Technikfreaks: Wie dieses Relais beschalten?
Hallo community,
ich habe versucht aus dem draufgedruckten Schaltplan schlau zu werden, keine chance. Es soll sich hier um ein Relais handeln, das Blinker ansteuern kann.
Auf ein 12V Signal soll eine Hupe gepulst werden, d.h. 12V kommen am Relais an, dieses soll dann wieder 12V an eine Hupe pulsen - pulsen im Abstand eines "normalerweise" Blink Intervalls.
Kann mir wer sagen, wie T,I, 31, 53M und S als auch 15 geschaltet werden müssen? Oder vielleicht falls ich ganz auf dem falschen Weg sein sollte....Wie ich das mit Relais basteln kann? Mit dem Blink Relais muss soetwas doch irgendwie gehen...oder?
Vielen Dank, wäre mir echt eine grosse Hilfe...
31 Antworten
..geht nicht da ja auch bei normaler Blinkerbetätigung die Hupe loslegt oder wolltest du die Leute mit einem Hupsignal welches im Takt deines Blinkers geht aufschrecken? 😁
Och nöööö...glaubst Du, dass ich das vorhabe?
Die Sirene der Alarmanlage meiner Freundin iss hin, jetzt kriegt Sie dann ne Hupe, die Pulsen soll. Die 12V kommen von der Anlage, bei Vollalarm.
Zitat:
Original geschrieben von HerrKommilitone
..bei einem Beamten weiß man nie was in deren Köpfen steckt 😁 😁 😁
Werde mir das Morgen mal bei mir in der Werkstatt anschauen, könnte ggf gehen wie Du das vor hast.
Falls ich bis dahin nicht von "Dynator" entfernt wurde.
Wäre echt SUPER wenn mir wer helfen kann...Da der Polo morgen aus der Lacke kommt - und spätestens wenn die Mukke wieder drin iss, muss das Ding wieder funzen.
----
"..bei einem Beamten weiß man nie was in deren Köpfen steckt"
- Wenn ich laut und hell brauche, lege ich einfach im Dienstwagen den einen, kleinen Kippschalter um. Und wehe an dem Kadett iss nicht alles eingetragen...Wie? Keine Schere im Verbandskasten? Tja, den müssen Sie wohl stehen lassen......Spass! Es werden natürlich alle gleichberechtigt Stillgelegt!
Warum brauchen Polizisten keine Kondome?
Weil sie einen Gummiknüppel haben...
Ähnliche Themen
Blinkrelais
Wenn das Relais diese Klemmenbezeichnungen hat wie Du geschrieben hast wirst Du damit gar nichts anfangen.
Poste bitte mal die Nummer wo draufsteht, ich würde aber sagen das es sich dabei um ein Scheibenwischerrelais handelt.
Bei einem Blinkerrelais wären die Bezeichnungen 49,49a und C drauf. Ein Blinkerrelais hat auch nur drei Anschlüsse. Bei einer Anhängerkupplung kommt noch die Klemme C2 dazu.
Gruß Thomas
Re: Blinkrelais
Zitat:
Original geschrieben von Streetrebell
... ich würde aber sagen das es sich dabei um ein Scheibenwischerrelais handelt.
RICHTIG!
Bei diesem Relais wird ja unter anderem der Motor angetriggert (aus der Ruheposition heraus gefahren und dann die Rücklaufspur bedient).
Du kannst ja so schon sehen das
an 15 = 12 Volt Plus Zündung und
an 31 = 0 Volt und
an 53M = die Last kommt.
Dann ist der Taktgeber versorgt und die 12 V können an die Last (Motor, Hupe etc) durchgeschaltet werden. Dazu muss aber die Triggerung gestartet werden:
J auf 12 Volt bringt den Taktgeber dazu, die Impulse zu erzeugen.
53S auf 12 Volt bringt dauernd 12 Volt auf die Last.
T wird für die Scheibenreinigungsfunktion benutzt, kannst Du also vernachlässigen.
Hi..
ist meines Wissens ein programmierbares Intervall Wischer Relais.
Kann mit dem Schaltplan nix anfangen..find auch nix in meinen Unterlagen. Sorry
hasensch..
Zitat:
Original geschrieben von HerrKommilitone
Die Sirene der Alarmanlage meiner Freundin iss hin, jetzt kriegt Sie dann ne Hupe, die Pulsen soll. Die 12V kommen von der Anlage, bei Vollalarm.
Bau deiner Freundin doch
sowasein.
Da wird sie sich freuen...und andere Leute auch 😁
OT, aber musste sein..😉
'n Abend zusammen !
DasZitat:
Original geschrieben von slavenmaster
(...)
Falls ich bis dahin nicht von "Dynator" entfernt wurde.
darfst Du mir gerne nochmal per PN erklären.....aber
vorhersolltest Du Dir eventuell die PN von mir nochmal ganz genau durchlesen! 😉
@all: Sorry für OT, aber sowas (der Begriff "Schmarrn" wäre hier vielleicht garnicht mal so falsch gewählt!) kann ich hier nun mal nicht unkommentiert stehen lassen!
Jetzt aber bitte wieder weiter im eigentlichen Thema! 😉
Gruß,Dynator 🙂
Prima! Also schon mal GANZ falsch angefangen...ich brauche also ein Blinkerrelais...da es sich hier wohl um eins vom Wischer handelt!
Dann gehe ich mal in der Kiste suchen und melde mich dann noch mal. Bis nachher.
Zitat:
Original geschrieben von Moritzaxt
ich würde dir dafür das Relais 53 empfehlen ist sehr easy wenn du 2 getrennte Stromkreise hast.
Das ist nen normales Lastrelais.
Das mit dem blinkrelais klappt, habe ich in meinem frühen versuchen schon mal versucht.
MFG Sebastian
SO!
Relais 21 und 53 kann ich mein eigen nennen! Nur leider kein Schaltplan drauf.
Das mit dem 53 ist klar, muss ich wohl eh nehmen, um das Blinkerrelais mit der Hupe nicht zu überlasten...
Das 21'ziger hat 3 Kontakte: 49, 49a und 31.
...und nun? Was denn an was?
Wie hast Du das denn gemacht basti? Oder weiss jemand bescheid?
Nach langem googeln habe ich mal ne PINbelegung für das 21'ziger gefunden.
31=Auf Masse
49=12V
49a= Müsste Impuls kommen
Ich habs gerade mal kurz an einer Batterie getestet, wenn ich 31 und 49 so anschliesse, tikkert leider nischt. Muss 49a mit einem Verbraucher angeschlossen sein, dass was kommt?
Falls ja, dann wollte ich:
(Siehe Anhang)
PS: Bitte verbessern, falls nötig.