1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Technische Daten D5 185PS RPF

Technische Daten D5 185PS RPF

Volvo S60 1 (R)

Wen es interessiert: auf der Österreichischen Homepage (lustigerweise noch nicht auf der Deutschen) sind in der Preisliste MJ2006 die Daten vom neuen 185PS D5 vermerkt.
8,5 0-100
225km/h Spitze

Geil nicht wahr?

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sven_XC90

eeeeecht? Und wieviel Zylinder hat der? Was verbraucht der? Wie schnell ist der? Wie laut ist der? Kann man ein Chiptuning machen (z.B. auf 185 PS)? Sitzt der vorne oder hinten? Wieviel Turbolader hat der? Wie lange hält der?

Oh Mann, Fragen über Fragen.... 😉 😁

Sven

????????????????????????????????

Gruß

Martin

Der nicht wirklich glaubt, dass Du darauf Antworten erwartest!?

Nee, nicht wirklich!!

Gruß, Sven

Zitat:

Original geschrieben von Sven_XC90

eeeeecht? Und wieviel Zylinder hat der? Was verbraucht der? Wie schnell ist der? Wie laut ist der? Kann man ein Chiptuning machen (z.B. auf 185 PS)? Sitzt der vorne oder hinten? Wieviel Turbolader hat der? Wie lange hält der?

Oh Mann, Fragen über Fragen.... 😉 😁

Sven

Vor allem hat der einen Begrenzer... 😎

Grüße S.
(der sich Di. ärgerte keine DigiCam an Bord zu haben für ein vollständiges Tachofoto *g*)

Zitat:

Original geschrieben von D5MÄN

2.) Ich möchte gerne wissen, ob es einen technisch nachvollziehbaren Grund gibt, warum Volvo lt. der von mir oben als Anhang beigefügten Liste die 130 und 163 PS Modelle nach wie vor mit 5 Gang-Geartronic zwar anbietet, aber nur bei den Schaltwagen den RPF verbaut.

Ok, jetzt hab ichs verstanden. Ich bin zimelich sicher, dass sich das Ganze so verhält:

In Zukunft wird der 5-Zylinder-Dieselmotor in drei Versionen angeboten, wie bereits bekannt:
1. "D5" mit 185PS und 400 Nm
2. "2.4D" (ersetzt den bisherigen D5)
3. "D" (ersetzt den bisherigen 2.4D)

Die neuen Motoren gibt es im Moment nur mit Handschaltung. Bis KW 40 gibts also den "2.4D AT5" (alter D5 mit neuem Namen) und den "2.4D MT6 RPF" (neuer 163PS Motor mit RPF). Erst ab KW40 bezeichnet "2.4D" dann auf jeden Fall den neuen Motor mit RPF.

Auch der neue "D" Motor ist wirklich neu und nicht einfach ein umbenannter alter 2.4D. So hat der neue "D" Motor einige PS weniger (-5?) als der alte 2.4D, dafür etwas mehr Drehmoment (+20 Nm). Diese Aussage gilt ebenfalls nur für den Motor mit Handschaltung; der "D" mit Automatikgetriebe ist einfach der alte 2.4D.

Ich hoffe, das war nun die Antwort, die du gesucht hast.

Gruss
Christoph