ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. TDI Warmfahren!

TDI Warmfahren!

Themenstarteram 3. März 2008 um 15:24

So. Ich weiß jetzt kommt erstmal "bitte die Suchfunktion benutzen!" :D

Ich habs gemacht. Ich hab ne Menge beiträge zu deisem Thema gefunden und schon fleißig gelesen. Aber alle meine Fragen wurden nicht beantwortet. Ausserdem hätte ich einfach gerne mal die Meinung von einem Fachmann, der beruflich auch damit zu tun hat.

Ich habe einen A4 Avant ´01 mit 1,9 TDI Pumpedüse.

Ich fahre ca 35.000-40.000 Km im Jahr. Der normale Arbeitsweg sind ca 65 km. (langstrecken nicht mitgerechnet).

Bei jeder Fahrt fahre ich den Wagen natürlich schön fleißig warm.

Mein Wissen bis jetzt ist: Man soll im kalten Zustand nicht stark Beschleunigen und möglichst nicht über 2.000 Umdrehungen (besser noch 1800) fahren. Schön und gut.

Hier gehts schon los. Wenn ich nicht über 2.000 Umdrehungen fahre, bin ich nich mal schneller als 100Kmh. Is auf der Autobahn nicht sehr günstig. Ausserdem frage ich mich ob dieses Untertoutrige Fahren bei 1800 oder drunter überhaupt gut für den Motor ist? Wird die Nockenwell da nicht stark belastet? und wenn alles kalt ist, steigt da nicht die Belastung der Wellen und der Kraftübertragenden Teile?

Ausserdem braucht das Auto bei dieser Art des Warmfahrens extrem lange zum warm werden? ich brauch teilweise 15-20 kilometer bis erst mal die Kühlwassertemperatur auf 90 ist! jenachdem wie kalt es ist und in den letzten wochen war es ja nicht grade sehr warm!

Wie ist das nun? Was ist das beste für den Motor? schön langsam die straße entlang tuckern? und ewig warten bis alles warm ist? ich mein, wenn das dem motor nicht schadet ist es doch okay? oder soll man ein bisschen schneller fahren? soll man auf den ersten kilometrn möglichst untertourig fahren und dann ab ner bestimmten temperatur schneller werden? soll ich in meiner ortschaft erst mal den berg hochfahren damit der motor schneller warm wird?

schadet das dem motor eigentlich ? wenn ich zB bei 2.000 umdrehungen den berg hochfahre wird der motor ja schneller warm als wenn ich bei 2.000 auf der graden fahre. schadet das dem motor mehr?

 

Und wenn ich mal die 90 Grad Wassertemperatur erreicht habe, wie lange dauert es dann bis ich mehr gas geben kann? soll ich einfach noch 5 minuten fahren und kann dann gas geben oder muss man das langsam steigern?

 

 

so ihr seht schon ich hab nich grade viel ahnung und noch ne menge fragen dazu! würd mich echt freuen wenn mir mal jemand helfen kann. weil die ganzen warmfahrtopics sind alle zu allgemein.

 

 

 

 

 

2 Fragen hätte ich noch zum Bonus:

 

1. wenn das auto warmgefahren ist und ich ne viertel stunde oder so irgendwo stehe. was wird denn schneller kalt? Öl oder wasser? wenn ich das wasser wieder auf 90 grad gefahren habe, ist das öl dann auch wieder heiß oder muss ich dann warten?

2. ich hab jetzt 175.000 kilometer drauf. würde sich es noch lohnen eine Ölheizung einzubauen? um den motor weniger zu schaden? oder is das schwachsinn? ich bin sehr zufrieden mit dem auto und überlege jetzt ob ich ihn nochmal verkaufe oder bis zum auseinanderfallen fahre.

 

Vielen dank für die Geduld und die Hilfe!!!!

 

Felix

Beste Antwort im Thema

mein dad hat en TDI (bzw. schon zig) und der hält von warmfahren nichts.

Morgens fährt der erst ma locker im 2 Gang und 5 km/h durchs Dorf damit er schneller warm wird. Auch im Winter. Unter 2000 Umdrehungen fährt der nie.

Dem sein Auto wird jetzt im Juni 3 Jahre und hat mittlerweile 215.000km runter.

Turbo is noch der erste.

Ich fahr bei meinem (benziner) im kalten Zustand nicht großartig über 3000 Umdrehungen. Es gab mal ne Zeit wo ich auch direkt auf die Autobahn musste. Da hab ich dann als Limit 140 (also ca .4000 Umdrehungen angesetzt).

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

also ich fahr immer bis wasser 90grad hat und öl um die 80grad bis ich vl. mal etwas mehr gas gebe. sonst fahr ich auch mit max. 2000tourn....auf der Autobahn fahre ich auch nicht gleich 130 oder so; meistens um die 110. Dauert dann eh nicht lang bis er dann warm wird.

