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Technische Vaseline S-743 | Wo günstig kaufen?

Themenstarteram 13. August 2010 um 7:21

Ja moinsen zusammen,

ich möcht mein geliebtes 124er Coupe mal vor den Witterungseinflüssen schützen.

Habe mich eigentlich für Mike Sanders entschieden, jedoch in den letzten Tagen sehr viel gelesen wie man Gurulan (Nato PX11a)

aus technischer Vaseline (S-743) und Bienenwachse selbst herstellen kann.

Klar wenn ich da wirklich günstiger kommen kann, warum nicht!?

Dazu habe mir in den letzten Tagen viele Beiträge dazu durchgelesen in allen möglichen Foren. Ne super Sache, ich weiß wie es geht aber woher bekommt man das Zeug???

In der Bucht gibts S-743 nur für 8€ das Kg, Dieselmot.de hat nichts mehr und bei raeer.de kostet das Kg auch gut 8€.

Bei den Preisen kann ich mir auch Mike Sanders für 48€ kaufen!

Weiß jemand noch einen Lieferanten wo ich 5-10 Kg Technische Vaseline kaufen kann??? Zu günstigen Preisen. Es gibt echt so viele informative Berichte im Web, aber Shops wo man es dann bekommt sind scheinbar eher mau.

Vielen Dank!

Grüße aus Dortmund,

Kalle

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von KalleGrabowski_Do

In der Bucht gibts S-743 nur für 8€ das Kg, Dieselmot.de hat nichts mehr und bei raeer.de kostet das Kg auch gut 8€.

Bei den Preisen kann ich mir auch Mike Sanders für 48€ kaufen!

Mike Sanders Korrosionsschutzfett hat in den gängigen Online-Shops einen Kilopreis von rund 16 Euro für die 750-Gramm-Dose, ist also zumindest in der kleinen Packungsgröße doppelt so teuer. Aber im Vergleich mit anderen Fertigprodukten sicher sein Geld wert.

Zitat:

Weiß jemand noch einen Lieferanten wo ich 5-10 Kg Technische Vaseline kaufen kann??? Zu günstigen Preisen. Es gibt echt so viele informative Berichte im Web, aber Shops wo man es dann bekommt sind scheinbar eher mau.

Du kannst auch weisse Vaseline aus dem medizinischen Bereich nehmen, die ist nur höher gereinigt als technische Vaseline, aber das ist schließlich kein Nachteil. 4,31 / 1kg ist der Preis in diesem Angebot einer Versandapotheke.

Weitere Möglichkeit: Manches so genannte "Melkfett" ist nichts anderes als Vaseline unter anderem Namen. Das lässt sich im Kleingedruckten auf der Packung überprüfen. "Melkfett classic" aus dem Penny-Markt enthält als Hauptbestandteil Petrolatum, das ist Vaseline. Einziger weiterer Zusatzstoff ist etwas Paraffinöl. Auch Konsistenz und Aussehen dieses "Melkfetts" sind wie bei Vaseline.

Dieses Penny-Markt-Zeug taugt deshalb auch als Basis für PX-11. Preis für 1 Liter wäre bei knapp 6 Euro, und es kommen keine Versandkosten drauf. Nachteil sind die kleinen 250-ml-Dosen. Man sollte schon etwas Spaß dran haben, sich ein Rostschutzmitel auf die Art selbst herzustellen. Es geht Zeit dabei drauf, die man als Hobby abbuchen muss.

In Motornähe oder wo es sonst richtig warm wird, läuft das Mittel allerdings aus senkrechten Falzen wieder raus und von Flächen wieder ab. Das gilt für für PX-11 und für Mike Sanders Korrosionsschutzfett. An solchen Stellen besser was anderes verwenden. Beim PX-11 könntest Du es mit einem höheren Wachsanteil probieren, um den Schmelzpunkt zu erhöhen.

MfG, Tazio

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Zitat:

Original geschrieben von KalleGrabowski_Do

In der Bucht gibts S-743 nur für 8€ das Kg, Dieselmot.de hat nichts mehr und bei raeer.de kostet das Kg auch gut 8€.

