ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Technische Zuverlässigkeit und Ausfälle: Ein Review nach 10 Tkm

Technische Zuverlässigkeit und Ausfälle: Ein Review nach 10 Tkm

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 2. August 2016 um 7:46

Drei Monate XC90 D5 – 10 Tkm.

Viel diskutiert - die Zuverlässigkeit und die Sitze. Wenig diskutiert - das tolle Auto und die hervorragenden Fahreigenschaften. Hier meine Erfahrungen zu Ersterem:

1. Totalausfälle: 1x Blackout mit sicherheitsbedingtem Schongang.

Lösung: 10er Schlüssel

Kosten: Vom MA gelöst. Eigenen „Not 10er“ gekauft – 3,95 €

Dauer:

a) 5 Minuten ratloses Ausschalten-Aussteigen-Abschließen-Aufschließen-Anmachen (5A)

b) 2 Minuten den Kollegen zu finden, der es dann binnen 4-6 Minuten gelöst hatte.

Persönliche Einschränkungen: 1x Pause und 1x Kollege suchen, mit anschließendem Plausch und einem Abgleich mit seinem Tiguan.

2. Eingeschränkte Funktionen:

a. 1x Navi/Sprachsystem nach eigenem Update

Lösung:

a) Frank 9-5 hatte den besseren USB-Stick – erneutes Update hat geklappt

b) Grundsätzliches Update (KW22) – hat alles andere eingerenkt

Alles ohne Kosten und „on-the-fly“

b. Ab-und-an Ausfall der Internetbezogenen Dienste

Lösung: Nicht in Sicht

Dauer + Kosten: ohne

persönliche Einschränkungen: keine

3. Updates: KW22 Update für eine ganze Reihe von Verbesserungen

Dauer + Kosten: ohne

persönliche Einschränkungen: keine

Nachträgliche Verbesserungen, vor allem Navi, und Optimierung von mir nicht festgestellter Fehler

Die Fehler sind ärgerlich, haben mir die Laune an meinem bislang angenehmsten Fahrzeug nicht vermiesen können. Ich hatte auch keine nennenswerten Einschränkungen zu ertragen. Dies ist auch so zu werten, da im Vergleich mit meinen letzten Fahrzeugen in ähnlicher Preisklasse (Q5, A6) sowohl Ausfallsicherheit als auch Werkstattaufenthalte, Service und Geschwindigkeit der Fehlerbehebung adäquat sind. Ich gestehe aber, dass die 10er-Schlüsselmethode als Steigerung der 5-A-Lösung einen Eindruck zwischen hemdsärmlich und skurril hinterlässt, aber es funktioniert. Und dies in einer Welt, wo sich sonst schon zur Diagnose ein weit entfernt sitzender Techniker mittels On-Bord-Diagnose-Tool aufschalten müsste.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. August 2016 um 7:46

Drei Monate XC90 D5 – 10 Tkm.

Viel diskutiert - die Zuverlässigkeit und die Sitze. Wenig diskutiert - das tolle Auto und die hervorragenden Fahreigenschaften. Hier meine Erfahrungen zu Ersterem:

1. Totalausfälle: 1x Blackout mit sicherheitsbedingtem Schongang.

Lösung: 10er Schlüssel

Kosten: Vom MA gelöst. Eigenen „Not 10er“ gekauft – 3,95 €

Dauer:

a) 5 Minuten ratloses Ausschalten-Aussteigen-Abschließen-Aufschließen-Anmachen (5A)

b) 2 Minuten den Kollegen zu finden, der es dann binnen 4-6 Minuten gelöst hatte.

Persönliche Einschränkungen: 1x Pause und 1x Kollege suchen, mit anschließendem Plausch und einem Abgleich mit seinem Tiguan.

2. Eingeschränkte Funktionen:

a. 1x Navi/Sprachsystem nach eigenem Update

Lösung:

a) Frank 9-5 hatte den besseren USB-Stick – erneutes Update hat geklappt

b) Grundsätzliches Update (KW22) – hat alles andere eingerenkt

Alles ohne Kosten und „on-the-fly“

b. Ab-und-an Ausfall der Internetbezogenen Dienste

Lösung: Nicht in Sicht

Dauer + Kosten: ohne

persönliche Einschränkungen: keine

3. Updates: KW22 Update für eine ganze Reihe von Verbesserungen

Dauer + Kosten: ohne

persönliche Einschränkungen: keine

Nachträgliche Verbesserungen, vor allem Navi, und Optimierung von mir nicht festgestellter Fehler

