Teil & Autonomes Autofahren eine Bedrohung der allgemeinen Verkehrssicherheit

Ich mache mir Gedanken und Zukunftssorgen um z.T. selbstfahrende Autos, die sich als verkehrsgefährdend betrachten lassen.
Ich fand u.a. einen bezeichnenden Satz von Manuel Perez Prada: „ Wer Menschen immer mehr Aufgaben beim Fahren abnimmt, der schwächt diese Schwachstelle noch mehr, denn die Aufmerksamkeit sinkt gegen Null (sein Hinweis: "Idiotensicherheit schafft Idioten"😉.

Ferner in dem Artikel über die neuste S-Kl.-Daimler „sich selbst durch den Verkehr zu lenken“ werfen sich mir Fragen auf.
Ist "Teilautonomes Fahren", vorerst die Hände bereits für kurze Zeit vom Lenkrad nehmen zu können, überhaupt legal ?
Wird also ohne Zulassung „illegalerweise“ nicht bereits erstmalig eine Technik bereitgestellt (glaube, TESLA bietet dieses als update gegen Aufpreis auch bereits an), die nicht auch verhängnisvolle Folgen für beteiligte Verkehrsteilnehmer haben kann ?
Das Daimler-Fahrzeug soll bei „Unklarheiten“ bereits eine "Notbremsung" selbstätig vornehmen, sofern der Fahrzeug-Lenker die Hände bei Warnsignalen nicht zurück ans Lenkrad führt. Verwirrend jedoch wird davon gesprochen, dass das Auto lediglich Sekunden ohne Lenkradberührung fahren würde und andererseits soll der Fahrer emails schreiben können, die sicherlich nicht sekundenschnell gemacht sein können.

Also, wenn im fließenden Verkehr ein PKW ( S-Kl. Daimler, TESLA) aus unersichtlichem Grund bremst, dann halte ich das für die kurz nachfolgenden PKW`S für unakzeptabel. Denn, wenn jemand während des Schreibens von Briefen den Verkehrsablauf gar nicht verfolgt hat, dann wird er beim Erscheinen eines Auto-Warnsignals den Verkehrsumstand binnen Millisekunden auch nicht mehr erfassen können, um „in der Verantwortung“ zu reagieren.

Ich behaupte, dass es illegal ist, wenn Fahrzeughersteller ohne gesetzliche Erlaubnis derart Technik anbieten (derzeit noch gegen Aufpreis), um ihre Käufer an diese Technik heranzuführen, die direkten Einfluß auf Lenkung und Bremsen nehmen kann und diese Fahrzeugführer jedoch für alles vollverantwortlich sein sollen. Das ist eine Verführung und Käufer werden den Herstellern bei Problemen/Unfällen wohl kaum in den Rücken fallen, wie sie es bei Navi-Benutzung und verbotenem Telefonieren während der Fahrt ja auch nicht tun.
Ich fand im Netz auch schon einen Artikel von Lennart S. Lutz über gravierende Rechtsprobleme fremdgesteuerten (auch teilautonomen) Fahrens.

Als gelegentlicher Mitleser schreibe ich im Forum hier heute diesen Beitrag würde gerne mal wissen, ob ihr meine Bedenken gegen derart technische Fahreingriffe teilen könnt.

PS
Weitergeführt könnte die Diskussion auch zu vollautonomen Fahren führen, jedoch halte ich derart computergesteuertes Autofahren für zu komplex, als dass eine Maschine mit Nullen und Einsen rechnend insbesondere in Städten "unauffällig" Auto fahren könnte.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@inzukunft schrieb am 9. September 2015 um 09:48:58 Uhr:

Ich mache mir Gedanken und Zukunftssorgen um z.T. selbstfahrende Autos, die sich als verkehrsgefährdend betrachten lassen.

Ich mache mir mehr Gedanken um Autofahrer, die wesentlich verkehrsgefährdender unterwegs sind als ein selbstfahrendes Auto das je können wird.

6678 weitere Antworten
6678 Antworten

@Lagebernd !

Du hast wohl möglich Brunholp12 Betrag überflogen,weil er nicht gesagt hat, das es in 5 Jahren möglich ist, sondern er hat nur erwidert,das wenn er das behaupten würde,wäre es genau so fundiert, wie die Aussage, das es erst in 25-30 Jahren mit dem Autonomen Fahrens was werden wird !
Man weis es zum jetzigen Zeitpunkt einfach nicht, alles andere sind reine Spekulazius.😉
Sorry,aber was Recht ist, muss Recht bleiben.

Zitat:

@trixi1262 schrieb am 19. September 2016 um 19:48:50 Uhr:

@Lagebernd !

