technisch zulässige Gesamtmasse Gespann

Mercedes C-Klasse S204

Hallo zusammen,
da wir überlegen in absehbarer Zeit einen Wohnwagen zu kaufen würde mich interessieren wie hoch die technisch zulässige Gesamtmasse bei einem Gespann mit C 220 cdi Bj. 2013 als Zugfahrzeug ist. Im Fahrzeugschein unter Punkt 22 kann ich zumindest auf den ersten Blick nichts erkennen. Max Anhängelast beträgt ja 1800 kg, aber sinnvoll ist das ja kaum. Mich würde auch interessieren welche Erfahrungen ihr gemacht habt und wie schwer eure Hänger/Wohnwägen sind.
Anbei noch ein Bild meines Scheins, vielleicht übersehe ich es ja auch einfach.

Danke vorab für eure Antworten und einen guten Rutsch zusammen.

MfG Kobbe

IMG_20191230_233632.jpg
18 Antworten

Was schreibt ihr denn da zusammen, mein lieber Mann

OK, also ich glaub mir meinem 220 cdi bin ich bzgl Zugfahrzeug dann wohl ganz gut aufgestellt. Hoffe nur er wird mit bald zwei Kindern nicht all zu schnell zu klein und ich kann ihn trotz euro5 hier im Großraum Stuttgart noch eine Weile fahren ohne all zu sehr eingeschränkt zu werden.

Das hängt ganz von deiner Größe ab. Ich bin 1,86 und es ist schon eng, da er nicht gerade ein Raumwunder ist. Ein gleich langer 3er Bmw hat mit längerer Motorhaube und gleich langem Kofferraum mehr Innenraumlänge zu bieten. Wo da der Platz bleibt keine Ahnung. Vom Motor her macht 320d mit 184 PS dem kleinen 200er bis 3000 Umdrehungen nichts vor, trotz 50 Nm mehr auf dem Papier.

Also ich saß schon im 3er drin, auch im Neuen, find den innen viel enger, auch von der Höhe. Da ist mir mein Auto lieber