ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Technikfrage Blow-off / Nein nicht einbauen/kaufen :D

Technikfrage Blow-off / Nein nicht einbauen/kaufen :D

Themenstarteram 17. April 2010 um 20:44

nabend zusammen :)

 

Bin mal eben durch die sufu spatziert bez. blow-off ventil.

 

es wird bon beipasswegen etc geredet und leistungsverlust beim tdi...

 

bei meinem tdi alh ist es ja so (sehr gut zu höheren wenn man an einer wand vorbeifährt)

 

wenn man auf volllast geht fängt der turbo an druck aufzubauen, dabei wird ein leichtes pfeifen immer kräftiger bis der volle druck da ist.

beim loslassen des pedals wird der überdruck ja abgelassen und ein pfeifen ertöhnt.

beim erneuten gasgeben fängt der trubo wieder an druck aufzubauen usw....

 

macht ein blow-off /popup ventil nicht die selbe arbeit, nur lauter? das ist doch nur ein überdruckventil oder nicht?!?

bzw. was lässt im originalen zustand den druck ab und erzeugt das pfeifen?

 

mfg

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

nicht so ganz.

Soweit ich weiß hat der TDI keine Drosselklappe,das heißt selbst wenn du vom Gas gehst wird der im Ansaugsystem vorhandene Überdruck immer noch vom Motor angesaugt und "verarbeitet"

Beim Benziner mit Drosselklappe entsteht zwischen Turbo und Drosselklappe eine Drucksäule die den Turbo stark abbremst. Das vergrößert das Turboloch und belastet auch das Material.

Deshalb wird dieser Druck umgeleitet und zwar in Serienzustand in einem geschlossenen System. Der Druck wird von der Druckseite des Laders auf die Saugseite umgeleitet. Geregelt wird das durch ein Schubumluftventil,oder auch BOV oder Bow Off Valve.

Die Bezeichung Blow Off hat sich aber für Ventile eingebürgert die diese Luft eben net auf die Saugseite des Turbo´s leiten sonder lautstark ins freie ablassen.

Einen Sinn hat das heute net mehr,früher gab es teilweise keine Schubumluftsysteme oder die waren zu klein ausgelegt da hatten offene Blow Off´s durchaus eine gewisse Berechtigung.

Heute ist es nur noch Show :D und bei einem TDI braucht man wohl sogar spezielle Vorrichtungen die das ganze komplett faken.

Gruß Tobias

Themenstarteram 17. April 2010 um 21:40

aha ok, danke :)

 

würde jetzt noch gerne wissen woher mein pfeifen kommt wenn ich vom gas gehe :)

 

wurde letztens vom bruder meiner freundin gefragt ob man das lauter machen kann mit einem blow off ventil... der fährt nen passat ....

 

habe zu dem gemeint ich mach mich mal schlau aber er soll es eher bleiben lassen

mfg

Es ist nicht ohne Sinn so, dass sich die VTG- Technik bei Dieselmotoren durchgesetzt hat.

Es gibt mehrere Arten der Ladedruckregelung:

1. Pop off Valve

2.Wastegate oder Byepassventil

3. VTG Variable Turbinen Geometrie

Das POV wird heute glaube ich nur noch als Sicherheitsventil verbaut. Es hat nämlich Nachteile wenn der Druck mit einmal so abfällt. Dann kann der Lader eine höhere Drehzahl erreichen, da der Druck auf der Frischluftseite abfällt.

 

Dein Ladedruck wird über Unterdruck und verstellbare Schaufelräder geregelt. Ist der Ladedruck erreicht, dann werden die Schaufeln so gestellt, dass die Turbine schlechter im Abgasstrom steht. Das heißt, die Turbine treibt den Verdichter weniger an, was eine Drucksenkung zur Folge hat. Funktioniert diese Regelung nicht, dann kann es sein, dass dein Steuergerät den Motor nur noch im Notlauf laufen lässt.

