Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Teilegutachten für original BMW Felge Styling 411 (6796200)

Teilegutachten für original BMW Felge Styling 411 (6796200)

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 23. Februar 2021 um 9:00

Hallo,

ich hab einen BMW 1er F20, BJ 2012 mit der Original BMW Felgen Styling 411 (Teilenummer 6796200).

Gibt es hier einen Nachweis/Gutachten von BMW?

Dekra akzeptiert die Reifenkombination 205/55 R16, welche auch original von BMW geliefert und als einziges Maß ausgeführt wird, bei mir nicht. Selbst in der B-Säule ist dieses Maß auch ausgeführt.

Hat jemand ein Dokument von BMW als Nachweiß?

Schöne Grüße

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@Lordo schrieb am 24. Februar 2021 um 09:01:15 Uhr:

Also wie es scheint, hat der Vorbesitzer diese Räder nachträglich gekauft, da der Wagen laut COC mit einer R16 195er Reifen/Felge ausgeliefert wurde.

Laut Dekra ist diese Styling 411 nicht in der Datenbank.

Laut Dekra muss die ET in der Felge eingestanzt sein. Ist die ET bei den BMW Felgen auf der Felge drauf?

Und selbst dann meint der Dekra Mann, muss ein 195er Reifen drauf. Unabhängig davon wie BMW diese Felgen verkauft (205 ab Werk)...

Im COC Schein steht gar nicht drin mit welcher Reifengröße ein Fahrzeug ausgeliefert wird.

Wieder ein Indiez wie unfähig der DEKRA-Mann ist.

Zitat:

@touaresch schrieb am 24. Februar 2021 um 12:27:13 Uhr:

Zitat:

@Lordo schrieb am 24. Februar 2021 um 09:01:15 Uhr:

Also wie es scheint, hat der Vorbesitzer diese Räder nachträglich gekauft, da der Wagen laut COC mit einer R16 195er Reifen/Felge ausgeliefert wurde.

Laut Dekra ist diese Styling 411 nicht in der Datenbank.

Vergleich mal diese Daten von Deinem "CoC-Papier"

TSN: BGL ; EG-Typgen.Nr. .............. 04* = nur 6,5x16 mit 195/55R16

TSN: BLG ; EG-Typgen.Nr. .............. 06* = auch 7x16 mit 205/55R16

* = Endnummer

Ausschlaggebend ist was im COC-Dokument unter Punkt 35 und Punkt 52 steht.

Ich wüßte nicht das es irgendein BMW F20 gibt, der ausschließlich 195/55 R16 fahren darf, die auch nur als Stahlfelgen von BMW freigegeben sind.

am 24. Februar 2021 um 13:25

Zeig dem Dekra-Mann den Thread hier, vielleicht lässt er sich überzeugen. Oder eben sein Chef ;)

Sorry Doppelpost.

Erstmal danke an alle für die Mitwirkung.

Zitat:

 

Vergleich mal diese Daten von Deinem "CoC-Papier"

TSN: BGL ; EG-Typgen.Nr. .............. 04* = nur 6,5x16 mit 195/55R16

TSN: BLG ; EG-Typgen.Nr. .............. 06* = auch 7x16 mit 205/55R16

* = Endnummer

Folgendes trifft zu:

TSN: BGL ; EG-Typgen.Nr. .............. 04* = nur 6,5x16 mit 195/55R16

 

Zitat:

Gebe mal bitte hier deine Fahrgestellnummer an, da kannst du sehen mit welchen Reifen dein Fahrzeug ausgeliefert wurde.

http://bimmer.work/

Anhand des Fotos ist der Wagen mit der Stahlfelge und Kappen ausgeliefert worden.

Zitat:

Hier eine BMW Reifenfreigabeliste:

Die Liste hab ich dem Prüfer geschickt. Es sagt das ist kein amtliches Dokument, auch Kataloge werden nicht akzeptiert.

Zitat:

Ausschlaggebend ist was im COC-Dokument unter Punkt 35 und Punkt 52 steht.

Ich wüßte nicht das es irgendein BMW F20 gibt, der ausschließlich 195/55 R16 fahren darf, die auch nur als Stahlfelgen von BMW freigegeben sind.

Unter 35 steht: 195/55 R16 87H. 6 1/2Jx16/ET33

Bei 52 nichts weiter zu Felgen oder Reifen.

