ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Anzeige lampe defekt beim starten des Motors S210 320cdi

Anzeige lampe defekt beim starten des Motors S210 320cdi

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 28. April 2015 um 5:51

Hallo, habe mir vor kurzen einen S320cdi mit automaten zugelegt, mit sehr überschaubaren Rost. Habe den Rost durch strahlen entfernen lassen und dann das halbe Fahrzeug Lackieren lassen. Steht nun Top da. Zum strahlen habe ich auch die kofferklappe geschickt und alles ausgebaut inkl. Heckscheibe. Nun habe ich den PKW wieder zusammen gesetzt und wenn ich den motor starte kommt nun immer die Fehlermeldung lampe defekt. das nervt micht total an, da ich einiges an zeit investiert habe ihn nahezu perfekt zumachen, obwohl ich eher den 124er besser mag. Nun habe ich nochmal alle kabel im heckdeckel geprüft, alles i.o, hat jemand von euch ne idee. Lampen auch alle ganz. kenne das problem eigendlich nur beim rückwertsgang einlegen. Gruß frank

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin

Hatte das auch, habe dann alle Birnen Getauscht und das Problem war erledigt??

Gruß aus Castrop Rauxel

TJ

Zitat:

@MB 400E schrieb am 28. April 2015 um 07:51:55 Uhr:

Lampen auch alle ganz.

Aber uU nicht ganz genug. Ich musste beim W210 lernen, das es sterbende Leuchtmittel gibt. Die leuchten zwar noch, haben aber für irgendein Steuergerät Messwerte, die die Anzeige auslöst.

Hauptverdächtige sind die Zwei-Faden-Leuchtmittel für das Bremslicht. Zudem schadet es nicht, die Kontaktflächen der Fassungen und Leiterbahn im Träger mal zu reinigen/schleifen.

Themenstarteram 28. April 2015 um 7:05

tachchen habe den Motor gestartet ohne die Bremse zu betätigen ging trotzdem an. licht war auch aus. der fehler dürfte ja erst auftreten wenn das Bremslicht oder ein anderes rücklicht/Scheinwerfer in betrieb geht. bei meinem 420er 124 war kabelbruch im heckdeckel aber hier glaube ich das nicht da ich die isolierung auf gemacht habe. zwar nicht den ganzen kabelbaum nur da wo es von der Karosse in heckdeckel geht.

Zitat:

@ram17 schrieb am 28. April 2015 um 08:53:34 Uhr:

Zitat:

@MB 400E schrieb am 28. April 2015 um 07:51:55 Uhr:

Lampen auch alle ganz.

Aber uU nicht ganz genug. Ich musste beim W210 lernen, das es sterbende Leuchtmittel gibt. Die leuchten zwar noch, haben aber für irgendein Steuergerät Messwerte, die die Anzeige auslöst.

Hauptverdächtige sind die Zwei-Faden-Leuchtmittel für das Bremslicht. Zudem schadet es nicht, die Kontaktflächen der Fassungen und Leiterbahn im Träger mal zu reinigen/schleifen.

am 28. April 2015 um 7:52

Hallo Frank,

mal ne andere Frage, gehen alle (wirklich alle) Lampen?

Alle Sicherungen i.O.?

Themenstarteram 28. April 2015 um 8:42

ja alles genau angeschaut. ist nur komisch das die fehlermeldung auftaucht obwohl keine lampe in funktion ist. tippe vielleicht noch auf irgend einen wiederstand den ich übersehen habe. baue am we noch mal alles aus und hoffe das ich den Fehler finde. hatte eigendlich was anderes vor.

Zitat:

@Salmonete schrieb am 28. April 2015 um 09:52:01 Uhr:

Hallo Frank,

mal ne andere Frage, gehen alle (wirklich alle) Lampen?

Alle Sicherungen i.O.?

am 28. April 2015 um 9:01

Die Lampenausfallkontrolle regagiert auf "zu wenig Verbrauch" mit Fehlermeldung.

