ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Technische Aktion Steuergeräte programmieren und codieren - seitdem Speed Limit weg

Technische Aktion Steuergeräte programmieren und codieren - seitdem Speed Limit weg

BMW X1 F48
Themenstarteram 14. März 2017 um 13:00

Hallo zusammen,

im Rahmen des Getriebelagertausches wurde bei mir o.g. technische Aktion durchgeführt.

Weiß jemand etwas genaues darüber. Der Händler sagte mir, dass es um den Bremsassistenten geht - mehr konnte er nicht sagen.

Blöderweise ist seit dem meine Speed Limit Info Anzeige verschwunden. Der Händler kann sich nicht erklären wie das passiert ist und konnte es auch nicht neu programmieren. Jetzt wartet er auf Rückmeldung aus München und ich bin erst einmal ohne Speed Limit unterwegs. Alles im Allen sehr ärgerlich...

Viele Grüße,

pedda96

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. März 2017 um 11:04

Heute war mein Folgetermin. Der Händler hat den von BMW vorgeschriebenen Workaround durchgeführt. Leider besteht das Problem weiterhin und die Speedlimitanzeige ist nach wie vor nicht vorhanden. Jetzt wartet der Händler auf weitere Informationen aus München. Es scheint ein generelles Problem beim X1 zu sein.

Ich halte euch auf dem Laufenden...

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

Ich würde auf jeden Fall den Händler, der behauptet, dass das nie Bestandteil des X1 war, die Preisliste zusenden und ihn schriftlich um Stellungnshme bitten.

am 27. März 2017 um 5:50

Wenn ich das wüsste ??

Aktuell sieht die Situation so aus, dass man mir nicht glaubt, dass ich es hatte.

am 27. März 2017 um 5:51

@Grufty_2

Genau das habe ich gemacht, nun warte ich auf Antwort.

am 27. März 2017 um 6:10

Tatsache ist doch, dass hier im Forum noch weitere Fahrer sind, die ein Speed Limit Anzeige haben/hatten, obwohl sie diese nicht bestellt hatten und sie somit nicht aufgeführt war. Bei mir war es ein Ausstellungsfahrzeug mit besagter Anzeige, die aber leider nicht im Kaufvertrag aufgeführt ist und ich nun nach 14 Monaten glücklicher Nutzung durch ein ungewolltes Software Update nicht mehr habe.

Das wäre ja wirklich äußerst perfide, wenn BMW vorsätzlich diese Funktion bei bestimmten Modellen per Update wieder entfernt. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen bzw. da würde ich vom Glauben abfallen.

 

Am Schluss sind sie durch die Hinweise im Forum darauf gekommen, dass es Funktionen gibt, die für die erste Serie noch nicht serienmäßig vorgesehen war. So viel dann zum Thema "Der Freundliche und das Forum";)

Themenstarteram 27. März 2017 um 10:29

Die Aussage meines BMW Händlers lautet wie folgt:

Es handelt sich um einen Softwarebug und München arbeitet mit Hochdruck an der Korrektur.

Wie schon beschrieben handelt es sich bei der Speed Limit Anzeige um eine Serienausstattung und nicht um ein zufälliges Extra.

@Strassenfeger30F48 Hast du schon eine Rückmeldung erhalten?

am 27. März 2017 um 11:20

Nein, diesbezüglich nicht.

Weiß jemand, wann die Speed-Limit-Anzeige nicht zur Serienausstattung gehörte?

Bei meinem aus 04/2016 war sie Bestandteil der Sonderausstattung "Driving Assistant"

Ich habe hier eine zum Stand 30.05.2016, da war es wie oben zitiert in der Serienausstattung aufgelistet.

am 27. März 2017 um 17:11

Wie bereits gestern vermerkt, auch im Jan 2016 war sie drin, davor nicht, ich habe sie angeschaut und abgespeichert.

Mir ist es ähnlich ergangen, der Händler (NIEDERLASSUNG)?????? war zunächst der Meinung es müsste ein Haken im Menü gesetzt werden, nach dem nichts zum Haken setzen gefunden wurde (ist ja auch Schwachsinn) wurde versucht mir zu erklären das mein Auto kein Speed Limit Info hat , die Stimmen wurden leiser als ich die Herren darüber aufklärte das SLI zur Grundausstattung gehört. Absolut unterirdisch wie BMW seine Kunden behandelt anfangs war ich also zu blöd mein Auto zu bedienen und anschließend wir mir indirekt unterstellt ich möchte mir eine Ausstattung erschleichen. Es würde eine Anfrage nach München gestellt, seit dem 15.03. stehe ich im Dunkeln. Auch vom BMW Kundenservice gab es noch kein Feedback Schwache Kür.

am 27. März 2017 um 18:45

Hört sich an, wie meine Story.

Die haben auch kein Kästchen zum Hakensetzen gefunden. Aber ich mittlerweile, nur tut sich danach nichts, weil die SLA eben weg ist.

am 28. März 2017 um 9:45

Mein BMW-Händler hat sich mittlerweile bei mir gemeldet und entschuldigt, nach Überprüfung der Baureihennummer wurde festgestellt, dass 2016 in meiner Baureihe die SLI serienmäßig drin war, nennt sich "active gard" , und keiner hat's gewusst. Jetzt wird man einen offiziellen Reklamationsfall daraus machen.

Ich gehe nun davon aus, dass ich mein SLI wieder bekomme, sobald BMW das Problem gelöst hat.

Dass so etwas passiert, ist ärgerlich, aber nicht zu ändern. Der Umgang damit bzw. mit dem Nutzer/Besitzer des Autos ist eine andere Sache, Servicewüste BMW oder schlechte Kinderstube einzelner? Vom einen mehr, vom anderen weniger. Ich hoffe, beide haben daraus gelernt.

Freut mich. Und zeigt mal, wofür so ein Forum gut sein kann. Der :) darf uns also ruhig etwas ernster nehmen...

Heute einen Anruf vom :-) bekommen. BMW hat sich gemeldet und mitgeteilt, dass mein Fahrzeug überhaupt keine Speed Limit Info hat. LOL. Unfassbar, was die Münchner den Händler für einen Mist erzählen. Zum Glück kennt sich mein Meister aus und hat denen erst mal ihre eigene Serienausstattung erklärt. *kopfschüttel*

Naja, das Ende vom Lied ist, dass es wohl Ende der Woche ein Software Update geben soll - natürlich nur für die, bei denen es zur Serienausstattung gehört *nochmalskopfschüttel* - sprich, also für alle Fahrzeuge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Technische Aktion Steuergeräte programmieren und codieren - seitdem Speed Limit weg