ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. TDI vs. Common Rail

TDI vs. Common Rail

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 14:16

Hi.

Seit langer Zeit fahre ich Diesel (eigentlich ausschließlich), und da jetzt der Common Rail Diesel im kommen ist, frage ich mich, welcher eine höhere Lebensdauer hat und gleichzeitig Wartungsarm ist.

Ich beschreibe mal meine Situation:

Die Rede ist von einem eher kleinen Motor (z.B. ein 1.9L), der in einem Kombi steckt. Regelmäßiger Öl- und Zahnriemenwechsel versteht sich.

Ich bin keiner, der gerne in hohen Drehzahlen fährt oder mit Vollgas über die Autobahn prescht, aber zügige Autobahnfahrten bei 3000rpm sind schon drin.

(ich weiß auch, der Turbo mag es nicht, wenn man dann gleich den Motor abstellt...)

Allerdings fahre ich öfter auch mal Kurzstrecken in der Stadt. Und jetzt wo der Winter kommt, wird der Motor gar nicht warm. Dafür fahre ich auch gediegen und bei niedrigen Drehzahlen bis der Motor warm ist.

Welcher Motor wäre für diese Benutzung nun besser geeignet ?

Ein 1.9L TDI (z.B. Audi A4) oder ein 1.9L Common Rail (z.B. Renault oder Mitsubishi, ist ja das gleiche vom Motor her) ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von iuserneim

Welcher Motor wäre für diese Benutzung nun besser geeignet ?

Ein 1.9L TDI (z.B. Audi A4) oder ein 1.9L Common Rail (z.B. Renault oder Mitsubishi, ist ja das gleiche vom Motor her) ?

Um nur mal ein Missverständnis zu beseitigen, TDI und Common Rail schließen sich nicht gegenseitig aus.

Genaugenommen ist die Bezeichnung "TDI" nur ein Markenname aus dem VW-Konzern und steht ganz generell für Turbodieselmotoren mit Direkteinspritzung.

Welche Einspritztechnologie dahintersteckt ist daraus jedoch nicht ersichtlich. So gab/gibt es auf dem Markt im wesentlichen drei verschiedene Systeme für Direkteinspritzung bei Turbodieselmotoren:

1. die Verteilereinspritzpumpe

2. Pumpe-Düse

3. Common Rail

Unter dem Namen "TDI" gab es allerdings alle drei Verfahren im VW-Konzern, und zwar in eben dieser Reihenfolge. Die neuesten TDI-Modelle haben also ebenfalls eine Common-Rail-Einspritzung.

Um mir viel Tipperei zu ersparen, hier mal der Link zum Wikipedia-Beitrag zu dieser Thematik und das dürfte wohl auch nur ein erster Einstieg sein.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 17:54

saturn78 hat Recht: gebraucht gibts überall was für VEP, aber die Einspritzpumpen von Bosch waren auch immer irgendwie undicht...

Aber meine Frage hat sich wirklich auf VEP TDI vs CR bezogen, auch wenn die sich nicht zeitlich überschneiden.

Wie gesagt:

Für ~3000 gibt es einen A4 mit VEP TDI, oder einen CR Renault, beide mit 1.9l Motor. Nun frage ich mich, welchen Motor ich lieber in meinem Zukünftigen drin hätte. Und deswegen die Frage nach der Haltbarkeit unter den gegebenen Bedingungen.

Ganz ehrlich? Ein A4 für 3000 taugt nicht zwingend was und hat ein recht hohes Reparaturrisiko, alte Franzosen leider zu oft "Glückssache".

Ein älterer Mercedes Euro-1 oder Euro-2 Benziner mit einer preiswerten Venturi Gasanlage (kostet etwa 1200€ als Nachrüstung) ist in Summe nicht teurer, beim Unterhalt herrscht Gleichstand und das Kostenrisiko ist mangels Hochdrucktechnik massiv niedriger.

Schau nach einem C180, Passat B4/35i, BMW E36 als 318/320 (leider oft Prollschleudern und verbastelt) mit einem der Basismotoren. Golf/Jetta als 1.6er geht natürlich auch. Dann einen 100l Zylindertank in den Kofferraum und du hast auch deine 900 km Reichweite für maximal 7-8€/100km. Steuern und Versicherung wie ein Benziner, Grüne Plakette dank Kat. Wenn du einen Vectra B Facelift ab BJ99 oder einen ähnlichen Astra als Rentnerfahrzeug findest, dieser wäre der auch einen zweiten Blick wert. Mein Ex-Opel fing ab 200.000 km an zu zicken, aber eigentlich nix wildes oder teures. Ab '99 ist Rost bei Opel weniger ein Thema wie davor. Vectra A mit dem 1.6er oder 2.0er wäre auch einen sorgfältigen Blick wert, leider Lopez-Zeit und starke Qualitätsschwankungen. Aber egal ob C180, Passat, Golf/Jetta oder Vectra/Astra - die repariert jeder mongolische Landmaschinenschlosser, Teile beim Verwerter spottbillig.

Zitat:

Original geschrieben von saturn78

 

Gab es 1995 denn schon CR´s???? Gab es schon PD´s???

In der VW-Welt tauchten die ersten PD´s 1998 im Passat B5 auf. Davor war alles, was TDI hieß VEP.

Erst gab es die VEP´s, dann die PD´s, dann die CR´s, natürlich mit Überschneidungen.

Ne da gab es beides noch nicht...

Serienstart für CR war 1997 bei im Alfa 156

Bei der PD war es 1998

Hier gibt es ein Paar Infos über die Systeme: Klick

 

Grüße

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 6:26

Ne, Auto auf LPG ist durch. Habe ich lange genug abgewägt, ausgerechnet und alles. Kommt nicht mehr in Frage.

Vor allem, weil bei mir LPG nicht überall zu haben ist, und wenn, dann für stolze 75 cent.

Bei einem Verbrauch von 11-13L macht das keinen Sinn.

am 30. Oktober 2011 um 16:25

Servus!

@ uncelsam: Die ersten mit Common Rail im PKW waren im Jahre 1987 FIAT, zwei Jahre vor Audi.

 

Guckst Du Link: http://www.motor-talk.de/news/erfolgsstory-des-common-rail-t65601.html

 

Ciao

Der Gaswart

Deine Antwort
Ähnliche Themen