Du hast wohl möglich Brunholp12 Betrag überflogen,weil er nicht gesagt hat, das es in 5 Jahren möglich ist, sondern er hat nur erwidert,das wenn er das behaupten würde,wäre es genau so fundiert, wie die Aussage, das es erst in 25-30 Jahren mit dem Autonomen Fahrens was werden wird !
Man weis es zum jetzigen Zeitpunkt einfach nicht, alles andere sind reine Spekulazius.😉

Auf wessen Seite stehst du eigentlich?

Zitat:

@d118bmw schrieb am 19. September 2016 um 19:47:32 Uhr:

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 19. September 2016 um 19:39:40 Uhr:

Mit der Meinung stehst du aber ziemlich allein da. 5 Jahre für autonomes Fahren ist die reinste Utopie.
Es gibt nicht einmal im Ansatz irgendeine Technik, die dafür geeignet wäre.
Google und andere digitalisieren was, Tesla schwächelt und andere können auch noch nichts.

Deinen Optimismus kannst du aber beibehalten. Wir sehen uns in 5 Jahren! 🙄

Schade, daß du nicht verstanden hast, was Brunolp gemeint hat. Seine Aussage, autonom in 5 Jahren, war nicht ernsthaft postuliert. Sie hat dir nur einen Spiegel über deine Einschätzung vorgehalten, wo du vehement behauptet hast, in 25 bis 30 Jahren gäbe es kein autonomes Fahren.

Brunolp12 ist eine "Sie"😕😰😉

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 19. September 2016 um 19:30:21 Uhr:

Zwar weiss man nicht, wie lang es dauert, aber ..

Aber es gibt vollmundige sehr zeitnahe Ankündigungen (bis 2021) der Inbetriebnahme. Andere wiederum sagen nix mehr, sprachen jedoch mal in 30 Jahren vollautonom zu starten (2046).

Alle teilen sich lediglich einen Traum, der durch "Unmengen" zielsuchendem Geld befeuert und sich als "no show" offenbaren wird. 😎

Ähnliche Themen

Zitat:

@Tomcat1985 schrieb am 19. September 2016 um 19:50:30 Uhr:

Zitat:

@trixi1262 schrieb am 19. September 2016 um 19:48:50 Uhr:

@Lagebernd !

Das hat doch mit der Seite nichts zu tun,aber ich kann mich nicht auf der einen Seite darüber aufregen, das man mir was in den Mund legt,was ich nicht gesagt habe und auf der anderen Seite beim merken/feststellen eines Missverständnisses meine Klappe halten.
Wir sind zwar oft unterschiedlicher Meinung, befinden uns aber nicht im Krieg !

Zitat:

@inzukunft schrieb am 19. September 2016 um 18:49:35 Uhr:

Nichts gegen diese Übungen, nur ich brauch(t)e keine Übungsanleitungen. Offenbar liegt es mir aber auch im Blut, dass mir Notlösungen bisher und von Beginn an immer richtig eingefallen sind.

Ach sorry... Ich vergaß. Hier ist ja Motor-Talk, der Treffpunkt für über eine Million perfekter Autofahrer, denen das Gaspedal quasi in die Wiege gefallen ist. Der Treffpunkt für alle, die besser fahren als Schumi und Röhrl zusammen, deren "Popometer" besser funktioniert als ABS und ESP, die jede Situation problemlos meistern. Tut mir leid, das ist mir echt entfallen.

Da kann ich arme Wurst mit meinen 25 Jahren Fahrpraxis nicht mithalten, denn ich hatte tatsächlich schon einen Wildunfall, und mit meinem ersten Auto bin ich schon aus einer Kurve geflogen (Regen auf Blütenpollen, hättet ihr natürlich sofort gemerkt). Ich gebe es zu, ich bin kein perfekter Autofahrer. Ich habe ABS und ESP schon gebraucht, und es hat mich auch total überrascht als ein Keiler von der Seite aus dem Wald kommend mein Auto rammte. Ihr hättet es natürlich vorhergesehen. Ist mir klar.

Ich frage mich nur, warum ich keinen von euch Helden im realen Straßenverkehr sehe, wo seid ihr alle nur? 🙄

Zitat:

@inzukunft schrieb am 19. September 2016 um 19:54:36 Uhr:

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 19. September 2016 um 19:30:21 Uhr:

Zwar weiss man nicht, wie lang es dauert, aber ..

Alle teilen sich lediglich einen Traum, der durch "Unmengen" zielsuchendem Geld befeuert wird und sich als "no show" offenbaren wird. 😎

Man kann es nur hoffen. Ich persönlich sehe das alles als Bedrohung. Und leider kann ich nichts dagegen tun, ausser abwarten, was kommt oder nicht kommt...

