ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Technische Mängel und Wert des FZGS!

Technische Mängel und Wert des FZGS!

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 10. Februar 2017 um 16:16

Hallo :)

 

Bin neu hier, habe mir vor ein paar tagen einen VW Golf II Baujahr 1986 1,3l Motor MH 40kw zugelegt.

Ersteinmal wollte ich mich erkundigen, was der so in etwa wert ist/war mit den Mängeln die er hat.

Innenraum. Tadelloser Zustand, fast wie Neu(nicht übertrieben)

Außen. Lack verblichen, kleinere Dellen, bischen Rost am Lack dort und da. Aber keinen Unfallschaden oder ähnliches. Noch der Erstlack, Blau.

Unterboden. Rostfrei, TÜV hat nichts gefunden, weder Radläufe noch Schweller....

Motor. Etwas undicht, ölt. Vermutlich nichts ernstes, da er gut läuft und die Ölstellen auf Dichtungen hinweisen(Deckel schrauben...).

Domlager links ist etwas Spiel, allerdings nichts wildes, sollte vermutl. mit durch den Tüv kommen.

Hinten einer der Gummiepuffer am Stossdämpfer muss ausgewechselt werden.

Heizung heizt nicht richtig.

Die Antenne ist abgebrochen(radio geht aber)

6 Monate TÜV. Ist noch angemeldet gewesen 1h Probefahrt. Fährt super, Motor samtweich, bremsen tadellos, Kupplung sehr neu. 100.000km gelaufen.

Nun zu meinen Mängeln und wie ich sie beheben kann ;)

Die Heizung wird nicht wirklich warm. Ist zwar ein unterschied ob kalt oder Warm gestellt, aber ist nichtmal lauwarm. Die Schläuche die nach innen gehen werden ordentlich warm. Kühlwasser nachgefüllt. Habe heute ca 15-18km Fahrt gemacht, und wurde nicht warm. Wasseranzeige zeigt das die Temperatur allerdings nur knapp über dem dicken weissen Strich steht. Was ist das problem hier?

Kann ich die Kofferraumdämpfer hinten einfach austauschen? also hab da gesehen gibts 1Muttern oben und unten, einfach diese lösen?

vielen dank :)

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 10. Februar 2017 um 17:11

ALSO :-)

Heizung wird nicht heiß liegt zu 95% an den Luftkkappen, wenn die Schläuche heiß sind.

Diese sind mit Schaumstoff beklebt. Wenn dieser Wegbröselt kann die Luft nicht mehr

richtig geführt werden und wird nicht richtig warm.

Dazu muss der Gebläsekasten raus und die Klappen selber neu beklebt werden.

Anleitungen dazu hier im Forum.

Das er nicht richtig Warm wird kann jetzt sein, das das Thermostat defekt ist.

Oder aber der Temperaturfühler für das Kombiinstrument ist defekt.

Ich würde ihn im Stand laufen lassen bis der Kühlerlüfter von selber an geht.

Wenn die Anzeige dann innen auf etwa Mitte steht, ist der Fühler IO.

Dann ist aber wahrscheinlich das Thermostatventil hin.

Kofferraumdämpfer brauchst die keine Schrauben lösen.

An den Kunststoffköpfen an den Enden der Dämpfer ist so eine Metallspange drin.

Diese Raushebeln, dann kannst du die Dämpfer abnehmen.

Beim neueinbau die Spangen ein Stück hoch hebeln, aufsetzen und wieder runter drücken.

Aber achte auf deinen Kopf, die Klappe ist schwerer als man denkt^^

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 17:17

Zitat:

@timotimo1 schrieb am 10. Februar 2017 um 18:11:08 Uhr:

ALSO :-)

Heizung wird nicht heiß liegt zu 95% an den Luftkkappen, wenn die Schläuche heiß sind.

Diese sind mit Schaumstoff beklebt. Wenn dieser Wegbröselt kann die Luft nicht mehr

richtig geführt werden und wird nicht richtig warm.

Dazu muss der Gebläsekasten raus und die Klappen selber neu beklebt werden.

Anleitungen dazu hier im Forum.

Das er nicht richtig Warm wird kann jetzt sein, das das Thermostat defekt ist.

Oder aber der Temperaturfühler für das Kombiinstrument ist defekt.

Ich würde ihn im Stand laufen lassen bis der Kühlerlüfter von selber an geht.

Wenn die Anzeige dann innen auf etwa Mitte steht, ist der Fühler IO.

Dann ist aber wahrscheinlich das Thermostatventil hin.

Kofferraumdämpfer brauchst die keine Schrauben lösen.

An den Kunststoffköpfen an den Enden der Dämpfer ist so eine Metallspange drin.

Diese Raushebeln, dann kannst du die Dämpfer abnehmen.

Beim neueinbau die Spangen ein Stück hoch hebeln, aufsetzen und wieder runter drücken.

