wenn eine Autobande ganz spezielle Wegfahrsperren außer Kraft setzten kann, ist es mühselig durch die Strasse zu laufen und sich genau das passende Modell rauszusuchen.

Ist es da denn nicht viel bequemer einen Sachbearbeiter der Versicherung zu schmieren, dem Adressen abzukaufen (der Wagen wurde vor meiner Haustür geklaut, in einem reinem, gut beleuchtetem Wohngebiet) und sich die Fahrzeugtypen einer ganz speziellen Baureihe mit der passenden Wegfahrsprerre gezielt rauszusuchen?

Der Versicherungssachbearbeiter muß dann nur aufpassen, das Kollegen und Vorgesetzte in der Versicherung nichts merken. Und die merken auch nichts, wenn der Wagen nicht mehr Diebstahl versichert ist, denn die Kunden melden den Diebstahl ihrer Versicherung normalerweise gar nicht...

Vielleicht habe ich gerade meinen paranoiden Tag, aber ich bin ziemlich fertig wegen dem geklauten Auto und es würde mich interessieren ob jemand ähnliche Geschichten kennt.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Moin

Es macht für den Dieb keinen Unterschied ob eine TK besteht oder nicht, es ist einfach Pech gehabt.

Mickie

Themenstarteram 13. Februar 2004 um 15:10

Sorry, aber du hast nicht verstanden was ich meine. Der Dieb interessiert sich natürlich nicht für die TK, aber er interessiert sich eventuell für ganz bestimmte Automodelle einer ganz bestimmten Baureihe, da er nicht jede Wegfahrsprerre knacken kann. Also braucht er Informationen wo er genau den Wagentyp findet. Auch wenn der Passat sich äußerlich ein paar Jahre nicht verändert, verändern sich doch in gewissem Umfange die technischen Details unter der Haube. Der Dieb sucht ganz spezielle Fahrzeuge einer ganz bestimmten Baureihe.

Für die TK interessiert sich aber der Sachbearbeiter der Versicherung der die Infos verkauft. Denn er muß innnerhalb der Versicherung aufpassen nicht entdeckt zu werden. Wenn da plötzlich etliche Wagen geklaut werden fällt das sofort auf. Aber niemand in der Versicherung merkt was, wenn die Wagen nicht mehr Diebstahlversichert sind, denn das wird dort nicht mehr registriert, die sehen dann nur irgendwann einen abgemeldeten Wagen und das kann sonst was für Gründe haben.

ja, paranoia is was feines... *tocktock*

Themenstarteram 13. Februar 2004 um 15:20

statt mich einfach nur als paranoiden spinner abzutun, fände ich einen konkreten kommentar zum aushebeln der wegfahrsprerre wesentlich konstruktiver...

Sollen wir dir jetzt erklären, wie man einen Passat klaut oder was?

Vor allem kann ich nicht verstehen wiso leute für ein 5 Jahre altes Auto die TK abmelden...?!

Themenstarteram 13. Februar 2004 um 15:38

nein, von dir will ich ganz bestimmt keine erklärungen mehr. es ist auch interessant das du von dir im plural sprichst. naja, hat vorteile - als schizophrener bist du nie allein.

allerdings hätte ich gerne kommentare von anderen hier im forum, ob sie schon mal berichte über autobanden gelesen haben, die wegfahrsperren knacken können. ich kann mir nämlich nicht vorstellen wie das überhaupt gehen soll.

naja es gibt 2 ansätze, entweder man macht das alles mit originalen teilen, d.h. man tauscht einfach die entsprechenden komponenten...

das ist ne sache von 1-2h wenn man weiß was gemacht werden muss... und man alles da hat...

vorher kommt die karre einfach aufn laster...

oder man umgeht sie wirklich, das kann allerdings nicht jeder, aber nichts ist unmöglich.

