TE Sparset Hinterachsüberholung W124 und W201

Mercedes E-Klasse W124

Moin Moin,
bei mir steht in naher Zukunft eine Hinterachsüberholung bevor,
hat jemand gute oder schlechte Erfahrung mit "TE Sparset Hinterachsüberholung W124 und W201"
http://www.te-taxiteile.com/.../...erachsueberholung-W124-und-W201?...
gemacht ?
Allen noch einen guten Rutsch ins neue Jahr :-)

Beste Antwort im Thema

Was die unterschiedlichen Aussagen zur Haltbarkeit angeht, liegt das oft an Einbaufehlern.
Auf 4 Böcken oder ner normalen 2 Säulen Hebebühne ist es kaum möglich, die Gummiteile wirklich in Fahrlage zu montieren, das heist, oft werden die verspannt eingebaut und dann sind die natürlich schnell wieder kaputt.

Das was du zu den HD Teilen schreibst ist nicht richtig. Das ist der Schwachsinn aus der TV Reportage.

In der Realität sieht das aber ganz anders aus.
Die HD Teile von Meyle die ich ausprobiert habe:

- Querlenkerlager E46 HD-Qualität
Waren Knüppelhart, da war gar kein Öl drinnen. Eigentlich sind das Ölgefüllte Gummilager, die Meyle Teile waren aus Vollgummi, so dass es einem die Blomben rausschlug. Eingebaut, im Kreis gefahren, ausgebaut, weggeworfen, Lemförder montiert 😉

- Motorlager Meyle, letztens auch wo ausgebaut, auch knüppelhart. Vieleicht ohne Öl?

- Differentiallagerbuchse Meyle HD Qualität, 1cm zu lang, dann war die deutlich dicker als das Originalteil. Wenn du es schaffst, das in den Achsträger zu ziehen, ist der danach aufgeweitet und Schrott. Kriegst du nie wieder ne Originale Buchse rein. Dazu ist die 1cm länger als das Original, da ist die ordentliche Dämpungsfunktion eher nicht gegeben.

- Lenkzwischenhebel von Meyle war schon neu nicht Spielfrei zu montieren.

Wenn ich Ölgefüllte Gummilager habe und die ohne Ölfüllung aus Vollgummi baue, dann halten die vieleicht länger als ein Originalteil, erfüllen aber ihre Funktion nicht, sprich, die sind Schrott.
Das mit verstärkt und "besser als Orginal" ist totaler Schwachsinn, das ist n PR Gag, ne Fernsehlüge, sonst nichts.

Ich hab nach obigen Erfahrungen von Meyle HD dann immer schön die Finger gelassen und kann nur dringstens empfehlen, KEINE MEYLE HD TEILE KAUFEN.

Wenn ich solche "Heavy Duty" Teile haben wollen würde, würde ich ne Schweißelektrode nehmen und Hinterachsträger, Differential, etc. einfach anschweißen, das ist billiger, geht schneller und fährt genau so scheisse wie Meyle HD Teile.

80 weitere Antworten
80 Antworten

@ Mark

ich scheue mich auch nicht zu MB zu gehen aber nur wenn es absolut sein muss.

Tja eine Kombi Karosse waere was feines🙂 Apropos Karosse hier auch noch ein Foto von meiner Hinterachsaufnahme:

Vor allem der Preis für die lackierfertige Karosserie, waren irgendwas mit 6200€ Liste incl. Steuern, und eine Rohrkarosserie lackierfertig beinhaltet Türen, Kotflügel, Haube, Kofferdeckel, Schiebedachdeckel und Tankklappe ... Naja, NML ist NML, da macht man nix mehr...
Dafür fang ich nicht an, meine alte zu Restaurieren...

Davon ab, ich hab bezahlt:
Radlager hinten 2x = 200€
Stoßdämpfer hinten 1000€ (Sportline)
Stoßdämpfer vorne 280€ (Sportline)
Federn 4x75€ = 320€ (incl. Zwischenlagen)
Querlenker vorne Repsatz pro Stück 100€
Traggelenke 2x 60€
Gelenkwellenscheiben und Mittellager 150€
Repsatz Differential und Kleinteile 480€
Strebensatz 150€

usw. usf.

Wenn du dann noch Traggelenke, Topflager, Führungsbuchsen, usw. usf. dabei rechnest, stehen da trotz TE Taxiteile am Schluss 3500€ für das Sportlinefahrwerk, nur an Teilen. Serie sind die Dämpfer und die Querlenkergummis, etc. um etwa 750€ günstiger...

Wir haben n 190E Fahrwerk gemacht, komplett, nur Teile 2500€...

N 126er Fahrwerk, V8, Standard, ohne Niveau oder HPF lag bei 8.000€ incl. Lenkgetriebe, mit Lohn...

3500????was hast Du denn alles gemacht? Bei mir auf dem Programm steht:

Alle Fahrwersteile von Lemforder( wenn keine orig.MB Teil geht der zuruck und laufe zu MB)
Achswellen mit neuen Manschetten und Fett
Diff neu abgedichtet
Neues Achswellenmittellager
Neue Bulleneier
Neue Radlager
Stossdampfer weiss ich noch nicht(die alten waren ok) werde die wahrscheinlich nur optisch auffrischen und wenn nachher kaputt kann man ja immer easy ersetzten.

Bremsen alles neu (ATE)

da komme ich hochstens auf 2000 schon mit der Pulverbeschichtung und verzinkung...

Na ja mache alles selber aber du ja auch, oder?

Hallo Mark,

muss Dir leider recht geben 😠

Habe ca . 2000 EUR bei Taxiteile hinterlassen. Aber da ist alles drin fuer eine Fahrwerksuberholung von guter Qualitaet(Lemforder). Vorder+Hinterachse, Bremsen auch, sowie die teuren Niveaudampfer und vorne Bilstein Stossdampfer.

Na ja dann noch die Verzinkung, das Pulverbeschichten , Auspuff strahlen usw und dann bin ich schnell bei den 3TSD Euro.

Und die mussen noch verschraubt werden. Dann noch die Achstrager entrosten, ersetzen falls notwendig usw.

Als Anhalt wuerde ich die die 4TSD Euro anpeilen wenn jemand so etwas vorhat, dann hat man aber auch ein neues Auto vom Fahrgefuhl der in nichts einem Neuwagen nachsteht.

Wenn jemand die Teile verbauen lasst wurde ich noch einmal so um die 1500 -2000 EUR an Lohngebuhr dazurechnen(Schatzungsweise) in einer freien Werkstatt.

Und jetzt kommt endlich der Schruaberspass🙂