Aber achte auf deinen Kopf, die Klappe ist schwerer als man denkt^^

Bedeutet das viel arbeit? Wo finde ich die Anleitung, hab sie nicht gefunden:confused:

Vielen dank für die ganzen Infos, das hilft mir aufjedenfall weiter ;)

am 10. Februar 2017 um 17:25

Musst du mal suchen nach Lüftungsklappen bekleben oder ähnliches.

Gibt es hier zu Hauf. Einen Tag Arbeit ist es für einen geübten Golfer...

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 17:31

hat aber keine Auswirkungen auf den Motor, also habe damit noch zeit oder? :)

am 10. Februar 2017 um 17:53

"1h Probefahrt" im Sinne von eine STUNDE lang!? Bin bisher noch kein Auto laenger als zehn Minuten gefahren....so viele bewegliche Teile sind es nun auch wieder nicht, dass man sie alle durchprobieren muss. Gut, meinen jetztigen Porsche bin ich 25 Meter gefahren, da wusste ich, den will ich haben.

Was ist so etwas Wert? Och, 750 euro, schaetze ich. Wie sehen die Reifen denn aus?

100t gelaufen der 2er Golf....unfassbar, so ein Auto wuerde ich ungesehen kaufen.

Zum Thema Heizung (das scheint ja bei euren Goelfen so eine Problemstelle zu sein) ich wuerde auch mal das Thermostat tauschen. Achja und wie bei jedem Gebrauchtwagenkauf: Oel, Filter, Zuendkerzen, Verteilerkappe und Laeufer sowie Luftfilter neu. Der soll ja auch anspringen morgens...

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 18:14

Der springt bisher jeden morgen beim ersten dreh an :) aber ölfilter/öwechsel Luftfilter Thermostat, Zahnriemen mit Wasserpumpe wechsel, Keilriemen, Bremsflüssigkeit.... Allerdings zündkerzen läufer und verteilerkappe weiss ich nicht....läuft gut, und da passiert ja nix eigentl kann ich immernoch austauschen wenn sie mal nichtmehr machen oder?

Reifen sind noch 6-7mm allerdings leider 2005, also beim nächsten TÜV wechsel ich die wohl vorher

nun, je länger die Probefahrt umso besser. Gerade wenn Motoren heiss werden, können probleme eher zutage treten als im kalten Zustand :) Aber wenn man sich natürlich sehr gut auskennt reicht sicherlich auch 10min. Aber ich selbst würde keine Probefahrt unter 20min machen ;)

am 10. Februar 2017 um 18:39

"läuft gut, und da passiert ja nix eigentl kann ich immernoch austauschen wenn sie mal nichtmehr machen oder?"

Klar kannst du, morgens um halb 5 bei Schneeregen auf dem Standstreifen :D ;)

Da passiert schon etwas. Sind klassische Verschleissteile.

"Gerade wenn Motoren heiss werden, können probleme eher zutage treten als im kalten Zustand :) "

Das Gegenteil ist der Fall! Kalt sind bspw. die Kolbenringe kaum abgedichtet, das Oel ist zaeh, alles hat einen hoeheren Widerstand usw. usf.

"Reifen sind noch 6-7mm allerdings leider 2005, also beim nächsten TÜV wechsel ich die wohl vorher"

Ohoho, ein Motor-Talker mit Sinn und Verstand! Gute Einstellung!

"Aber ich selbst würde keine Probefahrt unter 20min machen ;)"

Manchmal setzt man sich ein Auto rein es sagt direkt "Kauf mich!" :D Ich schaue mir die Autos im stehen lieber etwas gruendlicher an. Ich nehme auch durchaus einen Wagenheber, Boecke und einen Kompressionstester mit (bei einfachem Zugang zu Zuendkerzen). Wenn der Verkaeufer damit ein Problem hat, kann er seinen Schrott behalten.

Ich muss allerdings zu meiner Schande gestehen, dass ich die voellig abgefahrenen Reifen von meinem neuesten Fahrzeug an der Hinterachse komplett uebersehen habe. Dann war es auch noch trocken waehrend der Probefahrt, also habe ich ueberhaupt nichts gemerkt. Nunja, da war die Vorfreude wohl etwas zu gross! Ist aber auch geniales Gefaehrt...

Du hast den Golf jetzt also gekauft?

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 18:49

Ich könnte jetzt sagen, jaa aber ich habe doch einen Schutzbrief :D ne mal im Ernst, du hast schon recht, obwohl man auch sagt, never change a running system :D nee werds dann wohl über kurz oder lang wechseln.

Naja bei meinem letzten Auto ist der Schaden erst im warmen Zustand aufgetreten. Dementsprechend bin ich da mittlerweile skeptisch. Auch ab einer gewissen Geschwindigkeit(Autobahn) merkt man bspl. am schwammigen Fahrverhalten wie es um Lager usw bestellt ist.(gibt natürl auch andere möglichkeiten). Im grunde achte ich beim Fahrzeugkauf mittlerweile da ich auf die Schn** gefallen bin sehr genau auf alles. Ich investiere auch immer 20-30€ und lasse mir nochmal eine meinung vom TÜV geben.