Bei den Preisen kann ich mir auch Mike Sanders für 48€ kaufen!

Mike Sanders Korrosionsschutzfett hat in den gängigen Online-Shops einen Kilopreis von rund 16 Euro für die 750-Gramm-Dose, ist also zumindest in der kleinen Packungsgröße doppelt so teuer. Aber im Vergleich mit anderen Fertigprodukten sicher sein Geld wert.

Zitat:

Weiß jemand noch einen Lieferanten wo ich 5-10 Kg Technische Vaseline kaufen kann??? Zu günstigen Preisen. Es gibt echt so viele informative Berichte im Web, aber Shops wo man es dann bekommt sind scheinbar eher mau.

Du kannst auch weisse Vaseline aus dem medizinischen Bereich nehmen, die ist nur höher gereinigt als technische Vaseline, aber das ist schließlich kein Nachteil. 4,31 / 1kg ist der Preis in diesem Angebot einer Versandapotheke.

Weitere Möglichkeit: Manches so genannte "Melkfett" ist nichts anderes als Vaseline unter anderem Namen. Das lässt sich im Kleingedruckten auf der Packung überprüfen. "Melkfett classic" aus dem Penny-Markt enthält als Hauptbestandteil Petrolatum, das ist Vaseline. Einziger weiterer Zusatzstoff ist etwas Paraffinöl. Auch Konsistenz und Aussehen dieses "Melkfetts" sind wie bei Vaseline.

Dieses Penny-Markt-Zeug taugt deshalb auch als Basis für PX-11. Preis für 1 Liter wäre bei knapp 6 Euro, und es kommen keine Versandkosten drauf. Nachteil sind die kleinen 250-ml-Dosen. Man sollte schon etwas Spaß dran haben, sich ein Rostschutzmitel auf die Art selbst herzustellen. Es geht Zeit dabei drauf, die man als Hobby abbuchen muss.

In Motornähe oder wo es sonst richtig warm wird, läuft das Mittel allerdings aus senkrechten Falzen wieder raus und von Flächen wieder ab. Das gilt für für PX-11 und für Mike Sanders Korrosionsschutzfett. An solchen Stellen besser was anderes verwenden. Beim PX-11 könntest Du es mit einem höheren Wachsanteil probieren, um den Schmelzpunkt zu erhöhen.

MfG, Tazio

Ich schätze mal das der Anteil von Bienenwachs ein nicht unwesendlicher Kostenfaktor ist - das wurde bisher nicht berücksichtigt :D

Und man berücksichtige die langlebigkeit von einer MikeSanders-Behandlung - ob sich da wirklich die selbstanmischung lohnt? ...und die Zeit für Nachforschung und Produktion - Ich würde das Original kaufen und verarbeiten (laßen)

Aloha aus Berlin

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

Ich schätze mal das der Anteil von Bienenwachs ein nicht unwesendlicher Kostenfaktor ist - das wurde bisher nicht berücksichtigt :D

Habe für 100 Gramm Bienenwachs 1,20 Euro bezahlt, im Kerzenladen. Ein Kilo Bienenwachs kostet im Auktionshaus 8,95 Euro. Das Mischungsverhältnis Vaseline:Wachs ist 9:1 für PX-11. Manche haben auch weißes Kerzenwachs genommen. Kerzenwachs ist aus Paraffin oder Stearin. Soll auch gehen, Teelicht etwa. Das Wachs fällt kostentechnisch nicht besonders ins Gewicht.

Zitat:

Und man berücksichtige die langlebigkeit von einer MikeSanders-Behandlung - ob sich da wirklich die selbstanmischung lohnt? ...und die Zeit für Nachforschung und Produktion

Wie gesagt, die Mühe fällt unter "Spaß und Hobby". Bei größeren Mengen lohnt es sich aber schon. Von der Wirkung und Langlebigkeit ist PX-11 vergleichbar. Wird im militärischen Bereich seit Jahrzehnten zur Langzeitkonservierung von Fahrzeugen und Ausrüstung verwendet. Es gab auch schon Debatten darüber, wie weit es mit "Mike Sanders Korrosionsschutzfett" übereinstimmt. Zumindest sind sich beide Mittel sehr ähnlich. Könnte auch sein, dass PX-11 mal Pate für das MS-Fett gestanden hat.