Die Fehler sind ärgerlich, haben mir die Laune an meinem bislang angenehmsten Fahrzeug nicht vermiesen können. Ich hatte auch keine nennenswerten Einschränkungen zu ertragen. Dies ist auch so zu werten, da im Vergleich mit meinen letzten Fahrzeugen in ähnlicher Preisklasse (Q5, A6) sowohl Ausfallsicherheit als auch Werkstattaufenthalte, Service und Geschwindigkeit der Fehlerbehebung adäquat sind. Ich gestehe aber, dass die 10er-Schlüsselmethode als Steigerung der 5-A-Lösung einen Eindruck zwischen hemdsärmlich und skurril hinterlässt, aber es funktioniert. Und dies in einer Welt, wo sich sonst schon zur Diagnose ein weit entfernt sitzender Techniker mittels On-Bord-Diagnose-Tool aufschalten müsste.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Freue mich jetzt noch mehr auf meinen Elch - muss leider aber noch einwenig warten!

Weiterhin gute und freudige Fahrt!

Zu 1: der A4 meines Vaters stand in den 90ern morgens auf einmal ohne Saft in der Garage. Batterie neu geladen, Problem trat nie wieder auf. Fazit: solche Sachen gab es auch schon früher, als die Autos noch keine rollenden Computer waren. Trotzdem ärgerlich.

Zu 2b: ärgerlich, aber ich vermute da weniger das Auto, als die Drittanbieter dahinter.

 

Ich bin jetzt 6 Wochen und knapp 6.000 km unterwegs und habe wirklich nullkommanull Probleme. Doch, vor zwei Wochen verortete mich das Navi rund 20 Meter neben meinem aktuellen Standort. Aber sonst: alles bestens!

@StefanLi: Danke!

Gebe auch meine Erfahrung nach 9.186km und 3 Monaten bekannt:

T8 als Auto selbst:

2x 10er Schlüssel! Erstes Mal wegen schwarzem Mitteldisplay, zweites Mal wegen Ausfall GPS und somit Navi.

Seit Update KW22 (keine Kosten + gratis Leihwagen) keine derartigen Vorkommnisse. Was ab und zu nicht funkt: HUD verschiebt sich jedes 10-15te Mal, CitySafety blinkt selten unmotiviert.

Am Anfang funktionierte VOC und extra SIM-Karte nicht - Tausch der Telematikeinheit.

81 % Überland (90% AB, 10% Landstraßen) Verbrauch 8,3 l/100km

Sitze sind (für mich und OHL) sehr gut, generell tolles Auto, komfortabel, sehr ruhig und unendlich viel Platz. Reifen finde ich nicht übermäßig laut.

Software: wie StefanLi schon richtig erklärte, scheint es mit jedem Update besser zu werden. VOC und einige Internetdienste (eigentlich nur Wetter, da wir in Österr. noch kein Spotify haben) sind etwas mau.

Liegt aber meines Wissens nicht am Auto, sondern offensichtlich an Providern.

Conclusio: ich kann (habe) guten Gewissens den XC90II (im speziellen T8) an Freunde weiterempfehlen.

LG

GCW

Zitat:

@GCW1 schrieb am 2. August 2016 um 12:48:47 Uhr:

unendlich viel Platz.

Kleine Anekdote dazu: mein Kumpel hat letzte Woche den Wagen zum ersten mal gesehen. Ich öffne die Heckklappe, er schaut nach vorn und meint nach einer kurzen Pause ... "Aha, das da ganz vorn gehört also auch noch dazu" :D

 

Edit: er fährt A4 ... und ich weiß schon, mit welchem Auto wir im Herbst die Skisaison eröffnen werden :D

am 2. August 2016 um 11:23

Möchte mich dem positiven Gesamtfazit anschließen!

Abgesehen von meinem Spezialproblem ... läuft der T8 die ersten 3 Monate und fast 3.800 km ohne jeglichen Ausfall.

Habe lediglich neue Felgen + Pirelli ... ansonsten nichts ... auch kein 10er Schlüssel ...! Toi, Toi, Toi

Sensus Spracheingabe ist noch ein wenig holprig ... aber das kann man ja gut umgehen ...

Viel Regional + Stadtnutzung und ca. 1200 km Autobahn ...

Verbrauch 7,1l (gesamt 250l)

Stromverbrauch 390 kWh

elektr. Regener. 150 kWh

PS: ... und schon fast vergessen, das mir 2h nach Übergabe - z. F. d. T. im Restaurant sitzend - ein 92 jähriger Opi beim Rückwärtsfahren in die Beifahrerseite gefahren ist. Fahre also einen sehr ordentlich reparierten Gebrauchtwagen!

