Teilenummern Kurbelgehäusedurchlüftung

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen.

War heute kurzfristig bei einer VW Werkstatt die mir vom User Taubitz sehr ans Herz gelegt wurde.
Auf den ersten Eindruck bin ich mit dieser auch sehr zufrieden. Nun geht es um folgendes:

Mein Golf hat die Serienmässig verbaute beheizte Kurbelgehäuseentlüftung.
Nachdem ich dem Mechaniker einige Bilder der Kurbelgehäusedurchlüftung hier aus dem Forum zum Thema "Frosttod des 1.4l" gezeigt habe, hat er sich fix im System schlau gemacht ob es diesen Nachrüstsatz noch gibt.

Leider hat er aber nichts gefunden. Wirklich rein gar nichts. Er sagte mir noch das es für den AXP Motor so auch direkt kein Nachrüstsatz gibt da rechts am Luftfilterkasten irgend nen Teil fehlt. Das müsste halt alles mit erneuert werden.

Wirklich grobe Schätzung von ihm waren auf jedenfall über 100€ (kann ich zur Not mit leben).

Es wurde jetzt auch nur nen Softwareupdate für das Motorsteuergerät gemacht. Laut dem Mechaniker soll die Entlüftung nun mehr tackten und schneller warm werden. Als Laie glaub' ich ihm das jetzt mal, aber würde trotzdem gerne die Durchlüftung haben, einfach um noch mal ein Stückchen mehr auf der sicheren Seite zu stehen.

Nun benötige ich dringend die Teilenummern vom Nachrüstsatz der Kurbelgehäusedurchlüftung.

Hab ja schon gelesen das einige es haben nachrüsten lassen, also muss es die Nummern dazu ja geben. Würdet mir damit einen wirklich großen Gefallen tun !

Grüße

Mars

ps. Kulanz werd ich wohl keine bekommen auf die Durchlüftung, auch wenn mein Wagen selbst "erst" 9 1/2 Jahre alt ist und Scheckheft gepflegt. VW wird es wohl ablehnen da serienmässig die Entlüftung drinne ist und es wohl erstmal was passieren muss damit man Kulanz auf die zweite Nachrüstung bekommt. Sonst gibt es dazu ja keinen Anlass. Aussage von 3 verschiedenen VW Werkstätten.

Ach ja Taubitz, echt super Werkstatt. Voll ob den Dörben 😁

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Unkiklunki

Ich pflege Dinge stets präzise nach ihrer Funktion zu bezeichnen, also etwas, was entlüftet, heisst bei mir auch Entlüftung.

Unkiklunki

Was bist du von Beruf ?

Chirurg oder Uhrenmacher??

Das ist hier ein öffentliches Forum, da sind eben nicht nur präzise Fachleute, wie du anscheinend einer bist, vertreten.

Nicht jeder kennt jeden Fachbegriff, darum fragen die User hier ja.

An deiner Stelle würde ich, wenn man nichts konstruktives zu einem Thema beitragen kann einfach nur lesen und nichts dazu schreiben.

Denn von solchen Posts hat hier niemand etwas.

Guten Abend

24 weitere Antworten
24 Antworten

Hier steht was zum AXP Motor,falls die Nummern denn noch stimmen.Ansonsten mal die Werkstatt wechseln,nur weil eine Werke im System nix findet,heisst das ja nicht,das es den Nachrüstsatz nicht mehr gibt.

Zitat:

Laut dem Mechaniker soll die Entlüftung nun mehr tackten und schneller warm werden.

Ick staune!

Wat taktet denn da an einer Kurbelhaus-Entlüftung gesoftwareupgedatet mehr oder weniger? 🙄

Dieser Mechaniker sollte jedwede Fortbildungsmöglichkeit in Anspruch nehmen........

Einen elektrisch permanent beheizbaren Ölpumpen-Schnorchel hat er Dir aber nicht geupdatet, wie?

Unkiklunki

Danke, hab mir die Teilenummer aus dem verlinkten Thread ma rausgeschrieben.

Nutzen die Werkstätten nicht alle ein und das selbe System?
Aber wenn ich das Datum vom anderen Thread lese kann das ja noch gar nit aus dem System raus sein, is immerhin noch aus 2010.
Zumindest wäre das sehr merkwürdig !

Zitat:

Ick staune!

Wat taktet denn da gesoftwareupgedatet mehr? 🙄

Dieser Mechaniker sollte jedwede Fortbildungsmöglichkeit in Anspruch nehmen.

Einen elektrisch beheizbaren Ölpumpen-Schnorchel hat er Dir aber nicht geupdatet, wie?

Daher sagte ich ja "Als Laie glaub' ich ihm das jetzt mal,..." 😉

Hab bald eh nomma nen Termin bezüglich des Thema's inner andern VW Werkstatt. Ma schaun was die mir so sagen.