MfG, Tazio

mal eine (vielleicht blöde) Frage, aber ich kenne mich da nicht so aus:

das MS Fett oder auch die hier beschriebene Mischung aus Eigenproduktion - wird das nur als Hohlraumversiegelung verwendet, also in die Hohlräume gespritzt oder pinselt man damit auch den kompletten Unterboden, Radkästen etc. ein? Oder beides?

und wo ich gerade dabei bin: diese "normale" schwarze, leicht dickliche und unflexible Rostschutzschicht, die ja hier im Forum öfter mal kritisiert wird, da u.U. rissig etc. Kann man diese einfach mit anderen (flüssigeren) Mitteln überstreichen, als zusätzliche Versiegelung? Oder muss/sollte die vorher auf jedem Fall runter?

Grüße

CR!

Zitat:

Original geschrieben von Chefrocka!

das MS Fett oder auch die hier beschriebene Mischung aus Eigenproduktion - wird das nur als Hohlraumversiegelung verwendet, also in die Hohlräume gespritzt oder pinselt man damit auch den kompletten Unterboden, Radkästen etc. ein? Oder beides?

Als Hohlraumkonservierung sind Mike Sanders Fett oder PX-11 in den meisten Fällen die beste Wahl. Ausnahme wäre, wenn sofort schnelle Kriechfähigkeit gefragt ist, weil schon viel Rost vorhanden ist. Dann ist zunächst das Fluid Film Liquid A besser, und Wochen oder Monate später Mike Sanders oder PX-11 hinterher.

Als Unterbodenschutz finde ich Mike Sanders Fett oder Vaseline aber eher mäßig. Ist auf Dauer im Radkasten nicht spritzwasserfest und ergibt überall eine klebrige Schicht, die den Straßendreck festhält und an der man sich einsaut. Punktuell an Falzen oder Anbauteilen ganz o.k., aber als großflächiger, echter Unterbodenschutz nicht optimal. Da gibt es bessere Sachen.

Zitat:

und wo ich gerade dabei bin: diese "normale" schwarze, leicht dickliche und unflexible Rostschutzschicht, die ja hier im Forum öfter mal kritisiert wird, da u.U. rissig etc. Kann man diese einfach mit anderen (flüssigeren) Mitteln überstreichen, als zusätzliche Versiegelung? Oder muss/sollte die vorher auf jedem Fall runter?

Das schwarze Zeug wird vermutlich Bitumen-Unterbodenschutz sein, den wohl jemand nachträglich draufgepinselt hat. Ab Werk wird eigentlich PVC-Unterbodenschutz aufgebracht.

Vorhandener Unterbodenschutz kann draufbleiben, wenn er nicht tückischerweise unterrostet ist. Nach solchen Stellen, die auf den ersten Blick nicht sichtbar sind, daher sorgfältig suchen. Den vorhandenen Unterbodenschutz kann man mit verschiedenen Mitteln aufmöbeln. Da wäre das schon genannte Fluid Film Liquid A oder Owatrol. Beide waschen leider im Laufe der Zeit ab, wenn nichts weiter drüberkommt. Owatrol lässt sich mit Kunstharzlack überlackieren oder mischen, Wachs obendrauf geht auch. FF Liquid A verträgt sich bestens mit Perma Film aus dem gleichen Laden.

MfG, Tazio

moin,

das Korrosionsschutzfett Mike Sander hat bisher gehalten was es versprochen hat. Das habe ich persönlich festgestellt.

Diverse öffentliche Tets haben es bestätigt.

Wie hat sich denn dein selbstgebrautes Korrosionsschutzfett bewährt?

