technische Frage zur Vmax

Mercedes C-Klasse W203

Hallo Kollegen,

einige von den „alten Hasen“ werden mich noch aus alten Zeiten kennen. Ich bin Christoph und fahre eigentlich ständig neue Autos. Nicht unbedingt als Neuwagen – aber auch das kommt vor. Derzeit bin ich wieder im W203 Forum zu Hause. Ich habe auch gleich eine Frage an die Technikexperten unter Euch.

Ich fahre einen C320 CDI Bj 2006. Der Wagen wurde bei der Firma HWA (besser bekannt wohl als frühere AMG) getunt und hat nun 610 Nm und 265 PS. Trotz dieser Leistung bring der Wagen nur Vmax 247 laut Tacho. (was für mich völlig ausreichend ist) Die Vmax liegt jedoch weit unter dem roten Drehzahlbereich an. Scheinbar kann der Wagen nicht schneller fahren. Eine elektronische Abriegelung hat er nicht. Kann mir jemand erklären warum das so ist?

Danke und liebe Grüße
Christoph

15 Antworten

hallo Christoph,
hast du mit Sicherheit schon nachgeschaut aber trotzdem, .... ist die Geschwindigkeitsbegrenzung für Winterreifen im KI eingeschaltet??

gruss

vielleicht hat der motor ja die angegebenen PS zahlen nicht ;-)
 
wer weiss ? lass es doch mal messen aufm prüfstand...
 
gruss
 
 

Zitat:

Original geschrieben von rolfdergolf


Hallo Kollegen,

einige von den „alten Hasen“ werden mich noch aus alten Zeiten kennen. Ich bin Christoph und fahre eigentlich ständig neue Autos. Nicht unbedingt als Neuwagen – aber auch das kommt vor. Derzeit bin ich wieder im W203 Forum zu Hause. Ich habe auch gleich eine Frage an die Technikexperten unter Euch.

Ich fahre einen C320 CDI Bj 2006. Der Wagen wurde bei der Firma HWA (besser bekannt wohl als frühere AMG) getunt und hat nun 610 Nm und 265 PS. Trotz dieser Leistung bring der Wagen nur Vmax 247 laut Tacho. (was für mich völlig ausreichend ist) Die Vmax liegt jedoch weit unter dem roten Drehzahlbereich an. Scheinbar kann der Wagen nicht schneller fahren. Eine elektronische Abriegelung hat er nicht. Kann mir jemand erklären warum das so ist?

Danke und liebe Grüße
Christoph

Die V-max lässt sich rausholen, ist aber seit 2006 nicht erlaubt und dementsprechend strafbar.

Alex

Zitat:

Die V-max lässt sich rausholen, ist aber seit 2006 nicht erlaubt und dementsprechend strafbar.

Alex

da würden mich jetzt mal ein paar details interessieren... quelle?

gruß strunki

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von alex3L



Zitat:

Original geschrieben von rolfdergolf


Hallo Kollegen,

einige von den „alten Hasen“ werden mich noch aus alten Zeiten kennen. Ich bin Christoph und fahre eigentlich ständig neue Autos. Nicht unbedingt als Neuwagen – aber auch das kommt vor. Derzeit bin ich wieder im W203 Forum zu Hause. Ich habe auch gleich eine Frage an die Technikexperten unter Euch.

Ich fahre einen C320 CDI Bj 2006. Der Wagen wurde bei der Firma HWA (besser bekannt wohl als frühere AMG) getunt und hat nun 610 Nm und 265 PS. Trotz dieser Leistung bring der Wagen nur Vmax 247 laut Tacho. (was für mich völlig ausreichend ist) Die Vmax liegt jedoch weit unter dem roten Drehzahlbereich an. Scheinbar kann der Wagen nicht schneller fahren. Eine elektronische Abriegelung hat er nicht. Kann mir jemand erklären warum das so ist?

Danke und liebe Grüße
Christoph

Die V-max lässt sich rausholen, ist aber seit 2006 nicht erlaubt und dementsprechend strafbar.

Alex

hi alex,

... den § hätte ich gerne mal gelesen.

hier der link: http://www.fahrerlaubnisrecht.de/StVG/StVG22b.htm

ist sogar schon seit 2005!

Zitat:

Original geschrieben von Strunki



Zitat:

Die V-max lässt sich rausholen, ist aber seit 2006 nicht erlaubt und dementsprechend strafbar.

Alex

da würden mich jetzt mal ein paar details interessieren... quelle?

gruß strunki

welche details interessieren dich?

wie man die v-max aufheben kann oder in welchem paragraph das verbot steht?