Ich will doch auch nur verstanden werden und die Durchlüftung haben 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Mars_gib_Gas

Ich will doch auch nur [...] die Durchlüftung haben 🙁

Du wirst keine bekommen - höchstens eine Entlüftung.

Unkiklunki

Ähnliche Themen

Und wieso nicht wenn es den Satz doch aber gibt? 😉

-Doppelpost-

Zitat:

Ja - es gibt sicherlich einen Nachrüstsatz zur zusätzlichen Entlüftung des Kurbelgehäuses, also eine zusätzlich zur vorhandenen (zufrierenden) Entlüftung eingesetzte Druckablassmöglichkeit im Öleinfüllstutzen.

Durchgelüftet wird da aber nix, das würde vorraussetzen, dass mittels zusätzlich zugeführter (Frisch-)Luft etwas durchlüftet wird - also rein und raus.

Da aber tatsächlich lediglich -genau so wie vorher- an den (verschlissenen?) Kolben zwangsläufig vorbeigedrückte Verbrennungsgase rausgeführt werden, spricht man von einer Entlüftung des Kurbelhauses.

Unkiklunki

Zitat:

Ja - es gibt sicherlich einen Nachrüstsatz zur zusätzlichen Entlüftung des Kurbelgehäuses, also eine zusätzlich zur vorhandenen (zufrierenden) Entlüftung eingesetzte Druckablassmöglichkeit.

Genau das meinte ich auch.

Ich hab mir den Namen der KurbelgehäuseDURCHlüftung nicht ausgesucht sondern VW....

Zitat:

Ich will doch auch nur verstanden werden und die Durchlüftung haben 🙁

Warum hast du den bestehenden

Thread

nicht weiter genutzt?

Kann man denn nicht auch mal mehr Eigeninitiative ergreifen und bzgl. der Sache mal mehrere VW-Händler abklappern,anstatt sich immer nur blind auf ein popeliges Forum zu verlassen?

Zitat:

Zitat:

Ja - es gibt sicherlich einen Nachrüstsatz zur zusätzlichen Entlüftung des Kurbelgehäuses, also eine zusätzlich zur vorhandenen (zufrierenden) Entlüftung eingesetzte Druckablassmöglichkeit.

Ich hab mir den Namen der KurbelgehäuseDURCHlüftung nicht ausgesucht sondern VW....

nimm das was ich dir per PN sende und geh zu vw! die haben das selbst im system und teilenummern auch

fertig...teilenummern sind oben im link von dem anderen user nochmals. und hier noch stunden über den korrekten namen sinnlos zu diskutieren bringt nix🙄

des weiteren melde ich deiesn threat nun einem MOD, nutz den vorhandenen weiter.

Zitat:

Zitat:

Dachte ich mir - da läuft ja wohl ohnehin so einiges nicht richtig.😎

Ich pflege Dinge stets präzise nach ihrer Funktion zu bezeichnen, also etwas, was entlüftet, heisst bei mir auch Entlüftung.

Und das motortechnisch schon seit etlichen Dekaden. 😉

Unkiklunki

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

des weiteren melde ich deiesn threat nun einem MOD, nutz den vorhandenen weiter.

Nicht vergessen, bei dieser Meldung Deinen nicht funktionierenden Link (zu einer PDF) zu erwähnen......

Unkiklunki

Edit: Der nichtfunktionierende Link auf eine PDF wurde jetzt zunächst entfernt..........

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

Nicht vergessen, bei dieser Meldung Deinen nicht funktionierenden Link (zu einer PDF) zu erwähnen......

Unkiklunki

angetrunken? was für link?

da war ein anhang, der sich aber nicht ganz hochladen lies, da zu groß. Kriegt er per PN

Zitat:

Zitat:

Ja - es gibt sicherlich einen Nachrüstsatz zur zusätzlichen Entlüftung des Kurbelgehäuses, also eine zusätzlich zur vorhandenen (zufrierenden) Entlüftung eingesetzte Druckablassmöglichkeit im Öleinfüllstutzen.

Durchgelüftet wird da aber nix, das würde vorraussetzen, dass mittels zusätzlich zugeführter (Frisch-)Luft etwas durchlüftet wird - also rein und raus.

Da aber tatsächlich lediglich -genau so wie vorher- an den (verschlissenen?) Kolben zwangsläufig vorbeigedrückte Verbrennungsgase rausgeführt werden, spricht man von einer Entlüftung des Kurbelhauses.

Unkiklunki

Merkst du nicht, dass du Mars mit deinem "gefachsimpel" verwirrst? Das heißt bei VW Durchlüftung. Und das, was bei VW Durchlüftung heißt, will er haben.

Also schreib ihm doch bitte nicht, dass er es nicht bekommt, nur weil du den Namen anders analysierst als VW. Wobei deine Aussage richtig scheint, aber sie verwirrt andere.