Wenn ich ein wertvolles Objekt vor Rost schützen will, dann nehme ich Produkte die sich bewährt haben.

Um ein paar Euros zu sparen gehe ich das Risiko nicht ein, mit einem evtl. ungeeigentem Produkt evtl. einen nicht ausreichenden Rostschutz zu haben.

Haste in deinem Garten eine Schubkarre? Da kannste ja mal dran üben.

grüße

Zitat:

Original geschrieben von Deichkante

moin,

das Korrosionsschutzfett Mike Sander hat bisher gehalten was es versprochen hat. Das habe ich persönlich festgestellt.

Diverse öffentliche Tets haben es bestätigt.

Wie hat sich denn dein selbstgebrautes Korrosionsschutzfett bewährt?

Das PX-11 hat sich schon etliche Jahre länger bewährt als "Mike Sanders Korrosionsschutzfett". Zusammensetzung und Eigenschaften für PX-11 "CORROSION PREVENTIVE COMPOUND" wurden am 15. August 1979 vom Britischen Verteidigungsministerium festgelegt. Es gibt nur zwei Bestandteile, Vaseline und Bienenwachs. Vaseline (=Petrolatum) wird schon seit Jahrzehnten als Rostschutz benutzt; für Seile, Fahrzeuge, Kanonen, Pipelines, alles Mögliche. Die Zugabe von 10 Prozent Bienenwachs setzt den Schmelzpunkt herauf und macht das Mittel widerstandfähiger. Der Nato-Code für "selbstgebrautes" PX-11 lautet C-628.

Es gibt dieses Mittel auch als Fertigprodukt, da ist aber schwer heranzukommen, Shells "Aeroshell Compound 05" wird nach dem PX-11-Standard als Rostschutzmittel hergestellt. Bestandteile auch bei Shell: 90 Prozent Vaseline, 10 Prozent Bienenwachs, sonst nichts. Die Firma Nyco hat oder hatte ebenfalls ein PX-11-Mittel im Programm, namens NYCOPROTEC 19.

Kannst ja mal schauen, für welche Zwecke ein Großhandel technische Vaseline verkauft.

In einem privaten Test eines Frontera-Fahrers sind Vaseline und PX-11 neben div. anderen Mitteln auf einem rostigen Testblech vertreten. Mike Sanders Fett ist auch dabei. Hier zum Test.

Es gibt auch andere Foren für den W124, in denen Vaseline + Wachs längst als Rostschutzmittel bekannt und bewährt ist.

Mike Sanders Korrosionsschutzfett kenne und nutze ich übrigens ebenfalls, und zwar schon seit sieben Jahren. Gutes Zeug, zweifellos. Aber es ist wirklich nicht schwer, zwei Komponenten in einem ollen Topf zu erwärmen, um ein vergleichbares Mittel zu erhalten.

Zitat:

Original geschrieben von Deichkante

Haste in deinem Garten eine Schubkarre? Da kannste ja mal dran üben.

Wenn Du nicht wirklich gut über dieses Thema informiert bist, und danach sieht´s aus, solltest Du Dir solche Bemerkungen sparen. Welche Erfahrungen mit BEIDEN Mitteln besitzt Du eigentlich?

MfG, Tazio

moin,

ich habe nur von einem Mittel geschrieben. Nämlich von Mike Sander .

Diese Fett benutze ich bei verschiedenen Fahrzeugen schon seit vielen Jahren. Ich führe darüber kein Buch. Viele Jahre heißt, könnte schon in Richtung 15 Jahre gehen. Jedenfalls schon sehr lange vor dem ersten Test, der von einer Oldtimerzeitung veranstaltet wurde.

Bei diesem Test wurden diverse Rostschutzmittel und Rostschutzfette getestet wobei interessanterweise auch diverse "Geheimrezepte" privater "Hersteller", also Hobbyschrauber, getestet wurden. Alle diese privaten Mittel waren so gut wie wirkungslos.

