ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Tecumseh Vantage 35: Sprit kommt nicht in den Brennraum

Tecumseh Vantage 35: Sprit kommt nicht in den Brennraum

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 16:03

Hallo ins Forum,

ich habe z. Zt. einen alten Uniropa Turbo Standard V40 Mäher (Hersteller Kynast) mit Tecumseh Vantage 35 von 1995 zum Basteln. Vergaser hatte ich schon draußen. War innen sauber und die Kanäle frei. Er springt aber nicht an. Es kommt kein Benzin im Brennraum an und die Kerze bleibt trocken. Im Vergaser selbst läuft aber Sprit ein. Hatte auch schon etwas durch die Luftfilteröffnung gekippt. Kam auch nicht im Brennraum an. Kerze raus und etwas in die Öffnung geschüttet. Startet auch nicht. Zündfunke ist da. Hat jemand einen Tipp?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mal ohne Luftfilter probiert ??

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 17:05

Zitat:

@Bitboy schrieb am 6. Oktober 2021 um 18:56:08 Uhr:

Mal ohne Luftfilter probiert ??

Luftfilter ist (noch) keiner verbaut und die Kappe habe ich abgenommen. Was ich nicht genau weiss: In welche Richtung wird die Glocke unten am Vergaser angebaut? Kann sein, dass ich die irgendwie falsch positioniert habe. Ob es daran liegen kann?

Kann das auch sein das dein Auspuff zu ist dann kommt da auch nix rein, den mal lösen, Hand mal am Ansaugstutzen mal davor gehalten ob da auch überhaupt eine Saugwirkung festzustellen ist.

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 17:20

Zitat:

@Bitboy schrieb am 6. Oktober 2021 um 19:15:02 Uhr:

Kann das auch sein das dein Auspuff zu ist dann kommt da auch nix rein, den mal lösen, Hand mal am Ansaugstutzen mal davor gehalten ob da auch überhaupt eine Saugwirkung festzustellen ist.

Ok, das mache ich mal. Auspuff hatte ich schon ab zum Vergaserausbau. Also Auspuff ab, Hand am Luftfiltereingang und dann anziehen?

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 17:52

War eben nochmal in der Garage. Habe das mal ausprobiert. Habe keine Saugwirkung an der Luftfilteransaugung gemerkt. Schlechtes Zeichen?

Macht das Ventil auch auf oder Kipphebel gebrochen ? Mal Zündkerze raus und Finger drauf gehalten?

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 18:01

Zündkerze mache ich morgen mal raus und checke das. Ventile kontrollieren mache ich wie am besten? Zylinderkopf brauche ich dafür wohl nicht abnehmen? Geht das, wenn ich die Klappe an der Kurbelwellenenlüftung öffne?

könnte sein, kopf müsste eigentlich nicht runter, drehen und schauen ob die sich bewegen

am 6. Oktober 2021 um 18:24

Öffne doch mal den Deckel für die Ventilfedern und schau ob die 0,15 mm zwischen den Ventilstößeln vorhanden sind. Oft ist kein Spiel da, so dass die Ventile ihre Aufgabe nicht erfüllen können.

Da hilft nur das Spiel durch abschleifen der Ventilschäfte wieder i.O. zu bringen.

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 17:10

Aktueller Stand: Zylinderkopf ist runter. Ventile arbeiten vernünftig und schließen/öffnen. Kolben bewegt sich nicht. Ich denke Pleuelbefestigung gebrochen. Ich habe noch einen anderen Tecumseh-Motor liegen, den ich ausgeschlachtet habe. Werde die Teile von dort nehmen. Mit solchen "Operationen" habe ich kaum Erfahrung, aber traue mich da mal dran. Die Schwierigkeit ist für mich erstmal die Schwungscheibe abzubekommen und das Motorgehäuse zu trennen. Ich baue mir morgen einen einfachen Abzieher mit Gewindestangen zusammen. Mal sehen, ob das klappt.

Musst nur schauen das der Kolben nicht über die Oberkannte des Zylinders rauskommt. Pleuellänge.

Einfach machen, lernen und dem Erfolg eine Chance geben.

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 12:13

Habe heute den Motor aufgemacht und da sah man es auch schon! Das Pleuel war am Ende noch vor den Halterungen zur Kurbelwelle gebrochen.

Den Schlachtmotor hatte ich gestern schon aufgemacht und entkernt. Mit dem neu angeschafften Dreiarmabzieher ging das alles einwandfrei.

Nun habe ich noch ein paar Fragen an die Runde:

1. Nimmt man den alten Kolben und tauscht nur das Pleuelgestänge aus (das geht denke ich extra zu tauschen?)

2. In welcher Grundposition werden die Teile im Motor wieder angeordnet? Also z. B. beide Ventile geschlossen: wie ist dann die Position von Nockenwelle, Kurbelwelle, Kolben etc. zueinander?

Danke euch schon mal für die Hinweise.

wenn du zu schnell zerlegt hast musst du nach Markierungen schauen. Bei Problemen die zu finden Kolben auf OT Ventile müssen zu sein und der Magnet der die Zündung macht sollte dann auch auf OT stehen. Kann auch eher sowohl als auch kurz vor OT sein, damit könnteste auch die Markierungen finden.

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 19:02

Zitat:

@Bitboy schrieb am 14. Oktober 2021 um 20:15:05 Uhr:

wenn du zu schnell zerlegt hast musst du nach Markierungen schauen. Bei Problemen die zu finden Kolben auf OT Ventile müssen zu sein und der Magnet der die Zündung macht sollte dann auch auf OT stehen. Kann auch eher sowohl als auch kurz vor OT sein, damit könnteste auch die Markierungen finden.

Danke für den Hinweis. Schaue mir gerade ein Video zum Thema an. Bin heute noch an ein Problem gestoßen und zwar den Kolben wieder einzubauen:D Da kommt man wohl nicht an einen Kolbenspanner vorbei.

Mal nebenbei gefragt: Wie kommt es zu solchen Schäden am Pleuel? Materialermüdung oder kommt sowas auch durch Aufsetzen auf Steinen etc.?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Tecumseh Vantage 35: Sprit kommt nicht in den Brennraum