ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Teil & Autonomes Autofahren eine Bedrohung der allgemeinen Verkehrssicherheit

Teil & Autonomes Autofahren eine Bedrohung der allgemeinen Verkehrssicherheit

Themenstarteram 9. September 2015 um 7:48

Ich mache mir Gedanken und Zukunftssorgen um z.T. selbstfahrende Autos, die sich als verkehrsgefährdend betrachten lassen.

Ich fand u.a. einen bezeichnenden Satz von Manuel Perez Prada: „ Wer Menschen immer mehr Aufgaben beim Fahren abnimmt, der schwächt diese Schwachstelle noch mehr, denn die Aufmerksamkeit sinkt gegen Null (sein Hinweis: "Idiotensicherheit schafft Idioten").

Ferner in dem Artikel über die neuste S-Kl.-Daimler „sich selbst durch den Verkehr zu lenken“ werfen sich mir Fragen auf.

Ist "Teilautonomes Fahren", vorerst die Hände bereits für kurze Zeit vom Lenkrad nehmen zu können, überhaupt legal ?

Wird also ohne Zulassung „illegalerweise“ nicht bereits erstmalig eine Technik bereitgestellt (glaube, TESLA bietet dieses als update gegen Aufpreis auch bereits an), die nicht auch verhängnisvolle Folgen für beteiligte Verkehrsteilnehmer haben kann ?

Das Daimler-Fahrzeug soll bei „Unklarheiten“ bereits eine "Notbremsung" selbstätig vornehmen, sofern der Fahrzeug-Lenker die Hände bei Warnsignalen nicht zurück ans Lenkrad führt. Verwirrend jedoch wird davon gesprochen, dass das Auto lediglich Sekunden ohne Lenkradberührung fahren würde und andererseits soll der Fahrer emails schreiben können, die sicherlich nicht sekundenschnell gemacht sein können.

Also, wenn im fließenden Verkehr ein PKW ( S-Kl. Daimler, TESLA) aus unersichtlichem Grund bremst, dann halte ich das für die kurz nachfolgenden PKW`S für unakzeptabel. Denn, wenn jemand während des Schreibens von Briefen den Verkehrsablauf gar nicht verfolgt hat, dann wird er beim Erscheinen eines Auto-Warnsignals den Verkehrsumstand binnen Millisekunden auch nicht mehr erfassen können, um „in der Verantwortung“ zu reagieren.

Ich behaupte, dass es illegal ist, wenn Fahrzeughersteller ohne gesetzliche Erlaubnis derart Technik anbieten (derzeit noch gegen Aufpreis), um ihre Käufer an diese Technik heranzuführen, die direkten Einfluß auf Lenkung und Bremsen nehmen kann und diese Fahrzeugführer jedoch für alles vollverantwortlich sein sollen. Das ist eine Verführung und Käufer werden den Herstellern bei Problemen/Unfällen wohl kaum in den Rücken fallen, wie sie es bei Navi-Benutzung und verbotenem Telefonieren während der Fahrt ja auch nicht tun.

Ich fand im Netz auch schon einen Artikel von Lennart S. Lutz über gravierende Rechtsprobleme fremdgesteuerten (auch teilautonomen) Fahrens.

Als gelegentlicher Mitleser schreibe ich im Forum hier heute diesen Beitrag würde gerne mal wissen, ob ihr meine Bedenken gegen derart technische Fahreingriffe teilen könnt.

PS

Weitergeführt könnte die Diskussion auch zu vollautonomen Fahren führen, jedoch halte ich derart computergesteuertes Autofahren für zu komplex, als dass eine Maschine mit Nullen und Einsen rechnend insbesondere in Städten "unauffällig" Auto fahren könnte.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@inzukunft schrieb am 9. September 2015 um 09:48:58 Uhr:

Ich mache mir Gedanken und Zukunftssorgen um z.T. selbstfahrende Autos, die sich als verkehrsgefährdend betrachten lassen.

Ich mache mir mehr Gedanken um Autofahrer, die wesentlich verkehrsgefährdender unterwegs sind als ein selbstfahrendes Auto das je können wird.

6678 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6678 Antworten

Zitat:

@Ostelch schrieb am 5. April 2018 um 11:59:37 Uhr:

Blauäugig ist es wohl auch, zu glauben, man könne Stimmungen beliebig lenken, wenn man nur genug Aufwand betreibt. Sonst könnten sich auch alle, die Bedenken gegen das autonome Fahren haben, schon darauf einstellen, das irgendwann auch gut zu finden.

