Technische Daten Bremsanlage Q5
Hallo,
kann mich jemand über die technischen Daten der verschiedenen Bremsanlagen beim Q5 aufklären? Habe hier, wie auch im WWW nichts gefunden. Ein 2.0 TDI hat vorne 1-Kolben, wenn ich das richtig gesehen habe. Wie siehts beim 3.0TDI und SQ5 aus? Sind die Gleich, bis auf die Scheibengröße.
Ist eine reine Interessensfrage. Umbauen will ich nichts. Finde nur die SQ und 3.0TDI Bremse sehr ähnlich, oder täuscht das?
Ich weiß über die PR-Nummern bescheid, nur leider stehen in den Listen, die man findet nichts über die Göße oder Kolbenanzahl.
Gruß
Nils
62 Antworten
Zitat:
@Letani schrieb am 15. September 2015 um 10:51:08 Uhr:
Das ist meine. 345mm. 19" Rad. 18" geht, 17" nicht mehr.
Also ist der Q5 doch ein Sportwagen mit 4-Kolben Stoppern. ;-)
Und zupacken tun sie richtig gut.
Ich muss das nochmal hoch holen.
@Letani
Hast Du 17-Zöller mal anprobiert? Oder war das Augenmaß?
Hintergrund: Ich möchte die Sättel auf meinem S6 fahren. 345er Scheiben hab ich schon (S4), derzeit aber mit den 1LJ-Sätteln. Langfristig sollen Vierkolben-Sättel drauf, aber meine Winterfelgen sind so klein. 🙄
Wäre super, wenn jemand Infos für mich hätte. Oder nen Satz passender Sättel. 🙂
Originale 17" passen bei der 1LA (345) wenn man die Gewichte außerhalb des Bereiches des Bremssattels klebt.
Zitat:
@Q5toto schrieb am 9. August 2016 um 23:22:39 Uhr:
Originale 17" passen bei der 1LA (345) wenn man die Gewichte außerhalb des Bereiches des Bremssattels klebt.
Super, danke!
Google spuckt leider nichts eindeutiges zu 1LA aus. Wir meinen beide die Vierkolbensättel von den Facelift-Modellen?
Hallo zusammen,
Hab es endlich geschafft.
Bremsen vom SQ5 vorne und hinten sind eingetragen,
allerdings hat mich das 560€ und der weg zum TÜV Süd 1300km gekostet.
Die vom TÜV Nord wollten es gar nicht eintragen.
Hab sämtliche Tuning firmen angeschrieben nichts zu machen.
Gruß
samy1111
Zitat:
@samy1111 schrieb am 18. Mai 2016 um 15:00:18 Uhr:
HiKönnen wir machen, vielleicht trägt dein TÜV meine Bremsen auch ein.
Gruß
Zitat:
@samy1111 schrieb am 18. Mai 2016 um 15:00:18 Uhr:
Zitat:
@Q5toto schrieb am 18. Mai 2016 um 13:45:35 Uhr:
Ganz normale Eintragung. Ich glaube unter 100 Euro.? Mit Fahrwerk und 21" Felgen zusammen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@kangula schrieb am 17. Juni 2017 um 15:27:09 Uhr:
Was war das Problem das der TÜV Nord die Bremsanlage nicht eintragen wollte?
TÜV Nord macht die Eintragung nur mit Freigabe von Audi und die gibt Audi nicht. Hab 2 Mal Angefragt
Hat von euch jemand die Bremsanlage von MTM verbaut? Ist ja eigentlich eine Brembo Anlage, oder?
Mit freundlichen Grüßen kangula
Hi,
kann mir jemand von euch sagen ob bei der 320mm Version mit 4 Kolben Sattel noch 16 Zoll Felgen passen, bzw. wenn ja wieviel Platz da noch ist. Hab nen A6 Allroad 2.7T (4B) mit original HP2 Bremse 320mm und die ist bei den originalen Allroad Felgen 6,5 x 16 gut gefüllt, aber nicht wahnsinnig eng. Würde gern 16 Zoll behalten, aber durch Defekt an der HP2 gern auf die 4K Bremse 320mm vom Q5 umrüsten.
Hat evtl. auch jemand Daten zu der HA Bremse die bei 320mm 4K vorn verbaut ist. Da finde ich irgendwie alles und auch nichts. Bin sogar auf eine 2 Kolben HA Bremse gestoßen, die mich interessiert, falls sie unter 16 Zoll geht und die Handbremsansteuerung kompatibel mit dem A6 ist bzw. umbaufähig ist. Kann mir nur vorstellen, dass die elektronisch angesteuert wird. Wäre über sämtliche Informationen dankbar. wie: Lochabstand der Sattel bzw. Halteraufnahme, Scheibengröße + dicke + Topfmaß, Kolbendurchmesser, Bilder wären top, vor allem von der Handbremseansteuerung, PR-Code, Name der Bremse, ect. pp.
Grüße Andy
Mindestgrösse sind 17Zoll. Wenn die 16Zöller passen sollten, fehlt ein passender Reifen um den notwendigen Abrollumfang zu erreichen. Selbst wenn es den gibt, käme eine Einzelabnahme dazu. Ich denke, dass du die alten Felgen vergessen kannst.
Update:
Habe die 4-Kolben Q5 Bremse VA gekauft, passt plug'n'play auf dem Allroad 4B 2.7T. Mit dem Dekra-Vollprüfer ist das auch abgehakt mit einer S4 B6 Bremse hinten + 310mm x 22mm Bremsscheibe vom A8. Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker ist auch kein Thema.
Also passende Information für hier: Q5 4K Bremse passt unter die 16 Zoll Allroadfelgen, selbst ohne Spurplatten. Im Vergleich zur HP2 Bremse, ist sogar mehr Platz zur Felge. Etwas mehr als 1cm würde ich sagen. Einzig die originalen Schrauben von der HP2 Bremse müssen übernommen werden, da die vom Q5 viel zu lang sind, was man aber anpassen könnte. Gewinde ist gleich. Wenn das alles fertig und eingetragen ist, mache ich auch einen BLOG mit allen Informationen und Bildern davon. Wird ca. Ende Januar bis Ende Februar, vorher werde ich leider keinen Termin bei der Dekra bekommen.
Grüße Andy
Kann mir jemand sagen ob die Teilenummer für die Bremssättel:
8R0615107
8R0615108
mit den Indexen A - D - E - F
identische Sättel sind?
Theoretisch sind Indes D -F für die 320ér Bremse,
die Indexe A - E für die 345ér Bremse.
Aber sind die Sättel tatsächlich gleich? Oder anders?
Danke.