ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Teil am Auspuff macht Geräusche, wofür ist es ?

Teil am Auspuff macht Geräusche, wofür ist es ?

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 12. Mai 2024 um 16:14

Hallo Leute, am Ende des Endschalldämpfertops ist so ein komisches Blech angeschraubt. Das macht bei mir extrem Geräusche. Hab es mal abgeschraubt danach war Ruhe. Weiß jemand wofür dieses Blech sein soll? Mir schließt sich keine Verwendung dafür. Ein Bild im Anhang.

 

 

Danke euch,

Blechentteil
28710J7550
Ähnliche Themen
44 Antworten

Wäre besser gewesen es vor der Demontage zu fotografieren...so auf dem Tisch sagt es mir gar nichts.

Find das überhaupt spitze...ersma abbau'n dann fragen. :D :D

Was'n wenn das ne wichtige Halterung ist?

Gruß jaro

Servus, macht bei mir auch Vibrationsgeräusche. Hab das bis jetzt immer mit der Hand etwas verbogen, hält ca. 1 Woche und dann geht es wieder los. Hoffentlich kann jemand sagen, für was das gut ist.

@car-2022 kannst du mal ein Bild vom eingebauten Zustand machen?

Lösen sich nach einer Woche die Schrauben? Vielleicht mal die Schrauben raus und mit einem Federring und/oder Loctite wieder einsetzen?

Ist in jedem Fall um den Endtopf zu stabilisieren. Der Endtopf selbst hängt nur am Gummi und wird nur vom Rohr aufgenommen. Vermutlich eine Art Seitenleiste die den Blechmantel zur Oberseite und zur Seite unterstützt. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Leiste am Endtopf quer an die Stoßstange verschraubt ist. Das Teil gehört dahin muss sich jemand was bei gedacht haben, wenn die Verschraubung zu Vibrationen führt ist die Demontage eher falsch. Hier würde ich an der Verschraubung schauen diese sicherer zu verschrauben, löst sich dies chemische Schraubensicherung dies kann schon sein weil ein anderer eine Woche Ruhe hat bis es wieder klappert.

1000044010
Themenstarteram 12. Mai 2024 um 17:05

Klar, kann ich davon ein Foto machen, leider sind es nicht die Schrauben, sondern das ganze Teil vibriert. Ich hab’s abgebaut, weil die das bei meinem Vater ihrem Auto auch schon abgebaut haben und die Werkstatt keine Ahnung hat, wofür das überhaupt da sein soll. Im Anhang die Bilder.

Daher mal die Frage an die Community

Image
Image

Ja, genau. Ich habe das Gerät von der anderen Seite. Die Funktion ..............................keine Ahnung.

https://rrr.lt/.../...-cms01lh-kia-pro-cee-d-iii-endtopf-schalldampfer

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 17:07

Zu stabilisieren ist da nichts, denn es ist weder so befestigst das es stabilisiert noch ist der Auspuff zu träge um einzuknicken. Kann mir höchsten Aerodynamik oder Windgeräusche vorstellen.

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 17:08

Andere Frage an euch, ich weis Thema wurde woanders behandelt jedoch stellt sich mir dennoch die Frage, bei der klappensteuerung kommt beim Kaltstart auch so ein kratzen raus beim Hochtouren. Aber nur im Kalten. Soll das diese Feder sein und wie wird diese getauscht ? Oder alternative Antworten dazu ?

Du meinst bei der Aufwärmphase? Das habe ich auch bei anderen Herstellern aber nur am Anfang.

Als ich vor 4 Jahren meinen XCeed abgeholt hatte und am nächsten Tag losfahren wollte gab es hinten ein extrem schepperndes lautes Geräusch. Die Ursache war das Blech welches du da hast nur dass es beim mir quer unter der Stoßstange am Endtopf verbaut ist. Dieses Blech ist mit dem dazugehörigen zweiten Blech mit einer Nutverbindung verbunden. Das eine Blech ist einfach aus dem Schlitz gesprungen und erzeugte dann die Vibrationsgeräusche.

Beim der längeren Abholfahrt ist es heiß geworden und durch die Abkühlung über Nacht rausgesprungen. Wahrscheinlich war es nicht richtig montiert.

Ich habe es dann mal richtig hin und her gedrückt bis es reingeschnappt hat. Seitdem ist Ruhe im Karton bzw Blech.

Ich denke die Bleche haben eine Schutzfunktion damit der heiße Auspuff nicht gleich jeden Grashalm oder rum schleichende Katzen in Brand steckt.

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 17:49

Aber warum sollte es nur von dort aus zu warm werden ? Das müsste davor und geschweige am Rohr selbst auch der Fall sein.

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 17:50

Zitat:

@RedEagle1977 schrieb am 12. Mai 2024 um 19:23:38 Uhr:

Du meinst bei der Aufwärmphase? Das habe ich auch bei anderen Herstellern aber nur am Anfang.

Ja genau, super nervig diese Geräusche, habe irgendwas gelesen das es eine stärke Feder geben soll für die Klappensteuerung

Zitat:

@Schinizzle leider sind es nicht die Schrauben, sondern das ganze Teil vibriert.

Ich fürchte, dann hilft nur noch Bauschaum…

Bauschaum, ich wollte es nicht gleich in den Mund nehmen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Teil am Auspuff macht Geräusche, wofür ist es ?