Hat man in USA & UK auch mal gedacht (Trump & Brexit) und siehe da - die Stimmungen ließen sich lenken und das war erst der Anfang.

Wenn die Mineralölsteuer um den Faktor 2 angehoben wird, werde ich e-Mobilität auch ganz super finden, versprochen. Wenn ich mir das individuelle Fahren dann noch leisten möchte.

Zitat:

@Moewenmann schrieb am 5. April 2018 um 12:06:13 Uhr:

Zitat:

@Ostelch schrieb am 5. April 2018 um 11:59:37 Uhr:

Blauäugig ist es wohl auch, zu glauben, man könne Stimmungen beliebig lenken, wenn man nur genug Aufwand betreibt. Sonst könnten sich auch alle, die Bedenken gegen das autonome Fahren haben, schon darauf einstellen, das irgendwann auch gut zu finden.

Hat man in USA & UK auch mal gedacht (Trump & Brexit) und siehe da - die Stimmungen ließen sich lenken und das war erst der Anfang.

Wenn die Mineralölsteuer um den Faktor 2 angehoben wird, werde ich e-Mobilität auch ganz super finden, versprochen. Wenn ich mir das individuelle Fahren dann noch leisten möchte.

Ich dachte, die "Stimmungslenker" waren von den Ergebnissen in USA und UK überrascht. Wirtschaftlichen Zwängen folgen zu müssen ist wohl auch keine Frage der persönlichen "Stimmung".

Grüße vom Ostelch

@Ostelch:

Ich habe selber schon den Stimmungslenker gemacht. Man ist, wenn man das zum ersten Mal macht, geradezu verblüfft, wie leicht sich Meinung machen und lenken lässt. Sicherlich - eine bestimmte Tendenz muss nicht dauerhaft sein (das soll sie vielleicht auch gar nicht). Aber als spin doctor eine bestimmte Stimmungslage zu erzeugen, das ist gerade zur Zeit unfassbar einfach, und es wird auch in sehr, sehr großem Umfang gemacht.

In kleinerem Maßstab findet man das beispielsweise in ganz ordinären Kaufhäusern, die mittels sehr sorgfältig nach psychologischen Studien auf Effekt hin ausgewählte Plätschermusik die Kunden in eine Kauflaune bringen; das kann man produkt- und zielgruppenabhängig sehr fein steuern. Oder Bäckerläden, in denen es immer nach frischem Brot duftet, selbst dann, wenn der Duft aus der Sprayflasche kommt.

Insofern begegnet dieses Abstreiten der Beeinflussbarkeit der Massen bei mir doch einem gewissen Unverständnis.

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 5. April 2018 um 12:29:08 Uhr:

@Ostelch:

Ich habe selber schon den Stimmungslenker gemacht. Man ist, wenn man das zum ersten Mal macht, geradezu verblüfft, wie leicht sich Meinung machen und lenken lässt. Sicherlich - eine bestimmte Tendenz muss nicht dauerhaft sein (das soll sie vielleicht auch gar nicht). Aber als spin doctor eine bestimmte Stimmungslage zu erzeugen, das ist gerade zur Zeit unfassbar einfach, und es wird auch in sehr, sehr großem Umfang gemacht.

In kleinerem Maßstab findet man das beispielsweise in ganz ordinären Kaufhäusern, die mittels sehr sorgfältig nach psychologischen Studien auf Effekt hin ausgewählte Plätschermusik die Kunden in eine Kauflaune bringen; das kann man produkt- und zielgruppenabhängig sehr fein steuern. Oder Bäckerläden, in denen es immer nach frischem Brot duftet, selbst dann, wenn der Duft aus der Sprayflasche kommt.

Insofern begegnet dieses Abstreiten der Beeinflussbarkeit der Massen bei mir doch einem gewissen Unverständnis.

Das ist unbestritten. Aber auch im Kaufhaus kauft niemand einen Fernseher nur wegen der Musik und des Duftes, wenn er eigentlich nur eine Dose Tomate kaufen wollte. Statt einer Hose auch noch ein Hemd zu nehmen, wenn die Kauflaune positiv beeinflusst wird, wird auch mal funktionieren. Nur die kategorische Behauptung, "die Massen" beliebig beeinflussen zu können, wenn man nur genug investiert, widerlegt die Wirklichkeit jeden Tag. Aber das führt nun doch zu weit vom Thema weg.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Ostelch schrieb am 5. April 2018 um 12:39:28 Uhr:

...

Das ist unbestritten. Aber auch im Kaufhaus kauft niemand einen Fernseher nur wegen der Musik und des Duftes, wenn er eigentlich nur eine Dose Tomate kaufen wollte. Statt einer Hose auch noch ein Hemd zu nehmen, wenn die Kauflaune positiv beeinflusst wird, wird auch mal funktionieren. Nur die kategorische Behauptung, "die Massen" beliebig beeinflussen zu können, wenn man nur genug investiert, widerlegt die Wirklichkeit jeden Tag. Aber das führt nun doch zu weit vom Thema weg.

Grüße vom Ostelch

Nun, da gehen unsere Aufassungen nun doch weit auseinander; zumal ich genau diese Aspekte nicht so maßlos verharmlosen möchte. Aber sei es drum.

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 5. April 2018 um 12:43:48 Uhr:

Zitat:

@Ostelch schrieb am 5. April 2018 um 12:39:28 Uhr:

...

Das ist unbestritten. Aber auch im Kaufhaus kauft niemand einen Fernseher nur wegen der Musik und des Duftes, wenn er eigentlich nur eine Dose Tomate kaufen wollte. Statt einer Hose auch noch ein Hemd zu nehmen, wenn die Kauflaune positiv beeinflusst wird, wird auch mal funktionieren. Nur die kategorische Behauptung, "die Massen" beliebig beeinflussen zu können, wenn man nur genug investiert, widerlegt die Wirklichkeit jeden Tag. Aber das führt nun doch zu weit vom Thema weg.

Grüße vom Ostelch

Nun, da gehen unsere Aufassungen nun doch weit auseinander; zumal ich genau diese Aspekte nicht so maßlos verharmlosen möchte. Aber sei es drum.

Ist es Verharmlosung oder Überschätzung? Den Glauben an die Allmacht der zielsicheren Beeinflussung von "Massen" teile ich nicht.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Ostelch schrieb am 5. April 2018 um 12:48:46 Uhr:

...

Ist es Verharmlosung oder Überschätzung? ...

Du gibst nicht auf in deinem Kleinreden... :rolleyes: ;)

Es ist sicher keine Überschätzung. Es ist nur eine Frage, wie subtil und über welche Zeit es gemacht wird. Sicher funktionieren die Holzhammer-Methoden nur kurzfristig und nur bei einem eher kleinen, leicht beeinflussbaren Teil der Bevölkerung. Aber um die geht es ja auch nicht.

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 5. April 2018 um 12:51:08 Uhr:

Zitat:

@Ostelch schrieb am 5. April 2018 um 12:48:46 Uhr:

...

Ist es Verharmlosung oder Überschätzung? ...

Du gibst nicht auf in deinem Kleinreden... :rolleyes: ;)

Es ist sicher keine Überschätzung. Es ist nur eine Frage, wie subtil und über welche Zeit es gemacht wird. Sicher funktionieren die Holzhammer-Methoden nur kurzfristig und nur bei einem eher kleinen, leicht beeinflussbaren Teil der Bevölkerung. Aber um die geht es ja auch nicht.

Für dich mag das "sicher" sein. Ich rede nichts klein, ich bin nur etwas vorsichtig mit solchen kategorischen Behauptungen. Wenn das alles so planbar wäre un dsich Meinungen so leicht machen und lenken ließen, wie du behauptest, wäre die Welt der Werbung und des Marketings voller Totalversager. Gerade in der heutigen Zeit gibt es noch nicht einmal Kräfte, die unbehelligt von Gegenkräften solche zielsicheren Manipulationen durchführen könnten.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Ostelch schrieb am 5. April 2018 um 13:04:50 Uhr:

...Wenn das alles so planbar wäre un dsich Meinungen so leicht machen und lenken ließen, wie du behauptest, wäre die Welt der Werbung und des Marketings voller Totalversager.

Wieso das denn? Gerade nicht...

Zitat:

@Ostelch schrieb am 5. April 2018 um 13:04:50 Uhr:

Gerade in der heutigen Zeit gibt es noch nicht einmal Kräfte, die unbehelligt von Gegenkräften solche zielsicheren Manipulationen durchführen könnten.