Alex

Danke Alex....wieder was dazugelernt🙂... bezieht sich aber glaube ich aber den Umstand das man den Begrenzer selber "manipuliert".
Sonst wäre die V-max -Anhebung die du bei AMG bekommst ja auch illegal...

Zitat:

Original geschrieben von alex3L


welche details interessieren dich?
wie man die v-max aufheben kann oder in welchem paragraph das verbot steht?

Alex

Hi Alex,

da habe ich dich wohl falsch verstanden. Ich bin nicht von einer Manipulation vom Tacho ausgegangen. Der TS hat ja gefragt, warum dem Wagen trotz fehlender V-Max Begrenzung schon vor Erreichen des Drehzahllimits die Puste ausgeht. Wenn ein Begrenzer eingebaut wäre, dann würde der Wagen wohl eher bei 250 "plötzlich" dicht machen und sich nicht bis 247 quälen...

Gruß Strunki

Zitat:

Original geschrieben von Zwaenni1


Danke Alex....wieder was dazugelernt🙂... bezieht sich aber glaube ich aber den Umstand das man den Begrenzer selber "manipuliert".
Sonst wäre die V-max -Anhebung die du bei AMG bekommst ja auch illegal...

Was verstehts du denn unter "Begrenzer"?

Das ist ein bestimmtes Bit in der Motorsoftware und noch woanders, die man wenn man weiß wo sie ist und wie hoch sie original ist, hochsetzen kann.

Es gigt natürlich "Namhafte" Tuner die eine Sodergenehnigung haben um die V-max wiederum entfernen zu dürfen.

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Strunki



Zitat:

Original geschrieben von alex3L


welche details interessieren dich?
wie man die v-max aufheben kann oder in welchem paragraph das verbot steht?

Alex

Hi Alex,

da habe ich dich wohl falsch verstanden. Ich bin nicht von einer Manipulation vom Tacho ausgegangen. Der TS hat ja gefragt, warum dem Wagen trotz fehlender V-Max Begrenzung schon vor Erreichen des Drehzahllimits die Puste ausgeht. Wenn ein Begrenzer eingebaut wäre, dann würde der Wagen wohl eher bei 250 "plötzlich" dicht machen und sich nicht bis 247 quälen...

Gruß Strunki

Die V-max Begrennzung ist schon vorhanden ist nur in dem Fall nicht erhöht worden.

Wie sein Tuningdatensatz im Detail aussieht weiß ich natürlich nicht. Kann schon sein das der so programmiert wurde, das der in den oberen Drehzahlbereichen nur noch minimal an Mehrleistung eingehaucht bekommen hat. Somit läuft der dann bei Vollgas im letzten Gang nur leicht schneller als Serie.

Alex

aha, daran könnte es natürlich liegen. Mein Wagen zieht problemlos bis 245 und dann geht im die Puste langsam aus. Bis 245 ist es aber ein sehr deutlicher Antritt der keinesfalls mit "quälen" zu beschreiben ist. Ich hätte sofort auf elektronische Abriegelung getippt aber die würde ja dann wirklich plötzlich und eben erst bei 250 einsetzen. Ich hatte auch schon vermutet dass es am common rail liegt der vielleicht keine Power mehr hat- kann das sein? Ist denn kein Experte unter uns?

Euch aber bereits vielen Dank für die Antworten
Christoph

Ganz doofe Frage:
Was sagen denn die Jungs von HWA dazu?

Zitat:

Original geschrieben von rolfdergolf


aha, daran könnte es natürlich liegen. Mein Wagen zieht problemlos bis 245 und dann geht im die Puste langsam aus. Bis 245 ist es aber ein sehr deutlicher Antritt der keinesfalls mit "quälen" zu beschreiben ist. Ich hätte sofort auf elektronische Abriegelung getippt aber die würde ja dann wirklich plötzlich und eben erst bei 250 einsetzen. Ich hatte auch schon vermutet dass es am common rail liegt der vielleicht keine Power mehr hat- kann das sein? Ist denn kein Experte unter uns?

Euch aber bereits vielen Dank für die Antworten
Christoph

Bin ich dir nicht experte genug?😁

Noch mal die V-max ist nicht immer nur 250km/h.

Selbst das C200 CDI Sportcoupe hat eine V-max, oder der 3.0D X3 regelt bei 210km/h ab.

Bei dir werden es dann echte 240km/h sein und laut Tacho halt 247.

Und ich glaube nicht das HWA sich über das Thema auslässt.

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen