ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. TDI/TFSI Motor

TDI/TFSI Motor

Themenstarteram 7. September 2011 um 21:41

Hi,

kurze Frage. Wir haben vor kurzem einen Audi A3 2.0 TDI (140 PS) bekommen. Davor hatten wir einen mit dem 1.8 TFSI (160 PS) Motor.

Der Benziner hat direkt, schon während man das Gaspedal durchdrückte, beschleunigt. Wenn man beim Diesel das Gaspedal durchdrückt

dauert es noch einen Moment bis er nach vorne schiebt.

Ich finde das schränkt den Fahrspass ganz schön ein. Ist das nun ein genereller Nachteil vom Diesel gegenüber dem Benziner oder liegt das

an der geringeren Leistung?

Kann mir jemand kurz alle Vor- und Nachteile (die den Fahrspass angehen) der beiden Motoren nennen? Vielen Dank.

mfg,

Mario W

Beste Antwort im Thema

So nen Turboverdichter ist nen kompliziertes Ding ;)

Der Wirkungsgrad des Turbos, sowie seine Leistung und dadurch der gefärderte Massenstrom hängen ganz entscheiden von der Laderdrehzahl und dem Abgasvolumenstrom ab.

Das sind absolut keine linearen Beziehungen.

D.h. die Annahme das ein Lader bei 3000rpm genau den doppelten Luft Massenstrom bewegen kann als bei 1500rpm ist nicht korrekt.

Ein Lader braucht einen gewissen Massenstrom bei dem er anspricht und nicht nur als Hinderniss im Abgasstrom dient.

Ab diesem Punkt steigt der Förder Massenstrom stark an, das geht soweit bis der Lader irgendwann die Stopfgrenze erreicht.

Bei der Stopfgrenze erreicht die Luft dann Schallgeschwindigkeit, und da Luft sich i.d.R. nicht schneller bewegen kann ist da Schluss.

Da nicht der max. erreichbare Ladedruck eines Turbos genutzt wird wird ein Teil des Abgsstroms bei erreichen des im Steuergerät programmierten Ladedrucks mit dem Wastegate um den Lader umgeleitet.

I.d.R. geschieht das ab der Drehzahl ab welcher der Motor sein max. Drehmoment erreicht.

Oberhalb dieser Drehzahl hat der Lader beim ansprechen einen immer weiter steigenden Abgasstrom zur Verfügung um die Massenträgheit der Laderschaufeln zu überwinden und den Ansaugtrakt mit Ladeluft zu füllen.

Bei erreichen des gewünschten Ladedrucks wird wieder ein Teil des Abgasstroms per Wastegate umgeleitet.

Viele Motoren erreichen bei Vollast und sehr hohen Drehzahlen, kurz vor dem Begrenzer (heute sogar teilweise recht früh weit vor dem Begrenzer) die Stopfgrenze des Turbos. Ab diesem Punkt bricht der Ladedruck wieder ein (ebenso das Drehmoment).

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hier geht es doch darum, was passiert, wenn ich von Teillast auf Volllast wechsle. Wenn der Turbo bei Volllast bereits heruntergeregelt ist, ist doch naheliegend, daß er bei Teillast schneller reagieren kann. Das war die ursprüngliche Aussage. Wenn der 1.8 TFSI bereits bei 1.500 U/min (?) sein maximales Drehmoment erreicht, dann hat er offensichtlich einen sehr kleinen Lader. Und der Umstand, daß er dieses Drehmoment bis über 4.000 U/min (?) konstant hält, dann ist dieser Lader in dem genannten Drehzahlbereich offensichtlich heruntergeregelt.

Zitat:

Original geschrieben von oely001

Wenn der 1.8 TFSI bereits bei 1.500 U/min (?) sein maximales Drehmoment erreicht, dann hat er offensichtlich einen sehr kleinen Lader. Und der Umstand, daß er dieses Drehmoment bis über 4.000 U/min (?) konstant hält, dann ist dieser Lader in dem genannten Drehzahlbereich offensichtlich heruntergeregelt.

