Technischer Unterschied zwischen 120PS und 160PS?

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

wer kennt den Unterschied zwischen den beiden Motoren?

Grüßle

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von c32amg

Ich glaub es nicht! Zumindest anderer Turbo und Ladeluftkühlung!

Teilenummer Turbolader 120PS = 06H 145 701 K

Teilenummer Turbolader 160PS = 06H 145 701 K

Teilenummer Ladeluftkühler 120PS = 8K0 145 805 G

Teilenummer Ladeluftkühler 160PS = 8K0 145 805 G

😉

Gruß

Afralu

62 weitere Antworten
62 Antworten

Ich weiß nicht, ob es beim A4 auch zutrifft, aber unter Umständen ist die Motorelektronik nicht das einzige, was anders ist. Entsprechend der Motorleistung sind nämlich oftmals auch z. B. die Bremsanlage unterschiedlich ausgelegt, d. h. je mehr PS, desto bessere Bremsanlage. Ich tippe zwar mal, dass das beim A4 nicht so sein wird (ich denke, dass das Basismodell nicht so oft verkauft werden wird), aber es ist zumindest nicht auszuschließen.

Zitat:

Original geschrieben von mobafan

aber es ist zumindest nicht auszuschließen.

Doch, auch die Bremse ist identisch

Gruß

Afralu

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Schlechter Bauch 😉 Turbo, LLK, Kolben, Pleuel, usw. alles identisch. Wie ich schon geschrieben habe, der "Motor" ist identisch...

Hhm? Da ja zwischen der 160PS-Variante im A4 und der 170PS-Variante im A5 auch nur Unterschiede im Motormanagement bestehen hat man also beim 1.8TFSI eine Spanne von 50PS ohne irgendwelche mechanischen Veränderungen am Motor. Warum hat man dann beim S3 den 2.0TFSI fast völlig auf den Kopf gestellt?

MfG
roughneck

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Hhm? Da ja zwischen der 160PS-Variante im A4 und der 170PS-Variante im A5 auch nur Unterschiede im Motormanagement bestehen hat man also beim 1.8TFSI eine Spanne von 50PS ohne irgendwelche mechanischen Veränderungen am Motor.

Na das stimmt ja nun nicht. Im A5 kommen schon andere Dinge wie z.B. Turbo zum Einsatz. Der Grundmotor ist aber schon der identische.

Gruß

Afralu

Ähnliche Themen

Ach so? Ich dachte, der 160er und 170er wären identisch? Wurde mir hier gesagt: klick .

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Ach so? Ich dachte, der 160er und 170er wären identisch? Wurde mir hier gesagt: klick .

Na, da hat man dir was falsches erzählt 😉

Gruß

Afralu

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Na, da hat man dir was falsches erzählt 😉

Gruß

Afralu

Hast Du dazu genauere Infos? Soweit ich sehe, haben wir den 1.8 TFSI derzeit in vier Varianten:

- 120 PS im A4: angeblich bis auf die Elektronik identisch mit der 160/A4-Variante

- 160 PS in A4

- 160 PS im A3

- 170 PS im A5

Sind 160PS/A4 und 160PS/A3 identisch? Klar, der eine ist längs, der andere quer eingebaut, aber so bzgl Elektronik, Turbo, Ladeluftkühler, Mechanik?
Und warum ist im 170PS/A5 nun wieder alles anders für "lächerliche" 10 PS Differenz? Wenn ich mir die techn. Daten anschaue, dreht der Motor im A5 einfach etwas höher und erreicht dafür etwas mehr Leistung. Seltsamerweise erreicht der A3/160PS seine Höchstleistung auch erst bei höherer Drehzahl als im A4...

Zitat:

Original geschrieben von Philotech

Sind 160PS/A4 und 160PS/A3 identisch? Klar, der eine ist längs, der andere quer eingebaut, aber so bzgl Elektronik, Turbo, Ladeluftkühler, Mechanik?

Technisch gesehen sind das identische Motoren, abgesehen halt davon das sie anders eingebaut sind, daher sind die Teile logischerweise für eine andere Bauweise konzepiert. Gut erkennen kann man das aber an der Tatsache, dass z.B. die Einspritzventile widerum absolut gleich sind.

Gruß

Afralu

Was für ein Turbolader wird denn im A5 im Vergleich zum A4 verbaut?

MfG
roughneck

diese verschiedenen motor varianten sind praktisch immer bis auf die elektronik (=chip) identisch

alles andere ist wieder einmal marketing um den mehrpreis zu gerechtfertigen
von der kosten seite zu 100% identisch

Andere Frage: Wie ist es eigentlich möglich "nur" 120PS aus einem 1,8 Liter Motor mit Turbo zu erzeugen? Finde den Motor total lächerlich, der alte 1,8er ohne Turbo hatte ja schon 125PS...

Zitat:

Na das stimmt ja nun nicht. Im A5 kommen schon andere Dinge wie z.B. Turbo zum Einsatz. Der Grundmotor ist aber schon der identische.

Das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn wenn man sich mal die Leistungsdaten anschaut. Wegen des gleichen Drehmoment und 10 PS im A5 andere Komponenten einzusetzen - deshalb bezweifle ich diese Aussage.

Zitat:

Original geschrieben von du_Ratte

Andere Frage: Wie ist es eigentlich möglich "nur" 120PS aus einem 1,8 Liter Motor mit Turbo zu erzeugen? Finde den Motor total lächerlich, der alte 1,8er ohne Turbo hatte ja schon 125PS...

Wie ist es möglich einen 1.9 TDI mit 105 PS und einen mit 150 PS einzusetzen? Durch den entsprechenden Motorparameter wird die Leistung eben auf ein gewisses Maß begrenzt. 🙄

Ausschlaggebend für den Einsatz des Turbos im Einstiegsbenziner des neuen A4 ist wohl das Drehmoment. Der alte 1.8 Sauger hatte immerhin 50 Nm weniger. Objektiv ist der Turbo dadurch zwar nicht wirklich schneller, kaschiert das allerdings durch das Drehmoment (ähnlich wie ein Diesel).

Zitat:

Original geschrieben von du_Ratte

Wie ist es möglich einen 1.9 TDI mit 105 PS und einen mit 150 PS einzusetzen? Durch den entsprechenden Motorparameter wird die Leistung eben auf ein gewisses Maß begrenzt. 🙄

Ausschlaggebend für den Einsatz des Turbos im Einstiegsbenziner des neuen A4 ist wohl das Drehmoment. Der alte 1.8 Sauger hatte immerhin 50 Nm weniger - da liegt der Hase im Pfeffer. Objektiv ist der Turbo dadurch zwar nicht wirklich schneller, kaschiert das allerdings durch das Drehmoment (ähnlich wie ein Diesel).

glaubt ihr wirklich das der 120ps Motor die gleichen Teile wie der 160ps tfsi hat?

da spare ich 2000 euro und gehe zum tuner.....

Deine Antwort