Zitat:

Mit der Meinung stehst du aber ziemlich allein da. 5 Jahre für autonomes Fahren ist die reinste Utopie.
(...)

Es wurde ja schon reagiert. Aber mein "Zwar weiss man nicht, wie lang es dauert..." hast du wohl falsch interpretiert. Es ging drum, dass deine Prognose sinnlos ist. Und das weiss man sogar heute schon.

Zitat:

@touranfaq schrieb am 19. September 2016 um 19:55:27 Uhr:

Zitat:

@inzukunft schrieb am 19. September 2016 um 18:49:35 Uhr:

Nichts gegen diese Übungen, nur ich brauch(t)e keine Übungsanleitungen. Offenbar liegt es mir aber auch im Blut, dass mir Notlösungen bisher und von Beginn an immer richtig eingefallen sind.

Ach sorry... Ich vergaß. Hier ist ja Motor-Talk, der Treffpunkt für über eine Million perfekter Autofahrer, denen das Gaspedal quasi in die Wiege gefallen ist. Der Treffpunkt für alle, die besser fahren als Schumi und Röhrl zusammen, deren "Popometer" besser funktioniert als ABS und ESP, die jede Situation problemlos meistern. Tut mir leid, das ist mir echt entfallen.

Da kann ich arme Wurst mit meinen 25 Jahren Fahrpraxis nicht mithalten, denn ich hatte tatsächlich schon einen Wildunfall, und mit meinem ersten Auto bin ich schon aus einer Kurve geflogen (Regen auf Blütenpollen, hättet ihr natürlich sofort gemerkt). Ich gebe es zu, ich bin kein perfekter Autofahrer. Ich habe ABS und ESP schon gebraucht, und es hat mich auch total überrascht als ein Keiler von der Seite aus dem Wald kommend mein Auto rammte. Ihr hättet es natürlich vorhergesehen. Ist mir klar.

Ich frage mich nur, warum ich keinen von euch Helden im realen Straßenverkehr sehe, wo seid ihr alle nur? 🙄

Du bist keine arme Wurst,sondern ein extravaganter bequemer Troll !😁😁😁

Zitat:

@Tomcat1985 schrieb am 19. September 2016 um 19:50:30 Uhr:

Ich hoffe, dass zutreffende und stimmige Argumentationen unabhängig von einer gewünschten "Seite" gelten können.

Zitat:

@trixi1262 schrieb am 19. September 2016 um 17:47:33 Uhr:

Wir lassen es besser sein, du wirst mich nicht überzeugen und umgekehrt genau so wenig !😉

Es geht mir nicht darum jemanden zu überzeugen, und ich höre mir objektive Kritik auch gerne an.

Deine Einlassungen hier lassen für mich aber nur den Schluss zu, dass Du dich besser in der Steinzeit (oder zumindest bei den Amisch) aufgehoben fühlen würdest als in unserer "modernen" Welt wo man bereits so viel vergessen und verlernt hat, das viel wichtiger ist als Auto fahren zu können. Denn wer kann heute noch mit Pfeil und Bogen jagen oder genießbare Wasserquellen finden, wo es Supermärkte und Metzgereien gibt? 😉

Zitat:

@touranfaq schrieb am 19. September 2016 um 19:55:27 Uhr:

Dass du mich nicht gesehen hast, war mir klar, als ich dich gekonnt habe gewähren lassen, um Schaden von uns zu nehmen. 😎 😛

Zitat:

@trixi1262 schrieb am 19. September 2016 um 20:02:23 Uhr:

...und schon wieder beleidigend. Willkommen auf meiner Ignore-Liste, das ist mir langsam echt zu doof mit Dir...

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 19. September 2016 um 20:02:07 Uhr:

Zitat:

(...)

Es wurde ja schon reagiert. Aber mein "Zwar weiss man nicht, wie lang es dauert..." hast du wohl falsch interpretiert. Es ging drum, dass deine Prognose sinnlos ist. Und das weiss man sogar heute schon.

Was das Vollautonome Fahren (ohne Lenkrad & co) betrifft, kann man in keiner Hinsicht eine Prognose abgeben,weil das wäre viel zu verfrüht.
Alles andere gibt es bereits zu Genüge und es wird auch mehr werden !

Zitat:

@touranfaq schrieb am 19. September 2016 um 20:06:44 Uhr:

Zitat:

@trixi1262 schrieb am 19. September 2016 um 20:02:23 Uhr:

...und schon wieder beleidigend. Willkommen auf meiner Ignore-Liste, das ist mir langsam echt zu doof mit Dir...

dito !😁