Immer daran denken: Don't touch a running system. Das verlängert manchmal das Turboleben. :)

Themenstarteram 18. April 2010 um 6:37

hehe

jop besser nichts anfassen :D

 

aber die klitze kleine frage wäre ja noch offen :)

 

wenn man vom gas geht, welches bauteile die luft abpfeifen lässt?!?

weil wenn man ja wieder gas gibt dauert es ein wenig bis der volle druck erreicht ist....

 

oder entsteht das pfeifen direkt am vgt durch die unterdruck verstellung?

würde gerne das genauer wissen...

vlt hat jemand auch bilder

 

1. für mich selbst :)

2. damit ich ihm dann gut antworten kann wenn der wissen will, aber meiner pfeift doch shcon will das nur lauter und blub bla blub etc....

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

wenn man vom gas geht, welches bauteile die luft abpfeifen lässt?!?

weil wenn man ja wieder gas gibt dauert es ein wenig bis der volle druck erreicht ist....

Meines Wissens pfeift der Druck beim Diesel nicht ab, sondern wird noch "verbraucht". Da du ja keine Drosselklappe haben dürftest. Der Druck wird ja durch die VTG geregelt. Er muss also nicht abpfeiffen.

VTG Wenn Druck erreicht oder zu hoch --> Schaufelverstellung ---> Drucksenkung

Pop Off Wenn Druck zu hoch pfeifft er durch das Ventil ab ---> Drucksenkung

Mal grob gesagt.

Das der volle Druck nicht gleich wieder da ist, hängt damit zusammen, das jeder Lader ein gewisses Trägheitsmoment überwinden muss. Das heißt die "Masse" der Turbine muss erstmal in Bewegung gesetzt werden. Nennt man auch Turboloch.

Zitat:

oder entsteht das pfeifen direkt am vgt durch die unterdruck verstellung?

Nur wenn da etwas defekt oder undicht ist. Das normale Pfeiffen hängt denke ich mit der Turbinendrehzahl zusammen.

 

 

 

Also bei mir pfeift nichts wenn ich vom Gas gehe. Der Ladedruck sinkt schnell ab bis auf ca. 0,5 Bar und fällt dann langsam gen 0. Kann man hier im 4. Video am Ende sehen, da gehe ich ein mal kurz vom Gas.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Also bei mir pfeift nichts wenn ich vom Gas gehe.

Und das ist auch richtig so. Turbotobi hat es ja auch schon beschrieben. Der Druck wird noch verbraucht. :) Wo sollte es beim VTG auch abpfeiffen. Wenn es bei Bora 1,9 Black abpfeifft, dann ist etwas nicht i.O.

Mal sehen wann Klausel kommt. :D

Themenstarteram 19. April 2010 um 4:48

na jetzt macht ihr mir aber angst :D

 

also z.B. dritter gang 40kmh

 

gebe dann vollgas ein ganz leises pfeifen vom turbo wird lauter mit höherem druck.

 

wenn der dann voll am schaffen ist und ich vom gas gehe dann machts kurz pfiiiiiiiiifffffff :D

und dann wenn ich wieder voll aufs gas gehe dann kommt wieder das selbe spiel von vorn ^^

aber das hast du mir ja schon erklärt mit dem turboloch, wegen der trägheit...

aber es pfeifen doch alle/viele diesel ab?!?

 

mfg

Das Turbopfeifen ist ja normal, hab das mal aufgenommen im Carport damit mans deutlich hört:

http://www.youtube.com/watch?v=yeH7VsNqgRs

Würde dein Turbo nicht pfeifen wär was nicht ok ;) Wir dachten du meinst ein ganz anderes pfeifen.

Themenstarteram 19. April 2010 um 14:31

ja so ist das bei mir auch nur leiser ^^

aber jetzt nochmal zum zusammen fassen:

blow-off bzw. pop-off bringe die dinger immer durcheinander, oder ist es das selbe..

aufjedenfall,

benziner; geschlossenes system.

beim lastwechsel, drosselklappe zu, druck wird über das ventil vor den turbo geleitet.

benziner; offenes system.

beim lastwechsel, drosselklappe zu, druck wird ins freie geleitet.

 

ja und diesel mit vtg?

der hat ja keien drosselklappe somit muss ja auch kein druck abgebaut werden.

aber warum hört man das abpfeifen? wenn ich mal dazu komme mache ich mal ein video...

