Teileknappheit W/S210 4matic
Hallo liebe Gemeinde,
ich muss derzeit feststellen, dass bei den 4matic-Modellen so langsam ziemliche Probleme in der Ersatzteilversorgung der speziellen 4matic-Komponenten auftauchen. Daher bitte ich um Rat und Hilfe.
Angefangen hat es mit der vorderen Gelenkwelle, bei welcher an meinem E430T 4M das Kreuzgelenk abgerissen war. Das Teil (A2104104316) kostet bei MB derzeit 1150€. Bei Drittanbietern zb. auf eBay kosten die Teile um die 300€, aber ich kann auf den Bildern schon die Qualitätsunterschiede z.B an den Flanschen sehen, welche viel weniger stabil ausgebildet sind. Kann ich nur abraten und habe auch darauf verzichtet. Bin dann in Estland auf ein gutes Gebrauchtteil gestoßen.
Die Antriebswellen vorn kosten mittlerweile auch ab 1000€.
Und gewisse Teile werden von MB nicht mehr geliefert. Bei mir ist z.B die vordere Stabi-Aufnahme gebrochen (A2103230826) und einfach nirgendwo mehr erhältlich.
Es gibt kaum Schlachtfahrzeuge. Und nach allem was man hört, lohnt es sich gerade bei den wenigen guten 4M-Modellen, diese zu erhalten. Ich möchte auf jedenfall anraten, auch ausgetauschte defekte Teile aufzubewahren (also Wellen etc.) und diese dann eventuell im Nachgang in Ruhe aufzuarbeiten oder zu reparieren.
Frage: was tun? Ich kann mit dem losen Stabi nicht ewig fahren.
Muss man sich gewisse Teile jetzt selbst fertigen (lassen)? Wie geht Ihr damit um?
LG, b-kowski
26 Antworten
Welche Aufnahme ist gebrochen? Die am unteren Querlenker? Davon habe ich noch links und rechts rumliegen, glaube ich.
Hallo @Anderas Danke wiedermal 🙂
Der Stabilisator ist vorn mit U-förmigen Schellen an der Karosserie befestigt. Mir ist soeine Schelle gebrochen. Sieht fast aus wie eine Rohrschelle.
Im Bild das Teil mit der Nummer 150.
Da kannst Du nur mit der Teilenummer (und eventuell mit vorherigen gültigen "ersetzt durch" Teilenummern) im Internet suchen! Auch im Ausland....
Laut dem Endlosfaden mit dem "Ramschfahrzeug" sollte das ja kein Problem sein... In 10 - 25 Jahren fertigt dann das Classic-Center Teile nach.
P.S. Mal eim MBGTS gesucht? Oder haben die nix mehr für die alten 210er?