Probleme häufen sich mit der Zeit. Eins wird behoben, zwei neue kommen dazu. Aktuell:

Keine Ortung, keine sinnvolle Navigation möglich

Kein Regensensor

Start/Stopp-Servicemeldung (kleinste Übel)

Kein Download, keine Apps funktionieren

Wagen fährt manchmal mehrfach rauf und runter - trotz Sperrung

Klappern, Vibrieren bei Kopfsteinpflaster

Sporadisches Quietschen beim Dachöffnen

"Ächzen und Stöhnen" beim Ausparken

Verbrauch steigt (12 l in der Stadt). Profile sind schön, um auch mal was Positives zu sagen. Platz habe ich auch genug. Und er fährt.

Tja, was soll ich sagen. Nach riesigen Problemen am Anfang und zig Werkstattbesuchen, aber ohne unfreiwilligen Stopp, habe ich ein tolles Reiseauto mit einem Verbrauch von durchschnittlich 7,7 Liter Diesel. Was will man mehr. Hätte ich vor einem Jahr nicht gedacht, dass das mal so kommt.

Hallo!

Hier kurz auch meine Zwischenmeldung nach 8 Monaten und 21.000 km.

Das Auto fährt sich sehr angenehm, ist immer noch eine Freude anzusehen. Details:

- Zuverlässigkeit: alles funktioniert perfekt, ich hatte noch keine Ausfälle (doch, einmal ging die Klima vorne kalt und hinten warm, war ein 5 Minuten Update), habe auch keinen 10er Schlüssel. Ich reize allerdings auch nicht alles aus, die Spracheingabe z.B. nutze ich nur hin und wieder für Telefon oder Klima, nicht aber für die Eingabe einer Adresse. Das große Update habe ich bisher nicht machen lassen, da gab es auch keinen Grund dafür, beim Service kommt es ohnehin. Apple CarPlay hätte ich mir sparen können, bis auf Spotify erkenne ich keine wirklich großen Vorteile, das hat meiner Meinung nach Volvo mit der BT Anbindung selbst besser hinbekommen (zB Suche Telefonbuch, Darstellung) - aber immerhin habe ich dank CarPlay eine 230V Steckdose!

- Antrieb: Motore emotional gesehen dem alten 5-Zylinder nicht ebenbürtig, rational gesehen aber macht er doch alles besser: ruhig, sparsam, flott. Das Getriebe ist sehr angenehm. Verbrauch aktuell unter 8 liter !

- Innenraum: Sitze und Platzangebot wunderbar, wenngleich ich meine, dass die Sitze im alten XC70 (BJ05) noch ein wenig besser waren: dicke Polsterung, grob vernähtes extrem robustes Leder.... Amber hat sich bei mir als gute Wahl herausgestellt: ich habe da nicht viel zu putzen, optisch sehr schön und freundlich hell. Materialien schön anzusehen und toll verarbeitet, keine Geräusche. Schweden - und Skandinavien ganz grundsätzlich - kann halt Design.

- Fahren: die Abrollgeräusche der Contis (19") stören mich persönlich doch immer wieder, aber auch das wird sich von alleine lösen wenn neue Reifen fällig werden. Hier bin ich doch der Meinung, dass Volvo das hätte besser hinbekommen können.

Nach 2 sehr perfekt funktionierenden Volvos hatte ich doch die Befürchtung, dass der neue anfälliger sein könnte, da doch komplett anders und komplett neu entwickelt. Volvo scheint die Zuverlässigkeit aber einfach perfekt zu beherrschen, ich habe auch jetzt immer wieder immer das gute Gefühl, dass nichts sein wird. Das war eigentlich, neben angenehmem Design und Image, was ich an Volvo immer besonders schätzte und weiter schätzen werde.

Viele Grüße sendet ein zufriedener

IXZE

Zitat:

@ixze schrieb am 2. August 2016 um 16:55:39 Uhr:

Schweden - und Skandinavien ganz grundsätzlich - kann halt Design.

Würde ich so nicht unterschreiben. Für mich ist der XC90 eher die erfreuliche Ausnahme. Ein paar andere gibt es natürlich auch.

Der Verbrauch von 12 l geht für mich übrigens in Ordnung. Habe nichts anderes erwartet und bei dem Anschaffungspreis eh zweitrangig. Aber ich fahre auch nur 18T im Jahr. Eignet sich sehr gut als reiner Stadtwagen.

