1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Technischer Unterschied zwischen 120PS und 160PS?

Technischer Unterschied zwischen 120PS und 160PS?

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

wer kennt den Unterschied zwischen den beiden Motoren?

Grüßle

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von c32amg


Ich glaub es nicht! Zumindest anderer Turbo und Ladeluftkühlung!

Teilenummer Turbolader 120PS = 06H 145 701 K

Teilenummer Turbolader 160PS = 06H 145 701 K

Teilenummer Ladeluftkühler 120PS = 8K0 145 805 G

Teilenummer Ladeluftkühler 160PS = 8K0 145 805 G

😉

Gruß

Afralu

62 weitere Antworten
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Neero81


Hallo zusammen,

wer kennt den Unterschied zwischen den beiden Motoren?

Vom Motor her gibt es keinen Unterschied, absolut identisch

Gruß

Afralu

Zitat:

Original geschrieben von afralu



Zitat:

Original geschrieben von Neero81


Hallo zusammen,
wer kennt den Unterschied zwischen den beiden Motoren?
Vom Motor her gibt es keinen Unterschied, absolut identisch

Gruß
Afralu

Was heißt bei Dir "Motor"? Zumindest die Elektronik muss ja wohl anders sein. Sonst frage ich mich aber auch, ob es da noch mehr Unterschiede gibt. Anderer/kein Ladeluftkühler? Anderer Turbolader? Irgendwo wird Audi ja wohl auch Kosten einsparen wollen, wenn die Motorisierung für doch nicht unerheblich weniger Geld verkaufen...

Hallo,

also bei dem Leistungsunterschied tippe ich bei der 160PS Variante mal auf veränderten Turbolader, veränderten LLK, angepasste Kolben und Pleuel, andere Einspritzventile, vielleicht verstärkte Motoraufhängung und verstärkter Zylinderkopf!

Ist aber nur so aus dem Bauch raus 🙂

MfG
roughneck

Ich denke das die Frage eher darauf abziehlt, wie Audi den Motor auf 120 PS drosselt bzw. ihn au 160 "hochzüchtet" . . .

Sorry, die genauen Modifikationen (Steuergerät, Turbo etc.) sind mir auch nicht bekannt.

Ähnliche Themen

Ok, das Software wird eine andere sein. Habe mir die Frage gestellt ob irgendwas verstärkt ist, oder größer dimensioniert ist.

Zitat:

Original geschrieben von Philotech


Was heißt bei Dir "Motor"?

Na das was der Motor ist 😉 die Frage wäre eher was du unter Motor verstehst.

Gruß

Afralu

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78


also bei dem Leistungsunterschied tippe ich bei der 160PS Variante mal auf veränderten Turbolader, veränderten LLK, angepasste Kolben und Pleuel, andere Einspritzventile, vielleicht verstärkte Motoraufhängung und verstärkter Zylinderkopf!

Schlechter Bauch 😉 Turbo, LLK, Kolben, Pleuel, usw. alles identisch. Wie ich schon geschrieben habe, der "Motor" ist identisch.

Gruß

Afralu

Ok, ich hätte mich ein wenig genauer ausdrücken sollen:-)
Motor und Anbauteile.

Zitat:

Original geschrieben von Neero81


Ok, ich hätte mich ein wenig genauer ausdrücken sollen:-)
Motor und Anbauteile.

Die Mehrleistung (oder Minderleistung) wird ausschliesslich über die Elektronik erreicht. Ist doch heutzutage Normalität, siehe 1,4 TSI von VW mit 103/125kW

Gruß

Afralu

Und da beschäftigt mich noch eine kleine Frage: Ab wann lohnt der Diesel im Vergleich zum Benziner?

Zitat:

Original geschrieben von Neero81


Und da beschäftigt mich noch eine kleine Frage: Ab wann lohnt der Diesel im Vergleich zum Benziner?

????????

Die Frage kannst doch wohl nur Du beantworten . . .

Zitat:

Original geschrieben von Neero81


Und da beschäftigt mich noch eine kleine Frage: Ab wann lohnt der Diesel im Vergleich zum Benziner?

Laut

Bild.de

ist bei 15tkm im Jahr Gleichstand bei den Kosten

Gruß

Afralu

Bin ja nicht so . . .
Hier findest Du alles was Du wissen mußt. Habe da schon mal vorgerechnet . . . Du mußt jetzt nur noch nachrechnen 😛

Vielen Dank für den Link.
Werde dann mal meine Eckdaten prüfen und rechnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen