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Was ist das für ein Teil?

Opel Corsa D
Themenstarteram 15. Februar 2020 um 13:52

Hallo zusammen, im Anhang mal 2 Bilder.

Was ist das für ein Teil?

Ich muss öfters 3 oder 4 mal darauf schlagen damit das Auto anspringt.

Und wie kann ich das Teil ausbauen?

 

Vielen Dank!

 

Auto: Opel Corsa D 1.3 CDTi 90PS BJ 2008

Beste Antwort im Thema

Ja ich weiß ;)

Dann mal gründlicher

Drosselklappenstutzen aus- und einbauen

Aus-, Abbauen

 

1. Motorhaube öffnen

2. Batterieträger ausbauen

3. Ladeluftschlauch von Ladeluftkühler an Ladeluftrohr ausbauen

Schelle lösen

4. Ladeluftrohr ausbauen

2x Schraube ausdrehen

5. Drosselklappenmodul ausbauen

Unterdruckleitung von Magnetventil abbauen

3x Schraube ausdrehen

 

Ein-, Anbauen

1. Drosselklappenmodul einbauen

3x Schraube festziehen 8 Nm

Unterdruckleitung an Magnetventil anbauen

2. Ladeluftrohr anbauen

Dichtung erneuern

2x Schraube festziehen

3. Ladeluftschlauch Ladeluftkühler an Ladeluftrohr einbauen

Schelle festziehen 3,5 Nm

4. Batterieträger einbauen

5. Motorhaube schließen

 

Gruß

D.U.

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Zitat:

@s_wichterich schrieb am 15. Februar 2020 um 14:52:07 Uhr:

Hallo zusammen, im Anhang mal 2 Bilder.

Was ist das für ein Teil?

Drosselklappe ->LINK

 

Zitat:

@s_wichterich schrieb am 15. Februar 2020 um 14:52:07 Uhr:

Ich muss öfters 3 oder 4 mal darauf schlagen damit das Auto anspringt.

Und wie kann ich das Teil ausbauen?

Vielen Dank!

Auto: Opel Corsa D 1.3 CDTi 90PS BJ 2008

Womit ausbauen?

Mit dem passenden Werkzeug natürlich.

 

Gruß

D.U.

Zitat:

Womit ausbauen?

Mit dem passenden Werkzeug natürlich.

Manchmal ist es besser keine Antwort zu geben........;)

 

Laut Anleitung

Batterieträger ausbauen

Ladeluftschlauch ausbauen

Ladeluftrohr ausbauen (2 Schrauben)

Unterdruckleitung vom Magnetventil abbauen

(3 Schrauben ausbauen), Einbau mit 8Nm anziehen

Ja ich weiß ;)

Dann mal gründlicher

Drosselklappenstutzen aus- und einbauen

Aus-, Abbauen

 

1. Motorhaube öffnen

2. Batterieträger ausbauen

3. Ladeluftschlauch von Ladeluftkühler an Ladeluftrohr ausbauen

Schelle lösen

4. Ladeluftrohr ausbauen

2x Schraube ausdrehen

5. Drosselklappenmodul ausbauen

Unterdruckleitung von Magnetventil abbauen

3x Schraube ausdrehen

 

Ein-, Anbauen

1. Drosselklappenmodul einbauen

3x Schraube festziehen 8 Nm

Unterdruckleitung an Magnetventil anbauen

2. Ladeluftrohr anbauen

Dichtung erneuern

2x Schraube festziehen

3. Ladeluftschlauch Ladeluftkühler an Ladeluftrohr einbauen

Schelle festziehen 3,5 Nm

4. Batterieträger einbauen

5. Motorhaube schließen

 

Gruß

D.U.

Siehste, geht doch;)

Wenn man Zeit hat ja ;)

Außerdem war der erste Beitrag ja nicht ganz sinnbefreit.

 

Gruß

D.U.

Zitat:

@s_wichterich schrieb am 15. Februar 2020 um 14:52:07 Uhr:

Ich muss öfters 3 oder 4 mal darauf schlagen damit das Auto anspringt.

Anleitung steht oben,

Lass dir aber eins gesagt sein, Gewalt ist keine Lösung...

Erst recht nicht auf Dauer...

Am Ende gehen noch andere Sachen durch den Schlag kaputt...

Darf ich mal eine kurze Frage zum Thema Drosselklappe stellen?

Beim Corsa D meiner Frau, würde ich gerne die Drosselklappe mal reinigen und dazu ausbauen. Beim FOH wollen sie da 150€ für haben mit der Begründung, die Drosselklappe müsste nach aus und einbau neu angelernt werden. Ist das wirklich so, oder kann ich die Batterie vorher abklemmen und das Auto merkt garnicht das die Drosselklappe ausgebaut war?

Ist übrigens der 1,0l Dreizylinder mit 60 PS von 206 mit 82.000km auf der Uhr.

Zitat:

@Bergmann3 schrieb am 16. Februar 2020 um 16:26:23 Uhr:

Darf ich mal eine kurze Frage zum Thema Drosselklappe stellen?

Beim Corsa D meiner Frau, würde ich gerne die Drosselklappe mal reinigen und dazu ausbauen. Beim FOH wollen sie da 150€ für haben mit der Begründung, die Drosselklappe müsste nach aus und einbau neu angelernt werden. Ist das wirklich so, oder kann ich die Batterie vorher abklemmen und das Auto merkt garnicht das die Drosselklappe ausgebaut war?

Ist übrigens der 1,0l Dreizylinder mit 60 PS von 206 mit 82.000km auf der Uhr.

Dürfen ist immer so eine Sache, einfach Fragen, hier beißt niemand :D

Bin jetzt nicht der Drosselklappen Spezialist, aber kann dir folgendes sagen:

1. Wenn der Wagen Stromlos gemacht wird entstehen unter Umständen Fehlercodes.

2. (Würde ich zumindest so machen) die stellen markieren um die Position nach dem abklemmen 1:1 wieder zu haben...

3. Was dir vermutlich alle empfehlen, Liquid Moly Drosselklappen Reiniger... kannst das im eingebauten Zustand verwenden... wenn du eine Fachmann antwort möchtest war soweit ich weiß @Haribo11 der richtige Ansprechpartner... LG

Drosselklappenmodul anlernen nach Einbau

Zündung einschalten und mindestens 30 Sek warten.

Nichts machen während der Wartezeit , nicht starten sonst wird der Anlernvorgang untebrochen.

Elektronische Drosselklappensteuerung initialisieren (Motor Betriebswarm)

-Zündung einschalten

-Motor nicht starten !!!!!!!!

-3 Minuten warten

-Zündung ausschalten

-Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen

-30 Sekunden lang warten

-Zündung aus

die Daten im Fahrbetrieb lernt die EDK über die Fahrweise des Fahrers und die Daten der anderen Teile der Einspritzung !

Ich danke euch für die Hilfe. Den Drosselklappenreiniger wollte ich sowieso verwenden. Ich dachte nach dem Ausbau kann ich es gründlicher machen als eingebaut.

Sorry vom Handy Threads zu verfolgen ist nicht meins.

Hatte wirres Zeug geschrieben.

 

Gruß

D.U.

:D

Studienräte halt ;)

Aber nur „unter“

 

Gruß

D.U.

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