Bereut habe ich den Kauf trotz det Mängel nicht, da ich keine Alternativen auf dem Plan hatte. Aber ehrlich gesagt denke ich über so etwas nicht viel nach. Preis-Leistungs-Verhältnis geht in Ordnung. Aber nur wegen 16 Prozent Rabatt und steuerlicher Vorteile. Regulärer Preis aufgrund der Unausgereiftheit zu hoch.

Nach über 10000 km und 3,5 Monaten mein Fazit:

Zuverlässigkeit: Wie erwartet, nach fast 20 Jahren Volvo. Funktioniert bisher alles einwandfrei. Anfängliche Schwierigkeiten mit dem Navi lagen eigentlich nur an den bisherigen Angewohnheiten von bisherigen RTI und Sensus-Varianten. Nach Eingewöhnung auch hier keine Probleme mehr. Eine nicht vorhandene Hausnummer und schon scheitert der gesamte Sprachbefehl - ärgerlich, aber logisch.

Software funktioniert erstaunlich gut und bisher ohne Bugs. Alle vermeintlichen Probleme lagen ausschließlich an der Inkompetenz des Fahrers. :D

Motor: Nach bisher ausschließlich gefahrenen D5-5Zylindern gibt es am Motor nichts zu bemängeln. Der 4 Zyl. ist durchzugsstark, flott, leise und sehr sparsam. Wer nicht mit Vorurteilen bezüglich Hubraum und Zylinderanzahl belastet ist, wird schnell merken, dass nichts fehlt.Verbrauch unter 8 Litern Diesel.

Innenraum: Perfekt und absolut großzügiges Platzangebot. Selbst das beige Leder ist pflegeleicht. Die Sitze sind besser ausgeformt wie die Sitze im letzten V70. Allerdings ist das Nappaleder wohl eher geeignet zum Schwitzen zu veranlassen als das Standardleder. Design eben skandinavisch, aber für mich perfekt. Wer schwäb.-bayerisches Rokkoko liebt, sieht das vermutlich anders.

Fazit: Hatte nach 3 V70gern vermutet, den zuverlässigsten Volvo bereits gefahren zu haben, aber falls nicht noch ein Komplettausfall kommen sollte, hat der XC90II bei mir bereits gepunktet. Und - es gibt derzeit kein schöneres SUV!

Grüße

bkpaul

Ich bin nun schon fast 14'000 km und 9 Monate mit meinem T6 R-Design unterwegs. Jeden Tag aufs Neue freue ich mich auf die zu fahrenden Kilometer! Die Kombination von Agilität, Komfort, Raum, Verarbeitung und Design sucht meines Erachtens seinesgleichen.

 

Ich blieb von allen elektronischen "Böcken" bis anhin verschont. Einzig bei tiefen Temperaturen hatte ich Geräusche vom Fahrwerk. Letzte Woche wurden die nötigen Modifikationen vorgenommen und die Teile getauscht. Was soll ich sagen: das Fahrwerk ist im Vergleich wie von einem anderen Planeten! Es ist viel ruhiger, trotzdem sehr agil, für die Grösse fährt er sich unglaublich flott. Hier in den Schweizer Bergen macht das Auto trotz Grösse und Gewicht sehr viel Spass.

 

Qualitativ ist es für mich ein Meilenstein über den bisherigen 6 Volvo-Vorgängern.

 

Grüsse

müma

Hallo!

Nach nun 60.000 KM - Service steht an - war ich am Uberlegen, was ich vor Auslauf der Garantie noch beanstanden sollte. Doch es fällt mir nichts ein, außer:

Die ersten Contis (Sommer) sind noch immer laut, werden nach dem Winter ersetzt.

So bleibt er technisch unauffällig, meiner Meinung nach das beste Kompliment. Auch einen 10er Schlüssel habe ich nie gebraucht. Der Verbrauch hat sich trotz einiger langer Anhängerfahrten bei knapp 8 l eingepändelt, auch das sehr positiv.

So bleib ich auch mit dem 3. Volvo zufrieden und freue mich auf die nächsten 100.000 KM.

Mit lieben Grüßen

IXZE

...dann hoffen wir mal, dass auch das aufgeblasene Motörchen (fast 120 Diesel-PS/l...) die klaglos mitmacht ;).

Ich bin da sehr zuversichtlich. Bisher kein bisschen Öl gebraucht, das Getriebe funktioniert perfekt, auch sonst wirkt alles wie am ersten Tag und wie gewohnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Technische Zuverlässigkeit und Ausfälle: Ein Review nach 10 Tkm