Wenn der Motor schon bei 1500U/min sein maximales Drehmoment erreicht heißt das noch nicht dass da ein kleiner Lader eingesetzt ist.

Die Drehmomentwerte werden stationär auf dem Motorprüfstand ermittelt, das dynamische Verhalten spielt da also keine Rolle.

Ein kleiner Lader bringt nur im Ansprechverhalten (schnelleres hochdrehen) einen Vorteil.

Im Bereich des konstanten Drehmomentes ist der Ladedruck natürlich heruntergeregelt.

am 11. September 2011 um 14:59

Schonmal jemand einen Diesel OHNE Turbolader gefahren?

Die Dinger haben lächerliche Literleistungen, daher werden quasi keine Saugdiesel mehr verkauft.

Deswegen fehlt bis der Turbo anspricht einfach massiv Leistung.

Ein Saugdiesel macht (geschätzt) maximal 50PS pro liter Hubraum (denke nicht das dass auch für auf "Turbo" optimierte Diesel gilt).

Ein Saugbenziner (nehm ich wieder mal das maxium) 125PS pro Liter Hubraum.

Da man aber aus dem 50PS Diesel trotzdem gerne 75-90PS holen will, muss mann sehr groß Dimensionierte Turbolader einsetzen.

man braucht ja fast 100% Leistungssteigerung.

Wenn man jetzt "sparen" will und keinen Turbolader mit Variabler Geometrie verbaut, gibt es verglichen mit einem Turbobenziner ein riesiges Turboloch.

Denn überlegen wir mal wie "wenig" der Turbo leisten muss um den 1.8l auf 180PS zu bekommen, dieser Motor leistet wenn man den Turbo abklemmt sicherlich noch 130PS, damit muss der Turbo grade einmal 28% Leistungssteigerung bewältigen, daher ist er viel Kleiner dimensioniert.

Aber es kann auch sein das dein "massives Loch" auf ein verklemmtes Verstellungsgestell zurückzuführen ist.

Diese bleiben gerne mal mit etwas verrussungen klemmen.

Zitat:

Und zur Erinnerung: Es ging um das abfallende Drehmoment bei höheren Drehzahlen, also im Anschluss an das Plateau.

Das ist die Erklärung, du hast nichtmal ansatzweise verstanden was die Fragestellung war.

 

Es ging darum warum ein Turbo bei z.B. 3000rpm schneller anspricht als bei 1500rpm wenn ich aufs Gas gehe.

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Zitat:

Und zur Erinnerung: Es ging um das abfallende Drehmoment bei höheren Drehzahlen, also im Anschluss an das Plateau.

Das ist die Erklärung, du hast nichtmal ansatzweise verstanden was die Fragestellung war.

 

 

Es ging darum warum ein Turbo bei z.B. 3000rpm schneller anspricht als bei 1500rpm wenn ich aufs Gas gehe.

Letzter Beitrag von mir zu dem Thema:

Bei meinem Beitrag ging es um die Aussage, dass der Turbolader bei höheren Drehzahlen noch Reserven hätte.

Wenn Du allerdings 3000 oder 4000 1/min als "höhere Drehzahl" empfindest, dann bist Du wohl im Diesel unterwegs. Beim Otto denke ich da eher an 5000 1/min aufwärts. Und da gibt es an meinen Ausführungen nichts zu deuteln.

Hättest du sorgfältig gelesen worum es ging dann bräucht ichs nicht erklären.

Ich weiss nicht ob dir die gängige Bedeutung von "höher" geläufig ist.

"höher" bei Zahlen bedeutet i.d.R. das eine Zahl größer ist als die andere.

Ausgangspunkt war die Drehzahl bei welcher der Turbo anspricht, eine höhere Drehzahl liegt demnach darüber.

Wieweit darüber ist nicht festgelegt.

Wenn du jetzt als "höhere Drehzahl" einen Festwert erwartest kann das keiner wissen.

Besonders da du ja noch nach Motoren unterscheidest welcher bei dir einen gewissen Festwert hat.

Zitat:

Und da gibt es an meinen Ausführungen nichts zu deuteln.

Was du ausführst kann man wirklich nicht deuten, da muss ich dir recht geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen