ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Technische Daten im Testbericht X1 25d

Technische Daten im Testbericht X1 25d

BMW X1 F48
Themenstarteram 3. März 2020 um 19:16

https://www.youtube.com/watch?v=yCJ8U3QsM-4

 

In diesem Video spricht der Moderator bei 19 Minuten 20 Sekunden von einem verbauten

7 Gang DSG

 

STIMMT DAS ???

Beste Antwort im Thema

Bei BMW DKGs verbrennt keine Kupplung.

Das passiert bei Doppelkupplern mit trockenen organischen Belägen.

BMW nutzt eine Lamellenkupplung im Ölbad.

Das ist wie Kreisklasse und Champions League.

Beides ist Fussball und doch ganz was anderes...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@Newwutz schrieb am 3. März 2020 um 20:16:50 Uhr:

 

https://www.youtube.com/watch?v=yCJ8U3QsM-4

 

STIMMT DAS ???

NEIN, es ist ein 8-Gang Wandler

100% Aisin 8 Gang Wandler.

Aus der Preisliste März 2020

 

Zitat:

MOTORISIERUNGSABHÄNGIGE AUSSTATTUNGEN

 

sDrive20i:–7-Gang Steptronic Getriebe mit DKG

 

xDrive20i/xDrive25i/sDrive20d/xDrive20d/xDrive25d:–8-Gang Steptronic Getriebe

 

 

xDrive25e:–eDRIVE-Taste–6-Gang Steptronic Getriebe mit eDrive-Schriftzug auf Wählhebel, –E-Motor–Hochvoltbatterie inkl. Battery Certificate–Akustischer Fußgängerschutz

Ist eine tolle Automatik (Aisin). Ich merke ehrlich gesagt keinen Unterschied zur 8Gang von ZF

Themenstarteram 3. März 2020 um 21:00

Danke fürs Feedback

Da bin ich ja beruhigt. Ich habe im F31 den 8-Gang Wandler von ZF 90000 km gefahren ,fahre jetzt den 8-Gang Wandler von Aisin .Beide sind Gut .

Habe regelmäßig 1700 kg am Hacken .Da wäre ein DSG wohl der Horror

Themenstarteram 3. März 2020 um 21:02

Am Hacken ( Sorry) ist aber genau so gut wie am Haken :)

Bitte nicht "DSG" sagen. Das ist kein Volkswagen-Teil

 

Es handelt sich um ein Doppelkupplungsgetriebe, kurz DKG.

 

Die kann man auch robust konstruieren.

 

Aber bei Anhängerbetrieb würde ich eh Richtung Diesel gehen, was du mit dem 25d ja auch vorhast. Dort gibt es nur Wandler-Automatik beim X1.

am 3. März 2020 um 21:30

DKG kommt von GETRAG...

Die Aisin Wandlerautomatik ist wunderbar. Trotzdem finde ich die ZF besser (ok, kenne ich auch nur vom Reihensechser...)

Probleme machen eigentlich nur die Trockenkupplungs DSG wie Ford oder zT VW, das DSG im BMW von Getrag soll unaufällig sein.

Im Vergleich zu den VAG DSG schaltet das DKG beim Anfahren harmonischer ( ohne Gedenksekunde), beim fahren sind beide unauffällig und schalten gut. Für mein Fahrprofil ( mit Caravan unterwegs) ist die Wandlerautomatik aber die bessere Wahl.

Zitat:

@rraptor66 schrieb am 3. März 2020 um 21:08:28 Uhr:

Ist eine tolle Automatik (Aisin). Ich merke ehrlich gesagt keinen Unterschied zur 8Gang von ZF

Unten heraus ist die ZF etwas sanfter, aber ansonsten ist die Aisin top.

am 4. März 2020 um 11:32

Bin das DKG am Sonntag in einem neuen BMW M2 Competition gefahren und finde das auch nicht schlecht. Ich hätte nichts dagegen, wenn es im X1 wäre. Aber die Wandlerautomatik ist halt auch super.

Gegenüber dem VW DSG ist das BMW DKG in meinen Augen die bessere Wahl.

Mein Freund hatte im Mondeo 2 x Probleme beim Caravan ziehen, Kupplungen verbrannt, trotz einhalten der Anhängelast, Übel

Ford nutzt auch Direktschaltgetriebe von Getrag

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Technische Daten im Testbericht X1 25d