In letzter Zeit wird auch von TimeMax mit gutem Erfolg berichtet. Ich bleibe aber bei MS. Warum sollte ich wechseln ?

Wurde denn das Mittel welches du empfiehlst einmal von neutraler Seite getestet?

In diesen Rostschutztests, sind ja mittlerweile einige gelaufen, ist von "Deinem" Mittel nichts zu lesen.

Drei Fragen habe ich dazu.

Möchtest du aus Kostengründen deine eigene Rezeptur herstellen?

Warum gibt es diese Mixtur nicht fertig zu kaufen ?

Wieweit ist MS mit deiner Rezeptur verwandt. Ist es tatsächlich identisch. Du behauptest es jedenfalls.

Meine Empfehlung "Schubkarre" war vielleicht etwas salopp . Was ich damit meinte, ein unbekanntes Produkt zu testen ist sicherlich nicht verkehrt, zumal die Korrosionschutzanforderungen bei Gartengeräten schon nicht ohne sind.

grüße

Hallo Tazio 1935, danke für Deine Infos! Wie sieht der ab Werk verwendete PVC Unterbodenschutz denn aus? Ist das auch ein etwas dickerer Belag, also eher fest denn schmierig wie MS? Dass bei mir mal nachträglich Bitumen aufgeschmiert wurde, kann ich eigentlich ausschließen, daher meine Frage.

Danke und Euch allen einen schönen Samstag

CR!

Hallo Deichkante,

Zitat:

Alle diese privaten Mittel waren so gut wie wirkungslos.

PX-11 ist aber kein privates Hobbyschrauber-Geheimrezept. Es besteht nur aus Vaseline/Bienenwachs im Verhältnis 9:1 und wird in dieser Formulierung von diversen Armeen genutzt, u.a. zum Langzeitrostschutz an Fahrzeugen. Und es gibt das Zeug in genau der Zusammensetzung auch fertig, etwa von Shell für deren Luftfahrzeug-Sparte. Sind also keine Experimente von mir, sondern nur was "Nachgekochtes" nach bewährtem Rezept.

Vaseline bzw. Petrolatum, woraus PX-11 zu 90 Prozent besteht, ist ein gängiges Rostschutzmittel im industriellen Bereich, und das Wachs verbessert die Eigenschaften zusätzlich. Kann man auch bei Shell nachlesen. Mal ein Beispiel für Petrolatum-Rostschutz im Pipelinebau.

Zitat:

Wurde denn das Mittel welches du empfiehlst einmal von neutraler Seite getestet?

Nicht in Tests wie von der Oldtimerzeitung oder der Autobild, weil es das für Privatleute eben nicht so zu kaufen gibt wie Teroson-Wachs oder MS-Fett. Wäre aber interessant gewesen. Gegenfrage: Würden PX-11 oder Vaseline seit Jahrzehnten von diversen Armeen und von der Industrie zum Rostschutz eingesetzt, ohne vorher ausgiebig getestet worden zu sein? Oder wenn sie sich als untauglich erwiesen hätten?

Ergänzung: In dem Datenblatt des Britischen Verteidigungsministeriums für PX-11 (DEF STAN 80-85/1) sind auch die Tests genau defininert, die das PX-11 zu bestehen hat. Da geht es aber nur noch um Schmelzpunkt, Säure- und Aschegehalt und sonstige Einhaltung von Qualitätsnormen. Dass das PX-11 ein taugliches Rostschutzmittel ist, steht bei den Tests gar nicht mehr zur Debatte. Die Britische Armee und die Nato halte ich bei sowas für neutral.

Zitat:

Möchtest du aus Kostengründen deine eigene Rezeptur herstellen?

Spielt nur eine untergeordnete Rolle. Eher aus Neugier und Interesse, inwieweit es sich von Mike Sanders Fett unterscheidet. Und weil man ein effektives Rostschutzmittel mit zwei unbedenklichen Inhaltsstoffen kriegt, das bei DAB-Vaseline als Hautsalbe durchgehen könnte.