Grüße vom Ostelch

Weil beide (oder noch mehr) Seiten solche Methoden anwenden, die einen mit mehr, die anderen mit weniger Erfolg.

Das sieht man doch jeden Tag... :D

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 5. April 2018 um 13:10:25 Uhr:

Zitat:

@Ostelch schrieb am 5. April 2018 um 13:04:50 Uhr:

...Wenn das alles so planbar wäre un dsich Meinungen so leicht machen und lenken ließen, wie du behauptest, wäre die Welt der Werbung und des Marketings voller Totalversager.

Wieso das denn? Gerade nicht...

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 5. April 2018 um 13:10:25 Uhr:

Zitat:

@Ostelch schrieb am 5. April 2018 um 13:04:50 Uhr:

Gerade in der heutigen Zeit gibt es noch nicht einmal Kräfte, die unbehelligt von Gegenkräften solche zielsicheren Manipulationen durchführen könnten.

Grüße vom Ostelch

Weil beide (oder noch mehr) Seiten solche Methoden anwenden, die einen mit mehr, die anderen mit weniger Erfolg.

Das sieht man doch jeden Tag... :D

Dann dürfte es mit dem Erfolg einer zielgerichteten Beeinflussung der Massen durch eine Kraft wohl doch ein Problem geben.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Ostelch schrieb am 5. April 2018 um 13:04:50 Uhr:

Für dich mag das "sicher" sein. Ich rede nichts klein, ich bin nur etwas vorsichtig mit solchen kategorischen Behauptungen. Wenn das alles so planbar wäre un dsich Meinungen so leicht machen und lenken ließen, wie du behauptest, wäre die Welt der Werbung und des Marketings voller Totalversager. Gerade in der heutigen Zeit gibt es noch nicht einmal Kräfte, die unbehelligt von Gegenkräften solche zielsicheren Manipulationen durchführen könnten.

Das ist für mich erst einmal eine bloße Behauptung um Deine Position noch über diesen Teil der Diskussion zu retten. Die Umsätze von Philip Morris, Coca Cola, Nestlé ... mit ihren Produkten die alles andere als gesund sind, strafen Deine Aussage Lügen. Zuckerberg und seine Leute mal irgendwo in der Öffentlichkeit peinlich berührt auftreten zu lassen, das ist keine „Gegenkraft“. In welcher Wirklichkeit lebst Du? Das frage ich mich heute seit ich Deine Posts lese

Könnt ihr eure Privatdiskussion abseits des Themas bitte per PN weiterführen? Danke.

Zitat:

@ballex schrieb am 5. April 2018 um 13:16:05 Uhr:

Könnt ihr eure Privatdiskussion abseits des Themas bitte per PN weiterführen? Danke.

Du kannst zwischendurch gerne was zum Thema beisteuern. Dann kommen wir von der Privatdiskussion sicher wieder weg. Derzeit behindern wir hier wohl keine Diskussion zum Thema.

Grüße vom Ostelch

Aber es bläht sich auf und anderen wird dann vorgeworfen, dass die irgendwo etwas überlesen haben und dass das bereits diskutiert wurde.

Zitat:

@Moewenmann schrieb am 5. April 2018 um 13:14:37 Uhr:

Zitat:

@Ostelch schrieb am 5. April 2018 um 13:04:50 Uhr:

....Gerade in der heutigen Zeit gibt es noch nicht einmal Kräfte, die unbehelligt von Gegenkräften solche zielsicheren Manipulationen durchführen könnten.

Das ist für mich erst einmal eine bloße Behauptung um Deine Position noch über diesen Teil der Diskussion zu retten. Die Umsätze von Philip Morris, Coca Cola, Nestlé ... mit ihren Produkten die alles andere als gesund sind, strafen Deine Aussage Lügen. Zuckerberg und seine Leute mal irgendwo in der Öffentlichkeit peinlich berührt auftreten zu lassen, das ist keine „Gegenkraft“. ...

So ist es... man kann natürlich versuchen, das ganze als ein einfaches, quasi bipolares Spiel zweier widerstreitender Kräfte darzstellen. Aber das entspricht nicht einmal im Ansatz der Wirklichkeit, denn diese widerstreitenden, beiden (übersichtlichen...) Kräfte gibt es so gar nicht. Das ist ein synthetischer Gegensatz, ein rhetorisches Mittel zur Diskussionsführung, mehr nicht.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Teil & Autonomes Autofahren eine Bedrohung der allgemeinen Verkehrssicherheit