ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Technische Daten W211 Brabus B11 von 2004

Technische Daten W211 Brabus B11 von 2004

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. März 2019 um 6:21

Hallo,

ich habe mir einen W211 (E500) Brabus B11 aus dem Bj. 2004 zugelegt.

Das Fahrzeug ist lt. mbdata.com ein EU-Fahrzeug mit Bestellung/Auslieferung an die NDL-Lübeck. Von dort scheint der Wagen dann zu Brabus geliefert worden zu sein, um anschließend als Brabus B11 seine Reise um die Welt anzutreten.

Ich habe den Wagen aus Japan zurückgeholt und kümmere mich derzeit um die Wiederzulassung in DEU.

Das Auto hat ein Typenschild mit der e1*2001/116*0183 Nummer.

Also folglich mit EG-Typgenehmigung.

Meine Frage geht nun um folgendes:

a) Ist der Wagen überhaupt noch ein Mercedes oder wurde er im FZ-Schein als Brabus Tpy B11 ausgewiesen?

b) Oder alles noch wie Serie, also W211 E500 aber mit "Tuningumbau" vom Hersteller Brabus mit Eintragung der einzelnen Bauteile?

c) Hat jemand ggf. den baugleichen Wagen und könnte mir mit einer Kopie der Papiere (ohne FIN) weiterhelfen, so dass der TÜV mir das Auto TÜV-abnehmen kann und ich dann die Zulassung angehen könnte?

Von Brabus habe ich bereits ein Teilegutachten für die geänderten NoWe und den Motorumbau (Auspuff etc.) erhaten. Aber was ist mit den anderen Teilen? Frontschürze mit Doppelnebenlampen, Heckschürze und Seitenschwellern, Rädern etc.? Seit letzter Woche sind wieder die originalen Brabus-Felgen/Räder montiert! Auf dem Bild sind noch andere Räder zusehen.

Bitte um Info.

Danke

Gruß

Thorsten

2004 Brabus B11 W211
2004 Brabus B11 W211
Ähnliche Themen
36 Antworten

Schon mal direkt beim Tuev gefragt?

Kann Brabus mit den Anbau teilen nicht helfen?

(211er Limo in schneeweiss finde ich wunderschoen!)

Habe übrigens noch 2 originale Brabus "Kennzeichen" vom Automobilsalon Genf hier liegen. Ideal fuer die Winterpause oder fuer Treffen etc., dann musst Du nicht, wie oben, die Kennzeichen unkenntlich machen.

Wenn Du Interesse hast, wuerde ich sie Dir schenken. Einen Unkostenbeitrag fürs Porto sollte aber drin sein. Anbei ein Foto der "Kennzeichen". DIN Grosse.

Brabus 2004
am 30. März 2019 um 10:35

Ist nur die Nockenwelle gemacht ?

Wie viel Leistung bringt das wenn ich fragen darf ?

Grüß

Olli

Schönes Auto. Wie sind die Daten so einer Schönheit.

Themenstarteram 31. März 2019 um 8:59

336PS. Nicht die welt, reicht aber aus.

Zitat:

@Dr.Benz2018 schrieb am 30. März 2019 um 11:35:39 Uhr:

Ist nur die Nockenwelle gemacht ?

Wie viel Leistung bringt das wenn ich fragen darf ?

Grüß

Olli

Themenstarteram 31. März 2019 um 9:03

Genau diese Infos suche ich ja. Also wenn jemand ein solches Fz. zugelassen hat, bitte ich um Info oder noch besser um Kopie eines Fz-Scheines.

Der TÜV geht hier von einem normalen E500 aus, der nachträglich mit Motoränderungen und dem Brabus-Optikpaket versehen wurde.

Ich brauche diese Daten, weil Brabus nix mehr davon hat. Nur Gutachten von Motoränderung von 1998 und das passt leider nicht zu meinem 2004er Modell! Erkennen die so nicht an!

NOCHMALS die Bitte:

Suche Kopie von Datenblatt und oder Fz-Papieren, um meinen B11 wieder in den Verkehr in DEU zu bringen.

Vielen Dank vorab.

Zitat:

@kingdodo schrieb am 30. März 2019 um 19:09:04 Uhr:

Schönes Auto. Wie sind die Daten so einer Schönheit.

Themenstarteram 31. März 2019 um 9:05

Würde die Schilder gerne nehmen. Schreibe mir doch bitte mal ne PN damit wir uns hier in Verbindung setzten können. Ich probiere das mit der PN jetzt auch mal.

Danke

Zitat:

@Papibenz schrieb am 30. März 2019 um 10:52:52 Uhr:

Schon mal direkt beim Tuev gefragt?

Kann Brabus mit den Anbau teilen nicht helfen?

(211er Limo in schneeweiss finde ich wunderschoen!)

Habe übrigens noch 2 originale Brabus "Kennzeichen" vom Automobilsalon Genf hier liegen. Ideal fuer die Winterpause oder fuer Treffen etc., dann musst Du nicht, wie oben, die Kennzeichen unkenntlich machen.