Zitat:

Warum gibt es diese Mixtur nicht fertig zu kaufen ?

Hatte ich doch schon weiter oben geschrieben: "Aeroshell Compound 05" und "Nycoprotec 19" sind kommerzielle Fertigprodukte nach PX-11-Standard. Und wenn sonst jeder auf sein fertiges Rostschutzfett draufschreiben würde, woraus es besteht, wäre das Betriebsgeheimnis futsch.

Zitat:

Wieweit ist MS mit deiner Rezeptur verwandt. Ist es tatsächlich identisch. Du behauptest es jedenfalls.

Nein, zu der Behauptung würde ich mich nicht versteigen. Ich sage nur, dass PX-11 in Konsistenz, Schmelzpunkt, Verarbeitung, Kriechfähigkeit und Rostschutz-Wirksamkeit dem "Mike Sanders Korrosionsschutzfett" verdächtig nahe kommt.

Weiterer Hinweis in die Richtung:

Schau Dir doch mal diese beiden Datenblätter an, PDF-Format.

"Mike Sanders Korrosionsschutzfett"

Avia Vaseline gelb

Findest Du da Unterschiede? Die sind gleich, bis in die Details.

Egal, will niemandem das Mike Sanders Fett ausreden. Das ist eines der besten Rostschutzmittel zu einem relativ fairen Preis, auch nach meiner Erfahrung.

Zitat:

Meine Empfehlung "Schubkarre" war vielleicht etwas salopp .

Schon gut. Es gab mal anderswo einen langen Thread zum Thema, wo ein Mike-Sanders-Onlineshop-Verkäufer aus offensichtlichen Motiven haufenweise Quatsch über das PX-11 geschrieben hat. Auf der anderen Seite stand einer, der mit Herren Sander wohl noch ne Rechnung offen hatte und ständig behauptet hat, Sander verticke ein überteuertes Produkt, dass mit "Gurulan" identisch sein; dazu lieferte er auffällig oft Links zu einer Online-Auktion für techn. Vaseline, in mehreren Foren. Mir zwischendrin waren beide suspekt, auch wenn der "Gurulan"-Typ in der Sache nicht ganz falsch lag. Somit hat auch dieser Thread hier eine Vorgeschichte.

MfG, Tazio

Zitat:

Original geschrieben von Chefrocka!

Wie sieht der ab Werk verwendete PVC Unterbodenschutz denn aus? Ist das auch ein etwas dickerer Belag, also eher fest denn schmierig wie MS? Dass bei mir mal nachträglich Bitumen aufgeschmiert wurde, kann ich eigentlich ausschließen, daher meine Frage.

Hallo Chefrocka,

jau, der PVC-Unterbodenschutz ist eine Beschichtung, die einige Millimeter dick sein kann. Wird überlackiert, ist eigentlich grau und von der Härte ungefähr wie Küchenfußboden, und an den dickeren Stellen wellig. Lässt sich an unterrosteten Stellen mit dem Schraubenzieher drunterfassen, und dann kann man das gummiartige Zeug abziehen. An unterrosteten Stellen hält sich Wasser prima zwischen dem PVC und dem Blech :mad: , obwohl die Schicht von außen noch intakt aussieht. Die vorderen Hinterachsaufnahmen sind am W124 eine der gefürchtetsten Stellen dafür.

MfG, Tazio

Hier mal ein LINK wo es um den Unterbodenschutz von Mercedes (126) geht

Unterbodenschutz

moin tazio 1935,

für die Nachrichten und die umfangreichen Infomationen danke ich dir.

Zu diesem Thema bin ich ein Stück schlauer geworden.

Wünsche dir ein schönes Wochenende.:)

grüße

Eben gefunden:

zweite Reihe, drittes Blech, Nr. 21: Mike Sanders Fett

dritte Reihe, drittes Blech, Nr. 25: Vaseline pur

Ein privater Test, also nicht unter Laborbedingungen, aber das gibt der Macher auch offen zu. Trotzdem interessant für das Thema dieses Threads.

MfG, Tazio

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