 

wenn der turbo vollen druck liefert dann hört man z.B, in tunneln (ist das die richtige mehrzahl? :D ) ein pffüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüü

 

so bald man vom gas geht wirds ein pfüüüüüiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiuuuuuuuuuuuuuu :D

aber da der diesel doch keine drosselklappe hat muss der doch den druck garnicht rauslassen... wie kommt dann der ton zu stande?

oder stehe ich grad aufm schlauch :D

 

mfg

Das ist kein abpfeifen sondern einfach das Geräusch der Turbine welches sich halt je nach Drehzahl verändert.

am 20. April 2010 um 10:50

so, ich geb auch mal meinen senf dazu: :D

das "abblasegeräusch" (welches natürlich keines ist ;)), das der TE beim lastwechsel hört, kommt durch den druckabfall auf der turbinenseite zustande und ist ein ganz normales strömungsgeräusch!

je nach ladergeometrie ist das geräusch lauter/leiser bzw. hält länger/kürzer an!

ps: das ganze spielt sich aber frischluftseitig ab, die VTG hat damit primär nix zu tun! ;)

Themenstarteram 20. April 2010 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

so, ich geb auch mal meinen senf dazu: :D

das "abblasegeräusch" (welches natürlich keines ist ;)), das der TE beim lastwechsel hört, kommt durch den druckabfall auf der turbinenseite zustande und ist ein ganz normales strömungsgeräusch!

je nach ladergeometrie ist das geräusch lauter/leiser bzw. hält länger/kürzer an!

ps: das ganze spielt sich aber frischluftseitig ab, die VTG hat damit primär nix zu tun! ;)

hmmmmm... also entsteht das quasi in dem druckrohr nach dem turbo?!?

durch den geringer werdenden abgasstrom fährt der turbo quasi runter, der druck hinter dem trubo fällt ab.....

und da der druck schneller abfällt als der turbo bremst entseht dieses pfeif geräsuch?!?

 

quasi so wie, wenn ich einen strohalm nehme dicke backen mache und durch puste (turbo arbeitet)

jetzt gehe ich vom gas, abgasstrom wird deutlich geringer, druck fällt ab dertrubo dreht ja aber noch weiter der bremst ja nicht ab sondern dreht aus...

also spucke ich den strohalm raus und puste durch ne größere öffnung im mund die angestaute luft in meinen backen... und es macht pfuuuuuuffffff ^^

richtig? :D

 

mfg

Themenstarteram 25. April 2010 um 10:43

falls es jemanden interessiert :D

mir war mal wieder langweilig auf der arbeit :rolleyes:

da dachte ich mir, schreibste mal vw und fragst mal wie dieses abpfeifgeräusche, welches ja kein abpfeifen ist eigentlich entsteht.

hier kam die Antwort :D

Sehr geehrter Herr XYZ,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Wir bedauern, dass der Bora mit dem Motorkennbuchstaben ALH nicht in Ordnung ist und eine Beseitigung der Stoerungen bisher nicht moeglich war.

Aus der Distanz koennen wir Ihnen allerdings nicht helfen. Zumal uns auch weitere Einzelheiten nicht bekannt sind. Wir muessten uns auf Vermutungen beschraenken, mit denen Ihnen sicher nicht geholfen waere.

So bleibt uns nur die Empfehlung: Wenden Sie sich bitte - gerne unter Bezugnahme auf diesen Schriftwechsel - an Ihren Volkswagen Partner.

Jeder Betrieb verfuegt ueber die notwendigen technischen Unterlagen und hat geschultes Fachpersonal. Im Bedarfsfall Erhaelt der Partner Unterstuetzung von der Produktbetreuung seines Vertriebszentrums. Die geeigneten Massnahmen koennen also eingeleitet werden.

Der Betrieb wird auch die Kostenfrage fuer Sie zuverlaessig klaeren.

Fuer weitere Fragen, Wuensche und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen

Ihre Volkswagen Kundenbetreuung

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Technikfrage Blow-off / Nein nicht einbauen/kaufen :D