Sofort auf die Bahn fahren vermeide ich auch; fahre dann meistens das Stückerl auf der Bundesstraße bis zur nächsten Auffahrt....klingt blöd is aber so bei mir :).

wenn ich wo stehe, sieht man wie die Motortemperatur wieder sinkt. Aber im Leerlauf sinkt die bei mir auch nicht unter ca. 80grad. Habs zwar noch nicht lange versucht, aber glaub auch nicht das sie sehr viel mehr abfällt.

Hab eine Webasto Standheizung; läuft auch fast immer im Winter bevor ich fahre. Heizt das Kühlwasser, so auch den Motorblock und eben auch das Öl mit....

also ich kann nur sagen, macht euch nicht einen ganz so großen kopf!

warmfahren alles schön und gut, aber irgendwann reicht das auch mal.

wenn es sich nicht vermeiden lässt, den motor richtig auf temp zu bringen, bevor man auf die ab fährt, ist das auch nicht wirklich schlimm. ich musste früher mit dem tdi(AXR 101 PS PD) direkt vom parkplatz der berufsschule auf die ab. bin dann immer schön unter 2000 touren geblieben. schon nach ein paar kilometern war dann das ding bei ca. 80 grad und ich hab dann langsam die geschwindigleit gesteigert. und was soll ich sagen, der motor läuft wie ne eins.

außerdem hat doch der tdi ein zuheizer, welcher die wassertemp schneller auf temperatur bringen soll.

wichtig ist wirklich sachte warmfahren(bis max. 2000-2300 umdrehungen) und bei e-gas mit VTG nicht voll drauf latschen bis 2000 umdrehungen sondern sachte das gaspedal antippen.

wenn du mal im kalten zustand beschleunigen musst, dann tut das nicht unbedingt gleich nen motorschaden anrichten. die autos werden bei der entwicklung auch unter solchen belastungen getestet und müssen das ab können.

nur was ihr bei euern unterfahrig fahren beachten müsst, ist das ihr regelmäßig mal das ding prügelt. sonst sifft euch der turbo mit öl voll und euer agr verusst und schließt dann nicht mehr richtig.

allzeit gute fahrt!

am 3. März 2008 um 16:39

Während dem Warmfahren unter 2000 U/min tut dem Motor alles andere als Gut. Die Vibrationen nach dem Schalten durch die lange Getriebeabstufung macht wohl mehr kaputt als wenigstens bis 2500 oder 3000 U/min zu beschleunigen.

Ich habs hier schon oft geschrieben und schreibs jetzt nochmal. Die ganzen Hausfrauen Autos laufen auch ohne Motorschaden. So empfindlich sind die Dinger nicht, wenn es heutzutage zu einem Motorschaden kommt, dann eher weil der Motor egal welcher Fahrstil früher oder später stirbt, da Materialfehler in gewissen Teilen schon ab Werk zu finden sind. Aber in einem Autoforum wo alles an einem Auto heilig ist würde man wohl am liebsten den Motor nur für Langstrecken in Betrieb nehmen. Dann verkauft man das Auto nach 10 Jahren und 200 000 Km und es wird in den Osten gekarrt, wo die Autos dann nach weiteren 10 Jahren die Mio. Km Marke knacken, aber das bekommt man in DE ja nicht mit, vorher wird die Steuer so teuer, oder das Auto wird dank Umweltzone nutzlos.

Übrigens: Dein Auto macht jdes zweite Jahr nen Abgaßtest bei Abregeldrehzahl....ob da der Motor immer warm ist....wer weiß wer weiß ;)

 

am 3. März 2008 um 18:57

Während des Warmfahrens Lüftung ausschalten - so kommt er schneller auf Temperatur. Ich bin eigentlich immer mit Drehzahlen unter 3000 beim Warmfahren im wahrsten Sinne des Wortes ganz gut gefahren. Unter 2000 finde ich dagegen ein bisschen übervorsichtig.

am 4. März 2008 um 8:56

Ich sehs wie A4 Neuling, ich hab nicht ganz 2km bis zur Autobahn (wenn ich auf Arbeit fahre) und da wird er gewiss auch nicht warm, auf der AB selbst fahre ich ihn mit max 3000/min, da wird er zügig warm und nicht überbelastet!  Man fährt seine 100-130km/h und bekommt auch keine Probleme mit dem Verkehr.

Schneller fahren ist erst angesagt wenn die öltemperaturanzeige bei 90°C angekommen ist.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Audi Lehrling

 

Schneller fahren ist erst angesagt wenn die öltemperaturanzeige bei 90°C angekommen ist.

ich hab ja leider keine Öltemperaturanzeige.:( So nach 3 km Fahrt und ca. 8 Minuten ist mein 1,6er auf 90 Grad Kühlmitteltemperatur.