 

Laut seiner Datenbank gibt es nur eine ABE für meinen 116i und zwar mit der 195/55 r 16. und diese muss auch eine ET von 33 haben nichts anderes. Es ist sonst keine weitere BMW Felge für mein Fahrzeug zulässig. Bei anderen Ausstattungen sei dies möglich aber bei mir nicht... das ist die Aussage des Dekra Prüfers.

Hast du wirklich in der COC bzw. EG Übereinstimmung (Bild vom Deckblatt ist angefügt) deines Auto geschaut? Mach bitte mal ein Bild davon - idealerweise aber ohne die Fahrgestellnummer...

Edit: Wie nari66 schreibt - ich kann mir das nicht vorstellen dass da nur eine Reifengröße drin steht. Ich habe / hatte zwei 116i - einer Ende 2011 Basisausstattung und einen Mitte 2013 Basisausstattung - da steht / stand beides Mal alle Reifengrößen aus der bereits geteilten Liste drin.

Img-20210224

Dann schau doch mal bitte richtig nach http://bimmer.work/

Hast Du in deinem COC Dokument Punkt 52 nachgeschaut oder ist das die Aussage von der DEKRA?

Was soll das denn für ein 116i sein wo man nur eine Reifengröße fahren darf?

Was für ein Modell ist dein 116i? Urban Line, Sport Line, M Sportpaket oder Grundmodel?

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten, da du einen uneinsichtigen Prüfer hast.

1. Du hast Zeit und die Energie und verlangst den Standortleiter und wendest dich an die Zentrale der Dekra.

2. Du fährst einfach zu einen anderen Stützpunkt (in Bayern kannst du auch zum TÜV oder GTÜ und zahlst nur die Nachprüfungsgebühr) und holst dir deine Plakette.

Es steht außer Frage, dass der 1er mir mehreren Reifengrößen mit passenden Originalfelgen gefahren werden darf.

Und die Styling 411 mit 205/55R16 gehören definitiv dazu.

@Lordo und wie ist die Sache ausgegangen? Mich würde jetzt wirklich ein Bild der COC Unterlagen interessieren ;)

Würde mich auch interessieren.

mich auch

Themenstarteram 2. März 2021 um 9:23

Hi,

ich nehme den kurzen Weg und fahre mit der 18" Sommerbereifung zur Nachkontrolle. Diese sind Felgen im Fahrzeugschein eingetragen.

Damit sollte die Plakette sicher sein und ich kann mich in Ruhe mit BMW auseinandersetzen um einen Nachweis zu erhalten. Das Thema lässt mich nicht in Ruhe.

Ich muss zudem für die 16er BMW Felgen die Winterreifen erneuern. Nun bin ich nicht sicher welche Reifengröße die richtige ist:

Bisher sind 205/55 R16 drauf und diese werden auch überall von BMW für diese Felge beworben

Der Dekra verlangt 195/55 ...

Ich will gesetztlich (wegen Versichungsschutz und Polizeikontrollen) auf der richtigen Seite liegen.

Anliegend die gewünschten Abschnitte aus dem COC als Foto (Position 35 und 52).

Ich danke euch für die aktive Mitwirkung und Hinweise.

Position 52
Position 35

Danke für die Rückmeldung - jetzt bin ich echt platt - und damit hat der DEKRA Mensch in der Tat Recht.

Naja d.h. dann musst du halt die ca. 50EUR für die Eintragung zahlen. Könnte mir vorstellen das BMW hier mit dem Traglastgutachten hilft - über Vergleichswerte sollte es aber auch gehen. Warum er das nicht macht verstehe ich nicht - aber scheinst ja auch ein ganz spezielles Auto zu haben :) also bin ich ruhig....

Wobei wenn er nur auf den 195/55R16 Reifen besteht macht er genau genommen auch einen Fehler weil es steht nur die 6,5J Felge mit et33 in den Papieren. D.h. an deiner Stelle würde ich die 205er samt Felge eintragen lassen - sollte günstiger sein als andere Reifen/Felgen zu kaufen und du bist auf der sicheren Seite

Welche EZ hat dein Auto? Könnte mir vorstellen, dass es ein Vorserienfahrzeug ist. Zu dieser Zeit waren wahrscheinlich andere Reifengrößen noch nicht homologiert.

So kann man sich täuschen. Da hätt ich einiges verwettet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Teilegutachten für original BMW Felge Styling 411 (6796200)