Themenstarteram 13. Februar 2004 um 15:47

hmm, das man die karre auf nen laster packt und mitnimmt kann ich mir vorstellen.

allerdings - angesichts der tatsache das ich in einem häuserblock wohne, in dem hunderte von Ommas und Oppas wohnen die den ganzen tag am fenster hängen und bestens darüber informiert sind wer in meiner wohnung aus und eingeht, denke ich mal das auf einer gut belechteten strasse, auf die hunderte von fenstern herabblicken nicht irgendwelche typen stundenlang unbemerkt rumbasteln oder auch nur unbemerkt nen wagen abschleppen.

das waren profis.

den wagen nehmen die in unter 5 minuten auf den laster, das merkt keiner, und selbst wenn... machste n symbol von ner abschleppfirma drauf und gut ists...

den wagen zu öffnen geht in maximal 30 sekunden, und das sieht dann aus, als wenn du nur probs hättest den schlüssel ins scloss zu bekommen...

Themenstarteram 13. Februar 2004 um 15:58

interessant das das so einfach sein soll den wagen zu öffnen. vor gut nem jahr ist mir ein schlüssel abhanden gekommen und ich habe nen neuen bei vw bekommen und den wagen sofort umcodieren lassen.

nicht einmal ein großes vw haus war in der lage auch nur nen nachschlüssel zu machen. das mußten die erst zum vw-werk schicken, ich habe fast 2 wochen gewartet und war ziemlich teuer.

woher hast du die informationen?

deine idee könnte durchaus real sein

aber selbst wenn dein geld ist weg

einen passat ohne TK fahren ist ziehmlich crazy

es gibt z.b. für schlüsseldienste tools, damit macht selbst ein leihe das fahrzeug in ca. 5-10 minunten OHNE beschädigung auf...

das vag die schlüssel in wob machen lässt ist normal und absicht.

wenn es so sein sollte, hammer. wenn man dieses wirklich herauskommen würde, die katastrophe.

dem dieb ist sicher total egal, ob eine tk besteht oder nicht. den sachbearbeiter auch. weil die haftpflicht ja auch entfällt bei diebstahl. steht dann auch in den akten.

also ist der nix weiter. falls es denn so sein sollte.

aber schon irgendwie komisch. und machbar ist das bestimmt.

Themenstarteram 13. Februar 2004 um 22:41

Je mehr ich darüber nachdenke, glaube ich das da sehr viel dran sein kann. Entweder schleppt man den Wagen ab, oder man knackt die Wegfahrsprerre. Das der Wagen aber abgeschleppt worden ist, ist mehr als unwahrscheinlich, da die ganze Strasse zugeparkt ist und da stehen wesentlich teurere wagen, auch andere passat tdi's neueren baujahrs und es würde sich viel mehr lohnen die mitzunehmen, wenn man schon derart auffällig klaut.

also wegfahrsprerre geknackt.

aber warum dann an einem älteren passat? das macht man nur wenn man die neueren nicht aufkriegt. die können also nur ganz bestimmte öffnen und sie müssen wissen wo sie die finden.

und dem sachbearbeiter, der versicherungsinfos verscherbelt kann es NICHT egal sein ob die wagen TK haben oder nicht.

wenn er diebstahlversicherte wagen klauen läßt, fällt er in kürzester zeit in der versicherung auf, weil die kunden alle ankommen und den schaden melden. und dann schnellt die schadensstatistik so in die höhe das alle mitarbeiter der versicherung was merken. ich glaube ja nicht das die GANZE versicherung damit zu tun hat. nein, ich glaube das da vielleicht EIN arsch unter hunderten von mitarbeitern ist. und wenn der die infos für wagen rausgibt, die keine TK haben, wird überhaupt kein schaden bei der versicherung gemeldet.

Aber, eins stimmt. der wagen is wech, kohle werde ich kaum kriegen. auch wenn versicherung gerade auf kulanz prüft, mache ich mir nicht viel hoffnungen.

und mein schöner karren, den ich sehr geliebt habe, fristet nun ein trauriges dasein in einzelteilen auf einem polnischen flohmarkt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Teilkasko gekündigt - Passat sofort geklaut