Ja schon seit ein paar tagen bin ich stolzer besitzer dieses 2er Golfs. Das ist meiner meinung nach ein echtes Schmuckstück :)

am 10. Februar 2017 um 18:58

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 10. Februar 2017 um 19:49:23 Uhr:

Ich könnte jetzt sagen, jaa aber ich habe doch einen Schutzbrief :D ne mal im Ernst, du hast schon recht, obwohl man auch sagt, never change a running system :D nee werds dann wohl über kurz oder lang wechseln.

Naja bei meinem letzten Auto ist der Schaden erst im warmen Zustand aufgetreten. Dementsprechend bin ich da mittlerweile skeptisch. Auch ab einer gewissen Geschwindigkeit(Autobahn) merkt man bspl. am schwammigen Fahrverhalten wie es um Lager usw bestellt ist.(gibt natürl auch andere möglichkeiten). Im grunde achte ich beim Fahrzeugkauf mittlerweile da ich auf die Schn** gefallen bin sehr genau auf alles. Ich investiere auch immer 20-30€ und lasse mir nochmal eine meinung vom TÜV geben.

Ja schon seit ein paar tagen bin ich stolzer besitzer dieses 2er Golfs. Das ist meiner meinung nach ein echtes Schmuckstück :)

Fahrwerk und Lager testet man am besten auf der Autobahn, das stimmt schon.

Was zahlt man fuer so ein Schmuckstueck?

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 19:05

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 10. Februar 2017 um 19:58:02 Uhr:

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 10. Februar 2017 um 19:49:23 Uhr:

Ich könnte jetzt sagen, jaa aber ich habe doch einen Schutzbrief :D ne mal im Ernst, du hast schon recht, obwohl man auch sagt, never change a running system :D nee werds dann wohl über kurz oder lang wechseln.

Naja bei meinem letzten Auto ist der Schaden erst im warmen Zustand aufgetreten. Dementsprechend bin ich da mittlerweile skeptisch. Auch ab einer gewissen Geschwindigkeit(Autobahn) merkt man bspl. am schwammigen Fahrverhalten wie es um Lager usw bestellt ist.(gibt natürl auch andere möglichkeiten). Im grunde achte ich beim Fahrzeugkauf mittlerweile da ich auf die Schn** gefallen bin sehr genau auf alles. Ich investiere auch immer 20-30€ und lasse mir nochmal eine meinung vom TÜV geben.

Ja schon seit ein paar tagen bin ich stolzer besitzer dieses 2er Golfs. Das ist meiner meinung nach ein echtes Schmuckstück :)

Fahrwerk und Lager testet man am besten auf der Autobahn, das stimmt schon.

Was zahlt man fuer so ein Schmuckstueck?

Normalerweise? keine Ahnung :D ich hab weit unter 1000€ bezahlt. Aber glaube das war ein Glückstreffer. War von einer älteren netten Dame.

am 10. Februar 2017 um 19:08

Also mein lezter Wagen den ich mir gekauft habe ist ein 1,6er PN 70 PS

der wirklich GAR keinen Rostansatz hat auch an den üblichen stellen nicht.

Weißer Viertürer.

Vergaser, Servopumpe, Batterie NEU bei VW und Inspektion bei VW.

Ich hab 350 Eero bezahlt :D

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 19:19

Zitat:

@timotimo1 schrieb am 10. Februar 2017 um 20:08:01 Uhr:

Also mein lezter Wagen den ich mir gekauft habe ist ein 1,6er PN 70 PS

der wirklich GAR keinen Rostansatz hat auch an den üblichen stellen nicht.

Weißer Viertürer.

Vergaser, Servopumpe, Batterie NEU bei VW und Inspektion bei VW.

Ich hab 350 Eero bezahlt :D

das ist echt geil :) gratuliere. Bei mir waren es 250 euronen, allerdings mit den besagten Mängeln. Denke trotzdem das es ein schnäppchen ist, in dem Bereich überhaupt was mit TÜV was fährt zu bekommen ist schon ein halbes Wunder!

Hab ne ähnliche Erfahrung gemacht: EZ: 8/89; Sondermodell "Boston" im Originalzustand, so wie er vom Band lief und 76.000km gelaufen... 400 Euro... Schnell die Flüssigkeiten gewechseltund dann zum TÜV ->ohne Mängel durchgekommen... Jetzt bin ich stolzer Zweitbesitzer... ;-)

Mittlerweile hat man mir schon 3.500 Euro geboten, also denke ich, ein Auto ist das wert, was jemand für bereit zu geben ist...

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 19:21

was haltet ihr eigentl von valeo Zündkerzen, sorry für den abpruten Themen wechsel :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Technische Mängel und Wert des FZGS!