Wenn keine Lampe an ist, kann nichts kommen, da kein Verbrauch(er) vorhanden.

Am Lichtmodul (hinter Lichtschalter) sind aber Sicherungen. Ich würde sie alle erneuern

und die Sockel prüfen ob sie auch stramm sind, ggf. nachbiegen.

Dann Zündung an, Fehlermeldung abschalten bzw löschen und Lampen einzeln anschalten.

Standlicht (hier gehört a.Kennzeichenb. zu), Abblendlicht, Parklicht, Blinker, Nebler v&h, Bremslicht.

Themenstarteram 28. April 2015 um 9:14

OK werde das nochmal durch prüfen. kann ich gleich heute nachmittag tun, ist ja der geringere Zeitaufwand. da bekommt meine Frau heut nachmittag mal den 500E.;)

Zitat:

@Salmonete schrieb am 28. April 2015 um 11:01:15 Uhr:

Die Lampenausfallkontrolle regagiert auf "zu wenig Verbrauch" mit Fehlermeldung.

Wenn keine Lampe an ist, kann nichts kommen, da kein Verbrauch(er) vorhanden.

Am Lichtmodul (hinter Lichtschalter) sind aber Sicherungen. Ich würde sie alle erneuern

und die Sockel prüfen ob sie auch stramm sind, ggf. nachbiegen.

Dann Zündung an, Fehlermeldung abschalten bzw löschen und Lampen einzeln anschalten.

Standlicht (hier gehört a.Kennzeichenb. zu), Abblendlicht, Parklicht, Blinker, Nebler v&h, Bremslicht.

am 28. April 2015 um 9:36

Ok, Fehlermeldung löschen nicht vergessen und 2-3 min laufen lassen. ;)

Themenstarteram 28. April 2015 um 9:46

bekomme ich hin danke dir:)

Zitat:

@Salmonete schrieb am 28. April 2015 um 11:36:19 Uhr:

Ok, Fehlermeldung löschen nicht vergessen und 2-3 min laufen lassen. ;)

Wie Salmonete schon geschrieben hat: Kennzeichenbeleuchtung (!!) Ganz wichtig, da gerade sie meistens übersehen wird und die Leute sich tot und dämlich suchen und sonst einfach nichts finden!

Themenstarteram 28. April 2015 um 10:56

aber wie ich geschrieben habe, kommt der fehler wenn ich den motor starte. die kennzeichenbeleuchtung ist mit dem rücklicht gekoppelt, der fehler würde also nur mit einschalten des lichts auftreten. habe alles geprüft. werde nachher alle sicherungen prüfen und den fehler rauslöschen. mal sehen ob er weg ist.

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 28. April 2015 um 12:15:00 Uhr:

Wie Salmonete schon geschrieben hat: Kennzeichenbeleuchtung (!!) Ganz wichtig, da gerade sie meistens übersehen wird und die Leute sich tot und dämlich suchen und sonst einfach nichts finden!

Regelmäßig habe ich die Anzeige, dass eine Birne irgendwo defekt ist, manchmal ist sogar eine Birne kaputt. Am nächsten Tag funktioniert wieder alles ganz normal, ohne jemals eine Birne gewechselt zu haben. Vielleicht ist das auch eine Art Unterhaltungsprogramm von Mercedes...

Themenstarteram 29. April 2015 um 4:36

Moin, danke dir erstmal, Fehlermeldung weg. Nach gestriger 1stündiger fehlersuche und das putzen meines 500ers:D habe ich ihn hofendlich gefunden. sicherung neu reingemacht und siehe da alles funzt. gruß frank we gerettet:)

Zitat:

@Salmonete schrieb am 28. April 2015 um 11:36:19 Uhr:

Ok, Fehlermeldung löschen nicht vergessen und 2-3 min laufen lassen. ;)

am 29. April 2015 um 6:28

Hallo Frank,

ist doch prima. :D

Allzeit gute Fahrt mit dem Dicken auch wenn er manchmal ein Mimöschen ist. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Anzeige lampe defekt beim starten des Motors S210 320cdi