Technische Daten: 523i/525d - 528i/530d
Hallo FORUM,
ich habe eine kurze Frage zu den technischen Daten des BMW 5er. Habe mir die eben angesehen und bin dort auf folgendes gestoßen:
523i und 525d haben beide 204 PS. Aber: Der 523i hat eine Höchstgeschwindigkeit von 238 km/h, der 525d von nur 236 km/h. Dafür braucht der 525d von 0 auf 100 km/h nur 7,2 Sekunden und der 523 0,7 Sekunden mehr mit insgesamt 7,9 Sekunden (das sind 10% mehr). Warum ist das so? Liegt das alles an der Übersetzung? Warum ist die dann im 523i so anders - also wohl länger?
Gleiches Spiel bei 528i und 530d. Der 530d hat sogar 13 Ps weniger, aber ist von 0-100 0,3 Sekunde (5%) schneller als der 528i (6,3 / 6,6). Auch wegen der Übersetzung?
DANKE!
Beste Antwort im Thema
Allein die Aussage: "Bei den Benzinern sieht das anders aus die schaffen alle ihre Werksangabe, unterbieten sie sogar teilweise." macht mich stutzig... Die Werte von BMW mögen geschönt sein, aber einfach zu sagen das ist so halte ich für ziemlich pauschal. Lässt BMW die Benziner alle bergauf beschleunigen und alle Diesel bergab?
Youtubevideos? Sind die alle zur gleichen Zeit auf der gleichen Strecke unter gleichen Bedingungen gemacht wurden?
Mir ist das eigentlich auch egal wer da im Zehntelbereich schneller ist, da ich keine Stammtisch für sowas habe und ich von 0 bis 100 km/h die volle Beschleunigung selten brauche. Ich halte nur von Pauschalaussagen einfach nichts.
17 Antworten
Das stimmt nicht. Die Automatikversionen haben zwar alle die gleiche Getriebeübersetzung, jedoch mit unterschiedlichen Hinterachsübersetzungen. Die Schaltversionen sind alle unterschiedlich übersetzt, sogar 523i/528i. Überzeug dich selber.