Wenn Du Interesse hast, wuerde ich sie Dir schenken. Einen Unkostenbeitrag fürs Porto sollte aber drin sein. Anbei ein Foto der "Kennzeichen". DIN Grosse.

am 31. März 2019 um 10:02

@hausen45

Hat er untenrum etwas Drehmoment verloren ?

Wie hat sich die Leistungscharakteristik verändert ?

Gruss vom

Olli

Das ganze erstaunt mich schon etwas. Brabus baut nicht erst seit gestern Autos um, die liefern in die ganze Welt und gelten ja auch nicht gerade als Hinterhofbastelbude. Wie kann so eine Firma solche Daten nicht mehr haben ? Das muß doch irgendwo gespeichert sein. Kurios...

Kannst Dir nicht ne rote Nummer leihen, zu Brabus hinfahren und denen das große Fragezeichen hinhalten?

Bothi hat Recht; Das is keine Klitsche.

Wenn das (schöne) Ding echt ist, müssen die was davon haben.

Blöd wirds, wenn da nur der Bodykit drangemacht wurde und irgendwer anders hat am Motor gebastelt...

Aber das wünsche ich Dir echt nicht!

Schönes Fahrzueug, sieht nett aus. Ich hatte mal einen K4 von Brabus für eine Woche, das war nichts.

Themenstarteram 31. März 2019 um 20:43

Der B11 ist echt. Hat alles was in den B11 rein muss. Auch überall die Kennzeichnungen, Unterbodenbeleuchtung. beleuchtete Brabus-Einstiegslristen etc.

Hatte mit Brabus telefoniert. Die haben durch einen Umzug oder sowas keine Dokumentation mehr!

Das ist das Problem!

Habe Motorgutachten aber von 1998 und nicht 2004!

Daher suche ich jemanden, der ein baugleiches Auto hat.

Gruß

TS

 

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 31. März 2019 um 21:26:29 Uhr:

Kannst Dir nicht ne rote Nummer leihen, zu Brabus hinfahren und denen das große Fragezeichen hinhalten?

Bothi hat Recht; Das is keine Klitsche.

Wenn das (schöne) Ding echt ist, müssen die was davon haben.

Blöd wirds, wenn da nur der Bodykit drangemacht wurde und irgendwer anders hat am Motor gebastelt...

Aber das wünsche ich Dir echt nicht!

7f0db55e-78ad-4698-b20b-963d088cbe80

Was sagt denn der Tuev?

Warst Du da schon? Die haben doch auch Unterlagen und Gutachten. Den Versuch wuerde ich "wagen".

KBA Anfrage bei Zulassungsstelle gibt ja oft auch schon Aufschlüsse.

Themenstarteram 1. April 2019 um 5:34

Mein TÜV hat mir gesagt, dass die Unterlagen (Gutachten) des Herstellers benötigen. Ausserdem COC-Papier, weil urspründlich DEu-Ausführung mit E1-Prüfuzeichen. Dann habe ich aber 2nur" einen E500 und der Brabus-Kram ist noch nicht eingetragen. Dazu werden Gutachten lt. Tüv benötigt.

Mein aktueller Plan:

a) Ich werde heute nochmals mit Brabus telefonieren und nachfragen, was die ggf. doch noch haben. Motorseitig habe ich ja Infos aber von 1998 und nicht für 2004! Das Gutachten ist für 5-Gang-Autom. und ich habe 7-Gang-Autom! Passt also auch nicht!

b) Anfrage bei KBA bzgl. Unterlagen aber ich gehe davon aus, dass ich dort nix bekomme.

c) TÜV-SÜD anfrage nach techn. Datenblatt, wobei dir sicherlich nur vom E500 Serie das Datenblatt haben. Der Rest ist ja per Gutachten über Brabus erfolgt.

d) Besitzer finden, der ein gleichwertiges Auto hat und mir ggf. weiterhelfen kann.

Es hat sich noch immer niemand gemeldet. Sind die Kisten so exorbitant selten, dass niemand in Deutschland so einen Wagen besitzt/fährt!? Hätte fast einen zweiten Wagen aus JP importiert, wenn dieser Hick-Hack mit der Zulassung nicht wäre. Dort gibt es einige dieser B11-Brabis W211-Wagen!!

Freue mich weiterhin auf sachdienliche Hinweise.

Gruß

Thorsten

Zitat:

@Papibenz schrieb am 31. März 2019 um 23:58:58 Uhr:

Was sagt denn der Tuev?

Warst Du da schon? Die haben doch auch Unterlagen und Gutachten. Den Versuch wuerde ich "wagen".

KBA Anfrage bei Zulassungsstelle gibt ja oft auch schon Aufschlüsse.

Es gibt zwei auf Mobile, evtl. bei denen mal nachfragen? Sind aber auch beides Japaner, wohl noch ohne Zulassung. Der vom Händler hat aber wohl zumindest lt. Inserat alle Unterlagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Technische Daten W211 Brabus B11 von 2004