ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Technik-Infos zu Motor D5 und LED-Licht?

Technik-Infos zu Motor D5 und LED-Licht?

Volvo XC90 2 (L)

Ich hätte gerne ein paar Infos zum D5-Motor, der in meinem XC90 verbaut ist. Leider finde ich im Netz fast nichts. SO scheint er zwei Turbolader zu haben, im Gegensatz zum D4. Oder ist es ein Twin-Scroll-Lader? Wenn doch zwei Turbos, unterschiedlich groß? Wie geschaltet? Was ist mit den zwei Batterien, nach welcher Logik werden beide geladen/entladen? Gibt es eine Art Mild-Hybrid, bei der die Lichtmaschine im Motorbremsbetrieb die Batterie lädt bzw leer läuft wenn die Batterie voll ist und beschleunigt wird, etc?

Wenn jemand eine entsprechende Seite parat hat, würde ich mich freuen.

Über die LED-Hauptscheinwerfer würde ich auch noch gerne mehr wissen. Ich dachte ursprünglich, sie wären vollständig matrixartig, d. h. es würden immer nur die passenden aktiviert/deaktiviert, ohne Mechanik. Beim Fahren merkt man aber schon, dass das Kurvenlicht schon die LEDs mechanisch zu schwenken scheint. Wird der Gegenverkehr ebenfalls mechanisch ausgeblendet, oder werden nur die passenden LEDs gedimmt? Wieviele LEDs arbeiten hierbei? Fragen über Fragen. Wäre hier ebenfalls für entsprechende Links dankbar.

Beste Antwort im Thema

...ich kann diese Aussagen NICHT bestätigen. Mein Elch blendet ganz normal auf der Autobahn ab resp. die Brummis auf der Gegenfahrbahn aus. Es kommt sehr selten vor, dass das mal nicht passiert, wenn die Trennung zwischen den Fahrbahnen so dicht ist, dass die Kamera nichts erkennen kann.

Oder mit anderen Worten: Ich fahre IMMER mit der Lightshow auf der Autobahn und hatte bis dato keinerlei Stress, weder mit den vor mir fahrenden, noch mit den entgegen kommenden Autos.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Danke KaiT, ich dachte schon, ich sei der einzige, der erfolglos Infos wie z.B. eine Drehmomentkurve gesucht hat. Früher standen solche Angaben noch in den Prospekten im Anhang. Aber heute setzen sich bei den Anbieter die Marketingleute durch und nicht die Ingenieure. Ich freue mich auch, wenn jemand Details liefern kann. Ansonsten verlange ich die von meinem Händler, der hat einen guten Draht zu den Volvo-Leuten...

Zitat:

@GlenDriver schrieb am 28. Oktober 2015 um 22:02:06 Uhr:

Danke KaiT, ich dachte schon, ich sei der einzige, der erfolglos Infos wie z.B. eine Drehmomentkurve gesucht hat. Früher standen solche Angaben noch in den Prospekten im Anhang. Aber heute setzen sich bei den Anbieter die Marketingleute durch und nicht die Ingenieure. Ich freue mich auch, wenn jemand Details liefern kann. Ansonsten verlange ich die von meinem Händler, der hat einen guten Draht zu den Volvo-Leuten...

Die Drehmomentkurve findest du hier:

http://mein-auto-blog.de/.../

Ich stimme zu: Daten ueber "Technische Daten und Gewichte", ueberhaupt technische Zeichnungen, sind kaum zu finden. Ich wuerde z.B. gern wissen wie lang der Ueberhang hinten und vorne jeweils von der Radnarbe ist ... oder Boeschungswinkel. BMX gibt darueber Auskunft. Ich brauche diese Details aus "Parkplatz-technischen" Gruenden.

Meinst Du diese Infos? (s. Anhang)

Diese und noch mehr kannst Du hier finden.

Ja, klasse - hier ist ja alles zu finden.

Dank und Gruss,

AT

Hier noch ein paar technische Infos. Auch über den T8. Es wird sogar der alte V8 mit in den Vergleich einbezogen.:) Das waren noch Zeiten ;)

Gruß

Zitat:

@KaiT schrieb am 28. Oktober 2015 um 20:33:49 Uhr:

 

Über die LED-Hauptscheinwerfer würde ich auch noch gerne mehr wissen. Ich dachte ursprünglich, sie wären vollständig matrixartig, d. h. es würden immer nur die passenden aktiviert/deaktiviert, ohne Mechanik. Beim Fahren merkt man aber schon, dass das Kurvenlicht schon die LEDs mechanisch zu schwenken scheint. Wird der Gegenverkehr ebenfalls mechanisch ausgeblendet, oder werden nur die passenden LED gedimmt?

Heute morgen bei leichtem Nebel, war das ganz gut zu beobachten, die Led's schwenken hin und her, und werden aus und eingeschaltet, ganz nachdem wie sie es schaffen die anderen Verkehrsteilnehmer nicht zu blenden.

Fährt ein Wagen gerade vor dir, schwenken die Lichtkegel erstmal auseinander, damit sie links und rechts vorbei strahlen. Wenn der Schwenkbereich nicht mehr ausreichend z.b. In Kurven oder zusätzlichem Gegenverkehr wird die entsprechende Led ausgeschaltet

So zumindest sehe ich das, hatte bis jetzt noch nicht die Gelegenheit einen anderen XC90 mit LED hinter mir zu haben, oder zu kreuzen, da würde man das Lichtspiel mal von vorne sehen ;)

Gruß

Das wäre ja echt cool wenn die LEDs einzeln schwenkbar wären... Hoffe auch auf Nebel...

Seh ich das richtig ü, dass auf der Autobahn vom Matrixlicht, nicht viel übrigbleibt, einen extra Autobahnmodus scheint es jedenfalls nicht zu geben, ab einer bestimmten Geschwindigkeit scheint nur noch Fernlicht an/aus zu sein, nichts mehr mit Auto ausblenden u.s.w

Hatte jetzt schon öfters Lkw's auf der Gegenspur, die mich anblinkten, sehe das so, wenn der Mittelstreifen etwas höher ist, werden die entgegenkommenden Fahrzeuge nicht erkannt, Fernlicht bleibt aktiv, und die höher sitzenden Brummifahrer bekommen die volle Ladung ab.

Das wäre blöd, aber es steht ja auch im Manual, dass das Assistenzsystem nicht den Verstand des Fahrers ausschalten soll. Danke für den Hinweis, so bin ich schon mal sensibilisiert.

Jepp, so ist das auf der Autobahn. Erahnen kann das System die Brummis halt nicht. ;)

Schon klar dass es die Brummis nicht erahnen kann, es könnte aber wissen, ich bin auf der Autobahn also Licht nicht auf breitem Flutlicht lassen sondern gebündelt die linke Spur ausleuchten, und alle wären glücklich ;) meine mich zu erinnern dass zumindest MB das so macht.

Da hat man so eine geile Lightshow und auf der AB doch nur mit Abblendlicht unterwegs, wo doch bei höheren Geschwindigkeiten eine weitere Ausleuchtung Sinn machen würde.

...ich kann diese Aussagen NICHT bestätigen. Mein Elch blendet ganz normal auf der Autobahn ab resp. die Brummis auf der Gegenfahrbahn aus. Es kommt sehr selten vor, dass das mal nicht passiert, wenn die Trennung zwischen den Fahrbahnen so dicht ist, dass die Kamera nichts erkennen kann.

Oder mit anderen Worten: Ich fahre IMMER mit der Lightshow auf der Autobahn und hatte bis dato keinerlei Stress, weder mit den vor mir fahrenden, noch mit den entgegen kommenden Autos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Technik-Infos zu Motor D5 und LED-Licht?