Teil vom Klimakompressor (Schwingungstilger)
Hallo
mir ist gestern aufgefallen das die vordere Scheibe vom Klimakompressor
von Corsa D 1,0 Bj.2008 meines Juniors fehlt (Bild)
Kann jemand sagen was dieses Teil bewirkt,
und ob ich diese einzeln bekommen kann.
Gruß
28 Antworten
ich hab mal beim punto geguckt der auch so aufgebaut ist,das sieht sehr nach einen schwingungstilger aus.also möglichst schnell den ursprung wieder herstellen,sowas hat ja sein sinn.
Hallo zusammen. ich habe ein Problem mit meiner Klima am Corsa d 1.2 lpg von 2009 mit 180000km
Habe erstmal geschaut ob kältemittel fehlt und hab dann bisschen aufgefüllt. dennoch kühlt die Klima nicht.
Da ich gelesen habe, dass der Kompressor des Corsa D keine Magnetkupplung hat, woher kann man dann merken ob er läuft außer an der Kühlung?
Geht das Regelventil gern mal kaputt oder was könnte bei mir das Problem sein? welche Signale kommen vom Stecker an das Regelventil?
Ähnliche Themen
Weil ich bei "ein bischen aufgefüllt" skeptisch war.
Regulär wäre ja komplett absaugen und damit die Restmenge bestimmen und anschl. auf Sollwert füllen. Die Diff. ist dann vermutlich Dein bischen?! Du hast es so gemacht?
Zitat:
@avant1,6 schrieb am 19. Juli 2016 um 21:31:01 Uhr:
Hallomir ist gestern aufgefallen das die vordere Scheibe vom Klimakompressor
von Corsa D 1,0 Bj.2008 meines Juniors fehlt (Bild)
Kann jemand sagen was dieses Teil bewirkt,
und ob ich diese einzeln bekommen kann.Gruß
Hallo,
meiner Tochter ist das gleiche bei ihrem Corsa 1.0 / 3-Zyl. passiert. Allerdings ist ihr die Scheibe beim Ausparken vor den Wagen gerollt und konnte "geborgen" werden. Mir stellt sich die Frage, wie man diese Scheibe (Schwingungstilger) wieder fachgerecht montiert und vor allem: Wie war diese Scheibe gesichert? Ein einfaches wieder "aufschrauben" reicht da wohl nicht, denn sie löst sich erneut. War dort noch eine (Sicherungs-)Schraube im Kopf der Achse angebracht? Wie wurde die erneute Befestigung bei Euch gelöst?
Grüße
CSteve
Zitat:
@avant1,6 schrieb am 21. Juli 2016 um 08:52:25 Uhr:
Hallo
habe mal ein Bild von dem Kompressor gemacht.
Weiß keiner die Funktion der fehlenden Scheibe?
Schau mal hier:
http://www.denso-am.de/.../
und rufe mal das PDF auf:
http://www.denso-am.de/.../...16de17mm_de_compressor_tipp_dl_ebook.pdf
Interssant nicht war? Da sind Millionen von Autos mit Denso-Klima-Kompressoren unterwegs und dem Hersteller ist bekannt, dass diese Scheibe (Schwingungstilger) sich lösen kann. Ich habe das Teil mal gewogen: Es ist ca. 465 g schwer und hat einen Durchmesser 115 mm und ist 17 mm dick. Nicht auszudenken, wenn das Teil einem auf der AB einem folgenden KFZ in die Windschutzscheibe fliegt oder einem Passanten am Straßenrand an den Kopf fliegt. Offensichtlich scheint es nicht selten zu sein, dass sich die Scheibe löst. Und wen interessierts? Keinen, weder der Hersteller, noch das Kraftfahrt-Bundesamt.
... vermutlich wird es nie so hoch fliegen/springen. Als Biker hätte ich aber mehr bedenken oder wenn einer mit einem Reifen drüber fährt und es dann wie ein Puck zur Seite jagt.
Aber schicke die Quelle doch ans KBA!
Hallo,
ich hol das Thema mal wieder hoch. Da der Corsa meiner Schwester bei eingeschalteter Klimaanlage ziemlich oft laute Geräusche von sich gibt, habe ich heute mal den Klimakompressor begutachtet. Und auch da scheint der Schwingungstilger sich weggeschwungen zu haben.
Gibt es diesbezüglich schon Neuigkeiten?
Der Corsa war nun in der Werkstatt, die damals den neuen Klimakompressor verbaut haben. Da gehört tatsächlich ein Schwingungsdämpfer hin, der laut Werkstattmeister aber einzeln nicht mehr zu bekommen ist.