ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Technikfrage: Getriebe 5 Gang EVO 1990

Technikfrage: Getriebe 5 Gang EVO 1990

Harley-Davidson FLS Heritage Softail
Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 14:03

Moin moin,

ich habe eine Frage zu meinem Getriebe.

Ich versuche mich gerade mit dem Haynes in den EVO Motor einzulesen und das ganze zu verstehen.

Soweit ich das richtig sehe, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, ist in meiner Softail von 1990 ein gerade verzahntes Getriebe verbaut. Ich habe das 5-Gang Getriebe an meinem EVO Motor.

Ich habe nicht sehr viele Motorräder im Vergleich, finde aber meines recht hakelig. Es Bedarf schon höherer Kraft zum schalten, es gibt kein sattes "Klack" wenn der Gang eingelegt wird und ich komme in "N" nur wenn ich ein klein wenig Rolle. Im Stand habe ich es noch nicht hinbekommen in "N" zu schalten.

Kann man das als "normal" bezeichnen? Es ist eine 32 Jahre alte Maschine mit einem ebenso alten Getriebe. Meine direkte Frage wäre eigentlich nur:

Bekommt man so ein Getriebe wesentlich leichtgängiger oder ist es bauartbedingt einfach so. Ich meine da ist ja nichts elektrisches dran, reine Mechanik, dazu gerade verzahnt. Gut möglich, dass das Getriebe einfach so sein soll, ich habe aber keinen Vergleich, dass ich das selbst verifizieren kann.

Natürlich ist es über eine Beschreibung in Textform schwierig rüberzubringen. Es ist nicht so, dass ich denke dass da was kaputt ist oder es nicht so sein dürfte. Es fühlt sich nicht "falsch" an, wenn ihr wisst was ich meine. Es ist eher etwas rumeplig, hakelig. Die 2020er Rebel hat da wesentlich "smoother" geschaltet mit weniger Kraft. Natürlich kann man das schwer vergleichen, daher die Frage hier.

Sollte ein Getriebe aus der Softail 32 Jahre alt richtig smooth laufen, butterweich sozusagen oder ist es mechanisch einfach von Haus aus hakeliger?

Ähnliche Themen
49 Antworten

Ich kenn mich mit den Zubehör Büchern nicht aus. Hab das originale Werkstatt Handbuch für 93+94er Softails. Könnte dir das Kapitel vom Getriebe mailen. Allerdings gibt es Unterschiede zu 1990. Verzahnung vom Pulley weis ich z. B. war anders...... Die Einstellarbeiten sind gleich denke ich... Bei Interesse schick mir eine PM.

Grüße Thomas

@mr.saab lies mal den (4 Beiträge weiter oben auf Seite 2) von thomas e230e!:cool:

Eventuell gibt er dir auch über PN Auskunft.;)

Danke! Ich hab im ne PN gesendet, aber bisher keine Rückmeldung bekommen.

Versuchs auch mal bei @thunderharley , der hat ein RevTech 6 Gang verbaut!

Rev Tech soll nicht so klasse und haltbar sein. Ist da was dran?

So viel ich weiß, fährt @Thunderharley ein solches mit einem S&S 113" Motor.:cool:

Zitat:

@mr.saab schrieb am 9. März 2023 um 12:03:33 Uhr:

Danke! Ich hab im ne PN gesendet, aber bisher keine Rückmeldung bekommen.

Thom hat sich gemeldet. Er ist mit dem Getriebe voll zufrieden. Ich hab noch etwas bedenken. Einige schreiben das das Getriebe eher für Motoren mit mehr Hubraum Sinn macht . Ich werde berichten wie meine Erfahrungen sind, wenn ich mich entschieden habe. Ist auch eine Preisfrage. Neues Getriebegehäuse und das alte 5 Gang instand setzen oder 1450 Eu für das Ultima 6 Gang plus Einbau .

Ich will dir nichts einreden und auch nichts ausreden, aber ich möchte den 6 sten Gang nicht mehr missen.

Wenn du es genau wissen willst, dann würde ich mich "für letzteres" entscheiden.;)

Hallo,

Ich konnte das Ultima noch für 950€ kaufen...den Händler gibt's aber nicht mehr... Sicherlich ist es eine Prreisfrage ob sich die Reparatur lohnt oder Neuanschaffung. Erhöhten Hubraum habe ich auch nicht... Ich habe Andrews EV 27 Nockenwelle, Keith Black Kolben mit etwas höherer Verdichtung, Mikuni Hsr 42,Headporting...K&N Filter.. Auspuff offen.... Ich denke wenn deine Evo gut läuft kannst du auch was mit dem 6. Gang anfangen.... Ich fahre dazu noch die längste Pulley Übersetzung (Werkszustand).... Mein Eindruck mit 100 Km/h herumblubbern geht im 6. Sehr gut... Durchzug ist da nicht da... Also zum überholen bei 100 Km/h gibt's die 5 oder 4 wenn schnell gehen soll.... Ab 130 macht der 6. Gang deutlich weniger Vibrationen am Lenker und ist auch in einem Drehzahlbereich wo wieder Motorleistung vorhanden ist.....

Wenn du bedenken hast ob es bei dir funktioniert, solltest du auch mal deine Übersetzung anschauen.... Vielleicht hast du ja nicht die längste Übersetzung, was ja auch wieder den Griff zum 6.Gang begünstigen würde....

Ich bin bis heute zufrieden... Kann natürlich nicht meckern.. Mein Preis war 950 Euro und den Einbau hab ich selber gemacht.... Der Plan war sogar das alte defekte Getriebe zu verkaufen um so die Kosten noch etwas zu senken.... Allerdings denke ich.... Vielleicht ist es irgendwann die letzte Evo auf dem Planeten und irgendjemand nimmt sie in Besitz und richtet es wieder original her..... Das ist Träumerei... Aber ich habe alle originalen Blechteile noch... Es ist ja ein Umbau mit 240er Reifen entstanden....

Grüße Thomas

Danke Thomas für Deinen Erfahrungsbericht! Ist ja echt klasse wenn man was aus der Praxis als Info bekommen kann.

Ich hab auch eine etwas schärfere Nocke drin, KB Kolben und Mikuni HS Vergaser mit Arlen Ness Deep Sucker. AMC Auspuff für ‚s Atmen….Also ich denke das ich mit dem 6 Gang Getriebe auch klar kommen kann. Ich fahr den Dicken Jungen so ziemlich original. Räder Reifen etc. und Ich muss das mit der Übersetzung mal checken. Wird wohl auch original sein vermute ich.

Ich werde hier berichten!

Bis dann

Greetings

Daniel

Mit deiner Sekundär 32 zu 65 Übersetzung bist du mit dem 6ten Gang bestens bedient.;)

Ist das die original Übersetzung bei der 1999er Fatboy?

JA!

Danke dir!

Das neue Getriebe kommt Montag. Werde weiter berichten….

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Technikfrage: Getriebe 5 Gang EVO 1990