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Teil im Fußraum Beifahrerseite

BMW 5er E39
Themenstarteram 3. April 2021 um 18:42

Hi weiß jemand was das für ein Teil im Fußraum auf der Beifahrerseite ist? Lautsprecher?

https://ibb.co/VvCCzD4

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14 Antworten

ja siet so aus gehört aber nicht dort hin.

Das Auto hat(Te) eine Freisprecheinrichtung nachgerüstet, daher der Lautsprecher. Die wurden üblicherweise im Fußraum verbaut,

Themenstarteram 3. April 2021 um 22:29

Danke werde ich abschrauben. Reduziere gerne gewicht bei Autos, also was jedenfalls mit normalen Mitteln machbar ist. Bis jetzt habe ich:

- Reserverad raus genommen (kommt nur bei Langstrecke rein)

- Werkzeug aus Kofferraum raus

- Verbandskasten Halterung Beifahrer abgeschaubt (Verbandskasten bleibt natürlich im Auto)

Habt ihr noch Ideen was man raus werfen kann? :)

Touring oder Limo? Beim Touring könnte man noch die Netztabdeckungen raus nehmen. Außerdem kommt es immer darauf an wie radikal man sein mag. Wenn du nur alleine fährst könnte man die Rücksitzbank rausnehmen. Wenn man so richtig krass ist, diverse Verkleidungen. Ich persönlich würde alles drin lassen. Kannst dir statt Reserverad ja ein Reifenpilotspray und einen kleinen Kompressor reinlegen. Dann bleibt das rad dauerhaft draußen

Themenstarteram 4. April 2021 um 9:21

Zitat:

@Lonestar16 schrieb am 4. April 2021 um 09:58:27 Uhr:

Touring oder Limo? Beim Touring könnte man noch die Netztabdeckungen raus nehmen. Außerdem kommt es immer darauf an wie radikal man sein mag. Wenn du nur alleine fährst könnte man die Rücksitzbank rausnehmen. Wenn man so richtig krass ist, diverse Verkleidungen. Ich persönlich würde alles drin lassen. Kannst dir statt Reserverad ja ein Reifenpilotspray und einen kleinen Kompressor reinlegen. Dann bleibt das rad dauerhaft draußen

Limo, ne also entdämmen werde ich ihn nicht hehe, dieses Reifenspray ist mist, aber auf Langstrecke nehme ich ja den Ersatzreifen mit.

15 Zoll Styling 12 in der Aluversion (bei 520 oder 523 am besten in 6,5x15, leichter geht es nicht) fahren oder bei großer Bremse 16“ Styling 32.

Dazu leichte Reifen, Reifengewichte unter RSU.de einsehbar.

Wagenheber von den ersten Modellen besorgen, die waren aus Alu (silber), nicht aus Stahlblech (schwarz).

Schaumstoffauskleidung vom Unterfahrschutz beseitigen, saugt sich mit Öl und Wasser voll.

Themenstarteram 4. April 2021 um 17:29

Reifen habe ich schon 15 zöller, denke gar nicht so schlecht. Das mit dem Schaum an der verkleidung ist ein guter Tipp, evtl kann ich das irgendwie wie trocknen. Habe da viel Servo Flüssigkeit eingesogen von meinem amateur haften Servo behälter Wechsel :)

Glaube könnte noch den wisch Wasser behälter halbieren..

Bei der Batterie kann man sicher noch etwas sparen. Mancher meint es gut und baut eine 90 Ah ein, die ist deutlich schwerer ( ich meine 4 kg), als eine 70er.Serie bei den Benzinern war m.W. 70 in der Basisausstattung.

Am günstigsten ist natürlich , selbst abzunehmen .....

Und nicht vergessen, Ölstand auf Minimum senken, Tank auf Reserve fahren, vor dem Fahren nichts essen oder trinken, WC benutzen und Teppiche raus. Ganz ehrlich, es ist sinnvoll unnötigen Kram aus dem Auto zu schmeißen, deine Maßnahmen sind aber sicher keine nennenswerte Gewichtsoptimierung. Die kann man sich sparen oder es eben radikal durchziehen und das Auto halb auseinander bauen.

:-))

Ich sag mal so, eine Styling 32 oder 5 wiegt in 16 8,4 bzw 8 kg, eine Styling 12 in 15“ 5,7 (6,5x15) bzw 6,2 (7x15).

Eine der beliebten 17“, Styling 81 demgegenbüber 11,9 kg.

Das sind also im hier im besten Fall 25 kg ( es gibt natürlich noch extremere Beispiele) nur durch die Felgen, und das

sind ungefederte Massen, die gehen noch mit Faktor

in das Ganze ein, wenn es um fahrdynamische Betrachtungen geht. BMW hat nicht umsonst die Fahrwerkskomponenten

komplett aus Aluminium gemacht.

Mit Reifen und Batterie ist man also ohne größeren finanziellen Aufwand bei 35 kg. Wenn man Bock drauf hat und einen

520 oder 523 hat, warum nicht. Manch anderer will die exklusivste Innenausstattung, das Vorhaben hier kostet zumindest nahezu nichts.

Mal eine (große)Unterverkleidung mit intaktem, aber vollgesogener Schaumstoffschicht in der Hand gehabt?

Und die ist außer zur Schalldämmung zu nichts gut, wobei je nach Baujahr möglicherweise darauf verzichtet wurde.

Themenstarteram 5. April 2021 um 10:54

Zitat:

@VentusGL schrieb am 4. April 2021 um 21:51:05 Uhr:

Und nicht vergessen, Ölstand auf Minimum senken, Tank auf Reserve fahren, vor dem Fahren nichts essen oder trinken, WC benutzen und Teppiche raus. Ganz ehrlich, es ist sinnvoll unnötigen Kram aus dem Auto zu schmeißen, deine Maßnahmen sind aber sicher keine nennenswerte Gewichtsoptimierung. Die kann man sich sparen oder es eben radikal durchziehen und das Auto halb auseinander bauen.

Meinst du meine Maßnahmen.? Was ist denn daran unsinnig das Reserverad in den Keller zu stellen und diese komische Halterung des bmw Verbands Kasten zu entfernen oder eine nicht mehr genutzte Freisprech Einrichtung?

Ich habe geschrieben, dass es Sinn macht, nicht Gebrauchtes rauszuwerfen. Im Hinblick auf eine effiziente Gewichtsreduzierung ist das allerdings so gut wie irrelevant. Unsinnig habe ich es nicht bezeichnet.

am 6. April 2021 um 8:45

Reserverad würde ich drin lassen Reifen können auch bei Kurzstrecken kaputt gehen. Die paar Kilo tun dem kein abbruch unnötiges Zeug was nicht ins Auto gehört natürlich rausnehmen Werkbank Leiter vom letzten Baumarkt besuch.

Themenstarteram 6. April 2021 um 8:56

Zitat:

Reserverad würde ich drin lassen Reifen können auch bei Kurzstrecken kaputt gehen. Die paar Kilo tun dem kein Abbruch unnötiges Zeug was nicht ins Auto gehört natürlich rausnehmen Werkbank Leiter vom letzten Baumarkt besuch.

Also die wenigsten Autos haben heute noch einen Ersatzreifen. Und in 10 Jahren ist es mir 1 mal passiert, dass mein Reifen platt war. Mit einer elektrischen Pumpe kam ich so dann auch noch die 250km nach hause. Würde ich keinem empfehlen , aber ging klar.

Aber zukünftig werde ich bei längeren Reisen einen Reifen mitnehmen, bin ja trotzdem froh das ein vollwertiges Ersatzrad dabei war :)

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