Nach welcher Zeit oder Fahrstrecke ist danach mein Öl auch auf ca. 90 Grad ?

am 4. März 2008 um 9:19

also das Öl braucht wesentlich länger!!! je nachdem wie hoch du ihn drehst, gehts aber dann auch hoch, ich sag grob geschätzt noch mal 3-5min länger  

achso , nur 3-5 min länger. Gut, weiß ich dann Bescheid. Bin auch recht schnell auf der AB und war mir immer recht unsicher ab wann ich mehr Gas geben kann.....

mein Öl braucht sehr lange bis es 90 überhaupt mal erreicht; wenn das Wasser 90 hat hat das Öl so um die 70 maximal. Da dauert es sehr lange, wenn überhaupt, bis es mal auf 90 kommt(vor allem bei diesen Temperaturen). Diesel erzeugt ja nicht so viel wärme wie ein Benziner....

mein dad hat en TDI (bzw. schon zig) und der hält von warmfahren nichts.

Morgens fährt der erst ma locker im 2 Gang und 5 km/h durchs Dorf damit er schneller warm wird. Auch im Winter. Unter 2000 Umdrehungen fährt der nie.

Dem sein Auto wird jetzt im Juni 3 Jahre und hat mittlerweile 215.000km runter.

Turbo is noch der erste.

Ich fahr bei meinem (benziner) im kalten Zustand nicht großartig über 3000 Umdrehungen. Es gab mal ne Zeit wo ich auch direkt auf die Autobahn musste. Da hab ich dann als Limit 140 (also ca .4000 Umdrehungen angesetzt).

am 4. März 2008 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von Oytschi

mein Öl braucht sehr lange bis es 90 überhaupt mal erreicht; wenn das Wasser 90 hat hat das Öl so um die 70 maximal. Da dauert es sehr lange, wenn überhaupt, bis es mal auf 90 kommt(vor allem bei diesen Temperaturen). Diesel erzeugt ja nicht so viel wärme wie ein Benziner....

das hängt vielleicht mit dem Weg zusammen den du fährst?!

 

Wer die ersten Kilometer bergauf fährt bzw. Autobahn und ihn belastet, bekommt ihn schneller warm, fahr ich durch die City auf Arbeit, wird mein TDi erst richtig warm wenn ich die letzten 2km bergauf fahre.

 

Ich weis nicht ob es einem der Turbo so übel nimmt wenn man ihn gleich tritt, wo ich noch vorsichtiger bin ist das "kaltfahren".

Wenn ich auf der Ab unterwegs bin und weis ich fahr gleich auf nen Parkplatz, lass ich es schon bewusst ruhiger angehen, fahr ich sofort ab und die Öltemperatur ist noch bei 110°C bzw höher, lasse ich ihn noch 1-2min nachlaufen (im Leerlauf) bis sie ca. auf 90°C abgesunken ist.

ich finde die warmfahrrituale schwachsinn.

Ich checke öfters den ölstand und fahre normal bis die temperatur auf 90grad steht.

Dann trete ich auf den Pinsel.

In der warmfahrphase soll man den Motor nicht voll treten aber ein Überholmanöver sollte dem Motor auch nicht schaden.

Zitat:

Original geschrieben von Oytschi

mein Öl braucht sehr lange bis es 90 überhaupt mal erreicht; wenn das Wasser 90 hat hat das Öl so um die 70 maximal. Da dauert es sehr lange, wenn überhaupt, bis es mal auf 90 kommt(vor allem bei diesen Temperaturen). Diesel erzeugt ja nicht so viel wärme wie ein Benziner....

Zitat:

Original geschrieben von Audi Lehrling

 

Wenn ich auf der Ab unterwegs bin und weis ich fahr gleich auf nen Parkplatz, lass ich es schon bewusst ruhiger angehen, fahr ich sofort ab und die Öltemperatur ist noch bei 110°C bzw höher, lasse ich ihn noch 1-2min nachlaufen (im Leerlauf) bis sie ca. auf 90°C abgesunken ist.

wenn die einen mit dem gleichen Motor auf weit über 110 Grad kommen und dann die andere Maschiene nur 70 Grad erreicht bzw. höchstens ab und zu 90 Grad dann kann doch irgendwas nicht stimmen bei einem von dem Motoren/Temp.-Anzeigen oder liege ich da falsch ?

auf der AB komm ich ja auch auf 100-110 grad, wenn ich länger fahr oder mal gas gebe. aber ich meinte nur wenn ich normal Bundesstraße oder so fahr dann bleibt er bei 90 grad. So lange es kein Paß zum Fahren ist*gg*

Deine Antwort
Ähnliche Themen